Er verhält sich so widersprüchlich..

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Julie25 » Fr 12. Mai 2017, 17:00

Hallo zusammen ;)
Mein Exfreund hat sich vor etwa zwei Monaten nach vier Jahren Beziehung von mir getrennt. Der Grund waren vermehrte Diskussionen und Streitereien in den vergangenen Monaten.
Nach der Trennung hat er mich erst einmal komplett ignoriert. Ich hatte keine Möglichkeit mit ihm darüber zu sprechen. Wurde vor vollendete Tatsachen gestellt (Trennung per SMS :twisted: )
Nach etwa einem Monat war er bereit sich noch einmal mit mir zu treffen. Wir haben uns ausgesprochen, beide geweint. Er meinte, dass ich ihm wahnsinnig wichtig bin, er sich mit mir alles vorstellen konnte und Angst hat so etwas nicht noch einmal zu finden.
Nach dem Treffen war es die letzten Wochen ein ewiges Hin und Her. Er hat mehrere weitere Treffen vorgeschlagen, diese jedoch wieder abgesagt, weil er erst einmal Abstand, Zeit und Ruhe bräuchte um über alles Nachzudenken. Er wisse im Moment nicht, was das Richtige ist.
Manchmal hat er mir gesagt, wie sehr er mich vermisst, sich einen Neuanfang vorstellen könnte, mich sehr sehr gern hat, dann kamen wieder Aussagen wie "es ist besser wenn wir erstmal keinen Kontakt mehr haben", "Ich habe keine Gefühle mehr für dich", "lass mich bitte in Ruhe", "Ich bin total unsicher, weiß nicht, was ich will".
Mich hat das ganz schön durcheinander gebracht. :|
Ich habe immer mal wieder den Kontakt für mehrere Tage abgebrochen. Er hat sich wieder bei mir gemeldet.
Vor ein paar Tagen habe ich ihn nach einem Treffen gefragt. Er möchte es "aktuell" nicht. Gründe nennt er mir keine.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen könnte. :| Ich komme überhaupt nicht mehr an ihn ran.
Wenn ich eine konsequente Kontaktsperre über mehrere Wochen durchziehe, wird er mich wahrscheinlich komplett vergessen, oder?
Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich keine Aussprache oder ähnliches möchte, einfach ein entspanntes, unverbindliches, lockeres Treffen ohne Erwartungen oder Druck. Darauf ist er auch nicht angesprungen. :?
Hat jemand Ratschläge für mich? :)

Muffintopdeluxe
Beiträge: 905
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 17:06
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Muffintopdeluxe » Fr 12. Mai 2017, 18:00

Er hatte doch Geburtstag, oder nicht? Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Hast Du ihm gratuliert?
Julie25 hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen könnte. :| Ich komme überhaupt nicht mehr an ihn ran.
Der perfekte Zeitpunkt für eine Kontaktsperre. Jeder weitere Kontakt wird ihn nur noch weiter von Dir wegtreiben.
Julie25 hat geschrieben:Wenn ich eine konsequente Kontaktsperre über mehrere Wochen durchziehe, wird er mich wahrscheinlich komplett vergessen, oder?
Nein, das wird er nicht. Man vermisst etwas genau dann ganz besonders, wenn es nicht mehr da ist. Einfaches psychologisches Prinzip.
Julie25 hat geschrieben:Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich keine Aussprache oder ähnliches möchte, einfach ein entspanntes, unverbindliches, lockeres Treffen ohne Erwartungen oder Druck. Darauf ist er auch nicht angesprungen. :?
Darf ich fragen, was genau Du Dir davon erhoffst? Meinst Du, er wird in seiner momentanen Unsicherheitsphase plötzlich wieder die großen Gefühle entwickeln? Das mag vielleicht für einen Moment so sein, aber langfristig ändert das überhaupt nichts an seinem derzeitigen Zustand.
Im Gegenteil. Je mehr Kontakt ihr aktuell habt, desto verfahrener wird die Geschichte am Ende.
Deswegen halte ich eine vorläufige, aber strikte Kontaktsperre für die beste Lösung.
Just my 2 cents.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Julie25 » Fr 12. Mai 2017, 18:15

Ich hatte ihm kurz zum Geburtstag gratuliert. Er hat sich gefreut, dass ich angerufen habe. Meinte aber wieder, dass es besser ist, wenn wir erstmal Abstand gewinnen.
Trotzdem hat er sich paar Tage später wieder bei mir gemeldet.
Irgendwie habe ich das blöde Gefühl, dass er vielleicht schon eine Neue am Start hat und mich deswegen "aktuell" nicht wiedersehen möchte...
Das letzte Treffen ist 5 Wochen her..

