Für die Neuen hier ;-)

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » So 18. Nov 2012, 03:32

Hallo,
vielen Dank Frank :-) für deine Nachricht!

"Dass dich diese Frage dennoch quält kann ich verstehen. Fakt ist, dass die Gefühle von ihm noch mehr zurückgehen wenn er merkt, dass du um ihn kämpfst. Man will nicht was man haben kann. Das ist nun mal so. Dass du jetzt die Kontaktsperre einhälst ist schon mal gut. Lass noch mehr Zeit vergehen."

Nun ja ich habe bis nach meinem geburtstag gewartet...ich war mir total sicher das zu meinem 30. von ihm wenigstens eine kurze email kommt...einige tage später haben wir kurz gechattet er meinte er habe es vergessen (keine ahnung ob das stimmt?!) und es würde ihm so leid tun...wenige tage später haben wir auch nochmal ne stunde telefoniert. es ging wieder mal um die beziehung...keine ahnung warum er sich immer noch auf solche gespräche einlässt. woran erkenn ich denn ob er endgültig abgeschlossen hat?

"In meinen Augen ist es sowieso besser erst einmal viel Zeit verstreichen zu lassen und sich dann neutral und auf Augenhöhe wieder zu begegnen. Nach einer Trennung ist das Gleichgewicht der beiden schon sehr gestört und selbst wenn es nach ein paar Wochen wieder zu einem Neuanfang kommt tut man sich schwer, dies alles wieder geregelt zu bekommen."
Japp das hab ich 2x mit ihm erlebt. Immerhin hielt der erste neuanfang 1 jahr und der zweite nochmal ein halbes...aber es ist definitiv immer wieder gescheitert weil wir es nicht hinbekommen haben ein emotionales gleichgewicht herzustellen...er ist halt immer mehr zum überlegenen geworden :-( und ich war/bin anscheinend nicht geschickt genug mich aus der unterlegenenrolle zu befreien, meine gefühle explodieren immer regelrecht wenn ich mich eine zeit lang versuchte zurück zu halten...

"Schafft man es aber nach mehreren Monaten sich wieder freundlich zu begegnen geht das Spiel wieder ganz neu los. Es geht nicht darum alte Gefühle freizulegen und zu taktieren. Nein der Ex weiß, dass man auch ohne ihn klar kommt. Man lernt sich neu kennen und kann sich neu verlieben." ach was wär das schööön!!!!!! hast du denn selber damit positive erfahrungen gemacht? und wie kann es gelingen das man sich wirklich nochmal annähert? vermutlich sollte man alles vergangene und auch alles bezüglich eines neuanfangs außen vor lassen...aber kann sowas wirklich gelingen wenn der Ex einmal endgültig abgeschlossen hat? und v.a. wie soll man das anstellen wenn man eine fernbeziehung hatte?!

"Man hat es einmal geschafft und man kann es wieder schaffen. Deshalb sollte man niemals nie sagen." Ja ich würde es mir zur Ziet wirklich noch wünschen...aber ich befürchte das ich dann zu lange in dieser hoffnungsschiene bleibe...

Nochmal danke und liebe Grüße
Lischen
Zuletzt geändert von Lischen am Mo 19. Nov 2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Tina1303
Beiträge: 141
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 17:25
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Tina1303 » So 18. Nov 2012, 20:38

Hallo Frank,
nur mal so aus Interesse: 7 Jahre Fernbeziehung mit Sehen jedes WE. Trennung vor 4 Monaten, weil er sich urplötzlich "verknallt" hat. Vor 2 1/2 Monaten Anruf von ihm, nettes Gespräch. Seither ab und an SMS von ihm, wie's mir / uns geht. Habe nicht darauf reagiert. Jetzt herrscht gerade wieder 2 Wochen Ruhe.
Wie soll ich die Sache jetzt einschätzen (habe gerade Dein Anfangs-Post gelesen, und irgendwie hat das mein Interesse geweckt).
Ganz eigentlich bin ich ja beim Abschliessen, aber wissen würd' ich's doch gern.....
LG Tina

Frank
Beiträge: 592
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 14:09

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Frank » Mi 21. Nov 2012, 02:58

@ Papierfrau:

Die männliche Psyche ist tatsächlich so einfach. Allerdings ist das nur der erste kleine Schritte. Das ist der Funken, der vorhanden sein muss, damit wieder etwas entstehen kann. Wenn der Mann den Reiz der Ex neu entdeckt, dann kann sich auch wieder etwas entwickeln.

Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass wenn der Mann sich der Ex sicher ist, wird es diesen Reiz nicht geben. Er wird nicht scharf auf sie sein wenn er weiß, dass er nur zugreifen muss. Er ist nicht umsonst Jäger. Das hat sich in den Jahrhunderten so entwickelt und das nicht ohne Grund.

Deshalb ist es umso wichtiger, sollte er nochmal auf den Plan kommen, dass die Frau keine leichte Beute darstellt. Dass ist allgemein ein guter Hinweis. Die Unerreichbaren sind immer die reizvollen. Das schließt dann vorallem auch die ein die in einer Beziehung sind.

Das soll nun nicht heißen: Ab in die nächste Beziehung damit der Ex wieder auf den Plan kommt, aber deshalb kommt es immer wieder vor dass sich zwischen zwei Leuten, bei denen einer vergeben ist etwas entwickelt. Weil eben dieser Reiz des Verbotenen und unerreichbaren besteht.

Umgekehrt ist es bei der Frau. Die Sammlerin. Sie benötigt Schutz und Sicherheit. Einen Mann an ihrer Seite, der für sie sorgen kann und der Stärke ausstrahlt. Wieviele Beziehungen gehen in die Brüche, nachdem der Mann den Job verlor oder in Depressionen verfiel. Die Frau spürt dies und baut Gefühle ab, weil sie im allmählich über wird und besser im Leben steht.

Normale Evolution. Wie früher so auch heute noch. Das ist das System des Körpers und daran lässt sich auch nichts durch Technik oder Fortschritt ändern.


@ Tina:

Grundsätzlich kann ich hier nicht auf einzelne Geschichten eingehen und schon gar nicht wenn sie in 4 Zeilen zusammengefasst sind ;)


@ Lischen:

Schön, wenn dir die Antwort geholfen hat.

Bei mir liegt die Trennung bereits über ein Jahr zurück. Ich bin ihr lange hinterhergelaufen weil ich immer und bei allen Beziehungen der Domi war und sie mir plötzlich völlig den Boden unter den Füßen weggerissen hat.

Mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und das mehr als gut. Ich steh wieder absolut im Leben. Ich hatte 2 Affären, ein paar One Night Stands und mein Ego ist am Anschlag ;)

Die Ex hab ich soweit auch unter Kontrolle. Wir hatten viel Streit und mittlerweile ist genug Zeit vergangen um sich neu zu entdecken. Sie meldete sich in den letzten 8 Tagen, an 6 Tagen von sich aus.

Ich selbst melde mich gar nicht bei ihr. Warum auch, sie tut es ja. Sie möchte mich vor Weihnachten noch in meinem Studienort für ein paar Tage besuchen und mit mir auf den Weihnachtsmarkt gehen, ich weiß aber noch nicht ob ich zusagen soll.

Ich lass sie mal im Dunkeln und werd mir das Überlegen. Nach Weihnachten kommt dann eine Freundin nach Hause mit der ich mir eventuell mehr vorstellen könnte. Wir hatten bereits eine Affäre und sie kann mit der Ex mithalten. Und da etwas Neues immer besser ist tendiere ich zu ihr.

Wie das Treffen mit der Ex, sollte es zustande kommen, ablaufen wird, wird sich zeigen. Noch hält sie sich bedeckt auf was sie hinaus möchte, aber man sollte ja niemals nie sagen ;)

Sie kann mir jedenfalls nichts mehr anhaben. Ich hab mich wohl schon gänzlich entfernt und spiele auch zu 98% nicht mehr mit dem Gedanken, dass eine Beziehung noch machbar ist.

Bei ihr dagegen merkt man, dass sie die Trennung trotz der langen Zeit noch nicht verarbeitet hat. Sie vergleicht alle Männer mit mir und keiner kommt an mich ran. Sie spricht davon wie perfekt es geworden wäre zwischen uns wenn wir uns später kennengelernt hätten usw.

Ich weiß, dass sie einbrechen wird, wenn ich eine neue Freundin habe, aber ich werde nicht irgendeine Freundin nehmen nur damit sie aufwacht. Wenn ich merke, dass ich mich verlieben kann (und vom Kopf her bin ich soweit) dann lass ich es geschehen ohne einen Blick zurück.

Das Blatt hat sich jedenfalls gewendet. Ich hab meine Lektion gelernt, meine Erfahrungen gemacht, die Beziehung aufgearbeitet und bin mit mir im Reinen. Sie dagegen war nur frei, ging feiern und probierte Männer aus. Dachte aber nie wirklich darüber nach was schief lief.

Schon allein deshalb würde es nicht mehr gehen, weil ich ihr über bin beim Neuanfang. Wahrscheinlich würde ich die Lust nach ein paar Monaten verlieren.

In diesem Sinne: Gute Nacht :)
- Do what you can, with what you have, where you are - Theodore Roosevelt

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » Do 22. Nov 2012, 23:36

Hallo Frank,
kann man denn deine geschichte hier irgendwo nachlesen? ich meine nämlich ich hätte sie irgendwann mal gelesen?! und ich meine auch das mich das verhalten deiner ex ein bisschen an meines in der ersten beziehungsjahren vor 8-9 jahren erinnert hat...

Liebe Grüße

mausel
Beiträge: 167
Registriert: So 18. Dez 2011, 00:03

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von mausel » Mo 3. Dez 2012, 08:52

Ich bin ja immernoch sau-baff wie obergeil du bist, Frank :D :D
Es macht so Spaß deine Antworten hier zu lesen! Bitte, bitte teile uns hier allen doch mit, wenn dein Ratgeber bereit ist und wo man ihn bekommt.
Den MUSS ich lesen!

Bei mir läuft es seit der Reunion immernoch tip top, in einer Woche ist mein 4monatiges Auslandssemester vorbei und wir haben es ohne einen Kratzer überstanden. Mal sehen was die Zukunft dann so bringt.... :)

natty
Beiträge: 205
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:22
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von natty » Mo 3. Dez 2012, 14:54

Hallo Frank,

habe hier gerade mal deine Kommentare verfolgt. Du scheinst dich schon etwas länger mit dem Hin und Her von Beziehungen zu beschäftigen.
Wenn du Zeit hast ließ doch mal meinen Kommentar bei "einen Mann zurückgewinnen".
Er heißt "acht Wochen Kontacktsperre im eigenen Haus". Meinst du unsere Beziehung hätte nur ein Chance wenn ich bereits ausgezogen wäre,
und er mich garnicht mehr zur "verfügung" hätte?
Wäre dir dankbar wenn du eine Idee hättest.

LG

Biggjops
Beiträge: 273
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 20:47
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Biggjops » Di 4. Dez 2012, 00:16

Hi Frank, da Rossi so von Dir schwärmt und ich jetzt auch mal ein Paar Sätze von Dir gelesen habe, melde ich mich auch mal bei Dir. Meine Story ist etwas komplex... Wie natürlich von jedem anderen auch, aber sie ist gleichzeitig auch ein sehr simples Beispiel der hier thematisierten Psychologie von Mann und Frau. Ich glaube, Dich wird interessieren, was hier abgeht... Liest sich recht spannend.

Ich kann natürlich leider nicht auf alles eingehen, mein aktuellster Thread ist der hier
ex-zurueckgewinnen-f13/biggjops-schecki ... -s120.html

Es geht dabei hauptsächlich um Kontakt, der wenn dann sporadisch per SMS entstanden ist. Die anderen Threads sind eher meinen Emotionen und Spekulationen gewidmet.

Zur Sache: Ich bin nicht mehr an einer Beziehung mit meiner Ex interessiert. Mein größter Fehler war zu glauben, dass so etwas mit ihr geht. Trotzdem habe ich sie natürlich noch gerne, und möchte ihr auf Augenhöhe begegnen. Sie hat mich aber als den Typen in Erinnerung, den sie aus Unsicherheit betaisieren "konnte". Ich habe unfassbar viel aus dieser Geschichte gelernt und mittlerweile auch assimiliert. Ich möchte ihr das gerne zeigen, vor allem weil mein Drang danach auch mittlerweile weg ist. Ich hatte es mal als irre wichtig gesehen, mittlerweile ist es nicht mehr so. Aber auf ihre Bitte hin haben wir angefangen nach einem Termin für ein Treffen zu suchen. Es artete etwas aus, weil ich sehr darauf bedacht war, dass sie kommt wenn ich Zeit habe und nicht andersrum. Nachdem das nicht geklappt hat und ich stattdessen ein schönes Date hatte, hat sie sich eine Woche später gemeldet. Es kam raus, dass sie mittlerweile in der fünften Woche ihrer Krankschreibung ist. Es ist nicht unrealistisch, dass es jemanden gibt, der sie "pflegt" - meine Annahme. Jedenfalls sind wir nun für Donnerstag verabredet. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie am Nachmittag vorbeikommt. Keine Antwort. Ich bin es ziemlich Leid. Sie spielt dieses Spiel schon Jahre und um Längen besser als ich und ich habe keinen Bock drauf. Nur wie komme ich aus dieser Nummer raus.

Szenario Eins: Sie meldet sich irgendwann morgen und sagt ok. Dann müsste ich über ihre Respektlosigkeit hinwegsehen, und ich wüsste nicht, was daran gut sein soll.
Szenario 2: Sie meldet sich kurz vor Donnerstag und sagt nee, komm mal erst Abends in meine Gegend. Ich würde dann sagen wir machens wie ichs vorgeschlagen hab oder gar nicht - sinngemäss. Ich will aber auch keine schlechte Stimmung, und dieses hin und her geht uns glaube ich beiden auf den Sack.
Szenario 3: Sie meldet sich gar nicht. In mehreren dieser Szenarien kommt mir der Gedanke, ihr eine SMS zu formulieren, in der ich ihr sage, sie soll mir einfach per mail schreiben, was sie hat und dass ich kein Interesse mehr an einem Treffen habe.

Selbst mit dem minimum an Kontakt habe ich das Gefühl, dass sie es immer wieder schafft, mich auf die Zehenspitzen zu bekommen, statt umgekehrt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber immerhin schreibe ich hier ja ellenlangen Text. Ich würde mich sehr freuen, Deine Perspektive zu hören.

Alles Gute
R

MrsPink
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 12:27
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von MrsPink » Mi 5. Dez 2012, 09:59

Hallo Frank,
ich habe mich gestern mal ausführlich mit Deinen Statements beschäftigt und muß sagen: Chapeau!
Wie lang hat es denn gedauert bis Du Dich emotional von Deiner Ex lösen konntest?
Und noch eine Frage hätte ich. Wenn man nach der Trennung noch einpaar Wochen sporadisch Kontakt hatte (und auch Sex) sollte man die Kontaktsperre dann ankündigen, oder einfach durchziehen?

LG Mrs.Pink
Keep your heels, head and standarts high!

Thomas1964
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:28
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Thomas1964 » Di 11. Dez 2012, 19:21

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bitte euch kurz um euren Rat, denn nach wie vor fahren meine Gefühle Achterbahn mit mir. Vielleicht nach 2 Wochen der Trennung auch normal, aber nicht weniger schmerzlich.

hier meine Geschichte:
ich (48)befinde mich nun seit einer Woche in der Kontaktsperre, da meine Frau (44) am letzten Mittwoch, 29.11 unsere Ehe als beendet erklärt hat. Vorausgegangen ist mein Auszug aus der gemeinsamen Wohnung im Juli diesen Jahres sowie dann für uns beide eine Odyssee des immer wieder versuchens und Scheiterns, weil wir es nicht geschafft haben, uns wirklich kennen zu lernen. Wir sind 4 1/2 Jahre zusammen und haben im letzten Oktober geheiratet. Während der gesamten Zeit, gab es immer wiederkehrende Probleme wegen Arbeitslosigkeit und Finanzen und der Frust wurde gegenseitig verbal und aggressiv (nicht gewalttätig) abgelassen. Wir haben dann jeder eine Einzeltherapie sowie eine gemeinsame Paartherapie angefangen um unsere Probleme wirklich zu lösen.
Das Problem ist nur, das wir mehr über die Vergangenheit und deren Probleme geredet haben und was in jedem von uns wohl falsch sein könnte, dass wir die Probleme nicht in den Griff bekommen, als dass wir uns auf uns besinnen und uns ausserhalb dieser Probleme anfangen kennen zu lernen. Meine Partnerin ist Anwältin und ich in der IT Branche und sie schickt mir hin und wieder mal Post und schreibt, das Sie sich große Sorgen um mich machen würde und ihr das alles sehr leid tun würde. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt in der Kontaktsperre wirklich verhalten soll, zumal Sie mir gesagt hat, dass sie andere Männer wieder interessant findet und mir gegenüber nicht mehr offen sei. Sie würde kein Lustempfinden mehr mit mir haben und die letzten Male, als ich Sie "überreden" konnte unsere Ehe nicht zu beenden wäre schon nicht wirklich von Ihr gewollte gewesen. Ich leide derzeit wie blöd und habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.
Habt ihr einen wirklich guten und ernst gemeinten Ratschlag für mich???

Nun habe ich erfahren, dass meine Ex einen neuen hat. Dieser neue "alte" hatte bereits schon einmal eine Rolle gespielt, als Sie sich von Ihrem damaligen Mann getrennt hat und bevor Sie mich kennengelernt hat. Ich verstehe das nicht!!!
Heute habe ich nach 2 Wochen die Kontaktsperre leider gebrochen und Ihr folgende E-MAil geschrieben:
ich finde es unfair, dass Du meine ehrlichen und aufrichtigen Gefühle nicht mehr wahrnehmen konntest. Hinter jedem Baum ein Keule vermutet hast! In meine wirkliche Persönlichkeit und mein Herz wolltest Du nicht mehr blicken. Zu vieles was Dich beeinflusst hat. Unsere Werte und Lebenseinstellungen nicht mehr wahrhaben. Und nun, schon eine neue wahre Liebe. Unsere Liebe und unsere Verbundenheit und Innigkeit dahin und vergessen?!
Es fällt schwer den eigenen Weg zu gehen. Die Erkenntnis vieles falsch gemacht zu haben. Weiter an mir zu arbeiten leitet mich. Und es bleibt ein kleines Licht der Hoffnung.

Die Beziehung hatte viele Höhen und Tiefen und ich habe mich teilweise so niedermachen lassen, weil meine Frau diese Höhen und Tiefen aus Ihrer ersten Ehe nicht gewohnt war und Sie diese auch teilweise überfordert haben. Dadurch gab Sie mir die Schuld an Ihrem Leiden. Ich möchte abschliessen und loslassen, habe aber auch noch ein wenig Hoffnung, denn wir hatten auch wirklich sehr innige und verbundene Zeiten.

Was meint Ihr????? Ich danke euch für eure Meinung und sende euch allen liebe Grüße und wünsche euch für eure Situationen von Herzen alles Gute.

Lischen
Beiträge: 209
Registriert: So 11. Mär 2012, 22:09
Geschlecht:

Re: Für die Neuen hier ;-)

Beitrag von Lischen » Di 18. Dez 2012, 16:33

Hallo Frank,
du kennst ja meine geschichte...(er ist zurück nach schweden...)...seit samstag weiß ich das er eine frau kennen gelernt hat die er ein paarmal getroffen hat :-( also kenn er sie vermutlich schon einige wochen. das hat mich ziemlich hart getroffen, da er immer meinte er wolle erst mal längere zeit alleine sein und auch keine beziehung. das er nun gut ein halbes jahr nach der trennung, nach 10 jähriger intensiver beziehung nun doch schon wieder sucht verletzt mich sehr!!! er meinte ja in den monaten vor der trennung das ich die richtige sei und wir hatten feste pläne für einen zusammenzug im sommer 2012. ich dachte auch für ihn war es was besonderes und das er eben nicht so schnell nach einer neuen partnerin sucht. du meintest ja auch mal das man nach einer so langen beziehung nicht so schnell abschließt und das er zwar einige gefühle für mich verloren hat aber eben noch nicht alle. er lässt sich immer noch auf längere gespräche und ich dachte immer das dies ein positives zeichen ist. aber jetzt frage ich mich ob es trotz dieser anderen frau noch gelingen könnte das er sich nochmal in mich verliebt? und wie sollte ich vorgehen? erst mal wieder Kontaktsperre?
LG und danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste