Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
smaragd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:16
Geschlecht:

Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von smaragd » So 25. Dez 2016, 16:27

Hallo zusammen,

mein Ex hat sich gestern Morgen nach anderthalb Jahren absoluter Kontaktsperre wieder gemeldet.

Wir waren 5 Jahre zusammen, für beide war es die große Liebe mit Heiratsplänen und allem drum und dran. Seit 2 Jahren sind wir nun getrennt. Die Beziehung ist an der Distanz gescheitert, da er für einen Job ins Ausland gegangen ist. Ich habe enorm darunter gelitten und kann erst seit wenigen Monaten von mir behaupten, dass ich die Situation vollends akzeptiert habe und auch ohne ihn glücklich sein kann.

Seit anderthalb Jahren besteht zwischen uns absolute Kontaktsperre. Diese ging von mir aus, nachdem ich fast ein Jahr noch gehofft hatte, wir könnten wieder zueinander finden - irrational wie man an die Sache manchmal rangeht. Nach einem Jahr hoffen und leiden konnte ich nicht mehr und ich habe mit ihm ein längeres Telefonat geführt, in dem ich ihm erklärt habe, dass mir eine Freundschaft und generell ein Kontakt zwischen uns nicht gut tut und mir wünsche, dass er sich zukünftig nicht mehr bei mir meldet außer er würde wieder nach Deutschland zurückkehren Er hat zunächst widersprochen, hat darum gebeten, dass ich mich aber melden solle. Ich sagte, dass er damit nicht rechnen braucht, da ich es nicht mehr tun werde. Daraufhin hat er gesagt, dass es ihn zwar traurig mache, er meinen Wunsch aber akzeptiere und sich nicht mehr bei mir melden werde.

So vergingen anderthalb Jahre, in denen ich glücklicherweise wieder zu mir gefunden habe. Vergessen konnte ich ihn nie - wie auch -, aber ich habe gelernt, allein glücklich zu sein und kann behaupten, dass ich die Trennung überwunden habe. Und gerade jetzt, an Weihnachten, kommt eine Nachricht von ihm.

Mich hat das ziemlich aus den Latschen kippen lassen. Habe nie mit einem Kontaktversuch gerechnet, da er sich immer an Absprachen gehalten hat und zuverlässig war.

Ich bin jetzt verwirrt und kann es nicht einordnen. Es handelt sich um eine Weihnachtsnachricht, eher schlicht und knapp gehalten. Bisher habe ich nicht geantwortet und habe auch Angst davor.

Habt ihr Erfahrungen damit, dass sich Expartner irgendwann wieder melden? Wie sortiert ihr meine Situation ein? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Frohe Weihnachten :)

Gwen
Beiträge: 997
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:03
Geschlecht:

Re: Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von Gwen » So 25. Dez 2016, 16:56

Hallo Smaragd,

schön, dass Du so eine gute Entwicklung hingelegt hast :).

Zu Deiner Frage, ich hatte sehr selten Meldungen von meinen Echsen, aus langjährigen Beziehungen gar nicht. Bedeutet haben sie alle nichts, das kann bei Dir aber anders sein.

Ich würde schlicht *Danke schön. Dir auch schöne Weihnachten* antworten. Wenn er mehr will, wird er nach Deinem Befinden fragen. Auch das muss natürlich nichts bedeuten.

Dir geht es gut, das schaffst Du jetzt. Du könntest Dir später nicht verzeihen, nicht geantwortet zu haben.

Viel Glück und berichte mal bitte weiter :)
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

smaragd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:16
Geschlecht:

Re: Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von smaragd » Mo 26. Dez 2016, 09:49

Liebe Gwen, wie schön, von dir zu hören! Danke für deine lieben Worte. :) Ich hab mich nach der Trennung sprichwörtlich ganz tief aus dem Sumpf geholt und hab es zum Glück endlich geschafft. Einen neuen Freund habe ich derzeit nicht, aber etwas "Lockeres", das sich ggf. bald in so eine Richtung entwickelt.
Es könnte alles so einfach und schön sein, wenn da nicht diese Nachricht wäre. Deinen Rat, ganz schlicht zu antworten, finde ich gut, aber ich weiß nicht, ob ich ihn wahrnehmen kann.

Ich habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil ich damals genau wusste, dass mich seine Nachrichten immer aufwühlen werden und mich aus dem Gleichgewicht bringen. Dafür steckte zu viel Schmerz in der Trennung und zu viel Liebe in der Beziehung. Bei jeder kleinen Nachricht von ihm ging es mir schlecht, alles drehte sich darum, ich analysierte und interpretierte und das kostete mich sehr viel Kraft. Ich weiß, dass selbst jetzt, da es mir gut geht und ich nicht mehr "abhängig" von ihm bin, ein Kontakt in mir die Emotionen aus der Trennungsphase wieder aufleben lassen kann und ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Vielleicht sollte es anders sein, aber möglicherweise kennen das ein paar von euch, dass es ein paar Menschen gibt, die immer dazu fähig sein werden, etwas in einem hervorzurufen. Ich habe so lange gebraucht, damit es mir endlich wieder gut geht und ich habe Angst, dass ich wieder von vorn anfangen muss.

So wie ich ihn kenne bzw. kannte, weiß er, dass er mit dieser Nachricht sein Versprechen bricht. Er weiß, dass er sich nie wieder melden soll - also warum diese Nachricht. Die Frage spukt leider die ganze Zeit in meinem Kopf. Wenn er mich verwirren wollte, dann hat er es auf jeden Fall geschafft! ;)
Die einzige Variante, bei der ich reagieren und einen Kontakt begrüßen würde: Er ist komplett zurück (dann hätte er sich auch an sein Versprechen gehalten).
Alle anderen Varianten sind doof :D: Er ist immer noch in V., will einfach hören, was es Neues bei mir gibt (nach dem Motto "jetzt wird sie ja mal drüber hinweg sein"), oder er heiratet und will es mir sagen, oder einfach alle Möglichkeiten außer die erste Variante. Ich habe eben null Interesse an einem Pläuschchen, wenn er sich nach wie vor im Ausland befindet. Das bringt nichts und wühlt nur auf.

Außerdem war diese Nachricht wirklich kurz und unpersönlich - ich finde, da muss schon mehr kommen, bevor ich reagiere. Insbesondere im Hinblick darauf, dass er sich nicht an sein Wort gehalten hat. Wenn er wirklich wieder hier sein sollte und mich sehen will, dann sollte er das deutlich machen, finde ich... Ich will nicht wieder so verletzt werden...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was seine Beweggründe sein könnten.. Wann würdet ihr euch an seiner Stelle (in einer solchen Situation) beim Ex melden?

smaragd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:16
Geschlecht:

Re: Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von smaragd » Mo 26. Dez 2016, 10:06

Auf der anderen Seite bin ich einfach so unendlich neugierig, was er mit der Nachricht bezweckt.. :D Ach man!

Gwen
Beiträge: 997
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:03
Geschlecht:

Re: Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von Gwen » Mo 26. Dez 2016, 10:59

Hallo Smaragd,

nein, ich helfe Dir nicht beim Spekulieren :lol: .

Ich frage mich gerade etwas anderes, warum schafft eine so große Liebe keine Kontinente (Vietnam, Venezuela?)? Natürlich ist eine solche Fernbeziehung schwierig, aber unmöglich ist es nicht. Ist der Käfig, den Du dieser Liebe da gebaut hast, nicht vielleicht zu klein?

Und ja, vielleicht kann er Dich auch nicht vergessen und will einfach nur wissen, ob es Dir gut geht. Du wirst es nicht heraus finden, wenn Du nicht antwortest. Mach das einfach heute. Du hast Dich so im Griff, dass Du alle Varianten überleben wirst, ganz sicher!

Alles Liebe
Gwen
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

smaragd
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:16
Geschlecht:

Re: Ex meldet sich nach anderthalb Jahren wieder

Beitrag von smaragd » Mo 26. Dez 2016, 12:53

Hach, das wäre auch zu schön gewesen. :lol: Ein Zeichen von irgendwoher, was die richtige Entscheidung ist, käm jetzt gerade recht. :lol:

Vielleicht war meine Liebe letztendlich stärker als seine, sodass es deshalb nicht geklappt hat.. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich werde heute mal ein bisschen brainstormen und deine Gedanken berücksichtigen. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste