Jugendliebe nach 12 Jahren wiedergetroffen

Es fing so gut an, doch jetzt entfernt sie sich wieder. Was kannst Du tun, um sie doch noch rumzubekommen?
galahad1980
Jugendliebe nach 12 Jahren wiedergetroffen

Beitrag von galahad1980 » Di 15. Apr 2014, 13:19

Hallo Zusammen.

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, vorher war ich nur im Forum "Ex zurück" aktiv. Eigentlich ein Grund zu feiern :mrgreen:
Vorweg: Es geht zwar auch hier um meine Ex, aber nicht um die, die ich zurückwollte. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Ich habe es nach einem knappen Jahr endlich geschafft, meine Ex loszulassen. Mir geht's super als Single, ich genieße mein Leben. Und witzigerweise stoße ich just zu diesem Zeitpunkt vor ein paar Wochen in Facebook auf eine Jugendliebe von mir (es ist mindestens 12 Jahre her). Wir haben geschrieben und uns ziemlich schnell verabredet, waren erst essen und dann noch was trinken. Ich muss sagen, der Abend war superschön, wir hatten unglaublich viel Spaß, waren uns trotz der langen Zeit sehr vertraut und es hat "geknistert". Na ja, wir landeten dann morgens um 4:00 Uhr erst in ihrer Wohnung und dann in ihrem Bett. Ich bin am nächsten morgen mit gemischten Gefühlen gegangen, weil ich gerade in einer sehr guten "stabilen" Situation war und eigentlich momentan mit dem Thema Beziehung "durch". Auf der anderen Seite war es für mich auch kein One-night-stand, sondern irgendwas war da und ich wollte sie wiedersehen. Haben wir dann auch letzten Sonntag. War wieder ein superschöner Nachmittag und Abend, aber außer dass wir uns geküsst haben, lief da nichts, wir waren beide zurückhaltender und sie meinte auch, dass sie im Nachhinein der Auffassung ist, dass das letzte Mal "zu schnell" ging. Sie übernachtete dann nicht bei mir, sondern ging nach Hause. Allerdings hatten wir zuvor ein weiteres Treffen abgemacht, eigentlich für heute. Das hatte sie vorgeschlagen. Dieses Treffen hat sie heute per Whatsapp abgesagt, da sie noch einiges für die Uni tun müsse. Da sie morgen und über Ostern zu ihren Eltern fährt und ich auch nicht da bin, ist die nächste Gelegenheit, sich zu sehen nächste Woche (Montag). Ihre letzte Nachricht: "Wir schreiben einfach wegen Montag" und "Wir bleiben in Kontakt". Nicht mehr, nicht weniger.

Ich werde aus ihrem Verhalten einfach nicht schlau. Das Tempo beim ersten Treffen hat eindeutig sie vorgelegt und ich hatte die Zweifel. Jetzt würde ich sie gerne wieder (und öfter) sehen und jetzt steht sie ein bisschen auf die Bremse. Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich mich verhalten? Ich könnte mir zwischenzeitlich "mehr" mit ihr vorstellen, spätestens seit dem letzten Treffen am Sonntag.

Danke für eure Antworten

Galahad
Nihil sine causa fit - nichts passiert ohne Grund.

Suhalley
Re: Jugendliebe nach 12 Jahren wiedergetroffen

Beitrag von Suhalley » Mi 16. Apr 2014, 20:20

Hey Galahad,

zur Abwechslung mal hier...herzlich willkommen :lol:
galahad1980 hat geschrieben:Ich werde aus ihrem Verhalten einfach nicht schlau. Das Tempo beim ersten Treffen hat eindeutig sie vorgelegt und ich hatte die Zweifel.
Wir kennen das Nähe-Distanz-Prinzid doch eigentlich schon recht genau oder? Jedenfalls haben wir es oft genug zusammen erörtert und Du gibst mittlerweile ja auch schon gute Tipps bei anderen Usern. Auf gehts.

Welches Tempo sie beim ersten Treffen vorgelegt hat ist zum jetzigen Zeitpunkt total irrelevant. Da war noch nichts zwischen Euch, es war einfach ein lockeres Treffen ohne Erwartungen und ohne Druck. Es ist ja auch ganz gut gelaufen, nur habt ihr den richtigen Zeitpunkt für ein schönes Ende verpasst, welches Lust auf mehr macht. Ihr habt sozusagen beide (!) den Turbo eingeschaltet und daher sind diese vielen schönen Kleinigkeiten, die sich bei mehreren Dates entwickeln, verpufft und ein schaler Nachgeschmack am nächsten Morgen ist geblieben. Weil es zu viel, zu weit und einfach zu schnell war.

Da auf beiden Seiten jedoch Interesse zu bestehen scheint, ist es erneut zu einem Treffen gekommen, welches Du als sehr schön empfunden hast - wie sie es empfunden hat kann keiner sagen. Jedenfalls hat sie dort schon etwas die Bremse gezogen und nun nutzt sie erstmal die Ostertage um einen gewissen Abstand zu Dir herzustellen. Vllt. weil sie auch erstmal sehen muss was sie empfindet oder was das mit Dir für sie bedeutet.

Was Du nun tun kannst? Also ich würde auf keinen Fall mit der Tür ins Haus fallen, dass Du Dir mehr vorstellen kannst. Sie ist auf dem Rückzug gerade, was das bedeutet, ist Dir bekannt. Falls Du ihr nicht schon etwas freundliches geantwortet hast, kannst Du das jetzt ja noch machen und dann ist erstmal Abstand gefragt. Wünsche ihr keine frohe Ostern und frage nicht wie es ihr geht oder was sie macht. Sieh es einmal so: Du schreibst jetzt die letzte Nachricht (oder hast es bereits getan) dass ihr nochmal schreibt, SIE ist dann am Zug auch unter Anbetracht dessen, dass sie Euer bereits vereinbartes Treffen abgesagt hat. Melde Dich auch nicht unter irgendeinem Vorwand am Montag...das würde so wirken als würdest Du ein Gespräch anfangen wollen nur um dann eine Überleitung zum Treffen machen zu können, ja wir Frauen denken so kompliziert.

Don´t panic. Noch ist nichts verloren. Ne Story aus meinem Repertoire: Ich hatte einen Typen der wirklich um mich bemüht war. Wir trafen uns regelmäßig und küssten uns auch aber ich war mir halt überhaupt noch nicht sicher. Dann musste er für 5 Tage weg und ich hatte Abstand zu ihm, da merkte ich, dass ich ihn vermisste und als er wiederkam sind wir zusammengekommen ohne dass ich noch irgendwelche Zweifel hatte. Aber ich brauchte diesen Abstand!

Nun kannst Du zeigen was Du bereits alles gelernt hast. Du bist der Mann! Du hast die männliche Rolle!! Du legst niemandem Dein Herz zu Füßen, der gerade vor Dir davonrennt. Nehme das Tempo raus und lasse sie sich Dir annähern.

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Mi 16. Apr 2014, 22:19

Hey Suhalley,

schön, auch hier von Dir zu hören! :D die Sicht einer Frau ist genau das, was ich jetzt brauche. Ihr seid schließlich nicht einfach ;) ja, ich kenne das Nähe-Distanz-Prinzip und ich denke, dass ich schon viele Fehler vermieden habe, die ich evtl. ohne die Erfahrungen nach der Trennung und dieses Forum hier gemacht hätte. Trotzdem tut es gut, eine objektive Meinung zu hören, gerade wenn es um einen selbst geht. Anderen Ratschläge zu erteilen ist oft einfacher, als sich selbst :mrgreen:
Suhalley hat geschrieben:hr habt sozusagen beide (!) den Turbo eingeschaltet und daher sind diese vielen schönen Kleinigkeiten, die sich bei mehreren Dates entwickeln, verpufft und ein schaler Nachgeschmack am nächsten Morgen ist geblieben. Weil es zu viel, zu weit und einfach zu schnell war.
Ich geb Dir recht, aber in dem Moment wollte ich (oder vielleicht auch wir beide) ja überhaupt nicht mehr. Ich bin zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen, dass es bei dem einen Mal bleibt. :?
Suhalley hat geschrieben:Da auf beiden Seiten jedoch Interesse zu bestehen scheint, ist es erneut zu einem Treffen gekommen, welches Du als sehr schön empfunden hast - wie sie es empfunden hat kann keiner sagen.
Na ja, dass sie es auch als schön empfunden hat, denke ich schon, meine Nähe hat sie ja gesucht, geküsst haben wir uns auch. Ich glaube auch nicht, dass es was damit zu tun hat, dass das erste Mal zu schnell ging, denn dann wäre ihre Zurückhaltung ja schon vorher gewesen. Wobei das ja auch nur meine Spekulation ist mit der Zurückhaltung. Kann ja sein, dass sie wirklich keine Zeit hatte.

Sei es drum, ich werde Deinen Rat beherzigen und mich jetzt erstmal rar machen. Ich glaube auch, dass noch nichts verloren ist. Ich selbst hatte ja auch bis vor kurzem noch Zweifel. Würde mich jedenfalls über Deinen weiteren weiblichen Rat freuen Suhalley :)

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 17. Apr 2014, 08:24

galahad1980 hat geschrieben:Na ja, dass sie es auch als schön empfunden hat, denke ich schon, meine Nähe hat sie ja gesucht, geküsst haben wir uns auch.
Ich meinte damit auch nicht, dass sie es als "schrecklich" empfunden hat oder soetwas in der Art. Hätte sie kein Interesse an einem Treffen mit Dir gehabt, hätte sie sich kein zweites Mal mit Dir getroffen. Ich wollte damit nur sagen, dass keiner in Ihren Kopf reingucken kann und Frauen denken bekanntlich sehr viel ;)
galahad1980 hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es was damit zu tun hat, dass das erste Mal zu schnell ging, denn dann wäre ihre Zurückhaltung ja schon vorher gewesen.

Genau hier musste ich schmunzeln weil ich als Frau genau diese Denkweise überhaupt nicht teilen würde.

Im "Sturm der Gefühle" lässt sich Frau schon zu manch "dummer" Aktion hinreißen, die sie hinterher ganz böse bereut. Damit meine ich nicht, dass der Sex schlecht war oder dergleichen, aber das Gedankenkarussel danach macht uns meist ziemlich zu schaffen. Frauen beschäftigen sich sehr intensiv mit den Dingen die um sie herum passieren, gerade was Männer betrifft. Also wird sie sich eventuell nun fragen, wie das mit Euch weitergehen soll, ob es etwas Einmaliges war oder ob da mehr ist, ob sie das überhaupt will und wie Du wohl darüber denkst. Sie wird sich fragen wie die nächsten Treffen wohl laufen sollen, ob Du nen Rückzieher machst wenn sie nun erstmal nen Gang zurücktritt und erstmal keinen Sex mehr möchte sondern Dich einfach "normal" daten will. Sie wird sich fragen ob sie auf die Nase fallen und verletzt wird - und dann wird sie abwägen.

Für (die meisten) Frauen ist Sex schon ein ziemlich bedeutender Schritt. Für uns ist es gerade in der Anfangsphase eben doch "mehr" als für Euch Männer. Für Euch ist es in erster Linie Spaß und wenn die Frau dann noch nett und sympathisch ist umso besser. Bei einer Frau spielen da aber noch viele Faktoren mehr eine Rolle. So müssen wir überhaupt erstmal ein gewisses Vertrauen empfinden um uns voll und ganz fallen lassen zu können und es zu genießen (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, die einfach hemmungslos alles mitnehmen was kommt, ist aber doch eher die Seltenheit) und es müssen schon viele Komponenten passen damit das passiert. Und wenn so viele Komponenten passen, verlieben wir uns halt auch schnell ODER wenn schlechte Erfahrungen gemacht wurden, werden wir vorsichtig wenn wir uns haben hinreißen lassen. Weil Männer Sex und Gefühle eben doch besser trennen können.

Von daher unterstütze ich Deinen Gedankengan, es würde nicht am schnellen Sex liegen, denn sonst wäre sie ja auch vorher schon zurückhaltend gewesen definitig nicht! Sex kann alles verändern und so scheint es ja auch hier zu sein, denn beim zweiten Treffen hat sie ja angesprochen, dass es nun "langsamer" vonstatten gehen soll.

Verloren ist noch nichts, ihr versteht Euch und auch eine sexuelle Anziehung scheint da zu sein, das sind gute Voraussetzungen. Nur leider ist ungewiss, was dieser Schnellschuss in ihr ausgelöst hat. Aber das wirst Du über kurz oder lang herausfinden ;)

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 17. Apr 2014, 09:33

Suhalley hat geschrieben:Frauen beschäftigen sich sehr intensiv mit den Dingen die um sie herum passieren, gerade was Männer betrifft. Also wird sie sich eventuell nun fragen, wie das mit Euch weitergehen soll, ob es etwas Einmaliges war oder ob da mehr ist, ob sie das überhaupt will und wie Du wohl darüber denkst. Sie wird sich fragen wie die nächsten Treffen wohl laufen sollen, ob Du nen Rückzieher machst wenn sie nun erstmal nen Gang zurücktritt und erstmal keinen Sex mehr möchte sondern Dich einfach "normal" daten will. Sie wird sich fragen ob sie auf die Nase fallen und verletzt wird - und dann wird sie abwägen.
Das ist für mich in der Tat sehr interessant, was Du da schreibst Suhalley. Ihr Frauen tickt da doch etwas anders als wir. Aber: Wäre es dann in dem Fall nicht wichtig, ihr mehr Sicherheit zu geben? Ist es dann nicht sogar falsch, wenn ich mich jetzt ganz zurückziehe? Könnte sie dann nicht auf die Idee kommen, zu glauben, dass ich nur sexuell an ihr interessiert war und jetzt, da sie diesbezüglich auf die Bremse tritt, die Lust verliere? :?

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 17. Apr 2014, 10:18

galahad1980 hat geschrieben:Wäre es dann in dem Fall nicht wichtig, ihr mehr Sicherheit zu geben? Ist es dann nicht sogar falsch, wenn ich mich jetzt ganz zurückziehe?
Nicht unbedingt...Du sollst Dich ja nicht auf unbestimmte Zeit zurückziehen, sondern ihr mal ein paar Tage zum Nachdenken lassen - vor dem Hintergrund, dass SIE Euer aktuelles Treffen ja abgesagt hat.

Beim letzten Beisammensein habt ihr doch - so habe ich es verstanden - darüber gesprochen, dass ihr es nun langsamer angehen wollt. Ich denke auch, dass Du sie in sexueller Hinsicht nicht bedrängt haben wirst und noch dazu habt ihr ein neues Treffen ausgemacht. Von daher bist Du nicht in der Pflicht, jetzt irgendwas zu "beweisen" sondern hast Dich gut und richtig verhalten.

Was sich nun genau in ihrem Kopf abspielt, kann keiner wissen, oder weißt Du welche Erfahrungen sie in den letzten 12 Jahren gemacht hat? (und sei gewiss, selbst wenn ihr darüber gesprochen habt, wird sie Dir nicht alles erzählt haben ;) )

Was aber einfach bei fast allen Frauen gleich ist: Wenn alles "gut" ist und wir uns wohl fühlen und Schmetterlinge im Bauch haben, dann kommt keine Uni zwischen ein Date! Dann wird das Treffen entweder verkürzt, etwas nach vorne oder hinten geschoben, etc. aber es wird nicht einfach abgesagt ohne Option auf etwas Neues. Das muss nun auch kein schlechtes Zeichen sein, weil wir (wie schon oft gesagt) nicht wissen aus welchen Gründen sie nun tatsächlich abgesagt hat, aber es deutet auch darauf hin, dass eben nicht mehr alles so locker flockig und entspannt zwischen Euch ist wie zu Anfang.

Zu früher Sex bringt bei den meisten Frauen eine gewisse Unsicherheit mit sich...das ist einfach so und daraus kannst Du eigentlich nur für Dich lernen.

Wir hoffen aber mal, dass sie nun ein paar Tage für sich hat und wenn sie sich danach nicht meldet, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht wegen dem Montag gleich melden (als Zeichen, dass Du ihr nicht nachrennst) aber zumindest 2 Tage danach eine freundliche SMS schreiben. Am Ball bleiben, ja. Aber nicht hinterherlaufen.

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 17. Apr 2014, 12:43

Vielen Dank Suhalley, Deine Einschätzung hilft mir ungemein.
Suhalley hat geschrieben:Was sich nun genau in ihrem Kopf abspielt, kann keiner wissen, oder weißt Du welche Erfahrungen sie in den letzten 12 Jahren gemacht hat? (und sei gewiss, selbst wenn ihr darüber gesprochen habt, wird sie Dir nicht alles erzählt haben )
Ich weiß, dass sie sich vor ca. nem Jahr von ihrem Ex getrennt hat und dass das ziemlich schlimm für sie war (sowohl die letzte Phase der Beziehung, als auch die Trennung an sich). Ich weiß auch, dass es schwer war für sie, sich von ihm zu lösen und dass danach immer mal wieder was lief, also so eine on-off Geschichte. Das hat sie mir alles beim letzten Treffen erzählt. Ich habe keine Ahnung, inwiefern dieses Thema schon komplett "durch" ist für sie, vermute aber, dass ihr Verhalten jetzt auch ein bisschen was damit zu tun hat. Er hat sich wohl letztes WE seit längerer Zeit auch wieder bei ihr gemeldet.
Suhalley hat geschrieben:Wir hoffen aber mal, dass sie nun ein paar Tage für sich hat und wenn sie sich danach nicht meldet, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht wegen dem Montag gleich melden (als Zeichen, dass Du ihr nicht nachrennst) aber zumindest 2 Tage danach eine freundliche SMS schreiben. Am Ball bleiben, ja. Aber nicht hinterherlaufen.
Ich hoffe sehr, dass sie sich meldet. Ich werde Deinen Rat aber beherzigen und erst mal nichts schreiben. Was ich komisch finde: Wenn der (frühe) Sex etwas verändert hat, warum hat sie dann nicht gleich das nächste Treffen abgesagt? Es ist schon zum Mäusemelken. Nach der ersten Nacht habe ich mich noch gefragt, was ich mache, wenn sie jetzt zu schnell zu viel erwartet (denn am nächsten Morgen bzw. bei der Verabschiedung war ihr Verhalten so, dass ich das Gefühl hatte, sie will auf jeden Fall mehr). Na ja, vielleicht wird es sich ja noch aufklären. Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf Deinen Rat und Deine Hilfe! :)

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Do 17. Apr 2014, 14:38

galahad1980 hat geschrieben:Was ich komisch finde: Wenn der (frühe) Sex etwas verändert hat, warum hat sie dann nicht gleich das nächste Treffen abgesagt?
Naja, man merkt doch erst ob sich etwas verändert hat wenn man sich wieder in eine ähnliche Situation begibt und schaut ob es sich anders anfühlt, oder? Und außerdem ist Frau meist recht froh, wenn es nach (frühem) Sex überhaupt zu einem weiteren Treffen kommt, weil sie sich dann nicht benutzt fühlt. Es ist sozusagen auch in einer Weise eine Beruhigung ihres eigenen Gewissens nach dem Motto: "Ich war also nicht nur One-Night-Stand für ihn und bin nun abgehakt, sondern er möchte sich noch einmal mit mir treffen...mal sehen wie es sich dann anfühlt...diesmal springe ich aber nicht gleich wieder in die Kiste mit ihm."

So, da ihr aber schon im Bett gelandet seid, gab es eigentlich nur drei Optionen für Euch: A - es war ein einmaliger Ausrutscher, man ist peinlich berührt (oder auch nicht) und dabei bleibt es. B - beide haben gefallen am Sex miteinander gefunden und wollen sich auf dieser Basis weitertreffen = Affäre. C - beide haben weder ein Interesse daran, eine Bettgeschichte daraus werden zu lassen, noch es bei diesem einen Mal zu belassen = es könnte also "mehr" daraus werden.

A und B sind eigentlich relativ uninteressant, da sie recht schnell vom Tisch sind. Euch würde ich eher bei C einordnen, was das Ganze ungleich komplizierter macht. Wieso!? Weil ihr einfach mit etwas begonnen habt, was normalerweise erst später in einer Beziehung entsteht. Ihr hattet Sex und wie geht es weiter!? Treffen ohne Sex oder mit Sex, einfach nur Kuscheln oder überhaupt wieder ganz an den Start und sich daten? Und dann ist ja noch die ganz große Frage: WAS WILL ICH EIGENTLICH!? Hättet ihr Euch einfach locker weiter getroffen, hätte sich alles weitere automatisch ergeben. Vllt. irgendwann der erste Kuss, Händchen halten...weitere Treffen und dann, wenn beide wissen in welche Richtung der Hase läuft geht es weiter. Diese ganzen Phasen habt ihr nun aber übersprungen, sie fehlen nun praktisch und deshalb ist es nun gerade so unlocker wie es eben ist - denn eigentlich steht nun schon die Frage an, wird es eine Sex-Affäre, tendiert es in Richtung Beziehung oder lasst ihr es bleiben. Und das, bevor überhaupt irgendwas angefangen hat.

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Do 17. Apr 2014, 18:44

Hm, je mehr ich drüber nachdenke, was Du schreibst, desto mehr Sinn macht das Ganze... Ohje, gerade erst aus dem Ex-back-Theater raus hinein ins nächste Drama... :shock:

Ich kann's mir nur so erklären, dass da von Anfang an diese krasse Vertrautheit zwischen uns war. Und natürlich sexuelle Anziehung. Du darfst nicht vergessen, dass wir ja schonmal zusammen waren. Ist zwar lange lange her, aber wir hatten ja bereits damals Sex... :?

galahad1980

Beitrag von galahad1980 » Di 29. Apr 2014, 10:21

Sooooo, nach längerer Zeit mal wieder ein post mit der Hoffnung auf Rat (nicht nur, aber vor allem auch von Suhalley ;) )

Also, das Ding ist erst mal durch. Ich glaube nicht, dass es an der ersten Nacht lag und der Tatsache, dass wir da zu früh zu weit gegangen sind. Aber der Reihe nach: Nach meiner Rückkehr aus dem langen Oster-WE (wir haben über Ostern mehrmals gewhatsappt, vielleicht auch das ein Fehler), haben wir uns getroffen. Das Treffen war - wie vorherigen auch - wieder echt schön (aus meiner Sicht), allerdings begann sie dann irgendwann damit, dass sie mir was sagen müsse. Wie ich bereits geahnt habe, liegt das Problem bei ihrem Ex. Sie hat mir gestanden, dass sie mir bzgl. der Trennung nicht ganz die Wahrheit gesagt hatte. Ich ging davon aus, dass sie - wie ich selbst - schon ein gutes Jahr getrennt ist. Allerdings lief wohl zwischendurch längere Zeit wieder etwas und tatsächlich getrennt sind sie erst seit nicht mal ganz 8 Wochen. Wie gesagt, er hat sich inzwischen auch wieder bei ihr gemeldet. Sie glaubt eigentlich nicht, dass es wieder was wird, hat aber wohl noch Gefühle für ihn, zumindest hat sie noch längst nicht damit abgeschlossen. Wirklich schade eigentlich, denn ich fand, bei uns war Potential für mehr (sieht sie glaube ich auch). Andererseits kann ich mich in ihre Situation hineinversetzen, war bei mir selbst bis vor einigen Monaten ja auch nicht anders. Ich hätte mich damals auch nicht richtig auf was einlassen können.

Ich habe jetzt erst mal den Kontakt abgebrochen, was eigentlich echt schade ist, denn wir hatten uns ja gerade erst nach 14 Jahren "wiedergetroffen". So ganz aufegeben möchte ich allerdings noch nicht, da ich auch nicht glaube, dass das mit den beiden wieder was wird. Frage: Wie soll ich mich weiter verhalten. Soll ich einfach ein paar Wochen warten und dann wieder auf sie zugehen? Erschwerend kommt hinzu, dass sie in ein paar Tagen Geburtstag hat. Verhalte ich mich da so, wie bei einer Ex, d. h. nicht gratulieren?

Danke für eure Tipps.

LG Galahad

Antworten