Mein (Ex?)Freund und ich haben irgendwie das Problem, dass wir beide nicht wissen, WER den anderen eigentlich (emotional usw) zuerst verlassen hat. Das ganze Ex-Zurück-Paket ist deswegen sozusagen hinfällig. Weil keiner weiß, wer eigentlich Kontaktsperre verhängen müsste usw... Je mehr ich hier lese, umso mehr nähere ich mich der Vermutung, wer eigentlich der Verlassene ist.
Kurz zur Situation:
Es hat sich (mit Paartherapie usw) herausgefiltert, dass ich die Beziehung damals in Gang gebracht hatte und auch die treibende Kraft war diese zu erhalten. Was ich einfach nicht geschnallt hatte damals: er hatte Bindungsangst (und war zudem noch komplett wort-karg) und ich war emotional abhängig. Bei ihm war die Bindungsangst nicht so ausgeprägt wie man hier oft liest, aber sie war da. Im Nachhinein fallen mir auch 1000 Situationen ein... Er hat die Beziehung zugelassen, sich aber seltenst wirklich dafür ausgesprochen. EGAL um was es ging. Er hätte alles andere wahrscheinlich bevorzugt...aber wie gesagt: Wortkarg.
Die einzige Konstellation war also da, wie SO eine Beziehung überhaupt so lange leben KANN.
Das Problem: Ich war die, die geackert hat, aber nicht loslassen konnte, er war der, der einfach nur da war und irgendwann komplett abgeschaltet hat, aber nicht gesagt hat, dass er das nicht haben will. Selbst wenn ich gefragt habe, kam leider nichts. Ich hab selten jemanden gesehen, der SO wenig redet...
Ich bin in die Mutterrolle verfallen. Man kann sich denken, dass das in dem Fall noch schlimmer ist, als nur gefrustet zu sein.
Jedenfalls hab ich weiterhin mit viel Schmerz und viel Selbstaufgabe alles durchgezogen - und irgendwann war's mir zum Glück(!) zu blöd. Ich hab das komplette Ex-Zurück-Programm hier in der gemeinsamen Wohnung durchgezogen, ohne es wirklich zu merken. Ich hab mein Selbstwertgefühl wieder erlangt, die Abhängigkeit nahezu überwunden, und siehe da: ER kommt langsam in die Pötte und bricht zumindest sein Schweigen.
So, das Problem, was danach aber aufgetreten ist:
Jetzt verfällt ER in die Abhängigkeit. Bindungsangst hab ich keine, Gefühle sind tief vergraben noch da, aber ich bin zugegebenermaßen vorsichtig geworden. Ich bin mir selbst ja schließlich auch noch wichtig...
In den fast 4 Jahren wurde in mühevollster Kleinstarbeit (unter anderem therapeutisch und von mir) erörtert, dass sein Problem, das er mit in die Beziehung nimmt, ganz klar mit seinen Eltern zusammen hängt. Leider blieb er diesbezüglich aber passiv und hat sich lieber eine eigene Realität gebaut...
Weil ich diesen Druck nicht mehr ausgehalten habe, dass er sich immer "irgendwie" verhält und ich kein klares Muster für mich/gegen mich/für "uns"/gegen "uns" erkennen konnte - habe ich die Beziehung beendet.
Er hat's nur leider sehr verdrängt...
Wenn ich das alles zusammennehme, ist doch jetzt der Punkt, dass ER die Ex zurück haben wollen würde, oder? Ich bin drauf und dran zu meinen Eltern zu fahren oder ganz auszuziehen, einfach weil ich dieses Nichtstun seinerseits so satt bin. Verhänge ich dann Kontaktsperre...? Ohman, es is grausam.