Mein Tagebuch - Ex zurück

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Mondlicht
Re: Mein Tagebuch - Ex zurück oder endgültig abhaken

Beitrag von Mondlicht » Mi 12. Jun 2013, 14:07

ein sehr interessanter Post Dr Grün, der mich wieder zum nachdenken anregt, nicht nur für mich persönlich, sondern auch allgemein.
Aber das ist auch das schöne hier an diesem Forum. Man ist nicht nur "unter sich", sondern es wird sich gegenseitig ausgetauscht, so bekommt man auch die ein oder andere Sichtweise...
Klar muss man nicht immer alles teilen, aber trotzdem lernt man nicht aus, denn man bekommt trotzdem immer wieder auch so einen "Aha-Effekt".
Ich muss sagen, ich hab hier schon so einiges mit genommen, lehrreiches sowie auch interessantes.
Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch hier bin :D . Dieses Forum hat schlicht Reife, am Anfang hätte ich nicht gedacht, das ich hier wirklich so viel auch für mich mitnehmen würde. So ganz losreißen kann ich mich immer noch nicht, also werdet ihr wohl auch in Zukunft mit mir Vorlieb nehmen müssen, egal, ob ihr meine Meinung schätzt oder eben nicht :D :P

Jetzt nochmal kurz zu Dir Ranunkel.
Ranunkel hat geschrieben:Egal was ich hier schreibe: ich bin ihm gegenüber so freundlich und offen wie bei anderen auch. Da lasse ich mir von meinen Gedanken nix anmerken.
dafür sind wir ja auch hier. Besser hier im Thread seinen Frust ablassen, als beim Ex. ;)
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞
Wer fliegen will, muss loslassen was ihn runter zieht
☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞☜✿☞

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 12. Jun 2013, 14:19

Ich find halt einfach auch keine Erklärung dafür, warum er schlagartig eiskalt zu mir wurde und auf Abstand ging. So sehr, dass er noch net mal mit mir reden wollte. Ich rätsele da heut noch drüber.

Aus der Vergangenheit kenne ich es bei ihm halt nur so (hab ja all seine Beziehungen in den letzten Jahren aus der Nähe erlebt, weil wir befreundet waren vorher): wenn er sich bei seiner Freundin "totstellt" ist eine andere im Spiel. Die Wahrscheinlichkeit ist doch gering, dass es dieses eine Mal anders ist. Nun ja, aber nicht unmöglich. In dubio pro reo.. oder so

Nee, ich lasse mir auch weiter nix anmerken. Garantiert. Ob ich ihn zurück will oder nicht... ich möchte aber, dass es ihm leid tut, dass er mich abserviert hat :mrgreen:
Es würde auch nix bringen, da jetzt Theater zu machen oder ihn direkt drauf anzusprechen. Der redet sich eh aus allem raus. Weil er ja gerne ein guter Mensch sein will.

Naja, ich könnte SIE fragen, dann käm sicher gleich alles ans Licht (Anmerkung: das war nur ein Witz)

Also ich finde es echt super, diese Sache von verschiedenen Standpunkten aus zu diskutieren. Auch wenn ich manchmal zickig bin :mrgreen:
Einfach auch mal alles hinterfragen.
Wenn ich nicht hier im Forum ständig laut denken und diskutieren könnte.... ich weiss nicht, ob ich ihm nicht schon längst wieder irgendeinen emotional motivierten Mist geschrieben hätte.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 12. Jun 2013, 14:24

Mondlicht:
Ich schätze Deine Meinung sehr. Gerade auch, weil wir am Anfang eher gegensätzlicher Ansicht waren.
Weisste, auch wenn ich impulsiv erstmal zickig bin und abwehre... ich denke doch viel über andere Standpunkte nach. Ist sicher hier schon aufgefallen, dass ich ständig meine Denkrichtung ändere. Das kommt daher, dass ich halt alle Standpunkte einmal einnehme, um die Sache von allen Seiten zu durchleuchten.

Im Prinzip gelten diese Worte auch für Dr Grün. Deine Beiträge finde ich auch immer super und sie regen zum Nachdenken an.

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mi 12. Jun 2013, 15:16

Also ich muss auch sagen, dass dieses Forum mehr bietet, als man zu Beginn denkt. Ich hatte hier ebenfalls schon ein wenig gelesen und mich schlussendlich dazu entschieden, einfach mal was zu meiner Situation zu schreiben. Irgendwann fing ich dann an, auch bei anderen zu schreiben und das lustige ist: Obwohl man anderen Leuten mit Rat zur Seite steht, hilft man doch so sich selbst noch mehr. Wenn ich auf die Situation von anderen Personen schaue, überlege ich auch immer, was ich dort für mich mitnehmen kann.

Dass man zunächst einen Standpunkt "abwehrt" ist, denke ich, recht normal. Man ist ja stellenweise davon überzeugt, dass es eben anders ist und damit hat man ja auch nicht unbedingt unrecht. Nur weil jemand etwas neutral betrachtet, müssen seine Beobachtungen und seine daraus folgenden Schlüsse nicht zwangsläufig die richtigen sein.

Aber gerade diese Dynamik, dieses Spiel von Überzeugung, Abwehr und auf der anderen Seite Grübeln und vielleicht Einsicht, macht es meiner Meinung nach so lehrreich.

Ich denke, ich habe in den letzten Monaten mehr über mich erfahren und an mir geändert, als sonst in einer so kurzen Zeitspanne und das liegt auch mit an diesem Forum.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man aus simplen Dingen "erschaffen" kann, wenn man sie richtig nutzt. (Denn sonderlich komplex ist dieses Forum ja nun nicht xD)

Dieses Forum bietet einige Persönlichkeiten, welche - wenn auch nicht immer einer Meinung - alle ihren Teil dazu beitragen, dass dieses Forum das ist, was es ist.
So sehe ich ebenfalls eure Beiträge als sehr hilfreich und nehme da auch Dinge für meine Situation mit. Aus der "Männerecke" fallen mir da Namen wie Don-Michele, Mr New und JoeBlack ein, welche hier super aktiv sind und deren Ansichten auch mir oft geholfen haben, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Denn oft ist es halt so, egal welche Ansichten man vertritt, in der eigenen Situation neigt man oft dazu, anders handeln zu wollen. Da ist es immer gut, wenn man einen Weg oder eine Person findet, welche dabei hilft, dies zu unterbinden.

Auch finde ich nicht nur die unterschiedlichen Ansichten, sondern auch die unterschiedlichen Charaktere dahinter wichtig für das Forum. Da gibt es welche, die eher einfühlsam sind, ihr gegenüber ruhig in die richtige Richtung "begleiten" und dann gibt es aber eben auch die, welche einem knallhart einen Arschtritt verpassen. (Natürlich ist auch dazwischen alles belegt und es gibt durchaus auch Personen hier, die beide Schienen fahren)

Zur Erklärung: Ich muss sagen, ich finde ebenfalls keine Erklärung für das Verhalten meiner Ex. Denn dies war ebenfalls unfassbar schlagartig. (Am einen Tag war ich der beste Mann und Vater, den sie sich vorstellen kann, am nächsten Tag zog sie sich zurück und war sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher)

Ich muss auch sagen, dass ich diesen schlagartigen Sinneswandel bei unfassbar vielen Beziehungen beobachtet habe, aber erst seit Anfang diesen Jahres. In meinem Umfeld sind viele Beziehungen genau dadurch zerbrochen, es waren so gut wie immer die gleichen "Gründe". Die Personen waren kaum mehr zu erkennen. Erstaunlich ist jedoch, dass sich dieses Verhalten umzukehren scheint. So ändern sich derzeit wieder viele dieser Personen "zurück" und nehmen sogar wieder Kontakt auf. (ich habe - so komisch es ist - nur Kontakt zu den Personen, die verlassen worden sind, nie aber zu einer, die gegangen ist - kurios ;) ) Ich weiß auch nicht, was das ist, gerade eine rein logische Erklärung will mir für diese Häufung dieser Verhaltensänderungen nicht einfallen. Da wären spirituelle Personen wohl besser dran, da liegt es dann eben an einer ungünstigen Sternenkonstellation.^^ (Wie man auch an einem Beitrag hier im Forum sieht, hab ich mir aus Spaß mal Horoskope angesehen)

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 12. Jun 2013, 15:42

Wo finde ich Deine Geschichte, Dr Grün?

Ich hab ja auch meinen ExEx verlassen... Ist jetzt zwar schon fast drei Jahre her, aber ich kann mich noch sehr gut an alles erinnern.

Für ihn kam das damals auch "schlagartig". Weil er eben nicht mitgekriegt hat, dass ich mich innerlich schon sehr viel länger damit auseinandergesetzt hatte. Aber ehrlichgesagt, das lief bei mir auch eher unbewussst ab. Ich hätte ihm gar nicht viel eher was sagen können. Ich wusste einfach nur: es passt bei mir gefühlsmässig nicht mehr. Daran hätte er aber auch nix mehr ändern können. Waren ja nicht konkrete Dinge, die man hätte abstellen können.

Dr Grün

Beitrag von Dr Grün » Mi 12. Jun 2013, 15:52

Meine Geschichte findet man hier: ex-zurueckgewinnen-f13/wie-seht-ihr-die ... t6887.html

Meine Ex nannte mir erst, dass sie sich unklar wäre, dann jedoch kam sie mit konkreten Problemen, von welchen ich auch wusste und ich da eigentlich einen "Plan" hatte. Leider war dieser "Plan" zeitlich zu spät angesetzt. Nun habe ich - und das kann man, denke ich, auch in meiner Geschichte nachlesen - ihre Hauptkritikpunkte, welche auch MEINE Hauptkritikpunkte an mir selbst waren, weitestgehend beseitigt. Natürlich noch nicht perfekt, aber doch stark genug, dass es auch anderen Leuten aufgefallen ist und ich nun alles im Griff habe.

Ich habe mir auch eingebildet (vielleicht auch nicht), dass meine Ex sich, als sie gemerkt hat, dass ich nicht nur rede, sondern auch handle, mir wieder mehr geöffnet hat. Das war letzten Donnerstag und sie war geradezu ausgewechselt. Da fällt mir ein, dass ich mal ein kleines Update posten sollte.^^

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Mi 12. Jun 2013, 15:55

Ja, bring mal auf den neuesten Stand und dann werde ich später mal nachlesen.

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Do 13. Jun 2013, 09:37

Guten Morgen meine Lieben:

So gestern war ich mal nicht am Stall... sondern mit ner Freundin gemütlich Essen.

Kontakt hatte ich trotzdem mit ihm, aber nur ganz banal. Bei unseren letzten beiden Zusammentreffen, wo wir soviel gequatscht haben, ging es ab und an mal um das Thema Geld und Rücklagen haben. Da hatten wir so einen Running Gag. Und gestern stand ich zufällig am Fenster als er gegenüber zur Bank fuhr. Ich konnte irgendwie nix dafür (ja, impulsives Wesen das ich bin) und schrieb ihm ne SMS:
Geb nicht alles gleich aus. Man muss ja immer noch was auf der hohen Kante haben ;-)

Vielleicht wollte ich auch nur wissen, ob er noch "zuckt". Auf so ne SMS muss er ja nicht antworten. Hat er aber paar Minuten später:
Keine Angst, das mache ich nicht.

Ok, das war alles nicht sehr bedeutungsvoll. Auch wenn ich jetzt nur wieder mutmasse nur weil ich ihn kenne :mrgreen:
Wenn er auf so einen Blödsinn antwortet, ist er wieder an der Angel. Ansonsten hätte er gar nicht erst reagiert. Und es passt ja auch zu seinem Verhalten der beiden Tage davor.

Desweiteren hab ich mir nochmal Gedanken über das Gespräch von diesem Kumpel gemacht.
Er hat ja gar nicht gesagt, dass die beiden zusammen sind, sondern:

Sie will ihn wieder, er hat sich etwas angenähert... ist aber unschlüssig. Und dass sie an diesem Tag mit mehreren Anrufen genervt hat.
Wenn die beiden wirklich schon länger was miteinander hätten, dann hätte ich das erfahren. Bei uns am Stall wird nämlich viel gequatscht. Und ich hab absolut kein Wort darüber mitbekommen. Er war auch die letzten Wochen verdächtig oft am Wochenende abends dort mit Kumpels in der Kneipe, oder auf Turnier und solche Sachen. Das macht man doch eher nicht, wenn man eine neue Beziehung hat.

Vielleicht hat er sich auch ihr angenähert, weil grad sonst keine "verfügbar" war. So distanziert wie ich die Wochen vorher war, konnte er nicht davon ausgehen, dass er bei mir wieder landen kann. Wir erinnern uns: er ist ein unsicherer Typ, und gerade wenn er derjenige war, der auf Abstand ging, fällt es ihm schwer, wieder den Schritt zurück zu machen. Obwohl es eigentlich an ihm wäre.

Ich hab ihn auch wirklich noch zu gern, als dass ich ihn endgültig abschiessen könnte. Also würde ich ich ihm eher nochmal ne Chance geben. Ich habe ja auch Fehler gemacht. Und meine Meinung ist einfach: das Verhalten des einen provoziert das Verhalten des anderen - und umgekehrt. Vielleicht hab ich ihn tatsächlich mit meinem Geklammere und Diskutieren weggetrieben. Ich denke, bei sowas wäre jeder Kerl weg gewesen. Zumindest ich an seiner Stelle... hätte schon viel früher die Flucht ergriffen. Ich weiss nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich anders mit ihm umgegangen wäre. Aber ich würds gern herausfinden ;)

Versteht mich nicht falsch, ich gebe mir nicht die Alleinschuld. Jeder von uns beiden hat seinen Teil beigetragen. Aber ich kann hier nur über mich schreiben.

So, ich werde mich jetzt die nächsten Tage mal von ihm etwas zurückziehen. Wir hatten jetzt drei Tage lang Kontakt... das soll er mal auf sich wirken lassen. Ich werde mich jetzt mal wieder mehr mit anderen Dingen beschäftigen, Sport geht so langsam wieder und morgen gehe ich auch wieder arbeiten. Dann hab ich nicht mehr soviel Zeit zum rumhirnen. Das hat mir nicht so gut getan, war halt blöd mit Krankenschein und so.

Vielleicht kommt ja auch was von ihm, was ich aber eher nicht vermute. Weil er mehr der passive Typ ist... zumindest wenn er eher mit einer Abfuhr rechnet. Ich werd ihn nächste Woche nochmal anplingen. Aber dann mach ich es mal ganz direkt, weil mir das um den heissen Brei Geschwafel jetzt zu blöd ist.

Hallo xy,
ich hab jetzt ne Weile drüber nachgedacht und würde gerne den Abstand zu Dir wieder etwas verringern und den Kontakt langsam vertiefen. Was meinst Du dazu?
Gruss, Ranunkel

Oder etwas in der Art... aber so, dass er nicht wieder ein "Problemgespräch" dahinter wittert. Was bei meiner letzten SMS "wollen wir mal telefonieren" mit Sicherheit so war. Weil ich in der Vergangenheit immer so war: Telefonat gross ankündigen heisst Diskussion.

lonelyhere2night

Beitrag von lonelyhere2night » Do 13. Jun 2013, 17:39

Also Ranunkel, das hört sich doch gut an. Aber an der Formulierung würde ich feilen. So klingt es, finde ich, als ob du gleich wieder in die vollen gehen willst.
Wenn es das wahre gewesen wäre, wärest du heute noch hier..

ZUSAMMENFASSUNG S. 123 !!

Ranunkel

Beitrag von Ranunkel » Do 13. Jun 2013, 18:41

Was würdest Du denn vorschlagen als Formulierung?

Ich weiss gerade überhaupt nix mehr :roll:

War heute bei meiner Heilpraktikerin, die auch bei uns am Stall ist. Die hat viel Kontakt mit Exi.
Irgendwie kam das Gespräch auf ihn und diese Tierärztin. Sie sagte, Exi hat ihr selbst gesagt, dass sie definitiv nicht zusammen sind, sondern sich nur ab und zu sehen. Anscheinend hilft er ihr auch ab und an mal.
Jetzt frag ich mich wieder, ob da nicht doch mehr dahinter steckt. Ob er sich nicht doch bei mir zurückgezogen hat, WEIL er sich mit ihr trifft. Aber vielleicht geht es auch wirklich eher von ihr aus - was sich mit den Aussagen des Kumpels decken würde.

Oh Mann... ich würde echt gerne wissen, was da läuft. Ich sitze seit 2 Monaten im Ungewissen! Hab mich ja auch echt total zurückgehalten: 6 Wochen totale Kontaktsperre, jetzt 2 Wochen wieder locker-freundlicher Kontakt.
Wenn diese andere Frau nicht wäre, wäre ich bedeutend relaxter.

Ich muss die Wahrheit wissen... aber wie?

Antworten