Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Lischen » Fr 25. Mai 2012, 14:06

Hallo,
seit gestern mache ich mir wieder mehr gedanken darüber was eigentlich dazu geführt hat, dass die gefühle meines ex irgendwann weniger wurden?! das ganze machte sich ja bereits vor drei jahren zum 1. mal bemerkbar.

obwohl wir ab da viel streit hatten, schwierige äußere umstände etc. habe ICH ja eben meine gefühle nicht verloren.

was meint ihr wodurch gefühle bei einem partner schwächer werden? wie kann das sein das ein partner die gefühle verliert sobald krisen auftauchen, der andere aber nicht?

was mir in letzter zeit auch häufig aufgefallen ist, ist das viele schon zum 2. oder sogar 3. mal von der/dem Ex verlassen wurden. ich gehöre ja auch dazu. und schon nachdem es das erste mal passierte, wir aber weiter machten, hatte ich immer das gefühl irgendwann wird er mich endgültig verlassen!

und ich frage mich jetzt wirklich, ob es paare die nach einer trennung nochmal zusammen kommen dauerhaft glücklich bleiben und es schaffen miteinander alt zu werden. und wie die gefühle vor allem wieder stärker werden und es auch blieben?

oder denkt ihr das wenn er oder sie einmal schluss gemacht hat das einfach ein zeichen ist, dass er oder sie es früher oder später wieder machen wird?!

Liebe Grüße
Lischen

Nice
Beiträge: 33
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 07:30
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Nice » Fr 25. Mai 2012, 14:27

Hey, die Theroie über die Gefühle wird ganz gut in dem Buch Ich Liebe dich nicht wenn du mich Liebst beschrieben, war auf jedenfalls einleuchtend für mich! Das beste Beispiel für ein Ex-Zurück ist bei mir mein Bruder, die waren damals ca. 5 oder mehr Jahre zusammen, dann aber bestimmt 3 bis 4 Jahre getrennt... Inzwischen haben sie 2 Kinder und sind verheiratet ;-)

Silla
Beiträge: 351
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:47
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Silla » Fr 25. Mai 2012, 14:41

Das frage ich mkich auch... Vielleicht machen wir mal eine Umfrage bei unseren Expartnern, die sich regelmäßig davonmachen ;-)

Na ja, ich habe keine Lust mich zu verbiegen, damit seine Gefühle für mich bleiben... Die Literatur hierzu ist ja ziemlich eindeutig - aber schön sind die Erklärungen nicht!

Meine Theorie:
Gefühle schwanken ständig. Es gibt aber Menschen, die locker damit umgehen und an einer Beziehung festhalten oder sogar an ihr arbeiten, bis es wieder bessser wird. Und es gibt Menschen, die Probleme mit Bindungen haben und gehen, wenn es schwierig wird. Und es gibt Partner, die von Anfang an nicht ausreichend Gefühle hatten...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.


LG
Silla

danisahne84
Beiträge: 358
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:49
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von danisahne84 » Fr 25. Mai 2012, 17:30

Hmmmm, also es gibt Paare bei denen funktioniert das, mein Arbeitskollege war über 2 Jahre von seiner damaligen Freundin getrennt. Die haben sich sogar noch ne richtige Schlammschlacht am Ende geliefert, hatten zwischendurch beide auch andere Partner.....
Mittlerweile sind sie seit 3 Jahren verheiratet und haben Kinder....also es gibt Hoffnung.


Das mit den Gefühlen ist so eine Sache....wenn Sie nur durch Situationen unterdrückt werden bzw. Vielleicht nur noch ganz klein sind, gibt es glaub ich immer die Möglichkeit für Hoffnung. ist jegliches Gefühl weg, dann ist es denke ich gaaaaang ganz schwer nochmal eine Beziehung aufzubauen....

Lacrima
Beiträge: 956
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:53
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Lacrima » Fr 25. Mai 2012, 21:58

Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ich hab ja meistens Schluss gemacht in meinen früheren Beziehungen und mit 4 meiner Exen war ich mehrfach zusammen.

1. Ich mach Schluss... dann wieder zusammen... dann macht er Schluss... dann wieder zusammen... dann macht er Schluss und das wars dann.
2. Ich mach Schluss... dann wieder zusammen... dann mach ich wieder Schluss... endgültig.
3. Wie 2.
4. Mein Exex, mein bislang wohl schwierigster Fall. Wir kennen uns seit 15 Jahren, waren zusammen in der Schule... Ich wollte damals was von ihm... er wollte aber generell keine Beziehung... hatten dann ne Freundschaft Plus, was ich irgendwann sogar gut fand... hatte dann nen anderen Freund irgendwann und ab da waren wir nur noch Freunde, aber ziemlich gute... Dann so 8 Jahre und glaube 4 Beziehungen von mir später... weiß gar nicht mehr genau, wie das passiert ist... irgendwie haben wir uns wieder mehr angenähert, nachdem ich mal wieder Schluss gemacht hatte... ja und dann waren wir das erste mal so richtig zusammen... bis es dann wieder kompliziert wurde: Ich mach Schluss... ich will dann wieder... dann will er nicht mehr... ich lass endlich los... dann will er doch wieder... dann nochmal 4 Jahre zusammen... dann mach ich Schluss... dann Freundschaft Plus... die beendet er wegen ner Neuen... dann meldet er sich wieder öfter... da hatte ich aber schon meinen Ex kennengelernt... jetzt ist mit dem Schluss und wir sehen uns momentan wieder öfter... aber nur als Freunde zur Zeit... wobei ich bei dieser gemeinsamen Vergangenheit nicht so richtig mein Hand dafür ins Feuer legen würde, dass das für immer so bleibt... aber dass er nicht der Richtige für mich ist und das auf Dauer niemals gut gehen würde, haben wir glaub ich beide kapiert... aber irgendwie sind wir nie so richtig voneinander los gekommen...

Meine längsten und unkompliziertesten Beziehungen waren die, bei denen ich am Anfang gar nicht so richtig doll verliebt war. Vielleicht weil ich genau deswegen gar nicht erst in die Position des Unterlegenen gekommen bin. Keine Ahnung. Aber wenn ich total verschossen war, hat das meistens relativ schnell nachgelassen und ich hab gemerkt, das passt eigentlich doch nicht. War durch meine rosa Brille anscheinend viel zu blind. Bis zu meinem jetzigen Ex, der erste Mann, den ich mir tatsächlich für den Rest meines Lebens an meiner Seite vorstellen könnte... tja, diesmal will er nicht...

Kurzfassung: Gefühle sind so komplex, da gibts keine Regeln und keine hilfreichen Statistiken zu meiner Meinung nach. Gefühle passieren einfach, wir können sie nicht steuern, das macht das Ganze ja so schwer.
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

Keucherle
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:40
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Keucherle » Sa 26. Mai 2012, 09:13

Mein gott,das hört sich alles net so gut an.

Bin in der gleichen Situation.Mein Ex hat mit mir Schluß gemacht weil er mich mag aber keine Gefühle mehr für mich momentan hat.Die anderen Gründe wo noch waren,Es hat momentan einfach kein Sinn und er kann mir das nicht bieten was ich gern hätte.Gut ich muss dazu sagen wir waren jetzt 2 1/2 Jahre zusammen und ich habe mich wirklich nicht viel um seine Kinder gekümmert,aber er hat es so hingenommen sonst hätte er von Anfang an schon Schluß gemacht.Ich denk ich war auch nicht immer fair zu ihm wenn ich schlechte laune hatte hat er es abbekommen oder ich war dann auch nie oft bei ihm das is alles wo ich jetzt erst einsehe wo es soweit ist.Hab auch zu ihm gesagt ich werde mich ändern und das hat er ja auch schon gesagt dass er das merkt.
Haben uns jetzt 3 mal schon wieder getroffen aber irgendwie kam nichts so wirklich bei raus wie ich mag dich nur lass es uns doch langsam angehen.Bitte was soll ich da denken oder mich verhalten?Habe ihm gesagt ich werde um ihn kämpfen auch wenn ich verliere so was hat er ja noch nie gehabte dass eine Fraue um ihn kämpft

Helft mir doch bittewas ich denn noch machen soll.Mailen tue ich nur ab und zu aber es kommt auch nichts von ihm.Wie bekomme ich denn seine Gefühle wieder.
:cry: :cry: Bin einfach am ende.

Keucherle
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:40
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Keucherle » Sa 26. Mai 2012, 15:06

HI!!

Kann denn jemand mal was dazu schreiben oderm ir einen tipp geben

Lacrima
Beiträge: 956
Registriert: Do 5. Jan 2012, 00:53
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Lacrima » Sa 26. Mai 2012, 15:39

Was willst du denn hören? Mach dies und jenes und dann verliebt er sich wieder in dich. So funktioniert das nunmal nicht. Wenn von ihm nix kommt, dann will er einfach nicht, da kannst du gar nix machen, außer es akzeptieren und schauen, dass es dir bald wieder besser geht - ohne ihn. Tut mir leid, harte Worte, aber so gehts uns allen hier.
"Wir sind eine Erfolgsgeschichte für sich"
(Zitat Märzi)

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Lischen » Sa 26. Mai 2012, 16:23

Hi,
naja an den gefühlen kann mal leider nichts machen...du kannst ihn in ruhe lassen, vielleicht besinnt er sich dann.

denkt er denn das einfach nur das er dir das nicht bieten kann was du gerne hättest oder hast du ihm das mehrmals gesagt?

vor 2 jahren hatte ich deswegen nämlich auch mal probleme mit meinem freund. ich hab öfters rumgemeckert und ihn auch kritisiert und da hat er dann mehrmals gesagt das er mich ja eh nicht glücklich machen könnte!
ich denke eben das wenn man viel an einem mann kritisiert oder eben seine schlechte laune auslässt (was ich auch oft gemacht habe) dann führt er das auf sich zurück, obwohl es vielleicht garnicht an ihm liegt. ich war z. B. oft mit äußeren umständen unzfrieden und hab es an ihm ausgelassen.

wenn er der richtige für dich ist und du der meinung bist, dass er dich glücklich macht, würde ich das nochmal klar stellen und vielleicht auch erklären warum du schlecht drauf warst. du kannst ihn vielleicht fragen was er sich von einer beziehung erhofft und was seiner meinung nach in der beziehung gefehlt hat.

also das waren zumindest so dinge die ich mit meinem freund bei krisen immer geklärt habe. und jetzt auch nachdem schluss ist, haben wir solche sachen abschließend besprochen.

LG
lischen

Keucherle
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Mai 2012, 15:40
Geschlecht:

Re: Wodurch verschwinden Gefühle, wodurch kommen sie wieder?

Beitrag von Keucherle » Sa 26. Mai 2012, 16:49

Hi!!

Ja er denkt das ich habe das nie zu ihm gesagt dass er mir das nicht bieten kann was ich gern hätte,er meint halt es hat momentan kein sinn sondern er mag mich nur und liebe ist nicht da.Seine Worte waren auch noch vieleicht wird es ja wieder wenn er drüber nach denkt,aber ich kann ja nicht in ihn hinein schauen ob er das wirklich macht,ich hoff es nur so sehr,denn er ist der richtige auch wenn mir das jetzt erst bewusst geworden ist wie scheisse ich eigentlich zu ihm war und wollte das alles nicht.

Zu mir hat er gemeint ich soll doch spontan und überraschend sein,naja das war ich jetzt auch schon 2 mal und es war echt schön aber am Donnerstag war ich das auch und dannwar er nicht da gut ich muss dazu sagen er hat schon am dienstag zu mir gemeint er weis nicht wann er heim kommt denn er fährt ja übers we angeln,das kann ich ihm ja nicht übel nehmen.Aber manchmal versteh ich nicht so recht was ich unter spontan und überraschend verstehen soll.Ich möchte nur irgendwas machen dass ich seine geüfhle wieder wecken kann.Wie gesagt er mag mich nur momentan und das sind halt so worte wo ich mir dann doch noch hoffnung mache.Möchte ihm auch nicht immer mailen und ihn anrufen denn ich denke es kann auch was von ihm kommen wenn ich ihm noch wichtig bin oder?Es is halt so verdammt schwer wenn er nicht weis was er will,wie lang soll ich dann noch warten biser es weis.

ich weis nicht ob er vielleicht wirklich mit der Situation überfordert ist dass endlich mal jemand um ihn kämpft oder ob er mich nur hinhalten will bis er eine andere hat,das weis ich halt nicht und das macht mich verrückt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste