Mein Freund will eine offene Beziehung.

Lässt sich meine Beziehung retten?
Ebby
Re: Mein Freund will eine offene Beziehung.

Beitrag von Ebby » So 18. Mär 2018, 15:34

Hey ihr Beiden!

Also ich hatte Insane1972 so verstanden, dass es sich bei dem Vorschlag schon eher um eine Trennung/Pause handelt, in der jeder komplett frei von jeglichen Besitzansprüchen ist. Dass man es testweise mal zwei Monate ohne einander probiert und sich dann nochmal zusammen setzt und berichtet wie diese Zeit war.

Der Gedanke was mit anderen zu haben ist bei ihm zwar schon länger da, war aber nie so vordergründig, dass er die Beziehung dafür riskiert hätte. Aber tatsächlich frage ich mich da auch irgendwie; ist das nicht bei jedem so? Auch ich habe zumindest manchmal Gedanken daran, wie schön es sein könnte nochmal angeflirtet zu werden und daraus mehr entstehen zu lassen.

Es ist schon richtig so wie Insane1972 es schreibt; präsent wird das Ganze durch den Wohnortswechsel und den Masterstudiengang. Die Angst diese Studentenphase (auch noch) zu verpassen und das Ganze rückwirkend zu bereuen.
Ich kenne ihn ja, und ich kann mir vorstellen, dass er eine offene Beziehung durchaus ausprobieren würde. Aber, dass es für ihn von jetzt an das einzige Beziehungsmodell sein muss halte ich für fragwürdig. Sehe ihn da irgendwie nicht. Und noch kann man ja auch überhaupt nicht sagen, wie er damit umgehen würde, dass seine Partnerin etwas mit jemand anderem hat. Er kann auch eifersüchtig sein - das weiß ich.
Und als wir uns kennenlernten und ich das Ganze lockerer angehen wollte, war er da genau aus diesem Grund total gegen.

Es ist aber auf jeden Fall eine Bereicherungen da mit euren beiden Meinungen konfrontiert zu sein :)

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » So 18. Mär 2018, 16:00

Ebby hat geschrieben:Also ich hatte Insane1972 so verstanden, dass es sich bei dem Vorschlag schon eher um eine Trennung/Pause handelt, in der jeder komplett frei von jeglichen Besitzansprüchen ist. Dass man es testweise mal zwei Monate ohne einander probiert und sich dann nochmal zusammen setzt und berichtet wie diese Zeit war.
Okay, ich sehe, wir gehen hier anscheinend von unterschiedlichen Begrifflichkeiten bzw. Definitionen der Kontaktsperre aus.
Eine Kontaktsperre hatte ich in diesem Zusammenhang so verstanden, dass beide Parteien sich hier in Ruhe überlegen, was sie möchten, aber in dieser Zeit quasi weiterhin fest zusammen sind und auch keinerlei andere Geschichten laufen haben.
So sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus. Imgrunde ist diese Option ja nichts anderes als eine Trennung auf Zeit, die ich ja, wie bereits erwähnt, grundsätzlich für möglich halte. Obwohl ich hier zwei Monate tatsächlich schon sehr kurz finde.
Wenn sich also beide Seiten hier gegenseitig entsprechende Freiheiten zugestehen: warum nicht?
Wenn beide Seiten damit umgehen und im Anschluss wieder an den gewohnten Alltag anknüpfen können, dann wäre das durchaus eine mögliche Option. Ich persönlich könnte das nicht, aber das steht hier ja auch nicht zur Debatte ;)

Also zusammengefasst:
Kontaktsperre (nach meiner Definition) halte ich für sinnlos bis kontraproduktiv, Trennung auf Zeit für möglich bzw. unausweichlich.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Ebby

Beitrag von Ebby » So 18. Mär 2018, 16:21

Ob ich das kann, weiß ich auch nicht.
Aber immerhin habe ich damit eine Alternative zum direkten Cut.
Und wer weiß inwiefern sich meine Einstellung innerhalb dieser Zeit ändert.
Der Schmerz ist anscheinend unausweichlich.

Ebby

Beitrag von Ebby » So 18. Mär 2018, 18:38

Danke Insane1972,
Wenn Du sagen solltest, dass Ihr so etwas versuchen wollt, dann weißt Du noch nicht, was passieren wird. Und wie es dann weitergeht.
Ja, so wird es dann sein. Aber ehrlich gesagt, was bleibt mir als Alternative? Zwischen der Variante Kontaktsperre und dem kompletten Schlussmachen steht ja leider nicht viel zur Auswahl. Auf kurz oder lang wird es eins von beiden werden :(

Nur eins weiß ich gerade: Dass ich (zumindest aktuell) nicht in der Lage bin eine offene Beziehung einzugehen. Und es vllt auch niemals sein werde.
Ich kann nur hoffen, dass er damit die richtige Entscheidung trifft.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » So 18. Mär 2018, 20:00

Ich muss an diesem Punkt hier nochmal etwas genauer einhaken (den hatte ich in meinem Gedankenprozess irgendwie nur am Rande registriert):
Ebby hat geschrieben:Anfang letzten Jahres waren wir sogar mal für 3 Monate getrennt, weil es zu dem Zeitpunkt einfach nicht weiterging.
Imgrunde hatte er doch hier bereits die Möglichkeit, das Ganze ausgiebig für sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich frage mich gerade, ob er diese Chance bereits für sich genutzt hat und hier evtl. auf dem Geschmack gekommen ist, aber gleichzeitig festgestellt hat, dass er gern wieder eine Beziehung mit Dir haben würde, weil Du eben schon der wichtigste Mensch für ihn bist.
Was läge da also näher, als zu versuchen, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und beides miteinander zu verbinden?
Kann durchaus sein, dass das totaler Blödsinn ist und ich ihm damit Unrecht tue. Vielleicht war er hier ja auch brav wie ein Klosterschüler ;)
Aber wenn Ihr tatsächlich schon mal 3 Monate getrennt wart und er im Anschluss mit diesem Wunsch an Dich herantritt, dann stellt sich für mich schon die Frage, ob es ihm hier wirklich nur um ein paar neue Erfahrungen geht oder doch eher um ein völlig grundsätzliches Beziehungsmodell.
Nur so ein Gedanke, der mir durch die Hirnsynapsen schoss...

Ebby

Beitrag von Ebby » So 18. Mär 2018, 20:52

Weil damals andere Dinge vordergründig waren und ihm das Thema nicht so wichtig war, ist in der Zeit nicht viel passiert.
Er hat glaube ich mit zwei Mädels rumgeknutscht, aber weiter ging's wohl nicht.
Deswegen war das wohl zu wenig.

Ach keine Ahnung, vielleicht hast du ja auch Recht und er findet das Modell super-klasse-jippie-yey. Aber irgendwie glaub ich das nicht.

Eine offene Beziehung bedeutet ja nur in Bezug auf das Sexualleben Freiheit. Dafür treten dann andere Sicherheiten wieder mehr in den Fokus - gebaue Absprachen, Regeln, komplette Loyalität in allen anderen Belangen.. kann mir nicht vorstellen, dass er sich dadurch weniger eingeengt fühlen würde. Was er sich aktuell wünscht wäre mehr sowas wie Freundschaft-Plus, aber da kann ich kaum mitgehen. Ohne Verpflichtungen jeglicher Art.

Ach man, gerade fühle ich mich scheußlich bei dem Gedanken, dass nicht einfach alles bleiben kann wie es war.. ich weiß einfach nicht wie ich das überstehen soll. Bin so mies in Trennungen..

Puuh

Beitrag von Puuh » So 18. Mär 2018, 21:12

Ich bin ganz schlecht in Rat geben aber hier mein Rat:

Glaube an deine Werte. Bei meinem Ex-Freund war es genauso oder naja eher ähnlich. Er wollte meine Art haben, unseren guten Gespräche aber fühlte sich zu einem anderen Mädel hingezogen. Da Freundschaft plus für mich keine Option ist, habe ich dann die Beziehung beendet. Nach 6 Monaten wo er sich durch Leben probiert hat, hat er festgestellt das was wir hatten, doch das Beste war. Hmh blöd das ich Ihn nur nicht mehr wollte. Wir sind mittlerweile nur noch gute Freunde. Ab und an fragt er mal nach wie es Beziehungsmäßig bei mir aussieht aber ich blocke direkt ab. Was ich damit sagen will, lass dich nicht auf eine zweigleisige Schiene ein. Entweder man weiß was man hat oder man lässt es bleiben. Ich hab ihn die Möglichkeit gegeben es herrauszufinden, er musste dann alleridngs das Risiko eingehen das ich dann keine Interesse mehr habe, was leider für ihn dann auch so eingetroffen ist. Wenn er neue Dinge ausprobieren will, warum dann nicht mit dir ? Alles andere ist nur warm halten vielleicht kommt ja noch was besseres um die Ecke und wenn nichts kommt, kommen Sie eh zurück. Siehe mein Ex. Ich hab ihn damals zur Wahl gestellt entweder ich oder er probiert es, aber ich warte nicht auf ihn.

Hoffe es hilft.
Gruß Puuh

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » So 18. Mär 2018, 21:24

Dann ist es wohl tatsächlich am besten, wenn Ihr Euch nochmal gemeinsam hinsetzt und über die ganze Sache redet.
Wenn hier so tiefgreifende Entscheidungen gefällt werden sollen, dann sollten auch beide Parteien dieselbe Definition von dem haben, worüber man da überhaupt entscheidet. Wenn er selbst allerdings noch nicht mal weiß, was er überhaupt will und dem Kind keinen Namen geben kann, dann sollte er sich tatsächlich mal eine gewisse Zeit nehmen, um genau das herauszufinden. Ob Du hier gefühlsmäßig dann auch weiterhin mit ihm und seinen Wünschen identifizieren kannst, kannst Du doch imgrunde erst dann entscheiden, wenn Du genau weißt, was er genau möchte.
Offene Beziehung und Freundschaft+ sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Letzendlich gilt aber tatsächlich:
zeitschleifchen hat geschrieben:Man(n) kann im Leben nicht Alles haben und muss Entscheidungen treffen.
Er will imgrunde die eierlegende Wollmilchsau unter den Beziehungskonstrukten. Die gibt es aber nicht. Zumindest dann nicht, wenn eine Seite bei diesem Konzept nicht mitziehen kann oder will. Hier muss er damit rechnen, Dich komplett zu verlieren.
Ob er das Risiko tatsächlich eingeht, sollte er sich tatsächlich sehr gut überlegen.

Antworten