nein, mal ganz im ernst. vlt haben wir es hier alle mit (ex-)partnern zu tun, die selbst nicht wissen, was sie wollen. sehr wahrscheinlich sind sie einfach überfordert mit uns. und haben durch unser verhalten enorme bindungsangst.
ich wunderte mich bei meiner ex nur über diese unklarheit (deswegen auch der thread-titel). verstehe einfach nicht, dass da nicht mal das kommt, wie bei rydercups freundin, nämlich "lass mich in ruhe" oder "das wird bei uns nichts mehr" oder sonstwas in der art. dann wüßte ich jedenfalls, wo der hammer hängt. stattdessen lässt sie mich in diesem nebulösen, unklaren, ungewissen dilemma... - das müßte sie jedenfalls spüren, dass es mir so geht.
zum thema "austesten": auch das hatte ich für mich überlegt. vlt ist es auch nur ein indirektes kommunizieren; vlt tun sie aber auch nur intuitiv das, was uns über die berater-books geraten wird. nämlich kurzes melden, dann abstand halten, damit ja keine nähe aufkommen könnte. wenn das nämlich der fall ist, dann könnten wir sie ja "in der tasche" haben... und die angst vor dem rückfall in alte muster ist wesentlich größer als der mut für einen neuanfang... das ist meine interpretation!
aber eben nur eine interpretation...

@slarti Bindungsangst oder andere Ängste oder eine andere Krise mit sich selber...das könnten alles Sachen sein, die unsere Exen haben.
Denke, bei Deiner Frau ist es so, dass sie WIRKLICH momentan nicht weiß, was sie will. Sie muss sich erst klar werden, was WAR, was IST und was vielleicht WERDEN kann. Und das braucht leider Zeit, denn es geht ja nicht nur um nen paar Schuhe, dass man mal so im Vorbeigehen kauft, sondern evtl. um den Rest des Lebens.
Austesten? Mh, könnte auch sein, ein unterbewusstes Testen, wie reagiert mein Partner darauf? Schiesst er mich gleich ab oder ist er doch in Zeiten einer Krise, die unsere Exen definitiv momentan haben, oder danach noch für mich da? Ja, das mit dem "Nicht melden" oder "sich nicht sehen", daran habe ich auch schon mal gedacht, könnte ja Selbstschutz sein, weil sie sonst genau wissen, dass ihre Gefühle wieder hochkommen und davor haben sie Angst und lasses es deshalb nicht zu. Interpretation oder nicht...wir werden es wohl leider nie erfahren.
Aber in deinem FAll. Gib die Hoffnung bloss nicht auf, echt nicht. Wie du vielleicht oben gelesen hast, habe ich seit 10 Wochen zum ersten mal zu meinem Ex privaten und nicht nur beruflichen Kontakt. Er öffnet sich langsam wieder. Was noch lange nichts heisst, deswegen gebe ich ihm Zeit.
Drücke Dir die Daumen, dass du es auch schaffst deiner Frau Zeit zu geben.