1. Treffen nach 3 Monaten Trennung - Was soll ich jetzt tun?

Wie Du in Deiner Situation Deinen Partner zurückgewinnen kannst. Hol Dir in diesem Forum das Feedback von anderen Mitgliedern und tausche Dich aus über Ex-Zurück-Strategien, spezielle Situationen, erste Erfolge, Tipps für die Kontaktsperre uvm.
bodenchen
1. Treffen nach 3 Monaten Trennung - Was soll ich jetzt tun?

Beitrag von bodenchen » So 24. Sep 2017, 10:42

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, habe zwar im Juni zur Trennung mich schon angemeldet, aber
jetzt bin ich wieder hier, nachdem ich ein bisschen Zeit vergehen hab lassen...

Kurze Info zur Trennung:
Er ist 28, viel beschäftigt, Fußballfanatiker,
Ich bin 27, meine Familie hat ebenfalls einen Betrieb, studiere noch..
Wir waren 2 Jahre und 3 Monate ein Paar, haben auch sehr gut zusammengepasst, haben auch schon über Zukunft etc gesprochen.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt viel Stress auch in der Arbeit und wenig Zeit für mich. Ich war aber verständnisvoll und hab ihm keinen Druck gemacht.
Auch hat er immer wieder im Fußball seinen Ausgleich gesucht...
Naja dann kam der Tag X..
Es kamen eben immer so komische Nachrichten über SMS, dass er immer weniger Zeit hätte und wenn etwas schief laufen würde in der Arbeit, dass es auf ihn zurückfällt etc..
Ich sagte dann ok wir treffen uns und dann redest du mal Klartext und wir sprechen darüber, was dich halt belastet. Er war da 2 Wochen vorher auf Geschäftsreise und hat mir aber beim letzten Treffen noch ein Kleid geschenkt und auch für zukünftige Anlässe geplant.
Er ist dann zu mir ins Auto gesessen, diese Kälte spüre ich heute noch sehr gut... Hat dann gesagt er sieht keinen Ausweg mehr, er spürt/empfindet mich nicht mehr so wie früher und ich solle nicht auf ihn warten und mein Leben leben. Am Anfang der Beziehung war er noch himmelhochjauchzend und euphorisch und jetzt halt so...

Ich hab darauf in der Zeit auch über unsere Probleme nachgedacht, am Anfang schien mir alles so perfekt, aber ich hab mich hingesetzt und als Außenstehender versucht Probleme zu finden:

1. attraction loss (Wort der Verführungskunst) - Selbstverständlichung, ich war zu oft verfügbar etc...
2. Kommunikationsprobleme und Missverständnisse,
3. Wenig Zeit füreinander dadurch auch mal 1-2 Eifersuchtsmomente von mir, nicht schlimm, aber sie waren eben da..
4. Ich hab ihm immer das Gefühl gegeben, dass er das wichtigste in meinem Leben ist, dadurch war dieses Beziehungsgleichgewicht unausgeglichen, da er Macht über mich hatte.
5. Männliches Drama, das sind oft so Momente wo Männer Drama machen, als Frau sollte man da nicht so draufeingehen, eher ignorieren und ich bin da oft richtig draufeingegangen..

In diesen 3 Monaten hatten wir immermal Kontakt, der von ihm und aber meistens von mir ausging. Aber versteht mich nicht falsch, ich bin ihm nicht nachgelaufen und habe ihn mit Liebesschwüren überhäuft, sondern habe mich 1x im Monat so gemeldet und wir haben uns unterhalten, nicht aber über Beziehung usw.. Ich war stark und hab ihm so ein Bild geliefert, mit dem er nicht gerechnet hat, zur Trennung war ich am Boden zerstört, aber dann so im Lauf der Monate später hab ich mich zusammengerissen und gefangen und hab ihn nicht bombardiert. Er wurde von Telefonat zu Telefonat wärmer und aufgeschlossener, wir haben gelacht usw..

Es kam also dann, dass er einem Treffen zustimmte. Das war vor ca. 1,5 Wochen... Bei diesem Treffen unterhielten wir uns nicht über Beziehung, ich war da ganz cool drauf eigentlich und war nicht nervös etc. Wir haben über Arbeit, Familie, Freunde etc. gesprochen, nicht aber über Probleme oder so..
Er spielte immer mal wieder draufan, aber ich bin darauf nicht eingegangen. Ich habe einfach gesagt, du hast entschieden und das ist Vergangenheit. Naja ehrlich gesagt, am Anfang war es unterkühlt, keine richtige Begrüßung usw.. er war halt vorsichtig. Im Laufe der ersten 5 Gesprächsminuten sind wir so ausgekommen wie früher, wir konnten über alles reden usw.. Auch gab es immermal wieder Körperkontakt von meiner Seite, aber auch von seiner, zBsp. am Arm stupsen, in den Bauch boxen.. etc. einmal hab ich auch seine Hand genommen, bei einem etwas ernsteren Thema und er hat es zugelassen. Er ist mir durch die Haare gefahren, einmal hab ich ihn mit meiner Hand im Gesicht berührt und er hat dann meine Hand fest auf sein Gesicht gedrückt und gelächelt... Naja, verstehe einer diese Männer...
Wir unterhielten uns ca. 2 Std sehr gut, dann gingen wir raus und er sagte mir er kämpft momentan mit allem etwas mit der Arbeit, aber auch mit dem was er im Juni entschieden hätte (damit meinte er die Trennung, aber er nimmt dieses Wort nie in den Mund). Draussen hat er mich dann umarmt und mir einen Kuss auf die Stirn gegeben. Er sagte: Freut mich, dass es dir gutgeht und es war komisch, dich zu treffen und wieder so gut auszukommen... Ich sagte dann ja, heute bist du aber sehr anhänglich, er sagte dann dass ich ihm keine andere Wahl lasse. Es interessierte ihn auch, ob ich schon einen anderen habe und er hat auch gemeint dass ich super aussehe etc..
Ein zweites Treffen zum Spazieren hat er aufgrund von Zeitmangel wegen Arbeit ausgeschlagen, allerdings wollte er sich nochmal nach dem Fußball treffen und etwas trinken gehen.
Es ist so, er hat sich dann erst 1 Woche später gemeldet um mir viel Glück für eine Prüfung zu wünschen, das ich halt beiläufig im Gespräch erwähnt habe. Von einem weiteren Treffen hat er nichts erwähnt, ich auch nicht, weil ich finde die Initiative sollte von ihm kommen. Er ist halt sensibel und ich hab gemerkt, dass unser Treffen ihn ein bisschen aufgewühlt hat und er jetzt erstmal überlegen muss. Klar sagen viele, wenn sich ein Mann nach einem Treffen nicht mehr meldet, dann hat er kein Interesse, aber ich denke das ist so in einer Datingphase, nicht jedoch wenn man Ex ist. Ich finde da braucht es schon Zeit um mal drüber nachzudenken oder?

Ich denke jetzt ist es Zeit für eine Kontaktsperre, oder was meint ihr? Ich denke ich lasse ihn jetzt mal bis Weihnachten in Ruhe und reagiere mal gar nicht, ich bin auch stark und ziehe das durch, ich lasse mich da nicht abbringen. Klar werden Zweifel kommen und klar liebe ich ihn immer noch, ich möchte ihn auch zurück, aber ich zieh das durch.. Heute wäre auch eine Hochzeit zu der ich auch eingeladen wäre, aber natürlich jetzt durch die Trennung nicht mehr bin. aber Kopf hoch denk ich mir..
Er muss eben von selbst wieder draufkommen, was er verloren hat...
Was meint Ihr? Auch zu seinem Verhalten beim Treffen?

Ich sehe da schon noch, dass seine Gefühle nicht komplett weg sind, ich denke der braucht einfach Zeit... Er sagt dann, er ist 28 und mit 30 möchte er erst nachdenken über Familie etc... vielleicht ist das dann bei ihm auch so etwas wie Bindungsangst?! Achja, andere Frau ist definitiv keine im Spiel, das hab ich bestätigt bekommen. Er hatte schon einige Frauen vor mir, aber mit mir war er am längsten zusammen und 4 Jahre vor mir hatte er niemanden..

Vielen Dank an euch inzwischen..

Liebe Grüße ;-)

 Nach oben

--------------------------------------------------------------------------------

apple
Re: 1. Treffen nach 3 Monaten Trennung - Was soll ich jetzt tun?

Beitrag von apple » So 24. Sep 2017, 11:13

Ich finde, das klingt nach einem gelungenen ersten Treffen, wart ihr essen ? Würde mich auch erstmal nicht melden, denke da kommt sicher was von ihm, aber falls nicht würde ich in 2-3 Wochen oder so wieder ganz locker Kontakt aufnehmen, aber ohne ein weiteres Treffen vorzuschlagen...

bodenchen

Beitrag von bodenchen » So 24. Sep 2017, 11:37

apple hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 11:13
Ich finde, das klingt nach einem gelungenen ersten Treffen, wart ihr essen ? Würde mich auch erstmal nicht melden, denke da kommt sicher was von ihm, aber falls nicht würde ich in 2-3 Wochen oder so wieder ganz locker Kontakt aufnehmen, aber ohne ein weiteres Treffen vorzuschlagen...
Danke apple für deine Antwort!

Ich möchte eben von euch hören, wie ihr das findet. Weil ich möchte mir das Treffen auch nicht schönreden, vielleicht probiert er ja auch mich warmzuhalten oder so... Freundschaftsschiene etc.

Ich hab mir hier im Forum viele Beiträge von Mr. New durchgelesen, der ist ja anscheinend nicht mehr aktiv, leider!!
Aber er hat oft das wirklich gut auf den Punkt gebracht, weil er sagt, man muss einmal in die Kontaktsperre gehen, egoistisch sein und ihn spüren lassen welche Konsequenzen seine Entscheidung hat.

Wenn ich mich jetzt wieder melde, nach 2-3 Wochen, dann kann er mich ja nicht richtig vermissen, er weiß dann, dass er mich immer haben kann, wann er will und ich verfügbar bin, genau dieses Gefühl möchte ich ihm nicht geben. Ich glaube er muss jetzt mal realisieren, dass es endgültig ist mit der Trennung und das ich nicht verfügbar bin, sondern mein eigenes Leben lebe!

Ich will ihn nach wie vor zurück ja, aber ich weiß, dass ich mir selbst der wichtigste Mensch bin, nicht er. Er bereichert mein Leben, aber sollte er nicht zurückkommen, dann muss ich das auch lernen zu akzeptieren.

Ich bin auch ein Stück weit zornig auf ihn, weil er alles einfach so weggeschmissen hat. ER soll also jetzt ruhig mal spüren, was er entschieden hat...Mir gings ja schließlich auch ziemlich dreckig, aber ich hab mich eben immer wieder aufgerafft und versucht mit der Situation bestmöglich umzugehen.

Vielleicht kann auch mal ein Mann hierzu Stellung nehmen, weil Männer wissen ja oft am besten wie das männliche Verhalten so zu interpretieren ist... ;-)

apple

Beitrag von apple » So 24. Sep 2017, 13:05

Du meintest doch selber schon dass Du denkst dass noch Gefühle da sind, das denk ich auch und der Körperkontakt besonders der Kuss spricht meiner Meinung nach gegen Freundschaftsschiene. Du sollst Dich auch nicht aufdrängen, aber ihr seid ja schon eine Weile getrennt, da ist falscher Stolz und komplette Kontaktsperre über 3 Monate zu lang . Es ist natürlich bei jedem etwas anders, aber ich denke wenn du dich vorher ab und zu gemeldet hast und jetzt nach dem Treffen dich bis Weihnachten nicht meldest, ist das doch für ihn auch komisch , oder ? Vielleicht denkt er dann Du fandest das Treffen total doof und willst jetzt gar nichts mehr mit ihm zu tun haben. Direkt nach der Trennung ist Kontaktsperre auf jeden Fall sinnvoll, aber darüber seid ihr ja hinaus. So seh ich das zumindest 😉

bodenchen

Beitrag von bodenchen » So 24. Sep 2017, 13:43

ja danke apple, ich weiß dass vielleicht 3 Monate wirklich zulange sind...

Aber ich denke auch dass er jetzt unbedingt den nächsten Schritt machen muss.. Vielleicht war das Treffen für ihn auch so eine Art Abschied nehmen... Ich will den Kuss auf die Stirn nämlich nicht überbewerten.. :?:

Ich hab ihm auch erzählt, dass ich Jobangebote im Ausland habe und nicht weiß ob ich gehe oder nicht wegen Familie und Freunde und auch mein jetziger Job...

Er hat mir dann geraten zu gehen.. passt ja auch nicht irgendwie..

Es ist ja auch so, dass man immer das will was man nicht kriegen kann..
Durchmein Desinteresse und die Kontaktsperre lernt er eben, dass das die Konsequenz seiner Entscheidung ist..
Ein Mann will ja auch jagen, wennich mich dann immer wieder melde, weiß er ja das ich noch da bin und er spürt keinen Verlust.. Er macht mit seinem Leben normal weiter und hat aber im Hinterkopf, dass ich immer noch da bin..

Deswegen Kontaktsperre 3 Monate sind zu lange vielleicht ok, aber er muss definitiv spüren ohne mich zu sein und sich als nächster melden und wer weiss wie lange das dauert..!

So sehe ich das..

apple

Beitrag von apple » So 24. Sep 2017, 14:21

Immer wieder von dir aus melden wäre wirklich nicht gut, aber gar nicht melden auch nicht, ein Mann jagd auch nur wenn es zumindest eine kleine Chance gibt, aber auch das ist bei jedem Mann unterschiedlich ausgeprägt ... Vielleicht denkst du dran wie es bei eurem Kennenlernen war, so ein Treffen mit dem Ex soll ja ja wie ein 1. Date sein ... Und überleg mal ob du ihm nicht auch geraten hättest ein gutes Jobangebot anzunehmen

bodenchen

Beitrag von bodenchen » So 24. Sep 2017, 14:30

Naja er war ja dabei verstehst du? Er hat ja auch gespührt was da zwischen uns noch ist...

Die Chance hat er ja gesehen, also..
Aber wie gesagt er ist kompliziert und auch sensibel und kann sich auch super ablenken mit Arbeit und Fußball..

Bei unserem 1. Date da war ich extrem kühl, also distanziert, das Gegenteil vom 1. Treffen jetzt, er war damals schon auf dem Jagdtrieb hat er mir mal gesagt, ich war für ihn eine Herausforderung. Wir haben 2,5 Monate gedatet bis er überhaupt mal den 1. Kuss bekam..
Ich bin so, dass ich am Anfang vorsichtig bin, wenn ich jemanden sehr gerne dann habe aber totale Wärme ausstrahle und in das auch jeden Tag spüren lasse..

schwierig schwierig... ;)

BubblyBubble

Beitrag von BubblyBubble » So 24. Sep 2017, 15:06

Huhu bodena :)

Was du da alles schreibst hört sich danach an als wäre viel Platz für Hoffnung und ich wünsche dir natürlich nur das Beste, aber ich hab den Eindruck das könnte auch alles damit zu tun haben, dass er vllt noch ein bisschen den alten Zeiten nachhängt. Mach dir bitte nciht zu viele Hoffnungen. Ich fände es schade wenn es dich wieder ganz an den Anfang zurück wirft.

Ansonsten würde ich dir Raten erstmal die Füße still zu halten. Kann gut sein, dass er so viel unternimmt und sich da rein stürzt um sich nicht mit eurer Trennung auseinandersetzen zu müssen und hat wahrscheinlich noch gar nicht so viele Gedanken daran verschwendet, sondern einfach genossen einfach tun zu können was er wollte ohne dabei ein Verpflichtungsgefühl im Nacken sitzen zu haben. Aber wer weiß das schon so genau. ;)

Was hast du denn in der Zeit nach der Trennung so für dich getan? Ich würde dir raten bleib erstmal bei dir und mach das weiter wo du warst bevor ihr euch getroffen hat. Lass dem ganzen nicht so viel Einfluss auf dich und dein Leben geben und wenn dir danach ist kannst du ja in ein paar Wochen mal nachhören was bei ihm so los ist, aber ich würde nicht darauf warten, dass er sich meldet.
Von einer Kontaktsperre würde ich dir abraten. Ich muss sagen ich halte es für Schwachsinn sowas zu tun wenn man erwartet, dass der andere sich meldet. Wie so oft erwähnt leitet man eine Kontnaktsperre für sich selbst ein. Man löscht den Ex-Partner überall auch seine Nummer oder blockiert ihn bei ganz drastischen Fällen sogar. Das ist ein deutliches Signal für: "MELDE DICH BITTE NIE WIEDER BEI MIR!". Einnormaler Mensch würde es genau so auffassen und wenn er etwas verstand hat und Rücksicht nehmen will weil du ihm wirklich noch etwas bedeutest wird er sich eher zurückziehen als auf dich zu gehen. Dann würdest du wieder in der Position stehen dich bei ihm melden zu müssen um signalisieren zu können, dass du wieder für eine Kontaktaufnahme offen bist.

Setzt dich einfach nciht auf die warte Bank oder verscuh es mit irgendwelchen Strategien wie einer Kontaktsperre. Mach weiter wie bisher. Tu dir selbst was gutes und kümmere dich um dich und dein Leben. Erfinde dich neu oder nimm alte Hobbys wieder auf. Was kommen soll wird kommen und wenn nicht es gibt noch andere hübsche Kerlchen da draußen von denen du vllt irgenwann sogar denkst sie passen viel besser zu dir als er.

Liebe Grüße

Bubbles

bodenchen

Beitrag von bodenchen » So 24. Sep 2017, 16:00

Hallo bubbles :)

Dankeschön für deine Antwort. Ich hab jetzt nochmal überlegt, ich meine nicht direkt eine Kontaktsperre, sondern eher wie du eben die Füße still zuhalten und mir gutes zu tun...
Sperren oder blockieren wollte ich ihn nicht, nur eben ziehe ich mich jetzt zurück und das nächste Zeichen sollte dann von ihm kommen..

In diesen 3 Monaten seit der Trennung habe ich bereits viel gemacht... Meine Arbeit, Freunde getroffen, neue Interessen gefunden und habe aber auch gesehen was wir beide falsch gemacht haben und dann auch überlegt was ich an mir ändern muss. Ich hab an mir selber schon echt gearbeitet, gewisse sinnlose Gewohnheiten abgelegt und versucht mich zu verbessern. für eine zukünftige Beziehung finde ich das sehr wichtig!

Für mich ist es auch eine Achterbahnfahrt, mittlerweile denke ich wenn da nichts mehr von ihm kommt dann ist es sehr schade aber es ist so! Ich bin nicht mehr so verzweifelt, logisch wär das scheisse aber ich kann nicht mein ganzes Leben nach ihm ausrichten!!

Ich bin nicht in der Warteposition, klar habe ich wehmütig gesehen wie er immer noch auf mich reagiert. Aber ich halt jetzt die Füsse still und konzentriere mich auf mich!!

apple

Beitrag von apple » So 24. Sep 2017, 17:29

Das klingt vernünftig ☺

Antworten