Kontaktsperre und Angst, dass es ihm egal ist

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
Ulvaryl
Kontaktsperre und Angst, dass es ihm egal ist

Beitrag von Ulvaryl » Di 17. Mai 2016, 15:03

Hallo liebes Beraterteam, hallo liebe Leser/-innen.

Mein ex-Freund hat sich am 08.05. von mir getrennt. Er meinte, dass dies eine rein rationale Entscheidung war, weil er sich mit mir keine Zukunft vorstellen kann. Wir haben leider im Laufe der Beziehung immer wieder gestritten, dann war wieder für ein paar Wochen alles schön und es folgte der nächste Streit wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Diese Streitigkeiten eskalierten leider in dem Sinne, dass er sich verschloss und ich am Ende weinend vor ihm stand... was natürlich nicht gerade attraktiv ist.

Nun hat er vor 9 Tagen (nach einem Streit) die Beziehung beendet und meinte, dass er mit mir absolut nichts planen kann, weil er nicht weiß, wann wir uns das nächste mal streiten und dass er schon zwangsläufig versucht es mir recht zu machen, damit es unserer Beziehung nicht noch mehr schadet. Nun war es wohl zu viel für ihn.

Das skurrile war, dass wir uns am selben Tag noch mal getroffen hatten und ich war abends ganze 2 Stunden bei ihm. Wir konnten auf einmal reden, wie wir seit langem nicht mehr miteinander reden konnten. Wir haben gelacht und gequasselt und ich nutzte die Chance meinen Kopf auf seine Schulter zu legen. Daraufhin nahm er mich in den Arm - wie es immer war - streichelte mir über den Rücken und gab mir einen Kuss auf die Stirn. Als wir dann über eines unserer gemeinsamen Erlebnisse lachten, drückte er mich ganz fest...
doch zum Abschied sagte er wieder "es tut mir leid, es tut mir leid. Es fällt mir auch nicht leicht. Es tut mir leid."
Seitdem (9 Tage) herrscht absolute Kontaktsperre und ich habe einfach Angst, dass er sich immer weiter von mir entfernt, dass es ihm vielleicht alles egal ist... wenn ich hier manchmal lese, dass Ex-Freunde sich nach ein paar Tagen schon wieder melden, dann weiß ich einfach nicht weiter... Ich fühle mich so gelähmt, weil ich einfach nichts machen kann und weil ich mir wünsche, dass er einfach mal fragt, wie es mir geht... aber er meldet sich seit der Trennung nicht.

Ich habe mittlerweile begonnen mich zu erholen: bin zur Zeit bei Freunden untergebracht (da mein ex leider auch mein Nachbar ist), treibe viel Sport und habe mich endlich dazu durchgerungen mir einen meiner Lebensträume zu erfüllen.
Dennoch denke ich oft an ihn, wir hatten sehr sehr schöne Zeiten. Aber manchmal erschlägt mich die Hoffnungslosigkeit und die Angst, dass das alles umsonst ist...

PS: in diesem Zusammenhang würde ich euch gern fragen, ob jemand nach dem Buch von "Martin von Bergen" die Transformationsnachricht verschickt hat? Also dass man dem ex nach 1-4 Wochen schreibt, dass man mit der Trennung einverstanden ist, neues interessantes erlebt hat usw.?

Suhalley
Re: Kontaktsperre und Angst, dass es ihm egal ist

Beitrag von Suhalley » Mi 18. Mai 2016, 12:16

Ulvaryl hat geschrieben:Seitdem (9 Tage) herrscht absolute Kontaktsperre und ich habe einfach Angst, dass er sich immer weiter von mir entfernt, dass es ihm vielleicht alles egal ist...
Es gibt nichts, was Du dagegen tun könntest...wenn er Dich irgendwo noch (genug) liebt, dann wird es ihm nicht egal, dann wirst Du ihm fehlen. Wenn er Dich nicht (mehr) genug liebt, dann wird er darüber hinwegkommen, unabhängig davon ob Du ihn weiterhin belagerst oder nicht.

Von daher bietet diese Kontaktsperre Dir eine gute Möglichkeit mal zu schauen, was da eigentlich schief läuft, dass ihr immer streitet bzw. anscheinend auch ziemlich viel Streit von Dir ausgeht und dann noch wegen Kleinigkeiten, das kommt ja nicht von ungefähr. Wo bist Du unzufrieden, mal ganz unabghängig von der Beziehung?
Ulvaryl hat geschrieben:PS: in diesem Zusammenhang würde ich euch gern fragen, ob jemand nach dem Buch von "Martin von Bergen" die Transformationsnachricht verschickt hat? Also dass man dem ex nach 1-4 Wochen schreibt, dass man mit der Trennung einverstanden ist, neues interessantes erlebt hat usw.?
Davon halte ich persönlich jetzt nicht viel und es ist m.E. auch eher eine Strategie um dem "Leser" etwas an die Hand zu geben was er tun kann, das Buch/seine Methode wäre weitaus unattraktiver wenn der Verlassene zum Nichtstun verdammt wäre und sich lediglich um sich selber sorgen sollte...niemand würde soetwas kaufen. Man "will" ja irgendetwas tun...um das Gefühl zu haben etwas bewirken zu können.

Kannst Du aber eben nicht, jedenfalls nicht bei ihm, aber bei Dir! Und das musst Du sowieso...ob für diese oder eine andere Beziehung.

Versteife Dich jetzt nicht zu sehr auf irgendwelche Angaben von Tagen, das sind Leitlinien die in der Regel sowieso viel kürzer angesetzt sind, als sie tatsächlich angewendet werden sollten...eben aus dem gleichen Grund wie vorstehend...es ist natürlich attraktiver sich ein paar Wochen zusammenzureissen und die Tage abzuhaken anstatt sich auf ein paar Monate einzustellen. Fakt ist aber, dass ein Ex-Back, welches wirklich auf gesunden Füßen stehen möchte meist nur dann gelingen kann, wenn eine gewisse Zeit ins Land gezogen ist - da beide (!) Partner sich verändern müssen um nicht wieder in dieselben Probleme abzurutschen.

Vielleicht hilft es Dir, die alte Beziehung mit all ihren schönen Seiten aber auch ihren Schlechten als beendet anzusehen, denn das ist sie. Dein Freund wollte die Beziehung so wie sie schlussendlich war nicht mehr, ihr seid kein Paar sondern jeder für sich alleine. Alles was nun geschieht in Richtung "Ex-Back" wird NEU sein, ein Neuanfang und dieser sollte wenn möglich nicht auf dem alten maroden Fundament stattfinden.

Mein Tipp daher an Dich: Befasse Dich mit den Ursachen Deiner eigenen Unzufriedenheit. Mache Dir das Leben die nächsten Wochen (ohne genaue Wochenanzahl!) schön!! Und verschwende so wenig Gedanken wie möglich an dieses Ex-Back; erzwingen kann man eh nix. Wenn Du Dich irgendwann besser fühlst, ohne dass es etwas damit zu tun hat, dass Du "jetzt" einen Brief schreiben oder Kontakt aufnehmen darfst...DANN ist es an der Zeit darüber nachzudenken was Du dann zu diesem Zeitpunkt möchtest. Und wer weiß, vielleicht hat er sich vorher ja auch schon von alleine gemeldet und geht einen Schritt auf Dich zu ;)

Ulvaryl
Re: Kontaktsperre und Angst, dass es ihm egal ist

Beitrag von Ulvaryl » Do 19. Mai 2016, 08:42

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Tipps werde ich beherzigen. Mir ist inzwischen absolut klar, was in der Beziehung schief lief. Ich erkenne mein Fehlverhalten, aber auch das meines Ex-Partners.
Glücklicherweise habe ich schon damit begonnen mir wieder neue Ziele zu setzen und sogar mit Aktivitäten begonnen, die entweder komplett neu für mich sind oder aber jene, die in der Beziehung auf der Strecke blieben. Momentan lenken mich diese Aktivitäten ganz gut ab und ich freue mich auf den Moment, an dem sie nicht mehr nur ablenken, sondern ich sie vollkommen genießen kann - eben weil dann dort nichts mehr zum verdrängen oder vergessen oder ähnliches ist.
Mir ist bewusst, dass ich mich selbst wiederfinden muss. Der Mensch, der ich in der Beziehung geworden bin, möchte ich nicht sein. Noch nie kannte ich diese Seite an mir, die ich mir selbst nicht erklären kann. Zu sehr hab ich mich auf meinen Ex-Partner fokussiert und zu wenig auf mich und meine Bedürfnisse.

Antworten