Meine Story - Reisende soll man nicht aufhalten....

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
trucella77
Meine Story - Reisende soll man nicht aufhalten....

Beitrag von trucella77 » Mi 16. Sep 2015, 15:28

Hallo miteinander,
Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, das mir die ganzen Forumsbeiträge und Tipps hier im Forum sehr durch die schwierige Anfangsphase meiner Trennung geholfen haben.

Ich (30) und meine Ex (21) haben uns vor ca. 1 1/2 Wochen getrennt. Ich weis das der Altersunterschied nicht ohne ist.
Sie ist mir wirklich über ein halbes Jahr lang nachgelaufen wie noch keine bis jetzt. Hat alles unternommen um mich rumzukriegen.
Ich bin damals frisch aus einer getrennten 3jährigen Beziehung gekommen und war auch noch nicht bereit was neues anzufangen. Somit hielt ich Sie wirklich eine zeitlang hin, das war sicher sehr schwer für Sie.
Da ich mich mit Ihr dann doch sehr gut verstanden habe und Sie für ihr Alter doch schon sehr reif ist sind wir dann ein Paar geworden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und DIfferenzen haben wir uns dann doch zusammengerauft und das letzte halbe Jahr war wirklich sehr schön. Da Sie vorher schon viel gereist ist (unter anderem war Sie mit 17 ein Jahr in Irland etc.) wollte Sie über die Sommerferien 5 Wochen in Vietnam ehrenamtlich in einer Schule arbeiten. (Sie wird Volksschulehrerin)
Das war von Anfang an ein Streitthema. Sie hatte öfters darüber gesprochen das Sie wieder mal 1 Jahr ins Ausland will, verschiedene Leuten und Kulturen kennen lernen etc.
Das konnte ich nicht mit mir vereinbaren, von Fernbeziehungen halte ich nichts, außerdem auch schon ein gebranntes Kind was das betrifft.
Am Beginn unserer Beziehung sagte Sie mir schließlich das ich ihr doch wichtiger bin. Mit Reisen von 4-5 Wochen konnte ich mich noch iwie anfreunden und akzeptierte es.
Iwie war das, und ihr Alter, immer ein bisschen der Grund das ich mich ihr nicht 100% hingeben konnte bzw. hatte ich im Hinterkopf immer ein bisschen Angst das alles schneller vorbei sein kann wie es angefangen hat.
Schließlich war dann de Sommer da und der damit verbundene Abschied für 5 Wochen.
Wir skypten und schrieben uns so gut wie es ging, alles war palletti. Nach 2 Wochen plötzlich hatten wir wegen einer Belanglosigkeit Streit.
Ich konnte damit schon umgehen, das war öfter so. Nach 2 Tagen sieht Sie ein das Sie im Unrecht war und alles war gut.
Sie meldete sich auch nach 2 Tagen wieder aber iwie war es komisch. Wir schrieben und telefonierten, aber kein "ich hab dich lieb" etc. war ihr zu entlocken.
Ich wollte Sie auch nicht mehr bedrängen bzw. auf die Nerven gehen da der Job in Vietnam und das ganze rundherum doch sehr anstrengend für Sie war.
2 Tage vor ihrer Heimkehr fragt ich Sie dann nur wann Sie den beim Flughafen ist und ob Sie dann bei mir vorbei schaut. Sie brauste wieder auf und sagt mir nur das Sie das jetzt ja noch nicht wissen kann etc. Da war mir schon klar, das etwas gröber nicht stimmen kann.
Ich konfrontierte Sie gleich und Sie teilte mir mit, das Sie doch erkannt hat das Ihr viel an den Auslandsreisen liegt etc. Sie könne durch ihr perfektes Englisch überall arbeiten und Sie will nach dem Studium auf alle Fälle ins Ausland gehen.
Das war für mich wie ein Stich ins Herz. Die Ironie an der ganzen Geschichte noch, genau aus dem Grund von dem ich am meisten Angst hatte.
Ich bin wirklich keiner der iwas verbietet oder großartig fordert, nein auch ich brauche meinen Freiraum und habe viele Hobbys. Ich wäre damit einverstanden wenn Sie in den Sommerferien weiterhin ihre 4-5 Wochen iwo verbringt. Nein alles zu wenig.
Mann muss dazu sagen das Sie aus schweren familiären Verhältnissen kommt, ihren Vater erst seit kurzem kennt und akzeptiert und kurz vor Ihrer Heimkehr auch ein tragischer Tod in Ihrer Familie war der Sie sicher sehr mitgenommen hat. Nur das am Partner auszulassen anstatt mit ihm zu reden ist auch keine Ausrede für mich.
Zuerst reagierte ich sehr emotional, ich war ja aus allen Wolken gefallen. Wir stritten und schreiten am Telefon und ich war hässlich zu ihr.
Tage danach fand ich im Internet die Seite hier und kaufte mir den Ratgeber. Er half mir schon mal sehr weiter und ich begann so manches zu verstehen.
Ich traf mich mit Ihr noch auf ein (von ihr gewolltes) 4 Augen Gespräch in dem ich sehr gefasst und voller Akzeptanz reagierte. Sie sagte das Sie mich noch immer sehr mag und Sie das einfach tun muss weil Sie mir später nicht wehtun will wenn Sie dann eben abhaut.
Danach leitete ich die Kontaktsperre ein und begann mich mit mir selbst zu beschäftigen. War viel bei Freunden und begann Sport zu treiben. Das Lauftraining jeden Abend halt mir tatsächlich ein bisschen den Kopf frei zu bekommen und ich fühlte mich den Umständen entsprechend besser.
Die 1 Woche war echt hart, ständig wollte ich anrufen, schreiben einfach iwas tun. Ich blieb hart, war auf einem Kurztripp im Ausland und lenkte mich weiter ab.
Gestern Abend war ich das erste mal soweit, dass ich sagen konnte ich kann mir vorstellen ohne Sie zu leben und es ging mir schon um einiges besser.
Dann auf einmal aus dem Nichts eine Nachricht von ihr: "wie geht es dir?"
Ich lies mir Zeit und schreibe einfach nur "gut danke" zurück.
Dann meinte Sie: "Es ist nicht einfach, dich Abends nicht anzurufen.."
Ich blieb ganz gefasst und meinte nur das es normal ist nach einer Trennung.
Dann begann Sie etwas emotional zu werden und meinte das ihr doch etwas fehlt im Leben etc.
Ich beendete das Gespräch mit einem Vorwand das ich noch was vorhabe.
Jetzt sitze ich hier mit gemischten Gefühlen.
Ich würde Sie wirklich gerne wieder zurück haben, nur weis ich wirklich nicht ob das einen Sinn macht und Sie mich nur noch mehr verletzen wird oder.
Sie ist halt noch sehr jung, viele wissen in dem Alter halt auch nicht was Sie wollen. Ich bin echt ratlos...
Mal sehen was die Zukunft bringt, auf alle Fälle scheint die Methode wirklich zu funktionieren, ich bin gespannt wie es weitergeht.
MFG

Indiana

Re: Meine Story - Reisende soll man nicht aufhalten....

Beitrag von Indiana » Sa 26. Sep 2015, 01:08

trucella77 hat geschrieben:viele wissen in dem Alter halt auch nicht was Sie wollen. Ich bin echt ratlos...
Sie weiß doch sehr gut, was sie will! Und kann das auch kommunizieren.

Ich kann dich aber auch gut verstehen, dass du lieber mit einem Mädchen zusammen bist, das in deiner direkten Nähe ist. Insofern hast Du ihr ja auch gesagt, wo deine Grenzen sind.

Ihr beide habt einfach nur unterschiedliche Auffassung von Treue. So, wiie Du es schreibst, braucht sie die Weite und die Distanz und auch die zeitliche Distanz. Dein 4-5 Wochen Angebot zeugt davon, dass sie mehr für dich bedeute als nur ein Partner in einer Beziehung. Ohne sie kommst Du niht gut klar. Das sieht man ja auch daran, dass du training machst, um emotional fit zu werden. Du schreibst aber auch von dir selber, dass auch du ins Ausland fährst für eine schöne Zeit.

Vielleicht erweitert diese Frau einfach deinen Horizont? Und du, in deiner Gewohnheit, kommst an deine Grenzen. Vielleicht wäre es wirklich ein Versuch wert gewesen, die eigene Partnerin einige Monate oder auch länger ziehen zu lassen, ohne so ein Drama daraus zu machen? Denn, wenn Du jetzt mal zurück schaust, war euer Streit im Grunde nichtig. Das Ergebnis hat sich seinen Weg gebahnt. Nur, dass Du dies jetzt als Trennung erfährst, während ihr Herz imer noch an Dir hängt.

Wie hätte es ausgesehen, wenn Du ihren dringenden Wunsch nach Weite erkannt und gefördert hättest? Und dies bereits zu Zeiten, wo Du Dich noch nicht allzu sehr auf sie eingelassen hattest? Wo Du noch in Deiner eigenen Kraft zuhause warst, ohne sie allzu sehr "zu brauchen" (diesen Fehler begeht man ja meist in Beziehungen)? Ich stelle mir vor, dass Du dann ihr noch vertrauter geblieben wärst, noch mehr ein Ruhepol, wo sie sich hinsehnt. Aber gleichzeitig ihren eigenen Weg gehen dürfte, ohne ein schlechtes Gewissen. Dann wäre nicht nur sie reifer als ihre Altersgenossen gewesen.
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen

Antworten