Mach es so, wie Minou meint. Am besten stellst Du ihm nur einen Kaffee hin und dann soll er reden. Ich weiß was er sagen wird. So von wegen doch nicht alles hinschmeißen und dass Du eine tolle Frau bist usw. usw.
Lass Dich nicht wieder weich machen. Er kommt zu Dir, in Deine Wohnung, in Dein Revier! Und wenn er nicht rausgeworfen werden will, dann muss ER sich schon sehr anstrengen.
Beziehe Position, hol Dein Selbstbewusstsein hervor! Es ist da, Du hast es nur vergessen!
Das mit der Freundin ist eine gute Idee. Gib ihm nur eine halbe Stunde, das genügt dann auch. Vergiss nicht, dass er weiß, wie er Dich weich machen kann und das auch ausnützen wird.
Kersti hat geschrieben: Es hat ihm nie gepasst, wenn ich allein was entschieden oder gemacht habe, ohne dass er es wusste. Ob ich spontan mit den Mädels was essen gehen wollte oder ob ich einfach selbstständig bei mir zuhause Lampen montiert hab.
Daran siehst Du es. Es geht um Macht, es geht um Kontrolle. Er will wissen, was Du tust und Du sollst nach seiner Pfeife tanzen. Wenn Du das tust, wirst Du belohnt (Winterreifen wechseln etc.).
Ich will nicht sagen, dass er ein schlechter Mensch ist, aber diese Tendenzen werden sich verschlimmern, falls Ihr wieder zusammen kommt. Möglicherweise wird es sogar schlimmer. Es ist nicht in Ordnung, den Anderen einzuengen, die Luft zum Atmen zu nehmen. Noch siehst Du das alles als Liebesbeweis, später nicht mehr.
Kersti hat geschrieben:Ob er das bewusst macht?
Nein, es sind unbewusste Muster, die sein Verhalten bestimmen. Allerdings macht es für Dich keinen Unterschied, weil Du unter seinen wechselhaften Verhaltensweisen leidest. Da ist keine klare Linie bei ihm erkennbar. Und dass er es unbewusst macht, ist fast noch schlimmer, als wenn er es bewusst tun würde. Denn dann hat er keine Kontrolle über sich und handelt aufgrund von Impulsen.
Warum nimmst Du das alles hin? Die Karte mit der Heirat und dann macht er SChluss???!! Ich habe mich gefragt, ob bei ihm wohl eine Geisteskrankheit vorliegt. Das ist doch nicht normal! Aber der ganze Mann ist nicht normal, das müsstest Du eigentlich sehen.
Kersti hat geschrieben:Trotzdem blöd natürlich, ja. Vor allem, weil ER der eifersüchtigste Mensch auf der Welt ist!
Blöd?? Bodenlos, würde ich sagen.
Kersti hat geschrieben:Wie?
Indem Du aufstehst, zu Dir selbst stehst und für klare Verhältnisse sorgst. Nicht Du musst Dich klein machen, sondern er muss sich Mühe geben. Einer selbstbewussten, starken Frau wäre so etwas nicht passiert, die hätte vorher Nägeln mit Köpfen gemacht und ihm signalisiert: So nicht, mein Lieber, so springst Du mit mir nicht um!
Wer mich will, der muss schon etwas mehr bitten als Eifersucht auf Lampenwechseln und Heiratsversprechen, die er dann wieder ablehnt.
Ich weiß, dass Du voller Angst bist, dass dieser Vollkoffer aus Deinem Leben verschwindet. Ich war auch so. Ließ mir alles bieten, nahm alles hin, machte mich klein und suchte die Schuld bei mir. Das hat mir nicht genützt, sondern geschadet, denn er hat gemerkt, dass ich praktisch kein Selbstwertgefühl mehr hatte und entsprechend hat er mich auch behandelt. Letztendlich wie einen Putzlappen, den man wegwirft.
Ich wurde sehr wütend, auf ihn aber noch viel mehr auf mich, weil ich nicht stark war, mir zu viel gefallen ließ und nicht auf meine innere Stimme hörte, die mich schon lange gewarnt hat. Deine meldet sich auch.
Du kriegst das zurück, was Du ausstrahlst. Sei stolz auf Dich, sei Dir etwas wert, sei Dir viel wert und Du wirst von anderen Menschen nicht klein gemacht und klein gehalten.
Wer nicht zu sich selbst steht, für den wird entschieden. Wer sich selbst nicht liebt, erfährt auch keine Liebe (höchstens das was er dafür hält) und wer sich selbst nicht schätzt, der wird auch nicht geschätzt.
Minou hat geschrieben:Irgendwie hast du recht... Ich will es nur nicht wahr haben...
Ich weiß, das tut weh. ABer wenn Du weiterhin konsequent gegen Deine bessere Einsicht handelst, wird es Dir noch viel mehr weh tun.
Kersti hat geschrieben:Also meinst du, ich sollte ihn zappeln lassen, meinen eigenen Weg gehen und warten, ob er dennoch bereit ist, sich den *rsch aufzureißen? Oder soll ich komplett versuchen, abzuschließen? Ich bin völlig überfordert!
Nimm Dir Zeit, Zeit für Dich, bis Du weißt was das Richtige für Dich ist und bis Du stark genug bist, danach zu handeln.
Vereinbare eine Zeit, in der Ihr Euch nicht trefft, nicht schreibt, nicht telefoniert. Du brauchst Abstand, einige Wochen mindestens, bis Du aus dem Gefühlschaos raus bist und klarer siehst.
Du hast Menschen, die Dir Gutes wollen, Deine Familie. Halte Dich da fest, wenn Du jemanden brauchst. Die steht immer zu Dir. Du bist nicht allein.
Und dann lass eine Entscheidung reifen.
Wenn Du jetzt zu taktieren anfängst (er soll sich den A... aufreißen), machst Du es im Grund genommen wie er. Du manipulierst, um etwas zu bekommen. Und damit begibst Du Dich auf sein Niveau.
Kersti hat geschrieben: weil ich nicht in sein Schützenfest-Dorfleben passe, wobei das für ihn und seine Familie so wichtig ist. Die neue passt da komplett rein, perfekt sogar.
Früher oder später geht das eh schief, das kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Wenn der Lebenshintergrund nicht zusammen passt, ist es ein deutliches Zeichen. Ich hatte auch mal einen, aus einem kleinen Dorf, von einem Bauernhof. Irgendwie merkte ich, dass es nicht passte, aber ich liebte ihn ja so sehr, glaubte ich und nahm auch hier alles hin.Einmal nahm er mich mit zu sich nach Hause und ich sah das Umfeld, aus dem er stammte. Ein Bauer und er hatte nun mal eine bäuerliche Krämerseele passte nicht zu mir. Ich gehöre nicht in dieses kleinbürgerliche Umfeld, wo es wichtig ist, was der Nachbar denkt oder denken könnte. Ich habe es gewusst und blieb trotzdem. So lange, bis er die Entscheidung für mich traf.
Er sagte: wir passen nicht zusammen.
Es tat mir so weh, aber er hatte Recht. Und ich war nicht mehr von Interesse, denn er hatte eine Andere kennengelernt, die in allem perfekt passte. Alter, Bildungshintergrund, Abstammung aus einem kleinen Ort, aus seiner Gegend, es war so perfekt, dass er die später geheiratet hat. Die Ehe hielt dennoch nicht, aber für mich wäre er auch nichts gewesen.
Wenn eine Beziehung nichts taugt, dann geht sie zu Ende. Dafür sorgt schon das Leben. Und das ist gut so, bevor wir noch länger leiden und uns quälen. Aus dem Schmerz, dem Vermissen entsteht was Neues: Erkenntnis und Erfahrung und Wissen. Das Wissen, dass wir uns niemals klein machen lassen dürfen, dass wir wertvoll und wichtig sind, auch wenn der Eine uns nicht mehr will.
Kersti hat geschrieben:Das ging mir auch schon durch den Kopf... Ich befürchte langsam, dass vieles einfach Illusion war, dass ich vielleicht einen besseren Kerl gesehen habe, als er ist..

Aber das tut weh, sich das einzugestehen...
Das ist brutal, ja. Aber schuld daran ist die rosarote Brille, die Verliebtheit, die unseren Verstand vernebelt. Alles ist schön, alles ist heiter, alles ist neu und wir sind ja so toll, weil dieser eine tolle Mann uns verehrt und die Sterne vom Himmel holt. Nach ein paar Monaten ist dieser Zustand vorbei und es zeigt sich, ob ein Schuh daraus wird. Denn dann kommen auch die Unterschiede auf und die gegenseitige Verklärung lässt nach. Dieser Prozess kommt ziemlich gesetzmäßig nach vier bis sechs Monaten.
Kersti hat geschrieben: Ich brauch vielleicht einfach noch einmal die Bestätigung dafür, dass er sie nicht wert ist

Dann hol sie Dir. Am Sonntag. Und dann machst Du mit Deiner Freundin was Schönes.
Lass Dich nicht verarschen! Wenn Dein kleinbürgerlicher Schützenvereinsheini nicht in Deine Welt passt, dann gehört er nicht hinein. Und umgekehrt.
LG
Sonnenblume
PS. Hut ab, Du bist viel gescheiter und weitsichtiger als ich damals! Finde ich stark.