Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
Antworten
todo2015
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 09:30
Geschlecht:

Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von todo2015 » Mo 22. Aug 2016, 10:47

Liebes Forum,

ich weiß, dieses Thema ist schon oft zerkaut und verdaut worden. Aber grundsätzlich ist die Kontaktsperre bei jedem individuell und demgemäß natürlich auch das weitere Verhalten.

Kurz möchte ich euch meine Situation schilden:

Wir lernten uns vor über 3 Jahren kennen, als sie noch in einer Beziehung war. Sie trennte sich erst nach Monaten und als ich den Vorschlag machte es gemeinsam zu probieren schlichen sich die ersten Probleme ein. Ich möchte hiezu erwähnen, dass das Beziehungsmuster ein permanentes on-off mit ständigem Idealisieren und Abwerten ihrerseits war. Oft hielt sie mich Monate auf Distanz um mir dann wieder zu sagen, ich wäre ihre große Liebe. Sie tauchte böswillig ab um so lieb wie möglich wieder aus dem Nichts zu erscheinen.

Nun gut, wir befinden uns nun wieder soweit, dass wir Anfang des Jahres uns wieder aufeinander eingelassen haben und es alles wunderschön war, bis ich sie gebeten habe, ihre Themen zu klären, da wir sonst immer wieder an unsere Grenzen stoßen und das wolle ich nicht. Natürlich bejahte sie das aber mit zunehmen der Zeit distanzierte sie sich wieder langsam. Meine Hand griff (bildlich gesprochen) nach, da ich die schönen unglaublichen Momente nicht verlieren wollte. Damit drängte ich sie noch weiter weg.

Sie meinte vor ca. 5 Wochen, sie wisse nicht mehr was sie für wen fühlt (sie war mit ihrem Ex zusammen, trennte sich, kam zu mir, trennte sich, ging zu ihm, trennte sich, kam zu mir, trennte sich... ihr könnt euch denken, was aller Voraussicht nun ist) und sie brauche Zeit für sich um Abstand zu gewinnen. Wir hielten 3 Wochen Kontaktsperre und ich fragte mal nach wie es ihr gehe. Ihr Entschluss, dass sie mit mir keine Beziehung haben könne verfestigte sich jedoch. Dadurch habe ich ihr signalisiert, dass ich es schade finde, aber akzeptieren werde, dass es für sie vorbei ist.

Nun meine eigentliche Frage, sie hat nächste Woche Geburtstag. Soll ich ihr gratulieren? Mein Anstand sagt ja, meine Vernunft sagt nein. Meine Verlustangst sagt, wenn ich ihr nicht gratuliere, wird sie sich in ihrer Entscheidung bestärkt fühlen und das mit ihrem Ex wird sich noch mehr/wieder festigen.

Sie nimmt soetwas immer sehr persönlich. Sie meinte mal, ihr hätte es richtig weh getan, dass ihr ein Ex nicht mehr gratuliert hätte, aber damit war das dann endgültig für sie abgeschlossen.
(Wenn man unsere Geschichte kennt, letztes Jahr im Herbst sah es danach aus, dass wir nie wieder Kontakt haben könnten, auf einmal stand sie vor mir mit ihren schönen grünen Augen und beteuerte alles)

Wie würdet ihr reagieren?
Sind es meine Verlustängste die mir einen Streich spielen?
Oder könnte ein Nichtgratulieren alles nur noch verschlimmern und eine Wiederannäherung (in welcher Form auch immer) verhindern?
Ich hab' es eigentlich satt, ihr immer das Gefühl zu geben, egal was sie macht, ich bin eh stets verfügbar. Und das würde ich signalisieren. Andererseits, wenn sie so tickt, dass sie's dann gleich ganz abhakt?!?!?

Ich würd mich freuen, wenn ihr euch dazu melden würdet.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Münster,
T.

Mara64
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:02
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von Mara64 » Mo 22. Aug 2016, 21:58

Hey T.,

also ich finde sie klingt verdammt kompliziert... Und DU solltest dir echt überlegen ob du das noch willst.
Also ich würde nicht mit mir so umspringen lassen, dass ich sie immer nur in ihren Beziehungspausen von ihrem Ex wieder aufnehme.
Ich als Frau kann auch sagen, das macht nicht attraktiv, wenn ein Mann immer da ist und sich jeden Scheiß gefallen lässt, man neigt dann dazu das auszunutzen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage. Ich finde ein kurzes "alles Gute zum Geburtstag" auch als angemessen während einer Kontaktsperre.
Nur musst du aufpassen, dass es dabei bleibt. D.h. wenn sie weiter schreiben/telefonieren will, sag du musst irgendwo hin und brich das Gespräch freundlich aber konkret ab und setze die Kontaktsperre fort.

So würde ich das machen.

todo2015
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 09:30
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von todo2015 » Di 23. Aug 2016, 09:31

Hallo Mara64,

danke, dass du dir die Mühe angetan hast, und meinen Post gelesen hast.

Fraglich ist, wie ich mich wieder attraktiv machen kann?

Ich hab' halt irgendwie das GEfühl, immer noch in der Warteschleife zu sein - Aussprache gab es nie. Sie meinte, sie könne mit mir nicht darüber reden, weil sie auch nicht so einfach abschließen könne. Na toll.

