Er will Sonntag vorbei kommen...

Lässt sich meine Beziehung retten?
Kersti
Re: Er will Sonntag vorbei kommen...

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 13:04

Ja, ich denke, so werde ich es machen. Jetzt einen Rückzieher von dem Treffen machen ist auch irgendwie blöd, und lässt vermuten, dass ich selbst nicht weiß, was ich will. Ich werd der Freundin sagen, sie soll mich abholen oder anrufen und dass ich nur begrenzt Zeit habe, weil ich noch wichtigeres im Leben zu tun habe.

Ich werd mich nicht rumkriegen lassen. Egal, wie sehr ich mich nach seiner Nähe und seinen Küssen sehne... Es wäre nur etwas für den Moment und führt wahrscheinlich zu nichts, da habt ihr recht.

Er hat mich eben auf der Arbeit gesehen, weil ich einen PKW begutachten musste, der vor seinem Bürofenster stand. Ich hab versucht, ihn zu ignorieren, aber er hat immer wieder raus geguckt und mir auch gewunken. Habe ihm nur zugenickt. Darauf kam dann eine SMS mit "Hallo Kersti! :)", habe nicht geantwortet. Werde es auch nicht.

Minou

Beitrag von Minou » Fr 1. Aug 2014, 13:21

Siehst du, je mehr du dich zurück ziehst, umso mehr kommt er auf dich zu.

Du wirst sehen, wie gut es sich anfühlt wieder selbst über dich zu bestimmen. Wenn du jetzt stark bleibst, dann hast du die Zügel wieder in der Hand. Ich hoffe das klappt am Sonntag.
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 1. Aug 2014, 13:36

Mach es so, wie Minou meint. Am besten stellst Du ihm nur einen Kaffee hin und dann soll er reden. Ich weiß was er sagen wird. So von wegen doch nicht alles hinschmeißen und dass Du eine tolle Frau bist usw. usw.
Lass Dich nicht wieder weich machen. Er kommt zu Dir, in Deine Wohnung, in Dein Revier! Und wenn er nicht rausgeworfen werden will, dann muss ER sich schon sehr anstrengen.
Beziehe Position, hol Dein Selbstbewusstsein hervor! Es ist da, Du hast es nur vergessen!
Das mit der Freundin ist eine gute Idee. Gib ihm nur eine halbe Stunde, das genügt dann auch. Vergiss nicht, dass er weiß, wie er Dich weich machen kann und das auch ausnützen wird.
Kersti hat geschrieben: Es hat ihm nie gepasst, wenn ich allein was entschieden oder gemacht habe, ohne dass er es wusste. Ob ich spontan mit den Mädels was essen gehen wollte oder ob ich einfach selbstständig bei mir zuhause Lampen montiert hab.
Daran siehst Du es. Es geht um Macht, es geht um Kontrolle. Er will wissen, was Du tust und Du sollst nach seiner Pfeife tanzen. Wenn Du das tust, wirst Du belohnt (Winterreifen wechseln etc.).
Ich will nicht sagen, dass er ein schlechter Mensch ist, aber diese Tendenzen werden sich verschlimmern, falls Ihr wieder zusammen kommt. Möglicherweise wird es sogar schlimmer. Es ist nicht in Ordnung, den Anderen einzuengen, die Luft zum Atmen zu nehmen. Noch siehst Du das alles als Liebesbeweis, später nicht mehr.
Kersti hat geschrieben:Ob er das bewusst macht?
Nein, es sind unbewusste Muster, die sein Verhalten bestimmen. Allerdings macht es für Dich keinen Unterschied, weil Du unter seinen wechselhaften Verhaltensweisen leidest. Da ist keine klare Linie bei ihm erkennbar. Und dass er es unbewusst macht, ist fast noch schlimmer, als wenn er es bewusst tun würde. Denn dann hat er keine Kontrolle über sich und handelt aufgrund von Impulsen.
Warum nimmst Du das alles hin? Die Karte mit der Heirat und dann macht er SChluss???!! Ich habe mich gefragt, ob bei ihm wohl eine Geisteskrankheit vorliegt. Das ist doch nicht normal! Aber der ganze Mann ist nicht normal, das müsstest Du eigentlich sehen.
Kersti hat geschrieben:Trotzdem blöd natürlich, ja. Vor allem, weil ER der eifersüchtigste Mensch auf der Welt ist!
Blöd?? Bodenlos, würde ich sagen.
Kersti hat geschrieben:Wie?
Indem Du aufstehst, zu Dir selbst stehst und für klare Verhältnisse sorgst. Nicht Du musst Dich klein machen, sondern er muss sich Mühe geben. Einer selbstbewussten, starken Frau wäre so etwas nicht passiert, die hätte vorher Nägeln mit Köpfen gemacht und ihm signalisiert: So nicht, mein Lieber, so springst Du mit mir nicht um!
Wer mich will, der muss schon etwas mehr bitten als Eifersucht auf Lampenwechseln und Heiratsversprechen, die er dann wieder ablehnt.
Ich weiß, dass Du voller Angst bist, dass dieser Vollkoffer aus Deinem Leben verschwindet. Ich war auch so. Ließ mir alles bieten, nahm alles hin, machte mich klein und suchte die Schuld bei mir. Das hat mir nicht genützt, sondern geschadet, denn er hat gemerkt, dass ich praktisch kein Selbstwertgefühl mehr hatte und entsprechend hat er mich auch behandelt. Letztendlich wie einen Putzlappen, den man wegwirft.
Ich wurde sehr wütend, auf ihn aber noch viel mehr auf mich, weil ich nicht stark war, mir zu viel gefallen ließ und nicht auf meine innere Stimme hörte, die mich schon lange gewarnt hat. Deine meldet sich auch.

Du kriegst das zurück, was Du ausstrahlst. Sei stolz auf Dich, sei Dir etwas wert, sei Dir viel wert und Du wirst von anderen Menschen nicht klein gemacht und klein gehalten.
Wer nicht zu sich selbst steht, für den wird entschieden. Wer sich selbst nicht liebt, erfährt auch keine Liebe (höchstens das was er dafür hält) und wer sich selbst nicht schätzt, der wird auch nicht geschätzt.
Minou hat geschrieben:Irgendwie hast du recht... Ich will es nur nicht wahr haben...
Ich weiß, das tut weh. ABer wenn Du weiterhin konsequent gegen Deine bessere Einsicht handelst, wird es Dir noch viel mehr weh tun.
Kersti hat geschrieben:Also meinst du, ich sollte ihn zappeln lassen, meinen eigenen Weg gehen und warten, ob er dennoch bereit ist, sich den *rsch aufzureißen? Oder soll ich komplett versuchen, abzuschließen? Ich bin völlig überfordert!
Nimm Dir Zeit, Zeit für Dich, bis Du weißt was das Richtige für Dich ist und bis Du stark genug bist, danach zu handeln.
Vereinbare eine Zeit, in der Ihr Euch nicht trefft, nicht schreibt, nicht telefoniert. Du brauchst Abstand, einige Wochen mindestens, bis Du aus dem Gefühlschaos raus bist und klarer siehst.
Du hast Menschen, die Dir Gutes wollen, Deine Familie. Halte Dich da fest, wenn Du jemanden brauchst. Die steht immer zu Dir. Du bist nicht allein.
Und dann lass eine Entscheidung reifen.
Wenn Du jetzt zu taktieren anfängst (er soll sich den A... aufreißen), machst Du es im Grund genommen wie er. Du manipulierst, um etwas zu bekommen. Und damit begibst Du Dich auf sein Niveau.

Kersti hat geschrieben: weil ich nicht in sein Schützenfest-Dorfleben passe, wobei das für ihn und seine Familie so wichtig ist. Die neue passt da komplett rein, perfekt sogar.
Früher oder später geht das eh schief, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Wenn der Lebenshintergrund nicht zusammen passt, ist es ein deutliches Zeichen. Ich hatte auch mal einen, aus einem kleinen Dorf, von einem Bauernhof. Irgendwie merkte ich, dass es nicht passte, aber ich liebte ihn ja so sehr, glaubte ich und nahm auch hier alles hin.Einmal nahm er mich mit zu sich nach Hause und ich sah das Umfeld, aus dem er stammte. Ein Bauer und er hatte nun mal eine bäuerliche Krämerseele passte nicht zu mir. Ich gehöre nicht in dieses kleinbürgerliche Umfeld, wo es wichtig ist, was der Nachbar denkt oder denken könnte. Ich habe es gewusst und blieb trotzdem. So lange, bis er die Entscheidung für mich traf.
Er sagte: wir passen nicht zusammen.
Es tat mir so weh, aber er hatte Recht. Und ich war nicht mehr von Interesse, denn er hatte eine Andere kennengelernt, die in allem perfekt passte. Alter, Bildungshintergrund, Abstammung aus einem kleinen Ort, aus seiner Gegend, es war so perfekt, dass er die später geheiratet hat. Die Ehe hielt dennoch nicht, aber für mich wäre er auch nichts gewesen.

Wenn eine Beziehung nichts taugt, dann geht sie zu Ende. Dafür sorgt schon das Leben. Und das ist gut so, bevor wir noch länger leiden und uns quälen. Aus dem Schmerz, dem Vermissen entsteht was Neues: Erkenntnis und Erfahrung und Wissen. Das Wissen, dass wir uns niemals klein machen lassen dürfen, dass wir wertvoll und wichtig sind, auch wenn der Eine uns nicht mehr will.
Kersti hat geschrieben:Das ging mir auch schon durch den Kopf... Ich befürchte langsam, dass vieles einfach Illusion war, dass ich vielleicht einen besseren Kerl gesehen habe, als er ist.. :( Aber das tut weh, sich das einzugestehen...
Das ist brutal, ja. Aber schuld daran ist die rosarote Brille, die Verliebtheit, die unseren Verstand vernebelt. Alles ist schön, alles ist heiter, alles ist neu und wir sind ja so toll, weil dieser eine tolle Mann uns verehrt und die Sterne vom Himmel holt. Nach ein paar Monaten ist dieser Zustand vorbei und es zeigt sich, ob ein Schuh daraus wird. Denn dann kommen auch die Unterschiede auf und die gegenseitige Verklärung lässt nach. Dieser Prozess kommt ziemlich gesetzmäßig nach vier bis sechs Monaten.
Kersti hat geschrieben: Ich brauch vielleicht einfach noch einmal die Bestätigung dafür, dass er sie nicht wert ist :(
Dann hol sie Dir. Am Sonntag. Und dann machst Du mit Deiner Freundin was Schönes.
Lass Dich nicht verarschen! Wenn Dein kleinbürgerlicher Schützenvereinsheini nicht in Deine Welt passt, dann gehört er nicht hinein. Und umgekehrt.

LG
Sonnenblume

PS. Hut ab, Du bist viel gescheiter und weitsichtiger als ich damals! Finde ich stark.

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 15:36

Sonnenblume10 hat geschrieben:Am besten stellst Du ihm nur einen Kaffee hin und dann soll er reden. Ich weiß was er sagen wird. So von wegen doch nicht alles hinschmeißen und dass Du eine tolle Frau bist usw. usw.
Ja, darauf bin ich irgendwie schon eingestellt.
Sonnenblume10 hat geschrieben: Warum nimmst Du das alles hin? Die Karte mit der Heirat und dann macht er SChluss???!! Ich habe mich gefragt, ob bei ihm wohl eine Geisteskrankheit vorliegt. Das ist doch nicht normal! Aber der ganze Mann ist nicht normal, das müsstest Du eigentlich sehen.
Wenn man das so liest, fragt man sich wirklich, wie blöd man eigentlich ist. Danke! Ich rede mir ernsthaft die ganze Zeit ein, dass der arme Kerl ja ach so schrecklich gestresst und ganz überfordert ist und deshalb gar nicht genau weiß, wo ihm der Kopf steht. Du hast recht, ich würde ihn wahrscheinlich aus Dummheit mit Kusshand zurück nehmen. Und das wäre falsch.
Sonnenblume10 hat geschrieben:Wer mich will, der muss schon etwas mehr bitten als Eifersucht auf Lampenwechseln und Heiratsversprechen, die er dann wieder ablehnt.
Ja! Loyalität, Verlässlichkeit, Klarheit...
Sonnenblume10 hat geschrieben:Du kriegst das zurück, was Du ausstrahlst. Sei stolz auf Dich, sei Dir etwas wert, sei Dir viel wert und Du wirst von anderen Menschen nicht klein gemacht und klein gehalten.
Da hast du recht, und normalerweise bin ich niemand, der über ein angeknackstes Selbstbewusstsein meckern muss. Ich weiß normalerweise, was ich will, wer ich bin, was ich kann! Ich mag mich, bin stolz auf mich, muss mich nicht für mich schämen! Das weiß ich alles. Das ist nur in dem Moment, wo er mir gegenübersteht, echt schwer, aber du hast recht und ich muss zu MIR stehen und auf MICH achten. Nicht auf ihn. Wenn er mit mir als starker Frau nicht klar kommt, kann das nicht mein Problem sein!
Sonnenblume10 hat geschrieben:Wenn Du jetzt zu taktieren anfängst (er soll sich den A... aufreißen), machst Du es im Grund genommen wie er. Du manipulierst, um etwas zu bekommen. Und damit begibst Du Dich auf sein Niveau.
Stimmt auch wieder... Man denkt vielleicht einfach zu viel. Weil man etwas loslassen muss, was man so gern behalten will! Aber man wird es nur behalten können, wenn es von allein zurück kommt...
Sonnenblume10 hat geschrieben:Ich gehöre nicht in dieses kleinbürgerliche Umfeld, wo es wichtig ist, was der Nachbar denkt oder denken könnte. Ich habe es gewusst und blieb trotzdem. So lange, bis er die Entscheidung für mich traf. Er sagte: wir passen nicht zusammen.Es tat mir so weh, aber er hatte Recht.

Du sprichst mir hier aus der Seele! Ich kann mich nicht darin wiederfinden, Dorfgespräch zu sein, und auf meine eigenen Interessen zu verzichten oder mich zu verbiegen, um in ein Konzept zu passen. Das bin nicht ICH. Ich weiß nur noch nicht, inwieweit es ER ist... Aber das muss er ja selbst wissen.
Das ist brutal, ja. Aber schuld daran ist die rosarote Brille, die Verliebtheit, die unseren Verstand vernebelt. Alles ist schön, alles ist heiter, alles ist neu und wir sind ja so toll, weil dieser eine tolle Mann uns verehrt und die Sterne vom Himmel holt. Nach ein paar Monaten ist dieser Zustand vorbei und es zeigt sich, ob ein Schuh daraus wird. Denn dann kommen auch die Unterschiede auf und die gegenseitige Verklärung lässt nach. Dieser Prozess kommt ziemlich gesetzmäßig nach vier bis sechs Monaten.
Das sehe ich langsam auch ein. Ich frage mich wirklich, wie viel von dem ganzen Schönen überhaupt Wirklichkeit war... Da brauche ich wirklich noch Zeit zu, um das zu reflektieren.
Dann hol sie Dir. Am Sonntag. Und dann machst Du mit Deiner Freundin was Schönes.
Lass Dich nicht verarschen! Wenn Dein kleinbürgerlicher Schützenvereinsheini nicht in Deine Welt passt, dann gehört er nicht hinein.
Schon krass, welchen Stellenwert ein verdammtes Schützenfest (in meinen Augen ne alberne Kirmes, wo ein paar Verrückte mit Holzgewehren umherlaufen und sich einen nach dem anderen trinken) im Leben eines Menschen haben kann. Ich glaub, der rafft langsam erst, dass sein Sch**...fest nicht das Leben ist.
PS. Hut ab, Du bist viel gescheiter und weitsichtiger als ich damals! Finde ich stark.
DANKE!! :)

Kersti

Beitrag von Kersti » Sa 2. Aug 2014, 00:13

Kurzes Update... Sonntag findet kein Treffen statt. Nachdem ich auf seine Fragen via Whatsapp nicht weiter eingegangen bin und ihm nicht erzählen wollte, ob ich mich mit jemand anderem treffe etc. ist er völlig umgekippt und wurde von "du musst doch um uns kämpfen, wir gehören zusammen" zu "ich wollte dich eh nicht zurück sondern nur verarschen, habe meine Traumfrau jetzt gefunden".

Er wollte mir meine Sachen vorhin bringen, hat dann aber vor der Tür kalte Füße bekommen, weil er wohl durchs offene Fenster gehört hat, dass eine Freundin mit ihrem Freund bei mir waren. Schlimm, wenn man sich so benimmt, dass man nicht mal mehr anderen Menschen unter die Augen treten kann... Er ist wieder gefahren, will sich nur allein mit mir treffen oder mir die Sachen (immerhin u.a. 2 Stühle und eine Senseomaschine, also nicht bloß Kleinkram) auf der Arbeit geben. Das wäre eine unheimlich peinliche Nummer...

Verletzter Stolz? Dummheit? Schizophrenie? Ich weiß es nicht. Habe alle Kontaktkanäle geblockt. Der Junge hat wirklich ein großes Problem mit sich selbst!

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 4. Aug 2014, 13:56

Ach, Kersti,

das tut einfach sehr weh, wenn man einen Anderen zum Traumprinzen glorifiziert hat und dann bleibt nur eine Luftnummer übrig. Dann man fragt sich, WAS um Himmels Willen man im Anderen gesehen hat?
Ganz einfach. Irgend etwas in uns ist auf ihn angesprungen. Er sandte Signale aus und auch umgekehrt, die beim Anderen auf Resonanz stießen. Und dann lernte man sich kennen und fand sich großartig, obwohl man sich null die Bohne kennt. Aber es ist jede Menge Raum für Projektionen. Der ist ja so einzigartig, intelligent, spannend und sooo liebenswert. Und die Welt des Anderen, an der man bis dato keinen Anteil hatte, ist ja auch so toll.
Ach wie süß, der ist im Schützenverein und hat ein Hobby, das ihn fasziniert. Und Dich damit auch.
Und was sah er in Dir: eine Frau, die Ihr Leben im Griff hat, ihre Frau steht und das sprach ihn an, denn es ist genau das, was er bisher bei seinen Dorftrutscherln nicht gesehen hat.
Tja, die anfängliche Faszination sieht in der Realität dann oft ganz anders aus. Du merkst, dass er ein kleinbürgerlicher und spießbürgerlicher Mann ist, dessen Hobby Du eher skeptisch und kritisch ansiehst und er merkt, dass Du nicht so anhänglich und blauäugig weiblich bist und ihn nicht so anhimmelst, wie er es gerne hätte.
Ihr merkt, dass Ihr aus verschiedenen Welten kommt und dass eine Gemeinsamkeit nur schwer herzustellen ist. Aber es kommt noch schlimmer, denn er verhält sich völlig unberechenbar. Bietet Dir ein gemeinsames Leben und macht ein paar Tage später wieder Schluss.
Kersti hat geschrieben:Sonntag findet kein Treffen statt.
Das Glück spielt Dir in die Hände! Das ist gut, dass kein Treffen stattfand. Hätte eh nur Herzleid und Verdruss und Kummer bereitet.
Kersti hat geschrieben: ist er völlig umgekippt und wurde von "du musst doch um uns kämpfen, wir gehören zusammen" zu "ich wollte dich eh nicht zurück sondern nur verarschen, habe meine Traumfrau jetzt gefunden".
Mann, wie billig ist das denn? Erst wollte er das Ruder zu seinen Gunsten rumreißen, dann merkt er, dass Du nicht so reagierst, wie er gewollt hätte. Und dann kommt der billige Racheakt. Ätsch, ich will Dich ja eh nicht. Und im Übrigen habe ich schon was Besseres gefunden.
Es ist so niveaulos und ich frage mich, ob er über den Reifezustand eines 10jährigen Jungen, dem man sein Lieblingspielzeug weggenommem hat, hinaus gekommen ist. Das Auto ist meins und Du musst es mir geben. Weil das nicht so einfach ist, macht er es jetzt anders. Ich wollte das Auto eh nie haben, behalt es nur! Denn ich habe jetzt einen Lok und die ist eh viel schöner und viel besser als das blöde Auto, ätsch!
Kersti hat geschrieben: dass man nicht mal mehr anderen Menschen unter die Augen treten kann...
Ein weiteres trauriges Stück Realität kommt nun und wird von Dir gesehen.
Kersti hat geschrieben:oder mir die Sachen (immerhin u.a. 2 Stühle und eine Senseomaschine, also nicht bloß Kleinkram) auf der Arbeit geben. Das wäre eine unheimlich peinliche Nummer...
Allerdings. Hochnotpeinlich. Vielleicht könnt Ihr ein anderes konspiratives Treffen auf neutralem Terrain, also nicht bei Dir in der Wohnung oder bei ihm vereinbaren.
Kersti hat geschrieben:Verletzter Stolz? Dummheit? Schizophrenie?
Er ist einfach nicht so, wie Du ihn in der ersten Phase der Verliebtheit gesehen hast. Das ist in dieser Zeit normal, weil der permanente Hormoncocktail den Verstand ausschaltet. Und selbst wenn Dein Verstand leise Zweifel anmeldet, dann haben die Gefühle ein gewaltiges Wort mitzureden und übertünchen alles.
Kersti hat geschrieben:Der Junge hat wirklich ein großes Problem mit sich selbst!
Er verträgt es einfach nicht, wenn Frau nicht mi großen Augen zu ihm aufblickt, Freude strahlend im Dirndl mit ihm zum Schützenfest geht (wo er Dir doch so was Tolles bietet!), sondern lieber mit der Familie in den Urlaub fährt. Ein Junge, ja! Jedenfalls kein Mann mit Format.
Kersti hat geschrieben: Ich rede mir ernsthaft die ganze Zeit ein, dass der arme Kerl ja ach so schrecklich gestresst und ganz überfordert ist und deshalb gar nicht genau weiß, wo ihm der Kopf steht
Klar, von seinen wundervollen Gefühlen will sich keiner gerne verabschieden. Und da erfindet man dann alle möglichen Ausreden und dass das alles ja nichts mit einem selbst zu tun hat. Er ist einfach nur überarbeitet, überfordert und jetzt mache ich auch noch Probleme.
Kersti hat geschrieben:Da hast du recht, und normalerweise bin ich niemand, der über ein angeknackstes Selbstbewusstsein meckern muss. Ich weiß normalerweise, was ich will, wer ich bin, was ich kann! Ich mag mich, bin stolz auf mich, muss mich nicht für mich schämen! Das weiß ich alles. Das ist nur in dem Moment, wo er mir gegenübersteht, echt schwer, aber du hast recht und ich muss zu MIR stehen und auf MICH achten
Das Gefährliche ist, dass wir zwar im Alltag gut klar kommen, aber wenn Gefühle und Wünsche ins Spiel kommen, dann kommen uralte Kindheitsmuster ins Spiel, die mit unserem Alltagsverhalten gar nichts zu tun haben. Die Liebe ist nun mal ein anderes Feld, wo wir nicht wie sonst agieren und reagieren können.
Kersti hat geschrieben:Du sprichst mir hier aus der Seele! Ich kann mich nicht darin wiederfinden, Dorfgespräch zu sein, und auf meine eigenen Interessen zu verzichten oder mich zu verbiegen, um in ein Konzept zu passen. Das bin nicht ICH. Ich weiß nur noch nicht, inwieweit es ER ist... Aber das muss er ja selbst wissen.
Siehst Du, es ist einfach ein deutliches Indiz. Du passt nicht in seine Welt und umgekehrt. Er hat es schon länger kapiert, denn er hat gesehen, dass Du auf einer anderen Schiene unterwegs bist. Denn er sprach ja immer wieder vom Verstand und davon, dass Ihr ja doch nicht zusammenpasst.
Kersti hat geschrieben:(in meinen Augen ne alberne Kirmes, wo ein paar Verrückte mit Holzgewehren umherlaufen und sich einen nach dem anderen trinken) im Leben eines Menschen haben kann. Ich glaub, der rafft langsam erst, dass sein Sch**...fest nicht das Leben ist.
Da melde ich Zweifel an. Das blöde Fest hat einen enormen Stellenwert im Dorfleben. Man sieht Andere und wird gesehen, holt sich sein Quantum Selbstbestätigung usw. Es hat für manche Menschen einen Stellenwert, den man nicht nachvollziehen kann.
Dazu kommt eine Art Freibrief, mal einen über den Durst zu trinken.
Und natürlich hätte er liebend gerne mit seiner neuen Eroberung geglänzt, Dich vorgezeigt, um Neid zu erwecken. Seht her, was ich Tolles an Land gezogen habe! DAS hätte sein Ego mächtig aufpoliert, aber Du musstest ja unbedingt in den Urlaub fahren, anstatt vor Begeisterung sprühend und Händchen haltend dort aufzutauchen.
Es ist einfach nicht Deine Welt. Lass ihn in seiner Welt und suche Dir einen Mann, mit dem es passt. Ähnliche Ansichten und ähnliche Hobbies sind durchaus von Vorteil. Und vielleicht auch einen mit mehr Verstand und mehr Format.

Kersti, das Leben meint es gut mit Dir, denn es bewahrt Dich vor Schlimmeren. Darüber solltest Du Dich bei aller Traurigkeit auch freuen. Ich musste erst ganz tief hinein tappen, weil ich blind war und nicht sehen wollte. Und dann sorgt das Leben eines Tages schon dafür, dass man endlich klar sieht und begreift, dass das ganze Konstrukt zum Untergang verdammt war. Der Abschied war schmerzlich und seither bin ich anders. Weg von meinen Träumen und Illusionen und ich bin passe auf - auf mich selbst. Wer an meinem Leben teilhaben wird und hinein passt und mir wohlwollend gegenübersteht, der darf gerne hinein. Wer mir Stress macht, mich in Frage stellen will und mir meine Energie raubt, der bleibt draußen. Wer mich nicht will, den will ich auch nicht, weil ich ihn nicht brauche oder brauchen kann. Was nicht zusammen passt, das bleibt auch nicht zusammen.

LG
Sonnenblume

Kersti

Beitrag von Kersti » Mi 6. Aug 2014, 09:02

Sonnenblume10 hat geschrieben:Ach, Kersti, das tut einfach sehr weh, wenn man einen Anderen zum Traumprinzen glorifiziert hat und dann bleibt nur eine Luftnummer übrig. Dann man fragt sich, WAS um Himmels Willen man im Anderen gesehen hat?
Ja, das tut weh, aber ich muss ehrlich zugeben, dass es irgendwie erträglich - ja, fast schon befreiend - ist, seitdem er sich am Freitag so daneben benommen hat. Wirft mir Donnerstag ein Herzchen in den Briefkasten, steht vor meiner Tür, fragt wie es mir geht etc., schreibt mir Freitag ständig und sagt, er freue sich auf Sonntag. Dann wollte er unbedingt wissen, wie ich zu ihm stehe, ob ich ihn vermisse, ob ich nicht meine, wir gehören zusammen... Als ich das nicht via Whatsapp klären wollte und schrieb, dass wir beide bereits etwas Abstand gefunden haben und er doch eine Neue hat und jeder sich selbst seiner Gefühle klar werden muss, wurde er sauer und reagierte angegriffen. Er druckste herum, sie sei ja gar nicht seine neue Freundin, wer wisse schon, was das werden würde und so weiter. Ich habe "der Anderen" eine Nachricht geschrieben, nur, um zu fragen, ob sie zusammen sind. Sind sie, sagt sie. Ab diesem Moment empfund ich nur noch Mitleid. Für beide. Sorry, aber so etwas albernes habe ich noch nie erlebt! Er wollte mich absolut unter Druck setzen, ich solle ihm sofort sagen, was ich fühle und ob ich ihn noch liebe und er spielt gleichzeitig der Anderen etwas vor?! Das ist sowas von lächerlich, da fehlen mir die Worte. Da haben sich Charakterzüge gezeigt, mit denen ich im Leben nichts zu tun haben will. Wenn sie gemeinsam so glücklich werden, bitte. Ich wär es nicht geworden!
Sonnenblume hat geschrieben:Es ist so niveaulos und ich frage mich, ob er über den Reifezustand eines 10jährigen Jungen, dem man sein Lieblingspielzeug weggenommem hat, hinaus gekommen ist.
Nein, ist er nicht.
Sonneblume 10 hat geschrieben:Allerdings. Hochnotpeinlich.
Er hat's durchgezogen und mir die Sachen mit zur Arbeit gebracht. Haben uns auf dem Parkplatz getroffen und den Kram umgeladen. Dabei hat er natürlich betonen müssen, dass das am Freitag ja völlig unnötig war. Er hätte mich allein treffen wollen und wie ich nur auf die Idee gekommen sei, Besuch zu haben... Ich habe mich auf kein Gespräch mehr eingelassen. Er ist keine 2 Worte wert.
Sonnenblume10 hat geschrieben:Er verträgt es einfach nicht, wenn Frau nicht mi großen Augen zu ihm aufblickt, Freude strahlend im Dirndl mit ihm zum Schützenfest geht (wo er Dir doch so was Tolles bietet!), sondern lieber mit der Familie in den Urlaub fährt. Ein Junge, ja! Jedenfalls kein Mann mit Format.
Du sagst es!!!
Sonnenblume10 hat geschrieben: Da melde ich Zweifel an. Das blöde Fest hat einen enormen Stellenwert im Dorfleben. Man sieht Andere und wird gesehen, holt sich sein Quantum Selbstbestätigung usw. Es hat für manche Menschen einen Stellenwert, den man nicht nachvollziehen kann.
Wahrscheinlich muss man in sowas "reingeboren" werden. ;)
Sonnenblume10 hat geschrieben:Und natürlich hätte er liebend gerne mit seiner neuen Eroberung geglänzt, Dich vorgezeigt, um Neid zu erwecken. Seht her, was ich Tolles an Land gezogen habe! DAS hätte sein Ego mächtig aufpoliert, aber Du musstest ja unbedingt in den Urlaub fahren, anstatt vor Begeisterung sprühend und Händchen haltend dort aufzutauchen.
Es ist einfach nicht Deine Welt.
Ja, das ist es. Ich habe ihm sehr vor den Kopf gestossen mit der kurzfristigen Absage, aber das war einfach ein riesen Indiz dafür, dass wir beim besten Willen nicht auf einer Wellenlänge sind.

Jetzt, im Nachhinein, hält man sich natürlich auch die schlechten Seiten nochmal vor Augen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung, was mich dazu bewegt hat, das überhaupt so "lang" auszuhalten... Ich durfte ja nicht mal mit meinen Freundinnen in der Stadt etwas essen gehen, ohne vorgeworfen zu bekommen, jemanden kennen lernen zu wollen. Wenn dem nicht so sei, könne man ja auch zuhause etwas kochen... Oder als ich im April mit meinen Eltern und Schwester in den USA im Urlaub war, da war es meine (Zitat:) "PFLICHT", ihm jeden Tag genau zu sagen, was ich gemacht hatte und wo ich war. Und wehe, ich war mal ein paar Stunden länger als erwartet nicht erreichbar, weil ich unterwegs kein WLAN hatte... Dann kamen sofort Unterstellungen, ich hätte einen (Zitat:) "Surferboy" kennen gelernt oder sei beim "Springbreak" feiern (ja, genau, mit meinen Eltern im Übrigen)... Ich hab mir das alles gefallen lassen, weil ich wusste, dass seine Ex ihn betrogen hatte (mittlerweile glaub ich die Story nicht mehr). Er hat sich sogar einen Termin beim Psychologen geben lassen, um eine Verhaltenstherapie zu machen und ich habe immer gesagt, dass danach bestimmt alles besser wird... Natürlich hat es ewig gedauert und so richtig getan hat sich nichts. Als er im Streit meine Badezimmertür einschlug und mich schüttelte und fragte, ob ich jetzt Angst hätte, hab ich mir auch noch eingeredet, sowas würde sich bestimmt mal legen. Haha. Wie man nur so dumm sein kann!? Das sind alles Storys, die kann man kaum einem erzählen, weil sie so absurd sind. Im Endeffekt darf ich froh sein, den Absprung jetzt geschafft zu haben!
Sonnenblume10 hat geschrieben:Kersti, das Leben meint es gut mit Dir, denn es bewahrt Dich vor Schlimmeren. Darüber solltest Du Dich bei aller Traurigkeit auch freuen. Ich musste erst ganz tief hinein tappen, weil ich blind war und nicht sehen wollte.
Ich bin so dankbar, dass dieser Mensch sich selbst in den letzten 3-4 Wochen so dermaßen deklassiert hat, dass er es mir erschreckend leicht fällt, ihn gehen zu lassen. Ich habe sämtliche Kontaktmöglichkeiten (Whatsapp, Facebook) blockiert und sollte auf der Arbeit noch etwas kommen, werde ich es an jemand anderen zur Bearbeitung weiterleiten.
Sonnenblume10 hat geschrieben: Wer mir Stress macht, mich in Frage stellen will und mir meine Energie raubt, der bleibt draußen. Wer mich nicht will, den will ich auch nicht, weil ich ihn nicht brauche oder brauchen kann. Was nicht zusammen passt, das bleibt auch nicht zusammen.
Wahrscheinlich hast du Recht. Es müssen zwar sicher immer Kompromisse gefunden werden, aber die geht man beim "richtigen" Menschen gerne ein...

Mal was anderes... Ich bin sehr dankbar, dass es diese Forum hier gibt! Das hat mir die Augen geöffnet und mir extrem geholfen, von dieser Beziehung wegzukommen, die rosa Brille abzusetzen und die Situation REALISTISCH zu sehen. Es tut gut, mit Menschen zu schreiben, die einen nicht persönlich kennen und einem nichts einreden wollen oder einen schützen wollen, wie auch immer.

ICH DANKE EUCH SO SEHR! :)

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 6. Aug 2014, 15:33

Ja, dafür ist das Forum ganz gut. Denn hier sagen Dir fremde Menschen, die kein Blatt vor den Mund nehmen müssen, also völlig außen vor sind, was sie von einer Geschichte halten.
Es kann natürlich auch nach hinten los gehen, das ist klar. Und da das Ganze schriftlich läuft, ist man auf die wenigen Mitteilungen angewiesen, die geschrieben stehen und die sind spärlich.

Was Du für Sachen mit dem erlebt hast, ist unglaublich. Er ist krankhaft eifersüchtig und misstrauisch und dann noch unberechenbar. Dir wären noch viel üblere Dinge mit diesem Mann passiert, denn er ist nicht "normal", sondern gestört.
Sein Kontrollwahn, seine haltlosen Verdächtigungen, sein permanentes Umschwenken von Liebes"beweisen" auf Kränkungen - das hätte sich alles noch verstärkt. Nicht mal mehr Deine Freundinnen hat er Dir gegönnt.

Ehrlich, ich freue mich für Dich, dass Du von diesem Mann geheilt bist. Schlag drei Kreuze und danke Gott oder dem Leben oder wem auch immer dafür, dass das nun vorbei ist.
Du hast Dich tapfer geschlagen! Und sei immer stolz auf Dich, das musst Du Dir wert sein.
Und wenn wieder einer kommt, der am Anfang schon seltsame Verhaltensweisen zeigt, dann ab mit ihm in die Mülltonne. Denn manche Dinge verstärken sich, wenn man den Anderen erst richtig an der Angel hat. Wenn sich der Partner dann vermeintlich keine Mühe geben muss und erst ungehemmt sein wahres Gesicht zeigt, dann kann man seine blauen Wunder erleben.

LG
Sonnenblume

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 8. Aug 2014, 10:32

Hallo Sonnenblume,

ich sollte wirklich froh sein, ihn los zu sein. Er ist ernsthaft unberechenbar in dem, was er tut. Gestern schrieb er mir plötzlich eine Nachricht "Du hättest mir die Sachen auch persönlich geben können. Bist du so schnell über mich hinweg? Mich würde interessieren, ob du überhaupt je in mich verliebt warst und ob wirklich Gefühle vorhanden waren!" und ein Bild dazu, auf dem stand "Und vor wenigen Wochen sprachen wir noch von UNSERER Zukunft". Ganz ehrlich? Der hat doch den Schuss nicht gehört! Seine letzten Worte waren, dass er seine Neue liebt und mich verarschen wollte und jetzt wieder sowas? Er wollte doch unbedingt die Sachen auf der Arbeit austauschen, und da ich nur noch wenig von ihm hatte, hab ich sie ihm in sein Postkörbchen gelegt. Und jetzt will er persönlichen Kontakt? Nein danke. Habe mir jegliche Antwort gespart.

Habe ihn eben auf der Arbeit gesehen, er sieht total schlecht aus, konnte mir nicht in die Augen sehen. Haben uns nicht mal gegrüßt. Jämmerlich.

Aber mir geht es ohne ihn gut und darauf konzentriere ich mich jetzt :) Danke nochmal!

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 8. Aug 2014, 10:54

hey Kersti,

ich habe Deinen Thread auch still mitverfolgt und wollte Dir sagen, dass Du mit Sonneblume wirklich eine tolle Begleitung an Deiner Seite hast/hattest und ich mich für Dich freue, dass Du die Augen öffnen konntest um Dir diesen Kerl mal genauer anzusehen.

Es ist richtig so...darauf brauchst Du nicht antworten...das was er da gerade probiert an Dir auszuüben ist emotionale Erpressung. Er übt Druck auf Dich aus und will Dich in die Knie zwingen...einfach ins Leere laufen lassen, dann machst Du es richtig ;)

Antworten