Für die Neuen hier ;-)

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Beldany
Beiträge: 856
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 13:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Beldany » Do 27. Dez 2012, 02:12

endlich hab ich Dich wieder gefunden :)
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » Fr 28. Dez 2012, 02:54

Beldany tschuldige das ich so neugierig bin :-) aber wen hast du wiedergefunden?
LG

Beldany
Beiträge: 856
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 13:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Beldany » Fr 28. Dez 2012, 06:27

Na den Frank und diesen Thread :-D
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » Fr 28. Dez 2012, 18:14

@beldany: achso :-D na wenn du hier schon mal einen beitrag verfasst hattest dann findest du den strang doch ganz leicht unter deinen eigenen beiträgen wieder...?!

@Alle: ich lese in letzter zeit wieder oft in dem buch "ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" und frag mich immer wieder, wieso man es IN der beziehung oftmals nicht mehr schafft ein emotionales ungleichgewicht wieder auszugleichen?! mich nervt das so total an, und ich finde es so ärgerlich das unsere beziehung dadurch allmählich den bach runter gegangen ist und ich scheinbar nichts tun konnte. bzw. das was ich gemacht habe war instinktiv genau das falsche.

ich frag mich dann immer wieder wie das überhaupt passieren konnte das die beziehung so unausgeglichen wurde und ob letztendlich fast alle beziehungen durch so ein ungleichgewicht scheitern?!

ich wünschte ich hätte schon früher etwas darüber gelesen...ich hab schon öfters in der beziehung im internet nach hilfe gesucht, aber bin nie auf die richtigen bücher o.ä. gestoßen. allerdings weiß ich nicht, wie gut es auch mit dem wissen darüber gelingt, eine beziehung wirklich zu retten bzw. wieder ein gleichgewicht herzustellen?! wenn eine beziehung mehr oder weniger immer unausgeglichen war, bedeutet dies das es nie ausgeglichen sein wird?

ich denke mir aber die ganze zeit das es zwischen mir und meinem ex eine so große liebe war, das es was ganz besonderes war und wir wirklich immer wieder viele schwierige hürden genommen habe, so dass ich immer das gefühl hatte das könnte was fürs leben sein. er war anfangs auch mal eine zeit lang in der unterlegenenrolle aber er hat es irgendwie da raus geschafft, obwohl ich das unendlich schwer finde. wieso ist es mir also nie gelungen da raus zu kommen?! ich denke mir halt die ganze zeit das wir noch zusammen wären wenn nicht dieses ungleichgewicht entstanden wäre...?! ist es also nur pech wenn man in sowas rein gerät, oder zeigt es das man nicht in der lage ist eine dauerhafte beziehung zu führen und letztendlich jede beziehung nach spätestens 10 jahren wieder an so einen punkt kommt?!

bedeutet es das wenn man in der lage ist eine ausgeglichene beziehung zu führen sie dann ewig halten würde? und sind die fehlenden gefühle beim verlasser nur ein zeichen dafür, dass er eben der überlegene ist und deshalb so fühlt?! und er wieder lieben würde sobald er aus der überlegenenrolle raus kommt?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Lischen am Fr 28. Dez 2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beldany
Beiträge: 856
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 13:11
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Beldany » Fr 28. Dez 2012, 18:33

nee so einfach war das nicht.

Hatte mich mal angemeldet... dann war ich lange nicht mehr da.
Franks Beiträge haben mich damals so fasziniert.

Nun hab ich mich neu angemeldet weil ich meinen alten Namen vergessen hatt :)
Und durch Zufall bin ich wieder auf dieses Thread gestossen ;)
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

Frank
Beiträge: 592
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 14:09

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Frank » Mi 9. Jan 2013, 17:40

Sodale :)

Sorry für die längere Abstinenz aber der Herr Frank muss ja auch noch ein reales Leben vorantreiben ;)

@ Mausel:

Danke dir und schön zu wissen, dass der Neustart funktioniert.

Der Ratgeber ist in vollem Gange ist aber schwerer als Gedacht, das alles nach meinen Vorstellungen zu verpacken und anzuordnen. Denn ich hab natürlich selbst hohe Anforderungen an mich und wenn es fertig ist, soll es perfekt sein und meine Handschrift tragen ;)

Wenn ihr jetzt nach so langer Zeit wieder aufeinander trefft, dann pass auf dass das Gleichgewicht nicht darunter leidet. Ihr habt euch beide vermisst und seid froh euch wieder zu haben.

Du hast zum Glück genügend wissen um es auszugleichen.

Was mich auch gleich zu deiner Frage bringt, Lischen, wie man das Gleichgewicht steuern kann.

In jungen Jahren ist das reiner Zufall. Man versteht sich und denkt sich nicht sonderlich viel dabei. Man lebt die Beziehung und ist einfach glücklich. Und irgendwann verschiebt sich das Gleichgewicht und einer handelt völlig falsch und zieht den kürzeren.

Das sollte Mausel in diesem Falle nicht passieren.

Es wird entscheidend sein, wer sich nach der langen Zeit öfter täglich meldet und den Kontakt sucht. DErjenige wird automatisch der Subi in den ersten Wochen oder Monaten, oder für den Rest der Beziehung.

Denn der andere gewöhnt sich daran, dass er weniger investieren muss.

Wenn du Mausel, den Part des Dominanten einnimmst, dann ist das absolut ok. Wichtig dabei ist lediglich, dass du ihr in dosierten Dosen deine Liebe zukommen lässt damit sie wieder Sicherheit erhält. Dadurch zieht sie sich automatisch wieder etwas zurück, sodass Mausel sie auch wieder vermissen kann und seine Gefühle bei Laune gehalten werden.

In der Theorie hört sich das sehr taktisch an, aber in der Beziehung selbst ist das ganz normal, dass einer mehr Zuneigung zeigt als der andere. Kommt vom anderen stellenweise die Zuneigung zurück sind beide zufrieden und alles ist gut.

Sollte Mausel derjenige sein, der glücklicher darüber ist sie wiederzusehen und immer wieder den Kontakt suchen ist das auch nicht das Problem. Sie merkt wie wichtig sie ihm ist.

Sobald er fpeststellt, dass sie etwas dicht man beim Kontakt oder bisschen distanzierter wird, zieht er sich einfach zurück und sie kann wieder auf ihn zukommen. Das Spiel der Liebe eben.


@ BJ: Ich kenne und verstehe deine Situation absolut und hab mir selbst auch lange schwer getan diesen Status des Verlassenene wegzubekommen.

Speziell deshalb weil ich zu viel nachgedacht und analysiert habe. Ich habe mir immer wieder gedacht, dass sie auf ihrem hohen Ross sitzt und sie hat es gespürt und genutzt.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst entweder den Kontakt zu ihr halten. Sei freundlich und melde dich manchmal regeläßig und dann wieder völlig ohne System. So verwirrst du sie. Sprich sie aber nie auf ein Treffen an. Beschränke es auf SMS schreiben oder ähnliches.

Wenn sie irgendwann ein Treffen vorschlägt bleibst du unsicher und sagst am Anfang erst mal ab. Du kannst auch zusagen und dann kurz vorher wieder absagen.

Das holt sie ganz langsam von ihrem Ross, sodass sie merkt, dass sie dir nicht mehr so wichtig ist. Wenn du dich dann doch mal mit ihr triffst, dann sind es die Kleinigkeiten.

Nicht alles ist immer schön und toll. Wenn beispielsweise der Film gleich anfängt und ihr Richtung Kino lauft, dann hast du keine Nachsicht sondern sagst: "Hopp, Bewegung"

Das sind kleine Dinge, die ihr aber zeigen, dass du nicht Feuer und Flamme für sie bist. Denn sonst wäre der Film nicht wichtiger als sie und es wär dir egal, wenn du 2 Minuten der Werbung verpasst.

Vielleicht auf die schnelle nicht das beste Beispiel aber ich denk du weißt was ich mein.

2. Könntest du natürlich auch über mehrere Monate nichts von dir hören lassen. Ein schlichtes reagieren, anstelle von agieren. Dadurch merkt sie dann irgendwann dass von dir praktisch nichts mehr kommt und hakt entweder nach oder gibt sich dem hin. Wenn der Punkt erreicht ist wird automatisch eine Kontaktsperre stattfinden und irgendwann wenn die Wogen geglättet wurden, könnt ihr neu, als Bekannte loslegen.

Beste Grüße euch allen
- Do what you can, with what you have, where you are - Theodore Roosevelt

Biggjops
Beiträge: 273
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 20:47
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Biggjops » Do 10. Jan 2013, 16:01

Hey Frank,

Danke für Deine Antwort. In der Zwischenzeit haben wir uns getroffen - 2x. Es wurde etwas irksig. Siehe:

ex-zurueckgewinnen-f13/biggjops-schecki ... -s140.html

Klingt nach total ko. Ich weiss nicht, ob Du das schon gelesen hast und Dein Rat sich auf die neueste Info basiert? Aus deinem anderen Thread:
Kommt dieses Gleichgewicht für längere Zeit in die Brüche und sie gewöhnt sich an das Oberwasser hat man keine Chance mehr. Geht man weiter diesen Weg wird man langweilig. Stemmt man sie dagegen bricht der Machtkampf aus, weil sie nicht wieder nach unten gedrückt werden möchte und das Oberwasser genießt. Dann ist die Zeit gezählt.
Ich fürchte, so sieht's aus. Mir fehlte ganz einfach das Wissen. Wenn Typen sie angebaggert haben etc bin ich auch cool geblieben. In gewissen anderen Punkten fehlte mir aber Selbstbewusstsein. Ich dachte eben, sie muss mich nehmen wie ich bin und zeigte es ihr auch. Ich dachte, jede Frau findet es toll, wenn der Mann ihr zeigt, dass er sie liebt und das auch sagt.

Ich habe versucht, das Ruder rumzureissen, und streckenweise hat es auch funktioniert. Aber beim Machtkampf hat sie sich über ihre jungen Jahre die Ärmel mit Ässen vollgestopft.

Jetzt ist sie wieder hier, auf Arbeit, und ich versuche tunlichst, mich abzulenken und sie nicht zu fragen, was zum Henker sie hier macht. Ich hab etwas Schiss selbst vor einer vorsichtigen Kontaktaufnahme.

Sienna
Beiträge: 286
Registriert: Di 25. Sep 2012, 13:03
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Sienna » Do 10. Jan 2013, 17:59

hi Frank,

und was macht man, wenn die Kontaktsperre Früchte zu tragen scheint? Bzw. ab dem wievielten Kontaktversuch wäre es gut zu antworten?

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » Fr 11. Jan 2013, 01:41

Frank hat geschrieben: Was mich auch gleich zu deiner Frage bringt, Lischen, wie man das Gleichgewicht steuern kann.

In jungen Jahren ist das reiner Zufall. Man versteht sich und denkt sich nicht sonderlich viel dabei. Man lebt die Beziehung und ist einfach glücklich. Und irgendwann verschiebt sich das Gleichgewicht und einer handelt völlig falsch und zieht den kürzeren.
Hallo,
danke Frank für deinen Beitrag! :-)
Findet sich denn diese unbeschwertheit hauptsächlich in den jungen jahren oder ist es in jedem alter in den ersten beziehungsjahren so einfach? also das eben über viele monate oder die ersten jahre die beziehung einfach nur gelebt wird ohne drüber nachzudenken und man glücklich ist, und erst nach vielen jahren die "harte" beziehungsarbeit beginnt, oftmals ein ungleichgewicht auftritt und viele beziehungen eben dann dadurch scheitern? es ist doch verdammt ärgerlich und sehr schmerzhaft, wenn man nur aufgrund so eines dummen ungleichgewichts vielleicht den kürzeren zieht und verlassen wird...!!! denkt ihr das man wenn man wirklich weiß wie man damit umgehen sollte fast immer eine trennung verhindern kann? oder setzt letztlich der verstand beim unterlegenen wenn es rasant auf die trennung zugeht eh aus?!!

zeigt sich erst nach einigen jahren, also 6 oder 7, da wurde es allmählich schwieriger bei uns, ob man wirklich in der lage ist gemeinsam die beziehung aufrecht zu erhalten? ist das eigentlich erst die wahre kunst?! für mich klingt das alles mit dem aufs gleichgewicht achten und so total unromantisch...irgendwie so strategisch als ob man einer anleitung folgen muss damit es wirklich auf dauer funktioniert...

ist das geheimnis von beziehungen, die über jahrzehnte andauern und in denen noch beide lieben, die machtbalance zu halten?! zwei freundinnen von mir sind seit 8 und 12 jahren in glücklichen beziehungen und beide meinen das sie garnicht drauf achten müssten, der wechsel von nähe und distanz würde ganz automatisch stattfinden...ich frag mich wieso das bei denen so "einfach" funktioniert?! sie wissen noch nicht mal wirklich das es so ein ungleichgewicht geben kann...

viele paare sagen ja irgendwann es hat einfach nicht zwischen ihnen funktioniert, sie haben sich auseinander gelebt oder eben doch nicht zueinander gepasst. aber ist es nicht einfach so, dass so viele beziehungen einfach nur nicht mehr funktionieren weil eben ein extremes ungleichgewicht entstanden ist?

Viele Grüße

Frank
Beiträge: 592
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 14:09

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Frank » Mo 24. Jun 2013, 13:27

Mahlzeit :D

Ich war lange abstinent, aber keinesfalls untätig. Das Studium ist abgeschlossen, das Buch ist in Arbeit und heute kam der nächste große Schritt:

Mein eigenes Forum ging online.

Wer also eine zweite Meinung zu seiner Story möchte oder mir sonst irgendwie Hallöchen sagen will, darf dies gerne machen

www.trennungsschmerz.forumprofi.de

Beste Grüße und immer hübsch den Kopf nach oben ;)
- Do what you can, with what you have, where you are - Theodore Roosevelt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste