Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach der endgültigen Trennung von meiner Freundin habe ich mir das Beraterpaket angeschafft und befinde mich nach genauer Einhaltung aller Ratschläge in einer Zwickmühle. Dazu zunächst meine Geschichte:
Meine Freundin und ich waren über 5 1/2 Jahre zusammen. Die letzten 2 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Das erste Jahr unseres Zusammenlebens war noch toll, doch dann schlich sich (auch aufgrund beruflicher Belastungen) der graue Alltag in unsere Beziehung ein. Ich hatte damit kein Problem, da ich es für eine vorübergehende Phase hielt und mir bewusst war, dass die anfängliche Verliebtheit in keiner Beziehung ein Dauerzustand ist. Meine Freundin war jedoch unglücklich mit unserem Leben und "entliebte" sich von mir. Die letzten Monate ähnelten einer Freundschaft bevor Sie den Wunsch äußerte, dass ich (erstmal) ausziehen solle (Trennung auf Probe). Ich war zutiefst unglücklich darüber, begriff es jedoch als Chance dadurch wieder zueinander zu finden. Ich stellte mir romantische Dates vor, die unsere Beziehung wieder aufleben lassen sollten.
Doch es kam anders. Sie hatte wenig Zeit für mich und fuhr in den Urlaub. Kontakt hatten wir trotzdem, doch auch der war eher freundschaftlich. Nach ihrer Reise unternahmen wir viel zusammen, was mich positiv stimmte. Als ich jedoch durch einen Zufall erfuhr, dass sie mit einem anderen Mann weggefahren ist, war ich am Boden zerstört und mir wurde klar, dass unsere Treffen auf eine Freundschaft und nicht auf eine Beziehung hinausliefen. Auf meine Vorwürfe reagierte sie mit Unverständnis, da wir ja getrennt seien. Sie bot mir die Freundschaft an und sagte, dass sie mich nicht verlieren wolle. Ich wollte von Freundschaft jedoch nichts hören und sagte, dass ich sie nicht mehr sehen will.
Zu diesem Zeitpunkt schaffte ich mir das Beraterpaket an. Ich hielt mich an die Kontaktsperre, die bis zum gestrigen Tage 4 Wochen lief. Gestern mussten wir uns aus organisatorischen Gründen wiedersehen. Innerhalb der Kontaktsperre suchte sie den Kontakt einige Male und ich agierte wie in der Beratung beschrieben freundlich aber reduziert. Ich fühlte mich während der Kontaktsperre zunehmend besser und gewann neues Selbstvertrauen, doch den gestrigen Tag empfinde ich als Rückschlag. Ich kaufte mir neue Kleidung, ging nochmal zum Friseur, da ich bei unserem Wiedersehen glänzen wollte. Ich weiß auch nicht, was ich erwartet habe, aber auch gestern behandelte sie mich wieder wie einen Kumpel und es schien ihr ganz gut zu gehen. Keine Spur davon, dass sie mich vielleicht vermisst oder sich schon auf unser Treffen gefreut hat. Wir saßen auf dem Sofa tranken eine Tasse Tee, plauderten und dann bin ich wieder gegangen. Und das irgendwie unzufrieden...
Wie soll ich jetzt weitermachen? Wenn ich jetzt den Kontakt zu ihr suche und die Sperre lockere, wie im Ratgeber beschrieben, dann denkt sie doch, ich sei jetzt bereit für eine Freundschaft. Ich will aber nicht in die Freundschaftszone gelangen. Ist hier vielleicht jemand, der den Spagat erfolgreich geschafft hat? Und wenn ja, wie?
Grenze zwischen Annäherung und Freundschaft
Re: Grenze zwischen Annäherung und Freundschaft
Hallo Neutron (was für ein eigenartiger Nick, wie wär's mal mit männlich
),
ich fürchte in dem Sinne kann man Deine Frage gar nicht beantworten. Die Ratgeber sind auf alle gemünzt, funktionieren nur nicht bei jedem
. Individuelle Erfahrungen passen auch nicht unbedingt auf Dich und Deine Echse.
Aus Deinem gesamten Text habe ich den Eindruck ihr seid noch jünger und Dir fehlt es immer noch an Selbstbewusstsein, kann das sein? Da kannst Du dann dressen, so viel Du willst. Ebenso, wenn sie das Kapitel klar abgeschlossen hat.
Grundsätzlich ist eine Beziehung nach 4 Jahren durch, wenn ihr U30 oder in der Gegend seid erst recht. Da geht es darum nochmal andere Erfahrungen machen zu wollen. Womöglich hat sie diesen anderen Typen als Partner oder schaut eben weiter? Solange ein anderer im Spiel ist, hast Du auch klar keine Chance. Dieses Probeding ist eine Ente, das hast Du ja auch gemerkt. Sie wollte Dich vermutlich charmant loswerden bzw. warmhalten.
Insofern stellen sich meiner Meinung nach Deine Fragen nicht. Es geht darum, dass Du Dich weiter aufbaust und das geht nur, wenn Du relativ im Rückzug bleibst.
Mein Fall hat mit Deinem nichts zu tun. Ich mache es über freundschaftliche Annäherung. Und es lief erst zäh, nun kommt wieder richtig Freude auf. Wir sind aber um die 50, verheiratet und hatten mal viel Stress. Es steht aber fest, dass die Gefühle auf beiden Seiten da sind und es nie eine offizielle Trennung gab. Wir haben auch nie zusammen gewohnt. Das nudelt eventuell zusätzlich ab. Um so eine Geschichte hinzukriegen brauchst Du Monate, wenn nicht gar Jahre. Willst Du das investieren? Ich verliere da nichts, weil ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin. Und du? Hast Du 2 Jahre Zeit für eventuell nichts? Sie klingt mir nämlich aus Deiner Schilderung irgendwie klar, Du eher nicht. Und wenn Du kein abgeklärter Mann bist, ist das Ding chancenlos. Wir Mädels riechen das.
Good luck, was immer Du entscheidest!

ich fürchte in dem Sinne kann man Deine Frage gar nicht beantworten. Die Ratgeber sind auf alle gemünzt, funktionieren nur nicht bei jedem

Aus Deinem gesamten Text habe ich den Eindruck ihr seid noch jünger und Dir fehlt es immer noch an Selbstbewusstsein, kann das sein? Da kannst Du dann dressen, so viel Du willst. Ebenso, wenn sie das Kapitel klar abgeschlossen hat.
Grundsätzlich ist eine Beziehung nach 4 Jahren durch, wenn ihr U30 oder in der Gegend seid erst recht. Da geht es darum nochmal andere Erfahrungen machen zu wollen. Womöglich hat sie diesen anderen Typen als Partner oder schaut eben weiter? Solange ein anderer im Spiel ist, hast Du auch klar keine Chance. Dieses Probeding ist eine Ente, das hast Du ja auch gemerkt. Sie wollte Dich vermutlich charmant loswerden bzw. warmhalten.
Insofern stellen sich meiner Meinung nach Deine Fragen nicht. Es geht darum, dass Du Dich weiter aufbaust und das geht nur, wenn Du relativ im Rückzug bleibst.
Mein Fall hat mit Deinem nichts zu tun. Ich mache es über freundschaftliche Annäherung. Und es lief erst zäh, nun kommt wieder richtig Freude auf. Wir sind aber um die 50, verheiratet und hatten mal viel Stress. Es steht aber fest, dass die Gefühle auf beiden Seiten da sind und es nie eine offizielle Trennung gab. Wir haben auch nie zusammen gewohnt. Das nudelt eventuell zusätzlich ab. Um so eine Geschichte hinzukriegen brauchst Du Monate, wenn nicht gar Jahre. Willst Du das investieren? Ich verliere da nichts, weil ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin. Und du? Hast Du 2 Jahre Zeit für eventuell nichts? Sie klingt mir nämlich aus Deiner Schilderung irgendwie klar, Du eher nicht. Und wenn Du kein abgeklärter Mann bist, ist das Ding chancenlos. Wir Mädels riechen das.
Good luck, was immer Du entscheidest!

Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.