Wenn ich ihr gratuliere, renn ich ihr ja wieder total nach. Andrerseits wenn ich ihr nicht gratuliere, würde ich sie verletzen und vermutlich alles verbauen.

Wie kann man wieder interessant werden, wenn man keinen Kontakt hat, bzw. nie die Möglichkeit hat, gemeinsam die Beziehung zu reflektiern?

Wir hatten schon mal 2,5 Monate Kontaktsperre (einzige Ausnahme war Weihnachten, da ging aber der Kontakt von ihr aus) und erst als ich auf nichts mehr reagierte (zB zu Neujahr) wurde sie aktiver... Ich weiß einfach nicht, was richtig ist...

Würde mich über einige Beiträge sehr freuen.

LG T.

Mara64
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Aug 2016, 22:02
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von Mara64 » Di 23. Aug 2016, 11:39

Ich finde wie gesagt, dass ein einfaches "Alles Gute zum Geburtstag" kein nach rennen ist. Ich würde das nicht als solches empfinden, sondern als Anstand. Nur wie gesagt, nicht weiter schreiben, sondern dann beschäftigt sein.

Ich versteh die ganze Geschichte nicht ganz, wenn du magst kannst du mir auch gerne privat schreiben, dann wird das für mich vielleicht etwas klarer.

gvir
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2016, 19:14
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von gvir » Di 4. Okt 2016, 19:40

Hallo!

Ich kann nachempfinden wie Du Dich fühlst. Ich bin nämlich genau in der selben Situation.
Sie ist Beziehungsphobisch, es gibt Lektüre darüber. Typisch für On/Off.
Das Problem: Solange sie nicht selbst erkennt das sie Beziehungsphobisch ist und behandeln lässt, hast Du keine Chance.
Klingt hart, sorry.
Mal unglaubliche nähe, dann wieder irre Distanz. Viele betroffene Beziehungsphobische wissen es selbst nicht dass sie es sind, sie sind über ihre Gefühlswelt oft selbst verwirrt und sie können Dir tatsächlich nicht sagen was sie empfinden. Leidtragende ist immer der Partner. Oft leiden die Beziehungsphobischen selbst darunter. Sie sehnen sich nach nähe, aber sobald nähe da ist, löst das in ihnen "Existenzielle" Ängste aus. Sie sind von Kindheit her so programmiert.
Ich habe Ihr gesagt, es sei als ob sie zwei Persönlichkeiten hätte.
Ich habe irre viel gelitten, und manchmal verstehe ich mich selbst nicht, aber der Liebe scheint es egal zu sein wie sie mit Dir umgeht. Lediglich mein Ego rebelliert.
Meine Ex hat auch nächste Woche Geburtstag. Und noch bin ich mit Ihr in der Freundschaftsschiene gefangen. Obwohl ich keine Freundschaft empfinde sondern Liebe. Ich habe das Gefühl das Sie mich noch ein wenig warm hält, erkundigt sich nach mein Leben (wir arbeiten auch zusammen, sie ist meine Assistentin), obwohl sie schon einen neuen hat.
Ich werde das mit der Rückeroberung probieren, und sollte es klappen, darf sie erst in mein Leben treten, wenn sie sich behandeln lässt und wir gemeinsam daran arbeiten. Das blöde dabei, sie hat tatsächlich angefangen daran zu arbeiten... aber nicht mit mir...
Ich werde ihr auch gratulieren, aber mich kurz halten. ab nächste Woche gibt es sowas wie Kontaktsperre, soweit es die Arbeit zulässt. Werde eben oft nicht da sein.
Wünscht mir Glück, sowie ich auch allen Glück wünsche ;)

todo2015
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 09:30
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von todo2015 » Mi 5. Okt 2016, 14:08

hallo gvir,

ich weiß nicht ob sie beziehungsphobisch ist. warum hat sie dann immer jemanden an ihrer seite?
ich habe denk ich den fehler gemacht, dass ich ihr nicht gratuliert habe. seit 2 monaten herrscht nun absolute kontaktsperre.
es gibt zwar immer wieder anzeichen, dass sie an mich denkt, kontakt aufnehmen will, tut es aber nie.

alles gute und kopf hoch, du wirkst klüger als ich :-)

Dr_riviera
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 11:23
Geschlecht:

Re: Auswirkung der Kontaktsperre / Geburtstag

Beitrag von Dr_riviera » Mo 10. Okt 2016, 11:33

Ich kann Dir sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Bei mir ist es gerade nicht anders: meine Ex hat mir vor einer Woche gesagt dass es kein uns geben wird. Es war auch eine On/Off Geschichte mit dem Problem, dass ich nicht frei gewesen bin. Als ich mich für sie entschieden habe, hatte sie sich im Mai von mir gewandt. Dann habe ich alles falsch gemacht, was Mann falsch machen kann. Habe Briefe gschrieben, SMSe, habe gebettelt... nach dem aus habe ich mich zurückgezogen...
Ich befinde mich also seit einer Woche in der Kontaktsperre und sie hat kommende Woche Geburtstag... Mein Verstand sagt nein aber mein Bauch sagt ja... Wir hatten im letzten Jahr schon eine 6monatige Pause und die Kontaktsperre hatte funktioniert. Es ist einfach ein Scheiß Spiel das mit der Liebe.
Ich weiß noch nicht, ob ich ihr eine wertfreie SMS schreibe oder nicht...
Aber dennoch: wir sitzen alle im selben Boot.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste