Essstörungen durch Liebeskummer

NEU: Tipps rund um das Thema Liebeskummer, Liebeskummer überwinden und Hilfe bei allen Arten von Liebeskummer. Was hat sich bewährt?
Antworten
OnkelDoc
Essstörungen durch Liebeskummer

Beitrag von OnkelDoc » Do 3. Dez 2015, 10:21

Ich habe seit der Trennung erhebliche Essstörungen.
Ich esse mit Glück früh am Morgen eine Kleinigkeit und dann erst wieder zum Abend etwas.

Das Problem habe ich jetzt seit ca. 1 Woche.

Wie geht ihr mit dem Problem um?
Das es nicht gesund ist und weitere Probleme nach sich ziehen kann, ist mir bewusst.
Ich bekomme einfach nichts runter.

Mondphase
Re: Essstörungen durch Liebeskummer

Beitrag von Mondphase » Sa 5. Dez 2015, 14:17

Hallo OnkelDoc,

ich kenne das Problem auch wenn es mir richtig schlecht geht.
Wie lange seid ihr denn jetzt schon auseinander? Ich denke eins, zwei Wochen sind noch relativ normal. Danach kam mein Appetit ganz nach und nach wieder. Natürlich ist das bei jedem Unterschiedlich. Ich bin schlank und 5 kg weniger sind bei mir dann langsam grenzwertig. Deshalb habe ich mich gezwungen wenigstens etwas zu essen. Und das solltest du auch. Du brauchst wenigstens einen relativ gesunden Körper damit du stark genug bist deine Seele zu heilen. Langfristig ist das unmöglich, wenn dein innerstes leidet und das immer wieder und in einem größeren Zeitraum, ist ja bekannt, dass der Körper krank wird. Es ist ein Teufelskreis also achte auf dich und versuch beides zu heilen.

Alles Gute,

Mondphase

Vreni

Beitrag von Vreni » Mi 16. Dez 2015, 12:04

Hallo OnkelDoc,

ich hatte das selbe Probelm direkt nach der Trennung, die mittlerweile 4 Wochen zurück liegt. Ich habe immer nur kleine Portionen runtergekriegt und selbst das viel mir schwer. Versuche, viel zu trinken - Tee, Wasser. Denn das ist sehr wichtig, wenn du nichts essen kannst. Nimm ganz oft kleine Schlücke. Und versuche, etwas zu essen - keine Süßigkeiten, worauf du vermutlich auch gar keine Lust hast. Suppe kann da helfen. Ich habe mich einfach gezwungen, kleine Portionen zu essen. Versuche, ganz kleine Portionen zu essen - so oft wie möglich. Und achte auf Qualität des Essens. ich kann dir sagen, dass es besser wird. Vielleicht geht es dir ja heute schon besser. Versuche Abstand zu nehmen von der Trennung, das ist nicht leicht. Mir haben die Beiträge in den Foren sehr geholfen und auch mit guten Freunden zu sprechen. Versuche dich innerlich etwas zu entspannen - etwa durch frische Luft, Spaziergänge. Auch wenn du darauf gar keine Lust hast gerade, das hilft. Ich wünsche Dir alles Gute.

Vreni

EndlessTorture

Beitrag von EndlessTorture » Fr 18. Dez 2015, 11:19

Hallo!

Habe leider auch so ein Problem .. bekomme jetzt seit ca. einem Monat nicht wirklich was runter. Habe mittlerweile 7kg weniger. Ich habe auch überhaupt keine Lust zu Essen. Wenn ich Essen nur rieche fühlt es sich an, als hätte ich einen Stein im Magen. Wenn ich dann gegessen habe, dann wird mir schlecht. Vorgestern habe ich genau 3 Löffel Gulasch gegessen und das war schon fast zu viel, und das über den ganzen Tag verteilt. Am Morgen geht es schon los mit Brechreiz und am Abend das selbe .. klar kommt nix raus, wenn man nix isst. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich meinen Appetit zurück bekommen soll. Wenn jemand einen Rat hat, immer her damit. Ich habe es satt mich dazu zu zwingen und das essen förmlich runter zu würgen :(

Danke und Liebe Grüße!

schiffchen92

Beitrag von schiffchen92 » Sa 19. Dez 2015, 00:00

Hey ihr Lieben.
Ich glaube das ist ganz 'normal'.
Ich habe auch 7kg abgenommen innerhalb von 2-4 Wochen.
Was mich wieder zum essen ermuntert hat: Ich bin zum Sport gegangen und habe gemerkt, dass ich total wenig power hatte.
Da bin ich echt böse geworden, weil mir jetzt auch noch mein Ablenkungsprogramm genommen wurde und mein liebstes Hobby.
Ich hab dann die kurzen Phasen Tag genutzt, an denen es mir etwas besser ging, habe angefangen mit Bananen und quark.
Irgendwann kommt der Appetit dann wirklich von selber und es stimmt: wenn man sich wirklich mal zwingt zu essen, über 2-3 Tage geht es einem deutlich besser und man kommt mit dem Kummer besser klar.

Für alle wissenschaftsbegeisterten unter uns:
Es sind Stresshormone die uns am Essen hindern. Mit jedem weiteren Hungern werden aber weitere Hormone ausgeschüttet, die das Stresslevel weiter nach oben treiben
.. Und somit befindet man sich in einer wunderbaren Abwartsspirale.
Also Leute: seid euch mehr wert und zwingt euch etwas zu essen, das ist der 1. schritt in die richtige Richtung :)
1989

OnkelDoc

Beitrag von OnkelDoc » Mo 21. Dez 2015, 13:56

Vielen Dank für eure Antworten!
Bei mir ist die Trennung jetzt ca. 1 Monat her und ich habe bis jetzt 9kg abgenommen.
Ich fürchte aber, es wird noch mehr.

Ich war den ganzen Samstag bei ihr. Es war alles wunderschön.
Wir haben eine traumhafte Nacht zusammen verbracht.
Gestern habe ich mir zwei ihrer Kinder geschnappt und bin auf einen Weihnachtsmarkt gefahren.
Es war ein wunderschöner Tag mit den Kleinen, bis ich zu ihr zurück kam und das Parfum ihres neuen Freundes an ihr gero Chen habe.
Ich bin echt voll im Eimer! :-(

Mondphase

Beitrag von Mondphase » Mo 21. Dez 2015, 21:22

Also verstehe ich das richtig? Ihr seid getrennt, sie hat einen neuen Freund, du bist deshalb so fertig, dass du extrem abnimmst aber dennoch trefft ihr euch und verbringt die Nacht zusammen?

Dann brauchst du dich nicht wundern, dass es dir nicht besser geht - im Gegenteil - du verlierst dich immer mehr und es wird dir immer schlechter gehen wenn du nicht langsam etwas gegen diese Abwärtsspirale unternimmst... Dein Körper schreit dich an, dass du dein Leben endlich in die Hand nehmen und diese momentane Situation ändern solltest. Hör auf ihn sonst baut dein Körper immer mehr ab.

Fang an auf dich zu hören, sonst zwingt dein Körper dich irgendwann dazu....

Grüße,

Mondphase

OnkelDoc

Beitrag von OnkelDoc » Di 22. Dez 2015, 12:56

Ja, genau so ist es. :(

Ich genieße jede Sekunde in ihrer Nähe!
Ich krieg es nicht mal hin die Kontaktsperre aufrecht zu erhalten!
Wenn ich es mal schaffe einen halben Tag mich nicht bei ihr zu melden, ist das schon lange.
Dazu kommt noch, das sie mir auch immer wieder schreibt. :(

Antworten