Natascha_1990
Beiträge: 672
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:54
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Natascha_1990 » Fr 12. Mai 2017, 21:30

Meine Güte was ist das für ein hin und her..

Du kennst ihn besser als wir, vielleicht hast du recht..aber spielt keine Rolle ich würde den Kontakt nicht suchen wenn er Abstand verlangt...entweder kommt er und brecht den Abstand ab oder er soll fern bleiben..es gibt hier keine Zwischenlösung... und genau das weiss er auch...

Aber Abstand nach einer Trennung finde ich eh ungewöhnlich..man trennt sich ja weil man eben die Nähe nicht mehr will...was will er dann nach der Trennung mit Abstand? Für mich versucht er verzweifelt die Trennung zu verarbeiten

Tamtam81
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:38
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Tamtam81 » Fr 12. Mai 2017, 22:39

Hey,
ich gebe Natascha vollkommen recht! ABSTAND... und zwar konsequent...
Es fühlt sich für mich fast so an als wenn er dich warm hält... das hatte ich nach meiner langen Beziehung auch 6!!! Monate...
Ich habe mich 6 Monate warm halten lassen um dann heraus zu finden, das er in den 6 Monaten eine neue kennengelernt hat und quasi einfach nur gewartet hat ob es mit ihr passt!
Ich will nicht böse klingen, aber lass ihn machen und "ignorier" ihn mal... Wenn irgendwas was bringt, dann das... man kann eben nichts vermissen was immer greifbar ist!!!
Lass dich nicht unterkriegen... ich wünsche dir viel kraft die Kontaktsperre durchzuziehen!
Never a failure... always a lesson...

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Julie25 » So 14. Mai 2017, 18:16

Danke euch beiden!

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten..
Er hat sich bei mir gemeldet. Er ist noch nicht drüber hinweg und kann sich deshalb nicht mit mir treffen. Er glaubt auch, dass wir beide soetwas Besonderes, wie es zwischen uns war, nicht nochmal finden werden und nichts was beziehungstechnisch in Zukunft kommen wird, an unsere Beziehung heranreichen wird. Das hat er mir bestimmt schon fünfmal gesagt seit der Trennung..
Auch ist er noch sehr verletzt. Meine Eifersucht, die -wie ich leider zugeben muss- gegen Ende der Beziehung sehr groß war, hat ihn verletzt. Er weiß nicht, ob er mir das und die Diskussionen jemals "verzeihen" kann. Seiner Meinung nach bin ich allein Schuld an der Trennung. Er hätte das nie gewollt. Ich habe es durch die unnötigen Diskussionen verbockt.
Ich sehe das allerdings nicht so. Klar, ich habe auch dazu beigetragen, aber zu einer Beziehung gehören zwei Personen. Er macht es sich schön einfach, mir die Schuld daran zu geben und mir ein schlechtes Gewissen einzureden.
Er hatte für nächste Woche mal wieder ein Treffen vorgeschlagen, aber gleich betont, dass er sich nicht sicher ist, ob wir uns wirklich schon sehen sollten. Er kann im Moment keine Beziehung führen.
Für mich heißt das, er WILL keine Beziehung mit MIR führen. Wenn ich wirklich die Richtige für ihn bin (wie er es immer noch betont), dann würde er uns doch eine Chance geben und für einen Neuanfang kämpfen, oder nicht?
Ich habe ihm geschrieben, dass ich mit diesem Hin und Her nicht mehr klar komme, es mich sehr belastet und ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen muss, um mich selbst zu schützen. Vielleicht hätte ich das mit dem Schlussstrich nicht schreiben sollen.. aber ich weiß aktuell auch selbst gar nicht mehr, ob meine Gefühle für ihn ausreichen würden..
Auf meine Nachricht hat er nicht geantwortet, stattdessen mich mal wieder blockiert. Zum bestimmt fünften Mal. Ich finde das Blockieren total kindisch. Aber anscheinend ist das seine Art die Trennung zu verarbeiten?!
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, mich überhaupt nicht mehr bei ihm zu melden und ihn (sollte er sich melden) zu ignorieren. Mich belastet diese Situation ohne Ende.

Interesse an Frauen hätte er im Moment überhaupt nicht. Er ist froh, seine Ruhe zu haben. Eine neue Freundin hat er auch nicht. Das glaube ich ihm auch.

Natascha_1990
Beiträge: 672
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:54
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Natascha_1990 » So 14. Mai 2017, 18:58

Hallo meine Liebe

Ja irgendwie versucht er alles auf diese Art zu verarbeiten aber so recht weiss er nicht wo ihm das Herz und der Kopf ist ;)
Ich vermute es gehört zu seinem Verarbeitungsprozess ...weiss halt nicht ob er sonst schon eher der Typ war der alles auf andere schob? Ich würde das alles nicht zu sehr gewichten...er hat es nicht so im Griff mit den Emotionen gerade...Man sagt ja Männer sind noch eher überfordert mit Gefühlen *sorry :x*
Julie25 hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 18:16
Er hatte für nächste Woche mal wieder ein Treffen vorgeschlagen, aber gleich betont, dass er sich nicht sicher ist, ob wir uns wirklich schon sehen sollten. Er kann im Moment keine Beziehung führen.
Für mich heißt das, er WILL keine Beziehung mit MIR führen. Wenn ich wirklich die Richtige für ihn bin (wie er es immer noch betont), dann würde er uns doch eine Chance geben und für einen Neuanfang kämpfen, oder nicht?
Ach wenn das so einfach wäre....sieht man ja oft, dass das Verhalten nicht mit dem Gesagten übereinstimmt...er blockiert sich komplett selber und weiss nicht wirklich was er nun soll.. loslassen scheint er nicht zu können aber trotzdem will er nicht.. Habe das Gefühl wenn du jetz einen Schritt auf ihn zu achen würdest, dann würde er einen Schritt von dir weg machen.....
Julie25 hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 18:16
Ich habe ihm geschrieben, dass ich mit diesem Hin und Her nicht mehr klar komme, es mich sehr belastet und ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen muss, um mich selbst zu schützen. Vielleicht hätte ich das mit dem Schlussstrich nicht schreiben sollen.. aber ich weiß aktuell auch selbst gar nicht mehr, ob meine Gefühle für ihn ausreichen würden..
Auf meine Nachricht hat er nicht geantwortet, stattdessen mich mal wieder blockiert. Zum bestimmt fünften Mal. Ich finde das Blockieren total kindisch. Aber anscheinend ist das seine Art die Trennung zu verarbeiten?!
Ich habe mir jetzt fest vorgenomme
Mhm naja ich sage auch oft das mit dem Schlusstrich...nerv mich danach auch bisschen immer weil eigentlich kann man ja Abstand mal zuerst vorschlagen ..aber du hast es nun gesagt und auch ein Schlussstrich ist nur ein geschriebens Wort, ist ja nicht so dass er nicht mehr Kontakt aufnehmen kann...
Das mit dem Blockieren...da muss ich echt mal schmunzeln - ich glaube er braucht das irgendwie. Vermutlich hat er das Gefühl er hätte dann alles unter Kontrolle - er entscheidet wie es weiter geht oder eben nicht...Er findet sicher den Gedanken irgendwie beruhigend..macht dir Nichts draus..
Julie25 hat geschrieben:
So 14. Mai 2017, 18:16
ch habe mir jetzt fest vorgenommen, mich überhaupt nicht mehr bei ihm zu melden und ihn (sollte er sich melden) zu ignorieren. Mich belastet diese Situation ohne Ende.
Bleib deiner Linie treu würde ich sagen. Aber ich weiss schon dass es Mühsam ist wenn er sich so verhält. Notfalls würde ich echt nochmals schreiben dass du ihn gern hast und gerne mit ihm zusammen wärst aber du das Gefühl hast Abstand würde euch im Moment gut tun damit sich alles beruhigt.. Ich glaube er hat sich selbst noch nicht wirklich beruhigt oder hat gross nachgedacht?! VIelleicht wenn er wirklich merkt dass er dich verliert...dass er dann für sich eine Entscheidung trifft...
vielleicht hilft dir der "Schlussstrich" auf einmal doch ;)

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Julie25 » So 14. Mai 2017, 19:16

Danke für deine Worte, Natascha!

Du hast Recht. Sobald ich einen Schritt auf ihn zugehe, distanziert er sich wieder von mir.
Ich bin mal gespannt, was aus seinem Vorschlag, sich zu treffen wird. Ich denke, er wird das wieder komplett ignorieren.

Langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende. Er muss doch sehen, wie sehr ich leide?!
Ich glaube auch, dass er das Blockieren braucht. Mir damit zeigen will, dass er die "Macht" hat. Er entscheidet wann und wie es weitergeht (wie du es so schön beschrieben hast). Mir ist es mittlerweile schon gleichgültig. Ist ja nicht zum ersten Mal der Fall.
Ich finde es mit Mitte 20 nur echt etwas kindisch...

Vielleicht sieht er, dass er mich komplett verliert, wenn erso weitermacht. Ich bezweifle, dass er über die Konsequenzen seines Verhaltens bzw. der ganzen Situation überhaupt nachgedacht hat. Jeden Tag verhält er sich widersprüchlich.
Und mir immer nur die Schuld an allem zu geben.. na ich weiß nicht. Mehr als entschuldigen und mich in gewissen Sachen zu verändern (woran ich auch schon intensiv arbeite), kann ich doch nicht mehr machen. Aber er hakt jedes Mal wieder von Neuem darauf rum, dass es MEINE alleinige Schuld ist, dass ER jetzt niemals mehr wieder eine so besondere Beziehung führen wird...

Julie25
Beiträge: 270
Registriert: Do 4. Mai 2017, 14:09
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Julie25 » Fr 26. Mai 2017, 13:08

UPDATE:
Wir haben uns vergangene Woche getroffen. Es war ein schönes, lockeres Treffen. Wir haben uns gut verstanden. Zu Beginn war es nach zwei Monaten, in denen wir uns nicht gesehen hatten, etwas komisch.
Er hat mich wie auch beim ersten Treffen nach der Trennung mehrmals in den Arm genommen und geküsst.
Zum Abschied meinte er, dass er mich gerne wiedersehen würde und ich mich melden soll wegen einem nächsten Treffen.
Wir haben in den darauffolgenden Tagen noch etwa geschrieben, bis er urplötzlich wieder damit anfing, dass er sich nicht sicher ist, ob das jemals noch was werden könnte, er mich aber sehr sehr gern hätte. Auch meinte er, dass er nicht wisse, ob ich die Richtige bin. Zwei Stunden später erzählte er mir jedoch schon wieder, wie glücklich er mit mir war und dass er soetwas sicher nicht nochmal finden würde, weil wir super zusammengepasst haben und er sich so sicher mit mir war.
Mich macht das so fertig mittlerweile. Er weiß überhaupt nicht, wie sehr er mich damit verletzt. Ich habe ihm das noch ein letztes Mal klar gemacht. Er solle sich überlegen was er will, da ich kein Spielzeug bin, welches man einfach so herholen und wieder wegwerfen kann.
Er meinte, er möchte, dass wir uns neu kennenlernen und schauen was die Zeit bringt..
Vor ein paar Wochen wäre ich da noch sofort drauf angesprungen, aber mittlerweile weiß ich selbst überhaupt nicht mehr, was ich möchte.. ob ich ihn überhaupt noch zurück möchte... Er müsste jetzt richtig um mich kämpfen, tut er aber nicht.
Wie soll das denn jetzt weitergehen? Was soll/kann ich noch machen? Ich hänge total in der Luft :/

Gwen
Beiträge: 997
Registriert: So 4. Dez 2011, 15:03
Geschlecht:

Re: Er verhält sich so widersprüchlich..

Beitrag von Gwen » So 28. Mai 2017, 06:10

Für Dich Julie ist mal angesagt selbst stabiler zu werden und Dich unabhängiger von ihm zu machen.

Er spielt Dich und Du spielst mit. Küsse beim Date? Würde ich mir bei dem sehr überlegen.
DU sollst Dich melden wegen einem Treffen? Nö, warum? Weil er sich nicht entscheiden kann?

In seinen Aussagen gibt es auch keine Widersprüche. Wenn Du hinsiehst, sagt er Dir ganz klar, dass es in der VERGANGENHEIT schöne Zeiten gab. JETZT weiß er nicht so recht. Angst wird er haben, dass die bescheidenen Zeiten wieder kommen. Und (wahrscheinlich, mein Zusatz) nicht die Richtige? Ist schon harter Tobak. Vielleicht sucht er auch wirklich weiter. Da hat sich schon so manche Lady getäuscht, weil DER Mann dass ja nie machen würde.

Wochenlang über die letzte / eine neue Beziehung zu diskutieren ist kontraproduktiv. Ebenso zu erklären, dass Du kein Spielzeug bist. Bist Du es oder nicht? Zeig es!

Wie es weiter geht? Reiss Dich mal am Riemen und schweige. Rück Dich wieder in Deine Mitte. Da bist Du meines Erachtens nicht. Block diese Diskussionen geschickt ab, falls er schreibt. Hab nicht sofort Zeit, wenn er pfeift. Möglicherweise sagt er mal nicht ab, wenn er sieht, dass Du ohne ihn kannst und Dates mit Dir schwer zu bekommen sind.

Fokus weg von ihm!!!
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste