Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von Sonnenblume » Sa 5. Mai 2012, 13:07

Hallo Zusammen,

ich hatte gerade das Schlimmste beim Loslassen geschafft und jetzt kam eine Email - habt Ihr eine Meinung, was ich jetzt tun soll.
Kurz zur Geschichte - wir kennen uns schon ewig, waren seit Januar zusammen. Beide leben wir seit über einem Jahr in Scheidung Jetzt hatte ich eine OP und er war mir keine große Hilfe, außerdem hat er es in 3 Monaten nicht geschafft seinen Töchtern (18 und 22, leben bei ihm) etwas über uns zu sagen. Ich habe dann vor ca. 3 Wochen die "Beziehung" beendet bzw. um eine Pause gebeten. Er hat sich in der Zeit kaum gemeldet und auch nicht gefragt, wie es mir nach der OP geht. Jetzt kam eine Email - ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll bzw. wie ich regieren soll.
Hier die Mail:
"Ich möcht mich zuerst auch bei dir für die schöne gemeinsame Zeit bedanken. Ich weiß grad einfach net was ich will. Und deine SMS vor deiner OP hat mich schon nachdenklich gemacht. Ich kann dir nicht gerecht werden. Und diese Spannung und das Gefühl dich zu verletzen, wenn ich deinen Wünschen nicht entsprechen kann, macht mich verrückt. Ich hätt es einfach nicht so weit kommen lassen sollen, obwohl das alles was da geschehen ist, so unbeschreiblich schön war. Du hast mir gut getan. Doch ich brauch einfach Zeit, um mir über mich und meine Ziele Klarheit zu verschaffen. So wie ich vor längerer Zeit schon mal über eine weitere Baustelle geredet habe macht unser Verhältnis keinen Sinn. Ich hab da noch so viel für mich zu regeln. Und nun bitte ich dich erstens um Verzeihung und zweitens um Geduld. Ich kann dir nicht sagen wie und ob es weitergehen kann. Ich weiß nur so wie es war, war es schön, aber nicht gut für uns."
Soll ich Geduld haben? Aber auf was soll ich Warten?
Wie soll ich reagieren? Er ist mir noch unheimlich wichtig.
Ich freu mich über Eure Meinungen.
Sonnenblume

TieJay
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 11:32
Geschlecht:

Re: Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von TieJay » Mi 16. Mai 2012, 21:49

Hallo Sonnenblume,

das ist echt ein toller Name, da muss ich gleich grinsen :-), ich glaub so was ähnlich sollte ich mir auch zulegen!
Nagut, aber jetzt zu deiner Sache:

Warte nicht, lebe dein Leben und antworte ihn nicht. Diese Mail war wie ein kleiner Abschiedsbrief mit Hoffnung, aber gerade diese Hoffnung solltest du nicht so hoch stellen.
Er brauch Zeit für sich, so wie es darin steht, wahrscheinlich auch um sich zu finden und sein Leben zu festigen.
Und genau das heißt für dich , lebe weiter und geniesse dein Leben.

Der Punkt wird eher sein, das ihr euch irgendwann zufällig wieder sieht ( Zeitdauer frühestens ein Jahr, ohne Gewähr!) und dann fängt ihr, wenn ihr beide dann wollt wieder eine ganz neue Beziehung an.
Der Punkt ist ja auch, dass er seinen Töchtern noch nicht von dir erzählen konnte, da wohl die Scheidung und die Trennung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Eine Trennung brauch manchmal ein wenig Zeit, bis sie verarbeitet ist und besonders wenn man noch Kinder hat, sieht es nicht so toll aus, dass man sofort jemanden neues hat, da diese meistens den Wunsch haben, die Eltern kommen wieder zusammen.
Außerdem will er das Risiko nicht eingehen seine Töchter zu verlieren, denn auch wenn du vielleicht denkst, dass es geht, sehen diese es eventuell viel schlimmer und verzeihen ihrem Vater nie.

Also Gras drüber wachsen lassen, sich nicht melden und das eigene Leben leben. Und bitte verschließ dich nicht für andere Männer, weil du denkst du kannst lange warten, denn dass wird dich auch nicht glücklich machen.

Gehe einfach in jeden Tag rein, und erwarte nichts aber halt die Augen für jeden noch so kleinen Zufall offen!


MFGrüße
Thomas

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von Sonnenblume » Fr 18. Mai 2012, 22:05

Hallo Thomas,

hab leider erst heute Deine Nachricht gelesen - vielen Dank dafür. Es ist schön, dass sich ein Mann auf meine Bitte meldet.
Ich hab jetzt schon einige Zeit den Kontakt zu ihm vermieden, aber leider ist er ein Kollege und wir werden uns zwangsläufig in der nächsten Zeit wieder sehen.
Durch die Zeit in der wir uns nicht gesehen haben, ist es für mich leichter geworden und ich lebe mein Leben ganz normal weiter. Wir hatten vorher auch nicht viel Zeit füreinander. Er hat mir dann in einem Gespräch noch gesagt, dass er gegenüber seiner Ex-Frau ein sehr schlechtes Gewissen hat und das bekommt er nicht los. Und auch den Kindern gegenüber, denn die hätten doch eine heile Familie verdient.
So dachte ich auch bis ca. 8 Monate nach meiner Trennung (war immerhin 19 Jahre verheiratet, 2 Kinder) und hab schwer gearbeitet um dieses Trennung irgendwie zu verarbeiten. Nachdem unsere Ehe in den letzten Jahren sehr schlecht war und mein Ex sich auch schlecht benommen hat, fiel es mir wahrscheinlich leichter.
Er verarbeitet die Trennung nicht. Arbeitet bis zum Umfallen (3 verschiedene Jobs) , macht zu Hause für die Mädels die Hausfrau und in der freien Zeit sitzt er mit seinen Kumpels beim "saufen". Ich habe genau gemerkt, dass er sich, wenn wir zusammen waren, sehr entspannt hat und es ihm einfach gut ging. Das hat er mir auch oft bestätigt. Seine Gefühle waren sicher echt, zeitweise hat er sie zugelassen. Jetzt ist er wieder im vollen Arbeitswahn und beim "Saufen" - aber ich kann ihm nicht helfen, ich konnte ihm wahrscheinlich nie helfen :(
Meine Antwort war:
verzeihen - warum? dafür, dass es mir gut ging
geduld - worauf? wenn ich weiß auf was ich warte, kann ich sehr geduldig sein.
Mehr hab ich nicht geschrieben.
Warum ist alles immer so kompliziert und man kann nicht einfach nur glücklich sein.
Liebe Grüße
Sonnenblume

TieJay
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 11:32
Geschlecht:

Re: Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von TieJay » Mo 21. Mai 2012, 18:50

Hallo Sonnenblume,

bitte Antworte auf keine einzige Mail oder Sms mehr von ihm. Das bringt nichts.
Eine Sache schon mal, wenn er ein schlechtes Gewissen hat wegen seiner Ex-Frau, dann soll er zu ihr zurück, also ein Mann sein und zu seiner Verantwortung stehen.
Mach dir mal klar, dass er sich nicht entscheiden kann und so schön es mit ihm auch war wenn er sich nicht ändert, wirst du die gleiche Beziehung mit ihm haben, wie seine Ex.
Wahrscheinlich ist auch der einzige Gedanke warum er dir schreibt, dass er ein schlechtes Gewissen hat! Denke mal darüber nach!!!!!!

Er ist ja ein toller Vater, der sich um seine Kinder kümmert und warhscheinlich auch Pflichtbewusst und aufmerksam?

Aber, du darfst nicht erwarten, dass jemand anderes durch eine neue Beziehung eine Trennung wirklich verarbeiten kann. Eine Trennung ist immer ein schwieriger Prozess und jeder muss diese selber durchmachen. So schwer es auch ist, wenn man nicht daran arbeitet, dann kommt man nicht darüber hinweg. Mach dir also nicht den Kopf, dass du ihm nicht helfen konntest, da dies nicht deine Aufgabe war!!! So sehr du wahrscheinlich auch Hilfsbereit bist, so ist dies dennoch eine Sache, die jeder selber durchmachen muss. Klar kannst du ihn unterstüzen, aber nie darf der Partner in Psychischen Sachen eine Art Therapeut werden, dass ist nur schädigend.

Ich hab eine kleine Bitte an dich. Wenn du schon sagst, dass du dein Leben ganz normal weiter lebst, würde ich gerne wissen, was das heißt!
Also, wie geht es dir, wie geht die Arbeit und wie läuft es mit den Kinder so!

Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Wo Schatten ist, kann die Sonne nicht weit sein!

Also es gibt nicht ein einfach glücklich sein, denn wie sollte man wissen, dass man glücklich ist, wenn man die Trauer nicht kennt!

Sonnenblume
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 08:22

Re: Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von Sonnenblume » Di 22. Mai 2012, 20:49

Hi Thomas,
danke für Deine Zeilen.
Mein Leben ist eigentlich ganz o.k. - meine kids sind beide schwer pubertär und zeitweise schwierig. Aber wir halten zusammen und sind ein tolles Dreigespann. Mit dem Papa wollen sie nicht so viel zu tun haben.
Bei der Arbeit geht es auch gut. Bin in einer guten Position und hab ein ganz tolles Team. Das macht Spaß.
Seit kurzem haben wir eine Katze, die hat zusätzlichen Schwung in unsere Leben gebracht.
Und seit dem Wochenende bin ich auch wieder in meinen Hobbys aktiv - war jetzt nach der OP erst wieder möglich.
Dazu habe ich liebe Freunde und eine tolle Familie.
Die Scheidung ist nur noch Formsache.
Mir geht es gut.
Ab und zu fehlt mir allerdings schon was - ist glaube ich verständlich.
Eigentlich wollte ich mich vor der Scheidung auf nichts einlassen und hab das Verhältnis gar nicht so ernst genommen - ein wenig Abwechslung, etwas Bewunderung und ein paar nette Dates. Aber im Laufe der Zeit wurde es immer ernster, aber mir hat einiges nicht gefallen und dann habe ich die Reißleine gezogen. Wir hatten dann wenig Kontakt, worauf dann diese Mail kam. Ich konnte das gar nicht einschätzen. Wusste nicht, was er mir eigentlich sagen will.
Das Problem ist, dass wir auch noch im gleichen "Laden" arbeiten und in vielen Bereichen Berührungspunkte haben.
Dort lasse ich mich aber auf keine privaten Diskussionen ein. Ich hoffe, dass ich das die nächste Zeit durchhalte.
LG Sonnenblume

TieJay
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 11:32
Geschlecht:

Re: Was jetzt? Habt ihr eine Meinung?

Beitrag von TieJay » Mi 23. Mai 2012, 16:52

Hallo Sonnenblume,

das schaffst du schon! :-D

Es ist doch ganz normal, das nach ein paar Dates und wenn man sich öfters sieht, es ernster wird. Ich hab es auch gemerkt, da ich mich mit einer Frau getroffen habe und auf einmal, waren da Gefühle da. Zum Glück fühlen wir das selbe und verstehen uns sehr gut. Klar lernen wir uns gerade erst kennen und vielleicht merken wir doch noch, dass irgendwas nicht passt und wenn es dann gravierend ist, dann ist halt alles wieder vorbei. Die Liebe ist brutal, und obwohl ich gerade verliebt bin, habe ich nach meiner Trennung letzten Sommer gelernt mit meinen Gefühlen besser im Einklang zu sein, insbesonders mit dem verliebtsein.
Ich hatte ja zuvor vor einen Monat schon mal jemanden kennengelernt. Es war die erste Person nach 8Monaten, mit der ich ein Date hatte und auch überhaupt die erste Frau nach dieser Zeit, die ich kennenlernte. Tja, dann passierte es, sofort verknallte ich mich in sie und wenn man verknallt ist, ist man halt auch ein bisschen andres drauf. Hab also alles versucht für sie zu tun und war nicht so richtig ich selbst, da ich auch meine Meinungen auf sie eingestimmt habe. Mir ist klar, dass keine Frau so etwas will, außer die sucht einen Mann, den die herumkomandieren kann und der alles für sie tut. Nur das will ich nicht, aber bevor es ernst wurde, hat sie mir am zweiten Date gesagt, dass es toll mit mir ist und was wir so unternommen haben, aber sie mich nicht verletzen will und somit aus uns nichts ernstes wird!
Klar waren meine Gefühle dabei total baff, da ich ja verliebt war. Letztendlich haben wir jetzt eine Freundschaft und tanzen einmal die Woche Salsa. Sie ist sehr nett und wir verstehen uns, aber ich bin über sie weg. Klar war das nur ein kurzer Augenblick, aber aus meiner Trennung habe ich auch manche Methoden gelernt, wie ich die Gefühle nicht total die Überhand über mich nehmen lassen kann. Außer ich will es auch. Also ich bin jetzt nicht ein Eisklotzt dadurch geworden, sondern kann den Trauer verabeiten und wieder postiv in den Tag starten.

Ich wollte dir jetzt nicht mein Lebenslauf aufschreiben, nur aus meiner Sicht beschreiben, dass ich das mit den Gefühlen verstehe und auch ein paar Tipps habe, die man machen kann. Ich finde man bekommt eher den Eindruck, dass jemand ein wenig Ahnung davon hat, wenn er auch irgendwas aus eigener Erfahrung dazu sagen kann.
Also, ich helfe gerne, falls du irgendwelche bestimmten Tipps, insbesonders Mentale gebrauchen kannst!

LG
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast