Er will Sonntag vorbei kommen...

Lässt sich meine Beziehung retten?
Kersti
Er will Sonntag vorbei kommen...

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 09:34

Hallo ihr Lieben,

ich bräucht einen Rat von euch, oder zumindest ein paar Meinungen...

Bei meinem Freund (25) und mir (26) war es so, dass "irgendwie die Luft raus war", beiderseits viele kleine Fehler gemacht wurden und ich mich irgendwann trennen wollte. Wir waren nur ein halbes Jahr zusammen, jedoch war es eine sehr intensive Beziehung. Vorher war ich 1 Jahr lang solo, nicht unglücklich damit und habe gesagt, ich warte auf "den Einen"... Vielleicht haben wir einiges überstürzt und sind schnell durchgestartet. Im Nachhinein vllt zu schnell. Wir haben uns jeden Tag gesehen (wir arbeiten auch in der gleichen Firma) und haben uns beide sehr geliebt. Leider hatten wir beide in den letzten 2 Monaten extrem viel Streß, sodass die gemeinsame Zeit eigentlich nur noch hektisch und rastlos war. Dadurch gabe es so viel Streit, unbegründete Eifersucht, etc. Für mich gab es keinen Ausweg mehr, dachte ich.
Er hat sich dann tagelang bemüht, viel geweint, Besserung gelobt etc. Wir haben uns zu ein paar Tagen Abstand entschieden, in denen ich ans Meer gefahren bin und er beim Schützenfest war. Dort hatte er dann viel mit einer Freundin zu tun, die er bereits seit 12 Jahren kennt.

Samstags bin ich also mit meiner Familie ans Meer gefahren (hab mich an einen geplanten Kurzurlaub einfach spontan angeschlossen) und Dienstags (an meinem Geburtstag, 15.07.) kam ich zurück. In meiner Wohnung lagen Geschenke und eine Karte, in der von "der großen Liebe" die Rede war. Er wäre so froh, dass wir uns wieder vertragen und würde mich niemals verlieren wollen. Ich solle seine Frau werden und mit mir wolle er sein Leben leben. Ich war völlig euphorisch und glücklich und freute mich sehr auf den nächsten Tag, denn für Mittwoch waren wir verabredet. Ich hatte eingekauft, gekocht, Blumen und Kerzen hingestellt, mich hübsch gemacht etc. Doch er hatte es sich spontan anders überlegt und kam nur, um mir zu sagen, dass es aus ist. Er hatte offenbar einiges an Ablenkungen in den Tagen, in denen auch seine Freunde und Eltern über mich schimpften, weil ich nicht beim Schützenfest war und ihn hängen gelassen hätte. Ja, das war ein Fehler von mir, doch zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht weiter. Es war so festgefahren und ich wollte/konnte nicht 5 Tage das Püppchen an seiner Seite spielen... Für ihn war es also aus. Die Gefühle würden etwas anderes sagen, aber der Verstand sehe keinen Ausweg, als getrennte Wege zu gehen. Ich sei zu eigenständig, zu unabhängig und er würde damit nicht zurecht kommen... Er würde mich lieben, aber wir würden nicht zusammen passen. Bäm!

In den nächsten Tagen habe ich mich in der Wohnung verschanzt, tagelang nichts gegessen, geheult, an mir selbst gezweifelt, habe mich komplett versteckt und vergraben. Habe ihn erst per SMS etc. angebettelt und mich dann extra nicht gemeldet, wie es hier auch empfohlen wird. Samstags (19.07.) wollte er mich treffen. Wir gingen in den Stadtpark, redeten viel, er sprach von Liebe und dass wir zusammen gehören, und irgendwann erzählte er mir, dass er Donnerstag (17.07.) mit seiner Bekannten essen war und sie sich geküsst hätten. Ich war schockiert, doch irgendwie hatte ich auch Verständnis. Für mich war es eine Art Kurzschlussreaktion, die ich ihm irgendwie verzeihen konnte.
Als er mir eröffnete, dass er viel an sie denken müsse und Gefühle im Spiel sein und er das mit uns nicht mehr wollte, war es aber vorbei für mich. Ich war einfach so enttäuscht und traurig. Für mich war es total verrückt, dass er so unglaublich hin- und hergerissen war. Erst bin ich die Frau, die er über alles liebt und dann verguckt er sich in eine Frau, die er seit 12 Jahren kennt?!
Ich schrieb ihm einen Brief und lief ihm hinterher, stand Sonntags (20.07.) vor seiner Tür, er bat mich rein, wir redeten. Abends telefonierten wir, dann wollte er mich plötzlich sehen. Er kam zu Besuch, es kam, wie es kommen musste und er verbrachte die Nacht bei mir, sprach wieder davon, wie gut sich das anfühle, bei mir zu sein und wie sehr er mich lieben würde. Gleichzeitig sagte er jedoch, dass sein Verstand das anders sehe... Ich war nur froh, dass er wieder da war und dachte, er hätte sich für mich entschieden.
Montag hörte ich dann den ganzen Tag nichts von ihm, was mich sehr verwirrt hat. Total verwirrt stand ich Montagnacht vor seiner Tür und wollte bei ihm sein. Er bat mich rein, nahm mich in den Arm, sagte, ich sollte mich ins Bett legen und ich schlief in seinen Arm ein. (Ich weiß, mein Fehler, aber ich hab ihn unendlich vermisst).
Als ich ihn fragte, warum er sich nicht gemeldet hätte, sprach er wieder von seinem Verstand und davon, dass er mit der anderen (die im Urlaub war) ja auch Kontakt hätte und nicht wisse, was das richtige ist. Das traf mich tief... Für Dienstagabend (22.07.) waren wir zum Essen verabredet und ich hatte mich im Laufe des Tages entschieden, dass ich das Hin und Her mir selbst zu Liebe nicht mitmache. Er wusste selbst nicht, was er wollte und das sollte er sich erstmal klar machen. "In beiderseitigem Einvernehmen" haben wir uns dann Dienstag (vor 1 1/2 Wochen) getrennt. Irgendwie war ich gefühlsmäßig nach dem ganzen Chaos schon so abgestumpft, dass ich mich aus Selbstschutz damit abgefunden habe. Frei nach dem Lied "Meine Soldaten" von Maxim habe ich alles verbannt, was mich an Ihn erinnert hat.

Da wir aber in der gleichen Firma arbeiten, gab es trotzdem Momente, wo man sich mal sehen musste, was wirklich nicht leicht war. Ich habe dann erfahren, dass seine Bekannte 1 Woche im Urlaub war und dass sie danach zusammen gekommen sind. Auch zu einer Hochzeit, auf der wir zusammen eingeladen waren, will er sie mitnehmen. Ich fühle mich ausgestauscht, irgendwie abgestellt und stehen gelassen...

Nun mussten wir die Tage (29.07.) auf der Arbeit etwas klären und er suchte auch privat das Gespräch. Fragte, wie es mir ginge, wie ich ohne ihn zurecht komme etc. Zuerst ging es wieder damit los, dass ich ja Fehler gemacht hätte und er auch und wie es soweit kommen konnte... Dann sagte er, ich würde bestimmt nicht mehr so etwas gutes wie ihn finden und bestimmt sehr enttäuscht werden. (Ich verstehe nicht, wieso man sowas sagt.) Es war schon ein kleiner verbaler Krieg, nicht bösartig, aber schon ein kleiner Schlagabtausch.
Ich habe gesagt, dass ich ein Date mit einem Bekannten einer Freundin hatte und wir uns wiedersehen. Er war erstaunt und überrascht und wollte wissen, was das für ein Mann ist. Gleich am nächsten Tag meldete er sich und fragte, wie das Treffen gewesen sei. Ich erzählte ihm nichts (es gab auch im Endeffekt nichts zu erzählen) und blieb eisern. Nutzte die Möglichkeit, um darauf hinzuweisen, dass wir noch Sachen von einander haben und diese mal bei Gelegenheit auszutauschen seien. Das gefiel ihm nicht. Plötzlich fragte er, ob ich ihn vermisse. Er wollte wissen, wie es sich angefühlt hätte, als wir geredet haben. Ob ich da nicht auch an früher gedacht hätte. Schickte mir bei Whatsapp einen Audio-Mitschnitt von "unserem" Lied (no place I'd rather be) etc.
Natürlich vermisse ich ihn, natürlich bin ich noch nicht über ihn weg... Aber das habe ich nicht gesagt. Er hat nicht locker gelassen und wir haben uns für Sonntagmorgen verabredet. Ich habe ihm gesagt, wir werden unsere Sachen austauschen und ich kann ein kleines Frühstück machen und wir könnten uns ein wenig unterhalten... Plötzlich ist von seiner Neuen nicht mehr die Rede und ich bin wieder interessant für ihn!?

Plötzlich schreibt er Dinge, wie "wenn man sich so sehr geliebt hat, findet man auch wieder zusammen" oder "Manchmal muss man aufstehen und gehen, damit der auf der anderen Seite der Wippe merkt, wie sehr er getragen wurde". Auf meine Frage, was mit seiner neuen Freundin ist, heißt es plötzlich "naja, Freundin?!"... Ich weiß einfach nicht, ob er nur mal die Lage checken will und sich alles offen halten will.
Wir hatten noch etwas Kontakt über Whatsapp und er ist sehr interessiert daran, zu erfahren, mit wem ich mich treffe. Ich lasse mich aber kaum drauf ein.

Ich bin skeptisch, ob das so das Wahre ist. Es fühlt sich ein wenig wie Futterneid an, oder als werfe ein Kind ein Spielzeug weg, weil es nicht mehr damit spielen wolle. Sobald ein anderes Kind das Spielzeug anfasst, will es es plötzlich sofort zurück. Davor habe ich Angst.

Ich weiß, dass ich schwach werden würde, wenn er mich zurück will... Was, wenn er mich küssen will? Wenn er mit mir schlafen will? Ich habe so eine Angst davor, dass er mich dann wieder fallen lässt und enttäuscht. Ich weiß, dass wir an einigen Punkten unterschiedlich sind, aber wir ergänzen uns gleichzeitig auch in vielen Belangen sehr! Wieso hält er sich die Türen offen? Oder sagt er das nur aus Selbstschutz? Ich hatte das Gefühl, schon ganz gut über ihn hinweg zu kommen, aber jetzt, wo er wieder schreibt, ist das anders. Ich halt mich wieder an einem Strohhalm fest, von dem ich gar nicht weiß, ob ich ihn wirklich will. Wir sind beide zu stur und haben zu große Angst, verletzt zu werden... Ich wäre bereit, ihn noch mal neu kennen zu lernen. Ohne Vorurteile einfach mal ein Date zu haben, was zu unternehmen und mal sehen, ob man sich neu füreinander entscheidet. Aber das geht nur ohne Nebenschauplätze und mit absoluter Ehrlichkeit... Habe aber einfach Angst, dass das nach hinten losgeht.

Wie soll ich mich Sonntag verhalten?

Danke für's Lesen, ich weiß, es ist viel... ;)

Minou
Re: Er will Sonntag vorbei kommen...

Beitrag von Minou » Fr 1. Aug 2014, 10:01

Hallo liebe Kersti,
Er hatte offenbar einiges an Ablenkungen in den Tagen, in denen auch seine Freunde und Eltern über mich schimpften, weil ich nicht beim Schützenfest war und ihn hängen gelassen hätte. Ja, das war ein Fehler von mir, doch zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht weiter. Es war so festgefahren und ich wollte/konnte nicht 5 Tage das Püppchen an seiner Seite spielen...
Warum denkst du das war ein Fehler? Du bist doch nicht verpflichtet bei irgendeinem Schützenfest anzutanzen und was geht das seine Eltern überhaupt an ob du da hin gehst oder nicht? Du hast die ein paar Tage für dich genommen und das ist auch vollkommen ok.

Ich verstehe nun nicht, warum du ihm immer noch so nach läufst obwohl er schon eine andere hat. Du fährst zu ihm nach Hause, stehst einfach vor seiner Tür, übernachtest bei ihm usw. Auch das Treffen am Sonntag, was soll das? Frühstücken und reden? Spinnst du?

Kersti km doch mal bitte zu dir. Er hat sich von dir getrennt, er hat entschieden, dass er dich nicht mehr will und direkt was mit einer neuen angefangen. Und was machst du? Du erzählst ihm private Sachen, hast Verständnis für ihn und machst es ihm noch gemütlich?

Wenn er am Sonntag kommt, gib ihm seine Sachen, nimm deine und das wars. Ihr habt euch nichts mehr zu sagen. Er will keine Beziehung mit dir und du willst ihn nicht als Kumpel und das soll er auch merken. Was du machst oder mit wem du dich triffst geht ihn nichts mehr an. Er hat sich getrennt und du bist jetzt auch WEG!

Warum sollte er denn zu dir zurück kommen, wenn die Trennung für ihn gar keine Konsequenzen hat? Er ist mit der neuen zusammen, aber wenn es mit der nichts wird kann er ja zu dir zurück. Du bist ja noch da und wartest brav auf ihn. Hör sofort damit auf, wenn du auf der Arbeit mit ihm zu tun hast sprich auch nur über geschäftliches mit ihm. An deinem Privatleben hat er keinen Anteil mehr, es war ja seine Entscheidung sich zu trennen.
Plötzlich schreibt er Dinge, wie "wenn man sich so sehr geliebt hat, findet man auch wieder zusammen" oder "Manchmal muss man aufstehen und gehen, damit der auf der anderen Seite der Wippe merkt, wie sehr er getragen wurde". Auf meine Frage, was mit seiner neuen Freundin ist, heißt es plötzlich "naja, Freundin?!"... Ich weiß einfach nicht, ob er nur mal die Lage checken will und sich alles offen halten will.
Du hast es erfasst, er will sich alles offen halten. Das braucht dich alles nicht zu interessieren, denn es bedeutet nichts. Nur leere Worte, keine Taten. Erst wenn er sagt "Kersti, ich hab mich von der neuen getrennt, es war en Fehler, bitte gib mir noch eine Chance" dann kannst du dir überlegen ob du darauf eingehen möchtest.
Ich bin skeptisch, ob das so das Wahre ist. Es fühlt sich ein wenig wie Futterneid an, oder als werfe ein Kind ein Spielzeug weg, weil es nicht mehr damit spielen wolle. Sobald ein anderes Kind das Spielzeug anfasst, will es es plötzlich sofort zurück. Davor habe ich Angst.
Genau so kommt es mir auch vor.
. Ich wäre bereit, ihn noch mal neu kennen zu lernen. Ohne Vorurteile einfach mal ein Date zu haben, was zu unternehmen und mal sehen, ob man sich neu füreinander entscheidet. Aber das geht nur ohne Nebenschauplätze und mit absoluter Ehrlichkeit... Habe aber einfach Angst, dass das nach hinten los geht.

Anders kann es auch nicht gehen, die Bereitschaft muss aber von beiden Seiten da sein. Das ist im Moment nicht der Fall, also halte dich absolut fern von ihm.

Liebe Grüße
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 10:35

Hallo Minou,

Danke für deine schnelle Antwort! Es ist ja eigentlich alles sinnvoll, was du schreibst... Das muss ich nur meinem Herz erstmal beibringen, weil das entfacht beim kleinsten Funken. :(
Warum denkst du das war ein Fehler? Du bist doch nicht verpflichtet bei irgendeinem Schützenfest anzutanzen und was geht das seine Eltern überhaupt an ob du da hin gehst oder nicht? Du hast die ein paar Tage für dich genommen und das ist auch vollkommen ok.

Das Schützenfest war für ihn sehr wichtig, für mich leider gar nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Ich kann damit nichts anfangen und habe dann kalte Füße bekommen, nachdem wir uns ohnehin vorher soviel gestritten haben. Seine "Freundin aus der Grundschule" wollte da eh gern mitgehen und hat mich dann ersetzt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie mich auch direkt als Frau an seiner Seite im Leben ersetzen will...

Ich bin ihm hinterher gelaufen, weil er gefragt hat, wieso ich nicht um ihn kämpfe und dass es ihn darin bestätigen würde, dass es die richtige Entscheidung ist, sich zu trennen. Er hat kritisiert, dass ich mich nicht um ihn bemühe...

Seine "Neue" scheint ja nun irgendwie doch nicht so recht seine neue zu sein. Ich habe gehört, dass sie noch nicht beieinander übernachtet haben, es keinen Sex gegeben haben soll und wenn er Sonntags um 9 Uhr bei mir sein will, wird er wahrscheinlich auch nicht gerade aus ihrem Bett zu mir kommen.
Erst wenn er sagt "Kersti, ich hab mich von der neuen getrennt, es war en Fehler, bitte gib mir noch eine Chance" dann kannst du dir überlegen ob du darauf eingehen möchtest.
Damit gibst du mir wirklich gerade zu Denken. Vielleicht hast du genau damit recht. Es muss jetzt von ihm kommen! Nicht von mir... Ich muss versuchen, mein Leben zu leben und ihn spüren lassen, wie gut es mir auch ohne ihn geht...

Eben hat er mir wieder geschrieben, ob ich bestimmte Fotos von uns noch habe... Was will er damit bezwecken?? Dass ich in den alten Sachen wühle und ihn vermisse??

Minou

Beitrag von Minou » Fr 1. Aug 2014, 11:10

Das muss ich nur meinem Herz erstmal beibringen, weil das entfacht beim kleinsten Funken
Das kann ich sehr gut verstehen, würde mir genauso gehen. Versuche dich selbst zu beruhigen indem du an das denkst was du eigentlich willst. Du willst seine Partnerin sein, nicht irgendeine Freundin oder jemand dem man mal SMS schreibt.
Das Schützenfest war für ihn sehr wichtig, für mich leider gar nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Ich kann damit nichts anfangen und habe dann kalte Füße bekommen, nachdem wir uns ohnehin vorher soviel gestritten haben. Seine "Freundin aus der Grundschule" wollte da eh gern mitgehen und hat mich dann ersetzt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sie mich auch direkt als Frau an seiner Seite im Leben ersetzen will...
Sieh das mal von einer anderen Seite. Du bist auch noch ein eigenständiger Mensch und musst nicht alle seine Interessen teilen. Ihr hattet streit und du hast dir eine Auszeit genommen, das ist vollkommen ok und hat wohlmöglich schlimmeres verhindert. Er hat sich falsch verhalten, wenn er dich deshalb gleich durch eine andere ersetzt.
Ich bin ihm hinterher gelaufen, weil er gefragt hat, wieso ich nicht um ihn kämpfe und dass es ihn darin würde, dass es die richtige Entscheidung ist, sich zu trennen. Er hat kritisiert, dass ich mich nicht um ihn bemühe...
Ja klar will er, dass du dich bemühst, ist ja auch toll, schön fürs Ego wenn da jemand ist der einen erobern will. Er hat sich aber von dir getrennt, deshalb ist es an ihm um dich zu kämpfen, nicht umgekehrt.
Seine "Neue" scheint ja nun irgendwie doch nicht so recht seine neue zu sein. Ich habe gehört, dass sie noch nicht beieinander übernachtet haben, es keinen Sex gegeben haben soll und wenn er Sonntags um 9 Uhr bei mir sein will, wird er wahrscheinlich auch nicht gerade aus ihrem Bett zu mir kommen.
Es ist im Prinzip nicht so wichtig wie tief die Beziehung der beiden ist (zumindest erst mal nicht). Fakt ist, da ist eine andere Frau mit der er sich befasst, das ist für dich aber inakzeptabel weil du die einzige für ihn sein willst. Ob er vorher in ihrem Bett war oder nicht, du stehst nicht zur Verfügung solange sie präsent ist.
. Eben hat er mir wieder geschrieben, ob ich bestimmte Fotos von uns noch habe... Was will er damit bezwecken?? Dass ich in den alten Sachen wühle und ihn vermisse??
Er will dich bei der Stange halten und provozieren, dass du ihm nachweinst. Antworte ihm auf sowas gar nicht mehr, damit ist jetzt Schluss. Du bist eine tolle Frau und hast viel zu tun, für solche Spielchen hast du keine zeit und für ihn nach Fotos zu suchen hast du erstrecht keine zeit. Nimm ihm ab jetzt alles weg, was ihm Sicherheit gibt. Er muss merken, dass er dich verloren hat und dass seine Trennung Konsequenzen hat. Er wird dann vermutlich ganz schnell wieder bei dir auf der matte stehen.
I’ve learned the hard way, that Life is about not knowing, having to change, taking the moment and making the best of it, without knowing what’s going to happen

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Fr 1. Aug 2014, 11:21

Kersti hat geschrieben: Er hatte offenbar einiges an Ablenkungen in den Tagen, in denen auch seine Freunde und Eltern über mich schimpften, weil ich nicht beim Schützenfest war und ihn hängen gelassen hätte. Ja, das war ein Fehler von mir,
Nein, das war kein Fehler, denn Du hast auch ein Recht auf ein Leben außerhalb der Beziehung. Und außerdem hattet Ihr Euch selbst Abstand verordnet, also bist Du ja mit seinem Einverständnis in den Urlaub gefahren. Ich finde es schäbig von ihm, dass er Dir hinterher deswegen Vorwürfe macht.
Kersti hat geschrieben:. Doch er hatte es sich spontan anders überlegt und kam nur, um mir zu sagen, dass es aus ist
Da passt ja gar nichts zusammen? Bist Du sicher, dass dieser Mann weiß was er will. Sülzt von Liebe, legt Dir Geschenke hin, quasselt von Heirat und kommt dann um Dir zu sagen, dass es aus ist! Unglaublich!
Du, der geht ziemlich grob mit Dir um. Der stürzt Dich in ein Wechselbad der Gefühle und ist selbst innerlich ziemlich kalt. Er hat kein Einfühlungsvermögen, wenn er so mit Dir umgeht.
Irgendwie wirkt das alles wie eine Racheaktion. Du bist kurzzeitig aus seinem Leben verschwunden, er entwickelt Sehnsucht (geht ja leicht, wenn der Andere weit weg), gibt sich seinen Illusionen von Liebe hin, aber wenn Du leibhaftig wieder da bist, kriegst Du die Retourkutsche. Ich finde sein Verhalten irgendwie grausam.
Kersti hat geschrieben: Ich sei zu eigenständig, zu unabhängig und er würde damit nicht zurecht kommen... Er würde mich lieben, aber wir würden nicht zusammen passen. Bäm!
Er will nicht dass Du selbst etwas entscheidest. Er setzt Dich unter Druck, denn er will Dich kontrollieren. Du bist nicht zu eigenständig, aber er gesteht Dir die Freiheit auch auf ein eigenes Leben nicht zu.
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke, er verträgt es nicht, wenn Du eigene Entscheidungen triffst und eigene Wege gehst. Damit übt er Druck und Macht auf Dich aus. Ich glaube fast, dass es ihm auch darum geht. Du sollst Dich einordnen, Püppchen sein, auch wenn Dir nicht danach ist usw.
Kersti hat geschrieben:Wir gingen in den Stadtpark, redeten viel, er sprach von Liebe und dass wir zusammen gehören, und irgendwann erzählte er mir, dass er Donnerstag (17.07.) mit seiner Bekannten essen war und sie sich geküsst hätten.
Und wieder passt nichts zusammen! Erst spricht er von Liebe, macht Dir wieder Hoffnung, nur um Dir wieder eine vor den Latz zu knallen. Es ist nicht zu fassen, wie dieser Mann mit Dir umgeht. Es ist ein völlig unmögliches Verhalten. Achtung hat er keine vor Dir. Ich habe fast das Gefühl, er genießt es insgeheim, Dich von einem Gefühlsstrudel in den nächsten zu stürzen. Vom Himmel in die Hölle!
Du darfst Dir das nicht bieten lassen!
Kersti hat geschrieben:Er kam zu Besuch, es kam, wie es kommen musste und er verbrachte die Nacht bei mir, sprach wieder davon, wie gut sich das anfühle, bei mir zu sein und wie sehr er mich lieben würde. Gleichzeitig sagte er jedoch, dass sein Verstand das anders sehe...
Und wieder geht er so mit Dir um! Lullt Dich ein und dann kommt er mit seinem Verstand!
Kersti hat geschrieben:Ich war schockiert, doch irgendwie hatte ich auch Verständnis. Für mich war es eine Art Kurzschlussreaktion, die ich ihm irgendwie verzeihen konnte.
Du hör mal, Du fährst einige Tage in den Urlaub, nur einige Tage. Und das ja mit seinem Einverständnis, weil Ihr beide Abstand gebraucht hattet. So, und in dieser Zeit kauft er einerseits Geschenke und schreibt eine sentimentale Karte, trifft sich aber bereits mit einer Anderen und küsst sie auch noch! Und das erzählt er Dir auch noch brühwarm!
Und Du hast dafür Verständnis, dass er hinten rum mit einer Anderen rummacht, obwohl Ihr noch nicht getrennt wart?
Ich finde, Du hast hier viel zu viel Verständnis für ihn und findest noch Entschuldigungen. Eine Kurzschlussreaktion, das muss man verstehen! Tatsächlich?
Kersti hat geschrieben:Als ich ihn fragte, warum er sich nicht gemeldet hätte, sprach er wieder von seinem Verstand und davon, dass er mit der anderen (die im Urlaub war) ja auch Kontakt hätte und nicht wisse, was das richtige ist. Das traf mich tief...
Aha, das sehe ich auch so. Er weiß nicht was das Richtige FÜR IHN ist. Soll es jetzt die Eine oder die Andere sein? Welche ist denn nun besser? Und Du machst dieses miese Spiel mit. Rennst hinterher, siehst alles nach und siehst nicht, dass Du nur eine Figur auf dem Spielbrett bist, die man schnell mal austauscht. Im Gegenteil, sollte er sich jetzt doch für Dich entscheiden, freust Du Dich noch darüber und bist wieder selig! ... bis zur nächsten Gemeinheit.
Bist Du eine Ware? Nehm ich diesen Schokoriegel oder jenen?
Kersti hat geschrieben:ich hatte mich im Laufe des Tages entschieden, dass ich das Hin und Her mir selbst zu Liebe nicht mitmache.
Gott sei Dank, das war eine gute Entscheidung! Mach Dich doch nicht zur Verfügungsmasse, mit der er umspringen kann wie er will? Hast Du einen Wert? Ja, aber er sieht ihn nicht. Erzählt Dir noch, dass er eine Andere geküsst hat, obwohl in seiner Karte von Heirat die Rede war!
Du bist Dir selbst zu wenig wert und daher sieht er auch Deinen Wert nicht! Der gnädige Herr kann sich nicht entscheiden, welche von beiden nun die Bessere ist, aber er kann ja wählen. Hol ihn runter von seinem hohen Ross, wo er voller Selbstüberschätzung sitzt.
Kersti hat geschrieben: Ich habe dann erfahren, dass seine Bekannte 1 Woche im Urlaub war und dass sie danach zusammen gekommen sind. Auch zu einer Hochzeit, auf der wir zusammen eingeladen waren, will er sie mitnehmen. Ich fühle mich ausgestauscht, irgendwie abgestellt und stehen gelassen...
Das war ja nicht das erste Mal und wird nicht das letzte Mal sein. Denn er tut mit Dir ja, was er will. Redet von Liebe,geht mit Dir ins Bett, aber da ist auch noch die Andere ...
Du warst/bist mal seine Partnerin? Er aber geht mit einer anderen Frau zu einer Hochzeit.
Kersti hat geschrieben:. Dann sagte er, ich würde bestimmt nicht mehr so etwas gutes wie ihn finden und bestimmt sehr enttäuscht werden. (Ich verstehe nicht, wieso man sowas sagt.)
Er ist selbstgefällig und eitel und grausam. Und daher reibt er Dir das hin und macht plumpe Eigenwerbung. Du sollst endlich merken, dass er ein Hauptgewinn in der Lotterie ist.
Kersti, das ist er nicht, er ist einen Niete. Du wirst sehr enttäuscht werden, woher will er das wissen. Er hat Dich doch auch enttäuscht und er wird Dich noch viel mehr enttäuschen, denn auf ihn ist kein Verlass.
Er hat keine Achtung, keinen Respekt vor Deiner Person, Du bist in seinen Augen Verfügungsmasse, die man mal benützt, wenn einem mal gerade danach ist.
Siehst Du das denn nicht, dass er will, dass Du leidest!
Kersti hat geschrieben:Plötzlich fragte er, ob ich ihn vermisse. Er wollte wissen, wie es sich angefühlt hätte, als wir geredet haben. Ob ich da nicht auch an früher gedacht hätte. Schickte mir bei Whatsapp einen Audio-Mitschnitt von "unserem" Lied (no place I'd rather be) etc.
Jetzt, wo Du Eigenintiative entwickelst, kriegt er es mit der Angst zu tun. Klar, Kersti, die man so schön quälen kann und die doch immer wieder bereit ist und so an ihm hängt, droht aus seinem Leben zu verschwinden. Da muss er ganz schnell gegenarbeiten und wieder einen auf sentimental machen. Die guten alten Zeiten aus der Schublade holen, wo man es doch so schön zusammen hatte!
Und fällst Du wieder darauf herein? Wenn ja, wirst Du wieder eins auf die Mütze bzw. ins Herz kriegen, denn wenn er Dich wieder sicher an der Angel hat, fällt ihm sein Verstand wieder ein oder die Andere ...
Kersti hat geschrieben: Ich habe ihm gesagt, wir werden unsere Sachen austauschen und ich kann ein kleines Frühstück machen und wir könnten uns ein wenig unterhalten... Plötzlich ist von seiner Neuen nicht mehr die Rede und ich bin wieder interessant für ihn!?
Das glaube ich nicht. Die Neue ist jetzt nicht mehr wichtig, weil da kein Handlungsbedarf besteht. Du aber drohst zu verschwinden und da besteht Handlungsbedarf. Du bist nur interessant, solange die Gefahr besteht, dass Du weg sein könntest. Das wird sich in dem Moment wieder ändern, wenn Du wieder zur Verfügung stehst.
Kersti hat geschrieben:Plötzlich schreibt er Dinge, wie "wenn man sich so sehr geliebt hat, findet man auch wieder zusammen" oder "Manchmal muss man aufstehen und gehen, damit der auf der anderen Seite der Wippe merkt, wie sehr er getragen wurde". Auf meine Frage, was mit seiner neuen Freundin ist, heißt es plötzlich "naja, Freundin?!"... Ich weiß einfach nicht, ob er nur mal die Lage checken will und sich alles offen halten will.
Er wiegelt ab, aber er sagt Dir auch nicht, dass er kein Interesse an dieser Frau hat. Stattdessen redet er schwülstige Dinge von einem gemeinsamen Weg und von der Wippe im Leben.
Auf die Wippe hat er Dich gesetzt und nach Belieben bist Du mal oben und mal unten.
Aber Dein Bauchgefühl warnt Dich, denn Du erkennst, dass er Dich womöglich nur warm halten will. Ich glaube, das warnt Dich nicht zu Unrecht.
Kersti hat geschrieben:Ich bin skeptisch, ob das so das Wahre ist. Es fühlt sich ein wenig wie Futterneid an, oder als werfe ein Kind ein Spielzeug weg, weil es nicht mehr damit spielen wolle. Sobald ein anderes Kind das Spielzeug anfasst, will es es plötzlich sofort zurück. Davor habe ich Angst.
Du bist eine gescheite Frau, die sieht, was für ein Spiel er spielt. Er hat es ja nicht nur einmal, sondern wiederholt getan. Und daher wird er es wieder tun. Er ist kein guter Mann für Dich, Kersti.
Kersti hat geschrieben: Ich weiß, dass ich schwach werden würde, wenn er mich zurück will... Was, wenn er mich küssen will? Wenn er mit mir schlafen will? Ich habe so eine Angst davor, dass er mich dann wieder fallen lässt und enttäuscht.
Ich verstehe Deine Lage, denn da sind die Gefühle für ihn und die Erinnerungen an bessere Zeiten.
Aber ich kann mir nicht helfen, er kommt mir vor wie eine Spinne.Wenn er Dich wieder in sein Netz gewoben hat, dann schaut er Dich mit kalten Augen an und freut sich, weil er wieder die Macht über Dich hatte.
Er wird Dich niemals glücklich machen, Dich viel mehr in einem Wechselbad der Gefühle lassen.
Kersti hat geschrieben:Wieso hält er sich die Türen offen?
Weil es schön ist, wenn man die Wahl zwischen mehreren Türen hat. Und natürlich mag er Dich auch, vielleicht liebt er Dich sogar irgendwie, aber ist das Liebe, den Anderen zu manipulieren und ratlos zurück zu lassen. Dann wieder anzufüttern und dann doch wieder ...?
Kersti hat geschrieben:Oder sagt er das nur aus Selbstschutz?
Aus Eigennutz.
Kersti hat geschrieben:Ich halt mich wieder an einem Strohhalm fest, von dem ich gar nicht weiß, ob ich ihn wirklich will.
Das glaube ich auch, aber ein Strohhalm bietet keinen Halt. Du weißt bereits, dass er Dir nicht gut tut, denn das hast Du gespürt. Und Du bist nun voller Zweifel, aber ich glaube, das bist nur Du. Er taktiert, denn er weiß wie es geht, welche Hebel er drücken muss, um zu erreichen was er will.
Kersti hat geschrieben:Ich wäre bereit, ihn noch mal neu kennen zu lernen.
Ich fürchte, Du kennst ihn mittlerweile gut. Zu gut, denn Du kennst auch seine finsteren und grausamen Seiten, die er rücksichtslos auslebt. Ich weiß nicht, ob hinter der netten Fassade etwas ist, von dem es sich lohnt, dass man es neu kennenlernt.
Kersti hat geschrieben: Ohne Vorurteile einfach mal ein Date zu haben, was zu unternehmen und mal sehen, ob man sich neu füreinander entscheidet.
Die unbeschwerte Heiterkeit ist lange dahin und daher kommen auch die Vorurteile. Es sind aber keine Vorurteile, die Dich quälen, es ist die Erkenntnis, die Dir weh tut, dass er nicht das ist, was er vorgibt, dass er Dich hinhält, austestet und doch wieder fallen lässt.
Du bist eine sehr gutwillige Frau, das merke ich bei Deinen Worten. Wenn er auch gutwillig wäre, wäre es schön, aber ich verstehe Deine Angst. Wird er mich nur wieder quälen und mich einlullen? Und dann geht er mit der Anderen zu einer Hochzeit ...
Kersti hat geschrieben: Aber das geht nur ohne Nebenschauplätze und mit absoluter Ehrlichkeit... Habe aber einfach Angst, dass das nach hinten losgeht.
Kersti, Du bist eine sehr liebenswerte, warmherzige und gefühlvolle Frau. Sei stolz auf Dich! Du bist voller guter Absichten, bereit, jederzeit zu verzeihen.
Aber allmählich dämmert es Dir, dass er mit Dir umspringt, wie er will. Dass er Deine Gefühle nur ausnutzt und Deine Gutmütigkeit überstrapaziert. Wenn ich mir so anschaue, was er sich geleistet hat, dann würde ich sagen, dass das genug ist. Du hast das nicht verdient, Du hast einen Mann verdient, der Dir ein beständiges Maß an Liebe entgegen bringt und kein selbstgefälliges Windei, das Deinen Wert nicht sieht.

Wenn Du schlechte Gefühle hast, dann sag das Treffen ab. Der Austausch von Gegenständen hat später auch noch Zeit. Wichtig ist, dass Du so handelst, dass Du mit Dir im Einklang bist, dass Du ein gutes Gefühl dabei hast. Und wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt "sei vorsichtig, bringe Dich in Sicherheit, der Mann tut Dir nicht gut", dann höre darauf. Dein Bauchgefühl weiß was richtig ist und wenn Du dagegen handelst, wirst Du es bereuen.

LG
Sonnenblume

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 11:24

Minou, Ich danke dir wirklich sehr für deine Worte... Zumindest der Kopf weiß, was zu tun ist... Hoffentlich schaffe ich das auch so. Ich werd heut Abend meine Wohnung ein bisschen umgestalten, dass da auch mal frischer Wind reinkommt. Wenn er Sonntag da ist, wird er auch dadurch sehen, dass es mir ohne ihn gut geht...

Meinst du wirklich, ich soll das Frühstück jetzt quasi komplett absagen? Also, dann müsste ich mich ja nochmal bei ihm melden und das thematisieren. Wäre es nicht besser, wenn ich einfach ein wirklich einfaches Frühstück mache, wir die Sachen austauschen und ich mich vielleicht nur auf ne halbe Stunde Smalltalk einlasse? Ich könnt mir ja auch eine Freundin einladen, die dann 30-40 Minuten nach ihm auf der Matte steht, um mich abzuholen zu einem Tagesausflug (Alibi)!?
Vielleicht könnte ich dann stark und gefasst wirken, was auf ihn ja auch eine Wirkung haben müsste. Dass ich nicht vor ihm weine und ihn anbettel, es nochmal zu versuchen, ist ja klar...
Er wird dann vermutlich ganz schnell wieder bei dir auf der matte stehen.
...und wenn nicht? :(

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 12:07

Hallo Sonnenblume10,

Danke für deine Worte! Sie sind teilweise hart, aber sagen auch das aus, was ich mich selbst frage...
Sonnenblume10 hat geschrieben:Da passt ja gar nichts zusammen? Bist Du sicher, dass dieser Mann weiß was er will.
Nein, wahrscheinlich hat er selbst nicht die geringste Ahnung!
Sonnenblume10 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke, er verträgt es nicht, wenn Du eigene Entscheidungen triffst und eigene Wege gehst. Damit übt er Druck
und Macht auf Dich aus. Ich glaube fast, dass es ihm auch darum geht. Du sollst Dich einordnen, Püppchen sein, auch wenn Dir nicht danach ist usw.
Teilweise hast du da recht... Es hat ihm nie gepasst, wenn ich allein was entschieden oder gemacht habe, ohne dass er es wusste. Ob ich spontan mit den Mädels was essen gehen wollte oder ob ich einfach selbstständig bei mir zuhause Lampen montiert hab. Entweder, es wurde hinterfragt, wo wir denn waren oder kritisiert, dass ich ihn nicht um Hilfe gebeten habe. Er kam nie damit klar, dass ich ohne ihn stark war. Gleichzeitig hat er mich aber auch auf Händen getragen, mir viele Wünsche von den Augen abgelesen, für mich eingekauft, für mich mein Treppenhaus geputzt, meine Reifen gewechselt etc.

Sonnenblume10 hat geschrieben:Achtung hat er keine vor Dir. Ich habe fast das Gefühl, er genießt es insgeheim, Dich von einem Gefühlsstrudel in den nächsten zu stürzen. Vom Himmel in die Hölle! Du darfst Dir das nicht bieten lassen!
Ob er das bewusst macht?
Sonnenblume10 hat geschrieben: Du hör mal, Du fährst einige Tage in den Urlaub, nur einige Tage. Und das ja mit seinem Einverständnis, weil Ihr beide Abstand gebraucht hattet. So, und in dieser Zeit kauft er einerseits Geschenke und schreibt eine sentimentale Karte, trifft sich aber bereits mit einer Anderen und küsst sie auch noch! Und das erzählt er Dir auch noch brühwarm!
Und Du hast dafür Verständnis, dass er hinten rum mit einer Anderen rummacht, obwohl Ihr noch nicht getrennt wart?
Naja, er hat ja Mittwochs nach meinem Urlaub Schluss gemacht und Donnerstags kam es zu dem Kuss... :( Trotzdem blöd natürlich, ja. Vor allem, weil ER der eifersüchtigste Mensch auf der Welt ist!
Sonnenblume10 hat geschrieben: Soll es jetzt die Eine oder die Andere sein? Welche ist denn nun besser?
Ich glaube ganz ehrlich, dass er mich liebt, aber dass er verunsichert ist, weil ich nicht in sein Schützenfest-Dorfleben passe, wobei das für ihn und seine Familie so wichtig ist. Die neue passt da komplett rein, perfekt sogar. Aber er merkt warhscheinlich gerade, dass sie ihm ansonsten nichts von dem geben kann, was er bei mir bekam. 6 Monate war ich die "perfekte Traumfrau" (seine Worte)... Und nun? Alles leere Worte oder nur verletzter Stolz?
Sonnenblume10 hat geschrieben:Hol ihn runter von seinem hohen Ross, wo er voller Selbstüberschätzung sitzt.
Wie?
Sonnenblume10 hat geschrieben: Du sollst endlich merken, dass er ein Hauptgewinn in der Lotterie ist.
Kersti, das ist er nicht, er ist einen Niete. Du wirst sehr enttäuscht werden, woher will er das wissen. Er hat Dich doch auch enttäuscht und er wird Dich noch viel mehr enttäuschen, denn auf ihn ist kein Verlass.
Irgendwie hast du recht... Ich will es nur nicht wahr haben... :(
Sonnenblume10 hat geschrieben: Jetzt, wo Du Eigenintiative entwickelst, kriegt er es mit der Angst zu tun. Klar, Kersti, die man so schön quälen kann und die doch immer wieder bereit ist und so an ihm hängt, droht aus seinem Leben zu verschwinden. Da muss er ganz schnell gegenarbeiten und wieder einen auf sentimental machen. Die guten alten Zeiten aus der Schublade holen, wo man es doch so schön zusammen hatte! (...) Das glaube ich nicht. Die Neue ist jetzt nicht mehr wichtig, weil da kein Handlungsbedarf besteht. Du aber drohst zu verschwinden und da besteht Handlungsbedarf. Du bist nur interessant, solange die Gefahr besteht, dass Du weg sein könntest. Das wird sich in dem Moment wieder ändern, wenn Du wieder zur Verfügung stehst.
Also meinst du, ich sollte ihn zappeln lassen, meinen eigenen Weg gehen und warten, ob er dennoch bereit ist, sich den *rsch aufzureißen? Oder soll ich komplett versuchen, abzuschließen? Ich bin völlig überfordert!
Sonnenblume10 hat geschrieben:Er wiegelt ab, aber er sagt Dir auch nicht, dass er kein Interesse an dieser Frau hat.
Das stimmt!!!!
Sonnenblume10 hat geschrieben: Die unbeschwerte Heiterkeit ist lange dahin und daher kommen auch die Vorurteile. Es sind aber keine Vorurteile, die Dich quälen, es ist die Erkenntnis, die Dir weh tut, dass er nicht das ist, was er vorgibt, dass er Dich hinhält, austestet und doch wieder fallen lässt.

Das ging mir auch schon durch den Kopf... Ich befürchte langsam, dass vieles einfach Illusion war, dass ich vielleicht einen besseren Kerl gesehen habe, als er ist.. :( Aber das tut weh, sich das einzugestehen...
Sonnenblume10 hat geschrieben: Wenn Du schlechte Gefühle hast, dann sag das Treffen ab. Der Austausch von Gegenständen hat später auch noch Zeit. Wichtig ist, dass Du so handelst, dass Du mit Dir im Einklang bist, dass Du ein gutes Gefühl dabei hast. Und wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt "sei vorsichtig, bringe Dich in Sicherheit, der Mann tut Dir nicht gut", dann höre darauf. Dein Bauchgefühl weiß was richtig ist und wenn Du dagegen handelst, wirst Du es bereuen.

Mein Bauchgefühl sagt zum Einen das, zum Anderen will es aber auch wissen, was er zu sagen hat. Vielleicht brauch ich das auch einfach, dass ich ihn Sonntag in meine Wohnung lasse und merke, dass er nicht zu vielem bereit ist, sondern eigentlich nur dazu, mich einzulullen und dann zu seiner anderen zu fahren. Dann weiß ich wenigstens nochmal genau, woran ich bin... Ich bin über den Punkt hinweg, an dem ich wieder in das tiefe Loch fallen würde. Aber die Hoffnung ist noch da. Ich brauch vielleicht einfach noch einmal die Bestätigung dafür, dass er sie nicht wert ist :( Klingt nach Selbstquälerei, aber irgendwie hat man dann wenigstens Gewissheit und hinterfragt nicht "was wäre gewesen, wenn...". Hmm.

Minou

Beitrag von Minou » Fr 1. Aug 2014, 12:21

Meinst du wirklich, ich soll das Frühstück jetzt quasi komplett absagen? Also, dann müsste ich mich ja nochmal bei ihm melden und das thematisieren. Wäre es nicht besser, wenn ich einfach ein wirklich einfaches Frühstück mache, wir die Sachen austauschen und ich mich vielleicht nur auf ne halbe Stunde Smalltalk einlasse? Ich könnt mir ja auch eine Freundin einladen, die dann 30-40 Minuten nach ihm auf der Matte steht, um mich abzuholen zu einem Tagesausflug (Alibi)!?
Es kommt ganz darauf an, wie stabil du dich selbst fühlst. Denkst du, du überstehst das eine halbe Stunde ohne über euch, deine Gefühle oder dein Privatleben zu sprechen? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du das Treffen auch einfach ganz absagen unter einem Vorwand. Falls du dich dafür bereit fühlst, verkauf es ihm als abschied.
..und wenn nicht?
Es gibt für nicht eine Garantie. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er nicht zu dir zurück kommen wird wenn du ihm weiter hinterher rennst. Probier es aus, entweder er kommt zurück, oder du weißt es ist ihm nicht wichtig. Du musst auch nicht jetzt entscheiden, ob du ihn zurück willst oder nicht, du bist viel zu tief drin. Erst mal den Kontakt abbrechen, zu dir finden, dich selbst stabilisieren. Dann kannst du immer noch weiter sehen.

Kersti

Beitrag von Kersti » Fr 1. Aug 2014, 12:26

Minou hat geschrieben: Es kommt ganz darauf an, wie stabil du dich selbst fühlst. Denkst du, du überstehst das eine halbe Stunde ohne über euch, deine Gefühle oder dein Privatleben zu sprechen?
Ich glaube, ja. Und wenn er damit anfängt, werd ich's mir anhören, aber ziemlich bestimmt sein und nichts oder so wenig wie möglich dazu sagen. Werde ihm sagen, dass es mir gut geht und dass alles seinen Sinn hat im Leben...
Minou hat geschrieben:Ich bin mir aber sehr sicher, dass er nicht zu dir zurück kommen wird wenn du ihm weiter hinterher rennst.
Da hast du wohl recht...

Was ich mich frage; vllt ist es auch etwas schäbbig... Was mach ich, wenn er mich küssen oder mehr will? Ja, logischerweise darf ich mich nicht drauf einlassen... Aber wenn ich damit emotional zurecht komm? Ich denk irgendwie, dass ich damit ja wenigstens seiner potenziellen Neuen einen reinwürgen könnte... Ach, ich merk selbst, dass das in alle Richtungen anders ist, jeder Gedankengang macht iwo keinen Sinn. -.-

Minou

Beitrag von Minou » Fr 1. Aug 2014, 12:35

Ok, wenn du dich stark genug fühlst, dann mach es. Stell ihm einen Kaffee hin und en Croissant, kein Schnickschnack, mach es ihm nicht schön. Das mit der Freundin die eine halbe Stunde später kommt ist eine sehr gute Idee.

Wenn er dich küssen will oder sonstwas block das auf jeden Fall ab. Der anderen eines auszuwischen brauchst du nicht, sie hat dir ja nichts getan, sonder ER! Er hat sich von dir getrennt und dafür soll er noch mit Zärtlichkeiten belohnt werden??? Ganz bestimmt nicht! Wenn er dich küssen will, dann soll er sich klar zu dir bekennen, für alles andere bist du dir doch hoffentlich zu schade.

Nochmal, du nimmst ihm alles weg was mit dir zu tun hat. Er bekommt keine Informationen von dir, keine Zärtlichkeit, keine Aufmerksamkeit. Diese Dinge kann er nur haben wenn er dich auch wirklich will, wenn er dir das gibt was du willst. Vorher nicht!

Antworten