Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Lässt sich meine Beziehung retten?
Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » Sa 16. Dez 2017, 23:42

Hallo!
Ich bin der Christoph 30 Jahre alt und meine Freundin ist 25.
Meine Lebensgefährtin ist seit der Weihnachtsfeier über ihre Gefühle nicht im Klaren und geht seitdem auf Distanz. Wir sind seit 7 ½ Jahren zusammen und es war die letzten 3 Jahre immer wieder mal sehr angespannt, weil alles so alltäglich wurde, ich meistens nachts und auch sehr oft am Wochenende arbeiten muss. Manchmal sagt sie, dass sie nicht glücklich ist, dass sie glaubt mit mir nie glücklich zu werden und ich einiges ändern muss. Jedenfalls ist meine Arbeit mit den vielen verschiedenen Dienstzeiten immer zwischen uns gestanden. Teilweise haben wir uns dadurch 5 Tage nicht wirklich gesehen oder ich habe durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten dann geschlafen wenn meine Freundin Zuhause war. Sie hat eh immer wieder bemängelt das wir zu wenig Zeit füreinander haben.
Vor ca. einem Jahr haben wir uns ein Haus weit weg von allen Verwandten gekauft und seitdem geht es immer mehr bergab was unsere Beziehung betrifft. Durch den Umzug habe ich jetzt ca. 70km bin in die Arbeit und suche jetzt eh nach einer neuen Arbeit und hoffe, dass sich im Frühjahr was Neues ergibt. Jedenfalls ist mir im Punkt Arbeit jetzt schon mal der Knopf aufgegangen und lasse das jetzt nicht so dahinschleifen und suche mir wirklich was Neues.
Zuhause waren wir komplett ideenlos und haben das letzte Jahr fast nichts mehr unternommen. Ab und zu sind wir noch gemeinsam vorm TV gesessen. In letzter Zeit haben wir vermehrt Mensch ärgere dich nicht und Würfelpoker gespielt, weil uns nichts Besseres eingefallen ist. 1-mal waren wir in unserem letzten Jahr in der Therme und 2-mal im Kino, 1-mal waren wir auf einem See in der Nähe Tretboot fahren, sonst fällt mir gerade ehrlich gesagt nichts ein. Wir waren das letzte Jahr jedenfalls richtige Langweiler und haben einfach fast nichts gemacht. Ab und zu habe ich vorgeschlagen das wir einfach Spazieren gehen oder Radfahren, aber da hat meine Freundin meistens mit „Mir ist es zu kalt“ oder ähnlichem abgeblockt. Ich war nicht recht Ideenreich und um mir irgendwelche Aktivitäten auszudenken was die Beziehung stärkt bzw. aufrechterhält. Zudem hat sie mir auch schon einige mal Vorgeworfen dass ich ihr keine Komplimente mache und sie zu wenig in den Arm nehme. Das mit den Komplimenten machen muss ich noch lernen, jedenfalls ganz schnell auf Kommando ein Kompliment machen klappt bei mir noch nicht und es kommt dann nur sowas wie „du schaust toll aus“ dabei raus.

Vor ein paar Tagen, auf der Firmeninternen Weihnachtsfeier hat meine Freundin den Max besser kennen gelernt, seitdem war sie komplett aufgeregt und nervös konnte nicht mehr richtig schlafen. Mir hat sie erzählt das sie in der Firma nie ein Wort miteinander gesprochen hat und plötzlich auf der Weihnachtsfeier hat der Max mit ihr angeblich allmögliche über seine Probleme seit seiner Scheidung anvertraut und sie ihm dabei helfen soll damit es ihm wieder bessergeht. Jedenfalls haben sie sich gestern nach der Arbeit beim Max zuhause getroffen. Auf dem Weg dorthin konnte ich mit meiner Freundin noch ganz normal Telefonieren. 3 Stunden später habe ich sie angerufen und nicht mehr abgehoben. Jedenfalls habe ich sie nach 7 Stunden noch immer nicht erreicht und dann schön langsam Panik bekommen, ist was Schlimmes passiert?… Über Polizei und Rettung habe ich das GSM Signal von ihrem Handy orten lassen, weil ich sicher sein wollte, dass es ihr gut geht. Ich bin dann dort hingefahren und Ihr Auto gefunden, bei dem Haus angeläutet und mit ihr 3 min gesprochen. Sie hat mir gesagt das ihr Handy auf lautlos war und an mich an dem Tag kein einziges Mal gedacht hat. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr es „gut“ geht, hätte ich nicht angeläutet und wäre gleich wieder nachhause fahren. Ich will sie keinesfalls bedrängen.
Heute hat die mir gestanden, dass sie sich in den Max auf der Weihnachtsfeier vielleicht verliebt hat und nicht umgekehrt, so wie sie es mir ein paar Tage zuvor erklärt hat. Sie hat mir gesagt sie ist sich nicht im Klaren wie alles weitergehen soll, sie braucht erst mal Abstand von mir. Seit gestern geht sie jetzt auch komplett auf Distanz, also es gibt auch kein auf der Hand oder auf der Schulter kurz berühren, da sagt sie dann auch, dass sie abstand braucht. Jedenfalls war sie erst um 11 Uhr heute Zuhause und hat 3 bis 4 Stunden auf der Couch geschlafen, nachdem sie munter wurde, haben wir ein paar Minuten miteinander gesprochen und da hat sie mir wieder gesagt das sie zum Max fährt, weil sie sich klar werden will was die für ihn empfindet, zwischen uns 2 jetzt ist und daher Abstand von mir braucht. 30 Minuten später war sie dann auch schon weg wieder weg.
Ich habe natürlich keine Ahnung was und wie sich das alles in den nächsten Tagen entwickelt.


Ich bitte euch um Ratlos, fühle mich den ganzen tag ganz schlecht, ich kann auch nicht mehr normal durchschlafen und werde oft munter, ich hoffe hier Hilfe zu finden mit der ich meine Beziehung retten kann.

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » Mo 18. Dez 2017, 14:04

Meine Freundin hat sich heute wieder blicken lassen und mit mir Schluss gemacht.
Ich hab das jetzt einfach akzeptiert. Meine Ex war ganz verwundert das ich ihr zustimme. Ich habe ihr gesagt das ich die letzten 2 Tage mich mit der Aktuellen Situation befasst habe und denke, dass es so nicht funktioniert. Das Thema könnte man jetzt in Ex zurückgewinnen verschieben. Wie soll ich jetzt am besten weitermachen? Ich ziehe morgen dann bei meiner Mutter ein falls die kein Problem damit hat. Ich liebe meine Ex wirklich sehr und will natürlich das es ihr gut geht. Ich hoffe ich finde hier etwas Unterstützung damit ich sie zurückgewinne.

Muffintopdeluxe
Beiträge: 905
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:06
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mo 18. Dez 2017, 23:32

Hi, Chris,
Chris hat geschrieben:Meine Freundin hat sich heute wieder blicken lassen und mit mir Schluss gemacht.
Ich hab das jetzt einfach akzeptiert.
Ich denke, angesichts Deiner geschilderten Situation ist das für den Augenblick tatsächlich das Beste, was Du tun konntest:
Nämlich, es einfach akzeptieren. Auf mich wirkt das stark und selbstbewusst. Du jammerst oder bettelst nicht, sondern sagst:
„Okay, wenn das Deine Entscheidung ist, dann ist das so. Akzeptiere ich.“
Chris hat geschrieben:Meine Ex war ganz verwundert das ich ihr zustimme.
Kann ich mir denken ;)
Damit rechnen die wenigsten „Schlussmacher“. Die erwarten i.d.R., dass man das Heulen anfängt, bettelt und klammert.
Und sind dann ganz verwirrt, wenn man genau das nicht tut. Respekt für Deine starke Reaktion.

Zu Deiner übrigen Geschichte fällt es mir schwer, hier etwas Objektives zu sagen.
Ich persönlich habe immer ein gewisses Problem mit Menschen, die (am besten noch mit dem Einverständnis des Partners) erstmal schauen wollen, ob das Gras auf der anderen Seite nicht grüner ist, und wenn sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist, dann schnell wieder zurück wollen. Von mir persönlich gäb's da nur noch 'nen gepflegten Arschtritt und ein „Vaya con dios!“.
Insofern halte ich mich hier mit guten Ratschlägen lieber etwas zurück, da ich schon merke, dass mir in Bezug auf Deine Ex so ein klitzekleines bisschen das berüchtigte Klappmesser in der Hosentasche aufgeht, wenn ich so etwas lese:
Chris hat geschrieben:Sie hat mir gesagt das ihr Handy auf lautlos war und an mich an dem Tag kein einziges Mal gedacht hat.
Chris hat geschrieben:(...) und da hat sie mir wieder gesagt das sie zum Max fährt, weil sie sich klar werden will was die für ihn empfindet, zwischen uns 2 jetzt ist und daher Abstand von mir braucht.
Du scheinst hier tatsächlich ein relativ dickes Fell zu haben. Allerdings rechne ich es Deiner Ex hoch an, dass sie hier doch noch konsequent die Reißleine gezogen hat, anstatt Dich zu hintergehen oder noch länger hinzuhalten.

Ich denke, alles, was Du an Problemen geschildert hast, wären (zumindest theoretisch) durchaus Dinge, an denen man durchaus gemeinsam arbeiten könnte. 7,5 Jahre Beziehung sind gerade im Alter von Deiner Ex allerdings schon eine ganz schöne Hausnummer.
Anscheinend kommt sie nach dieser Zeit aufgrund ihrer Unzufriedenheit jetzt in eine gewisse Reflektions- und Selbstfindungsphase.

Wenn Du sie wirklich zurück möchtest, dann hast Du den wichtigsten Schritt imgrunde bereits getan. Du hast die Trennung akzeptiert.
Damit bist Du hier schon nach einem Tag bereits weiter als die meisten erst nach mehreren Wochen oder Monaten.
Imgrunde bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als sie loszulassen und ihren Weg allein gehen zu lassen.
Vielleicht stellt sie tatsächlich bald fest, dass das Gras auf der anderen Seite nicht zwingend grüner ist, nur weil es von Weitem so scheint.
Darauf solltest Du aber nicht warten, sondern Dich auf Dein eigenes Leben konzentrieren.
Räumliche Trennung ist für den Augenblick grundsätzlich schon mal gut. Allerdings kann das ja keine Dauerlösung sein bei Deiner Mutter.
Aber wenn Du dort für eine Weile unterkommen und zur Ruhe kommen kannst, ist das schon mal eine gute Lösung für den Augenblick.
Kümmere Dich um Dich selbst und sieh erstmal zu, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Das ist vorerst das Wichtigste. Alles andere ist zweitrangig und kann erstmal warten.

Wünsche Dir alles Gute!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » Fr 22. Dez 2017, 15:42

Danke, das gibt mir jedenfalls schon sehr viel Kraft.
Ich wollte eigentlich Dienstag früh in der Arbeit zurückschreiben, hatte aber zu wenig Zeit und musste mittendrin abbrechen.
Die ersten 2 Tage wo mich meine EX plötzlich allein gelassen hat, habe ich mich verdammt schlecht gefühlt. Ich habe Tag und Nacht ein extrem starkes Gefühl wie bei einem Adrenalinschub vom Bauch bis zum Hals gefühlt, dazu hatte ich die ganze Zeit ein durchgehendes Herzrasen. Nachts bin ich sehr oft munter geworden. Am ersten Tag habe ich von der Früh bis zum Abend geputzt und den Haushalt gemacht, damit ich mich etwas ablenke. Ich war aber so neben der Spur das ich Großteiles ferngesteuert und komplett nervös im Kreis gelaufen bin. Am 2. Tag ging es mir kein bisschen besser, es wurde alles noch mal um ein eck härter wie sie zuhause war, es herrschte eine extrem angespannte Stimmung, da musste ich selbst einfach mal raus und bin daher einiges einkaufen gefahren. Jedenfalls hat meine Ex gerade auf der Couch geschlafen und ich denke als sie munter wurde bemerkte, dass ich nicht zuhause bin, hat sie mich angerufen und wollte wissen wo ich bin. Ein bisschen später war ich eh wieder zuhause und dann kam der Stich mit dem Messer mitten ins Herz, als sie zu mir gesagt hat, dass sie wieder zum Max fährt. Ich kann das Gefühl in dem Moment nur schwer beschreiben, ich bin mir nicht sicher ob ich mich jemals so schlecht gefühlt habe. Ich habe schon eine ca. 3-Jährige Beziehung hinter mir wo mir die Frau 3-mal fremdgegangen ist, dass war zwar auch hart, aber weit nicht so verletzend als meine Ex zu mir gesagt hat, dass die jetzt zum Max fährt. Ich habe mich extrem zusammenreißen müssen damit ich in diesem Moment ruhig bleibe, ich bin nicht ausgerastet und habe meiner Ex auch keine Vorwürfe gemacht, ich habe sie einfach ziehen lassen.

Am Anfang wollte meine Ex ja vor ihrer Familie unsere Beziehung-Krise vor ihrer Familie über Weihnachten verbergen, ich bin aber Froh dass sie dem ganzen dann am Montag ein Ende gesetzt hat. Ich selbst war auch schon am Überlegen ob ich nicht das ganze beende und vor ihr Schluss mache. Ich habe ehrlich gesagt schon gehofft und auch gespürt, dass sie mit mir beim nächsten wiedersehen Schluss macht. Jedenfalls macht das jetzt alles einfacher für mich. Ich war an dem Tag auf das alles schon etwas vorbereitet. Ich tue mir seit meiner vorhergehenden Beziehung im allgemein mit negativen Emotionen wie heulen, Jammern und ähnlichem sehr schwer. Daher mein „dickes Fell“. Wo andere weinen wirke ich vielleicht nach außen hin manchmal gefühlslos, aber ich bin alles andere als gefühlslos.

Ich bin dann doch gleich am Montag ausgezogen und lebe vorerst mal bei den Schwiegereltern von meinem Bruder. Ich fühle mich aktuell fitter und um einiges besser.
Meine Ex hat mir heute eine SMS geschrieben das ein Paket für mich angekommen ist, soll ich diese SMS fürs erste einfach ignorieren? Das Paket müsste eigentlich schon am Dienstag angekommen sein, aber sie wird es vielleicht erst heute bemerkt haben und da sind eh nur Druckerpatronen drin.

Viele Grüße
Chris

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » So 24. Dez 2017, 14:15

Meine Ex hat gerade eine SMS mit "Kannst du in XY (unser alter Wohnort) in der garage schauen ob mein ledermantel noch dort ist? bitte danke"
Soll ich da irgendwann darauf antworten und zurückschreiben, dass ich nicht in XY wohne, aktuell sehr beschäftigt bin und daher leider keine Zeit habe?
Jetzt ist der 7. Tag seit unserer Trennung. Oder soll ich mit SMS beantworten auch mindestens 30 Tage warten?

Muffintopdeluxe
Beiträge: 905
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:06
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Muffintopdeluxe » So 24. Dez 2017, 14:30

Chris hat geschrieben:Meine Ex hat gerade eine SMS mit "Kannst du in XY (unser alter Wohnort) in der garage schauen ob mein ledermantel noch dort ist? bitte danke"
Soll ich da irgendwann darauf antworten und zurückschreiben, dass ich nicht in XY wohne, aktuell sehr beschäftigt bin und daher leider keine Zeit habe?
Sonst kam da nichts? Kein "Frohe Weihnachten" o.ä.?
Ganz schön dreist und unverfroren, Deine Ex. Als wenn Du Heiligabend nichts Besseres zu tun hast als ihren dämlichen Mantel zu suchen.
Allein das "bitte danke" empfinde ich so unverschämt, dass ich mich in meiner Wortwahl gerade wieder sehr zügeln muss.
Würde da tatsächlich überhaupt nichts drauf antworten. Dafür wäre mir meine Zeit und Energie eindeutig zu kostbar.

Wünsche Dir Frohe Weihnachten!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » So 24. Dez 2017, 15:08

Danke! Das ist schon mal sehr hilfreich für mich.
Ich wünsche Dir und allen hier ebenfalls Frohe Weihnachten!

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » Do 28. Dez 2017, 08:50

Vermutlich muss ich wegen Gesundheitlichen Problemen für 1-2 Wochen ins Krankenhaus. Ist das ein Punkt den ich vorerst meiner Ex nicht mitteilen sollte falls sie sich bei mir meldet? Gestern hat sie angerufen, aber ich konnte nicht abheben. Ich denke sie wird es in den nächsten 2 Wochen wieder probieren.

LG Chris

Muffintopdeluxe
Beiträge: 905
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:06
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Muffintopdeluxe » Do 28. Dez 2017, 12:30

Chris1 hat geschrieben:Vermutlich muss ich wegen Gesundheitlichen Problemen für 1-2 Wochen ins Krankenhaus.
Oha, das klingt ja nicht so gut. Hoffe, es ist nichts wirklich Ernstes.
Chris1 hat geschrieben:Ist das ein Punkt den ich vorerst meiner Ex nicht mitteilen sollte falls sie sich bei mir meldet?
Gegenfrage: was genau würdest Du Dir davon erhoffen? Mitleid? Dass sie Dich besuchen kommt?
Wenn es sich denn tatsächlich „nur“ (ist natürlich schon schlimm genug) um eine Routinebehandlung handelt, würde ich ihr hier gar nichts erzählen. Es geht sie schlichtweg nichts mehr an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sie sich zu Weihnachten ausschließlich wegen ihres blöden Mantels gemeldet.
Keine guten Wünsche oder die Frage, wie es Dir geht. Du kannst also davon ausgehen, dass sie aktuell mit ihrem „tollen“ Max gerade eine schöne Zeit hat und Du gerade in ihrem Kopf quasi nicht existent bist. Hat sie ja auch selbst so gesagt:
Chris1 hat geschrieben:Sie hat mir gesagt das ihr Handy auf lautlos war und an mich an dem Tag kein einziges Mal gedacht hat.
Denke, das war mehr als deutlich.
Chris1 hat geschrieben:Gestern hat sie angerufen, aber ich konnte nicht abheben. Ich denke sie wird es in den nächsten 2 Wochen wieder probieren.
Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich in dieser Zeit ebenfalls mein Handy auf lautlos stellen und mich ausschließlich auf meine eigene Genesung konzentrieren. Wenn Menschen aus Deinem näheren Umfeld anrufen (Freunde, Familie), kannst Du sie ja zurückrufen.
Deine Ex interessiert sich gerade nicht für Dich. Also gehen sie derartige Informationen (wo Du bist, was Du machst und mit wem) absolut nichts mehr an. Weise ihr den Platz in Deinem Leben zu, den Du gerade in ihrem hast.

Wünsche Dir alle Gute für die Zeit im Krankenhaus!
Zuletzt geändert von Muffintopdeluxe am Do 28. Dez 2017, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Chris1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:58
Geschlecht:

Re: Freundin ist seit der Weihnachtsfeier fremdverliebt

Beitrag von Chris1 » Do 28. Dez 2017, 13:00

Ich hab Colitis Ulcerosa, eine Chronische Dickdarmentzündung und durch den Stress wird alles von Tag zu Tag alles schlimmer. Ich bin gerade wach geworden und hab vor 2 Stunden eine SMS mit “Kannst du mich bitte anrufen würd gern mit dir reden“ erhalten.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Könnte ein erster Annäherungsversuch sein. Aber vielleicht will sie auch nur andere Angelegenheiten klären. Meine Ex war die restlichen 7,5 Jahre immer Ehrlich zu mir. Daher glaube ich ihr, dass der Max von ihr nichts wollte. Natürlich 100% Sicher kann ich mir nicht sein.

Ich weiß nicht ob ich zurückrufen soll.

LG Chris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste