Wir lagen uns weinend in den Armen

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Annaca
Wir lagen uns weinend in den Armen

Beitrag von Annaca » Do 28. Aug 2014, 19:09

Hallo zusammen, bei mir ist die Situation folgende: Ich war 6 Jahre mit meinem Freund zusammen, 5 Jahre davon haben wir unter einem Dach gewohnt. Er hat 2 Kinder aus erster Ehe, daher war das Ganze nie so ganz einfach. Jedoch war dies nie das Grundproblem. Er ist von Natur aus ein eher beherrschter Mensch, der Gefühle nur schwer zeigen kann. Über die Jahre hat sich dadurch eine ziemliche Distanz entwickelt. Auch ich habe diese Distanz eher widergespiegelt, als dass ich versucht hätte, sie zu überwinden. Da ich an der fehlenden Nähe fast zerbrochen bin, habe ich die Beziehung im April beendet. Ende Mai bin ich ausgezogen. Wir haben über die Trennung nie gesprochen, obwohl ich mir das gewünscht hätte. Ich fand zu ihm keinen Zugang mehr, er hat es einfach hingenommen. Er hat jedoch immer wieder betont, dass er mit mir unbedingt ein freundschaftliches Verhältnis haben möchte, hat mir auch sehr beim Umzug geholfen und wir hatten regelmäßig Kontakt. Ich bin davon ausgegangen, dass es ihm nicht viel ausmacht, habe selbst sehr gelitten, aber es auch nie gezeigt. Ich hatte aber Hoffnung, dass wir es durch die räumliche Distanz schaffen könnten, wieder zueinander zu finden, an uns zu arbeiten. Vor 4 Wochen teilte er mir mit, dass er eine neue Freundin hat. Bei mir ist alles zusammengebrochen und ich wollte ihn nie wieder sehen, wollte nie wieder Kontakt. Er hat mir eine SMS geschrieben, ob ich ihm das alles erklären könne und er würde mir auch gerne seine Sicht der Dinge mitteilen. Die Gelegenheit gab ich ihm vor ein paar Tagen. Ich ging mit der Motivation in das Gespräch, meiner Wut Luft zu verschaffen und den Kontakt zu beenden. Letzten Endes nahm er mir jeglichen Wind aus den Segeln, da er mir sagte, wie sehr er gelitten und wie es ihn geschmerzt hat. Er hätte sich auch vorstellen können, mich zu heiraten, war aber der Meinung, dass ich das nicht will. Wir sind uns beide weinend in den Armen gelegen. Zum ersten Mal hat er mir solche Art von Gefühlen gezeigt und mir geht es schlechter als je zuvor. Wir sind in der Situation, weil wir nie wirklich miteinander geredet haben. Ich habe klar gesagt, dass ich über seine neue Freundin nichts wissen möchte, da es zu diesem Zeitpunkt völligst unpassend ist und mich das nicht interessiert. Ich habe ihm auch klar gesagt, dass mir das zu sehr weh tut und ich nicht verstehen kann, wie er sich so schnell wieder verlieben kann (ja ich weiss, ist alles falsch). Er sagt, es sei nicht geplant gewesen und sei einfach passiert. Aber es sei nun, wie es ist und es täte ihm leid, dass ich jetzt so leide und es so schlimm für mich ist, was er nicht vermutet hätte. Für ihn wäre es nun leichter, da er eine gewisse Distanz zu der Sache hätte (und eine Neue). Ihm ist es aber nicht gut gegangen, als ich keinen Kontakt mehr zu ihm wollte und er hat immer wieder betont, dass er mich sehr schätzt und mich in seinem Leben als Freundin haben will, aber ich entscheiden müsse, ob ich das könne. Da ich mir da keine Blösse geben möchte und nicht als heulendes Elend gelten will (was ich nie war), treffen wir uns nächste Woche „in aller Freundschaft“ zu einer Unternehmung, in der ich ihm ganz natürlich und gut gelaunt gegenüber treten wollte. Danach wollte ich den Kontakt erst einmal total einschränken. Ich befürchte nur, dass er sich dann meldet, wenn ich länger nichts von mir hören lasse. Ich möchte aber nicht alles kampflos aufgeben. Richtige oder falsche Strategie? Danke für Eure Meinungen.

Rose279
Re: Wir lagen uns weinend in den Armen

Beitrag von Rose279 » Do 28. Aug 2014, 21:25

Hey Annaca,

also erstmal ist das natürlich nicht schoen, was du da schreibst.
Das sich Parnter, direkt nach einer Beziehung einen neuen Partner
such ist zwar nicht schoen aber auch nicht ungewoehnlich.
In den meisten Faellen versuchen sie so, zu verdraengen..einfach sich
abzulenken. In der ersten Zeit mag alles toll sein und es ist ja so aufregend.
Man hat die alten Probleme nicht mehr usw..
Aber das haelt nicht lange an. :P Mein ExEx hatte beispielsweise auch nach
ein paar Wochen eine Neue. Im Nachhinein erzaehlte er mir,
ja ich wollte dich vergessen und hab das genommen, was sich mir
angeboten hat.

Was ich nicht ganz verstehe... einerseits wolltest du keinen Kontakt mehr
und dann ploetzlich doch?

Du willst ihn zurueck, nehme ich an?
Dann ist auf jeden Fall der Weg mit der Freundschaft ABSOLUT FALSCH!
Er macht es sich damit nur einfach.
Du bedeutest ihm noch etwas und er will dich nicht ganz verlieren, einfach
in der Naehe haben. So muss er sich das Ganze nicht allzu bewusst machen.
Er hat keinerlei Konsequenz zu befuerchten, wenn du diese Freundschaft eingehst.
Diese sollte er durch die Trennung aber aufgezeigt bekommen.

Ja, es faellt schwer, aber so ne Freundschaft bringt dir nicht viel, wenn
du ihn eigentlich als Partner an deiner Seite haben moechtest.
Damit tust du dir nur selber weh.
Klar, man koennte denken, man hat so alles weiter im Blick und
man koennte ja so wieder zueinander finden, aber im besten Fall
darfst du dir als "Freundin" dann anhoeren, wie toll seine neue Beziehung ist usw.

An deiner Stelle wuerde ich das Treffen wirklich absagen!

Es sei denn, du moechtest wirklich NUR Freundschaft.

Vielleicht hilft dir das ja etwas. :)

Trotz Allem, liebe Grüße! :)

Annaca

Beitrag von Annaca » Do 28. Aug 2014, 21:47

Hallo Rose279,

danke für Deine Tipps! Ja, ich möchte ihn zurück gewinnen und bin natürlich hin und her gerissen, weil ich diese Freundschaftsschiene nicht will.
Den Kontakt wollte ich wieder, da ich sonst befürchtet habe, ihn ganz zu verlieren. Aber eine Aussprache erschien mir sinnvoll und ich sehe es immer noch so. Aber bei der Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich aktuell habe, ist eine realistische Einschätzung der Situation gar nicht so einfach ;)

Ich überlege nur, wie ich die Distanz am besten erkläre - wohl am besten gar nicht.

Liebe Grüße
Annaca

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Fr 29. Aug 2014, 12:55

Annaca hat geschrieben:Ich möchte aber nicht alles kampflos aufgeben.
Ich lese das hier so oft und bewundere das Durchhaltevermögen vieler User...und doch bleibt es meist ergebnislos, denn um Liebe kann man nicht wirklich kämpfen.

Das Beste was Du tun kannst ist, Dich zurückzuziehen und ihn allein zu lassen. Er hat sich neu verliebt? Super, dann kann er ja dort glücklich werden und Du machst Dich eben gleichfalls auf die Suche nach DEINEM Glück. Was sollst Du auch anderes machen? Möchtest Du Dich ein Mal im Monat mit ihm zum Kaffee treffen und Dir irgendwann anhören dass er plant mit ihr Kinder zu bekommen während Du immer noch auf Deine Chance hoffst?

Er hängt an Dir, das hat er gezeigt...aber er ist auch gerade in ein andere Mädchen verliebt und dieses Gefühl ist gerade stärker als die Gefühle für Dich. Am liebsten wär es ihm, er hätte von der Trennung so wenig Nachteile wie möglich - das wäre der Fall, wenn Du ihm als vertraute Freundin erhalten bleibst während er sein Bett mit der aufregenden Neuen teilt. Willst Du das? Nein, ich denke nicht.

Also machst Du es richtig, indem Du Dich zurückziehst. Und auch wenn er sich meldet dann hab keine Angst und schicke ihn fort..."Hab dort Deinen Spaß, bei mir nicht (!) mehr". Was soll noch groß passieren? Er hat sich getrennt, er hat ne Neue...du hast nichts zu verlieren würde ich sagen. Oder?

Lalala

Beitrag von Lalala » So 31. Aug 2014, 07:38

Liebe Annaca, auch ich wie meine vorschreiberinnen kann dir vom kontakt zu ihm nur abraten. Meine Geschichte ist deiner ähnlich. Auch ich hatte keinen Zugang mehr zu ihm, über Monate, bis ich nicht mehr konnte und Schluss machte. Auch er nahm es hin sagte er leide vermisse mich und sei aber wie gelähmt. Auch er hat sich in neue Affären gestürzt (nichts festes zwar bei ihm wie er sagt). Und Vorfälle auch er sagte er könne nicht sein ohne mich in seinen leben zu haben, dies natürlich nicht als Partnerin, da er Ja gelähmt war :lol:
Ich hab ihn immer wieder an mich rangelassen, ganz anfangs Trennung auch körperlich, so gross war der schmerz und die Hoffnung wieder zusammen zu kommen. Ich hab mir extrem weh getan damit und es natürlich bleiben lassen. Danach waren die Kontakte verbal, kamen immer von ihm, waren nostalgisch
aber natürlich wollte er mich nicht mehr als.Partnerin, er war ja so gelähmt :D
Annaca, lass das nicht machen mit dir! Ich bin jetzt ein Jahr getrennt und es war ein Jahr voller schmerz, weil der kontakt zu immer die wunde immer wieder aufgerissen hat. Ziehe dich zurück aus seinem Leben, tu es für dich.
LG

Antworten