tu mich schwer mit dem loslassen

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
GioGio
Re: tu mich schwer mit dem loslassen

Beitrag von GioGio » So 3. Mai 2015, 10:34

Hi zusammen,

hier mal aktueller Wasserstand zu meinem Loslassen Prozeß. :cry:

Bald sind es 4 Monate seit der Trennung und bereits 4 Wochen seit dem letzten Kontakt. Mir geht es so wie man es auch so oft in diesem Forum lesen kann.

Mein Leben funktioniert. Es gibt gute und schlechte Tage. Tage an denen ich seltener und dann auch wieder sehr oft an sie denken muß. Besonders an Wochenenden, in Zeiten in denen ich weniger beschäftigt bin, fällt es mir schwer mich mit meinen Gedanken von ihr zu lösen.

Meine brennendenste Frage ist dann "Vermisst sie mich auch?". Dann würde ich ihr am liebsten schreiben und ihr sagen wie sehr ich sie immer noch vermisse, ja vielleicht sogar wie sehr ich sie noch immer liebe. Das tu ich dann natürlich nicht, weil ich weiß das mich, egal wie die Antwort auch ausfallen würde, ihre Reaktion mich wieder zurück werfen würde.

Mit meinen Renovierungsarbeiten komme ich gut voran und hoffe das meine neuen Schlafzimmermöbel nächste Woche geliefert werden. Dann ist für die nächsten beiden Wochen geplant mein Motorrad wieder anzumelden und für den Urlaub Ende Mai vorzubereiten. Dann geht es mit 7 Freunden für eine Woche ins Kaunertal nach Österreich. :D

Kontakten zu anderen Frauen habe ich auch, mal nur freundschaftlich mal auch ein bisschen mehr. Aber immer offen und ehrlich. Mehr Beziehung geht bei mir auch nicht. Ich fühle mich nicht in der Lage eine festere Beziehung einzugehen, kann keine Verliebtheit empfinden. Habe in diesem Forum auch schon von ähnlichen Empfindungen gelesen.
Wahrscheinlich geht das erst wieder wenn ich es geschafft habe komplett loszulassen. Wie sieht das bei Euch aus?

LG
GioGio
Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Mi 6. Mai 2015, 08:52

@GioGio
Bald sind es 4 Monate seit der Trennung und bereits 4 Wochen seit dem letzten Kontakt. Mir geht es so wie man es auch so oft in diesem Forum lesen kann.

Mein Leben funktioniert. Es gibt gute und schlechte Tage. Tage an denen ich seltener und dann auch wieder sehr oft an sie denken muß. Besonders an Wochenenden, in Zeiten in denen ich weniger beschäftigt bin, fällt es mir schwer mich mit meinen Gedanken von ihr zu lösen.

Meine brennendenste Frage ist dann "Vermisst sie mich auch?". Dann würde ich ihr am liebsten schreiben und ihr sagen wie sehr ich sie immer noch vermisse, ja vielleicht sogar wie sehr ich sie noch immer liebe. Das tu ich dann natürlich nicht, weil ich weiß das mich, egal wie die Antwort auch ausfallen würde, ihre Reaktion mich wieder zurück werfen würde.
Ich kann Dich so gut verstehen und mitfühlen.
Mir geht es nach 4 Monaten genauso. Könnte auch ich geschrieben haben.

Wir schaffen dass. Bei einigen dauert es halt etwas länger. Hängt ja auch mit der Dauer der Beziehung ab.
Schicke dir posititive Energie.
P.
Pegasus hat seine Flügel ausgebreitet und fliegt wieder.
Ich habe losgelassen und es fühlt sich gut an :-)

rueee

Beitrag von rueee » Do 7. Mai 2015, 20:40

Hallo GioGio,

habe gerade den gesamten Thread durchgelesen. Bei mir ist die Trennung nun auch ca. 4 Monate her und mir geht es ähnlich wie dir. Ständige ups und downs. Mal denke ich, es ist gut so und blicke positiv in die Zukunft. Mal denke ich, nein ich kann das nicht akzeptieren, es kann nicht vorbei sein!
Echt schlimm...

Ich habe mich vor 2 Wochen in einer Datingapp angemeldet. Auch mit ein paar Typen geschrieben, aber schnell gemerkt, dass ich das nicht kann. Mehr als ein bisschen labern ist absolut nicht drin. Neue Verliebtheit - absolut unmöglich! Und das wird auch noch ne ganze Weile anhalten denke ich. Ich kann mir absolut nicht ansatzweise vorstellen einen anderen Mann auch nur leicht toll zu finden. Habe zeitweise auch das Gefühl es geht nie wieder, weil es einfach nur diesen einen Mann für mich gibt. Aber rational weiß ich natürlich, es ist Schwachsinn.

Da kann man echt nur Zeit vergehen lassen und in dieser Zeit das Beste aus sich selbst heraus holen. Uns das wichtigste: Sich selbst nicht unter Druck setzen! (Es muss doch endlich besser werden.... ich muss mich doch langsam mal wieder neuverlieben...)

Die alles Gute weiterhin!

Toxicgirl

Beitrag von Toxicgirl » Fr 8. Mai 2015, 14:14

Oje ich bin noch ganz am Anfang und ich möchte nicht in 4 Monaten noch leiden :-(((( ich hab jetzt schon genug von den ständigen Heulkrämpfen, meiner schlechten Laune und meine fehlende Motivation aufzustehen macht es auch nicht leichter. Aber mein Psychologe hat gesagt, man soll die Trauer ausleben und nicht unterdrücken, da man sonst leicht depressiv wird. Trauer ist Energie, und die soll fließen, sagt er.
Ich wünsche euch allen Glück das dieser Zustand bald vorbei ist!!

ps. ich kann mir auch kaum vorstellen jemals wieder einen Mann soo zu lieben. Ich verliebe mich sehr selten , das war damals ein absolutes Glücksfall..ach man :(

GioGio

Beitrag von GioGio » Fr 8. Mai 2015, 16:42

Hi zusammen,

es ist ja nicht so, das ich meine Ex ständig im Kopf habe und mir ständig mein Hirn verdreh. Ich bin sogar schon morgens auf dem Weg zur Arbeit gewesen und habe dann ganz erschrocken festgestellt das ich erst dann, nach 1 Std wach sein, das erste mal an sie gedacht habe. :lol:
Aber sie ist halt jeden Tag in meine Gedanken anwesend. Und das nervt.
Meine Gedanken schmerzen auch nur manchmal. Ich glaube das die nun fast 5 Wochen Kontaktsperre helfen. Unser Gehirn adaptiert auch die dauerhaften Verlustängste irgendwann, so das es ganz besonders wichtig ist keinen Kontakt zu haben.
Ich ertappe mich manchmal immer noch das ich in gemeinsamen Zukunftsträumereien versinke um mir dann doch klar zu machen das sie nicht mehr zurück kommen wird, da sie ja auch, in einer zwischenzeitig, glücklichen Beziehung zu sein scheint.
Mir ist klar das das im Grunde die beste Situation auch für mich ist. So kommt sie nicht in Versuchung mit mir Kontakt aufzunehmen und mir Hoffnung zu machen. Solange sie glücklich ist, läßt sie mich auch in meinem Loslassen Prozeß voranschreiten.

In der Vergangenheit habe ich oft Wut gegenüber meiner Ex empfunden. Diese Wut habe ich jetzt nur noch ganz selten. Ich frage mich warum? Habe ich ich bereits ein Stück losgelassen?

@Pegasus, Danke für Deine unterstützenden Worte

@rueee, Du hast recht, sich für eine neue Beziehung unter Druck zu setzen macht keinen Sinn. Ich habe bereits so viele tolle Menschen kennengelernt die auch ohne Liebe oder Sex sehr gut für mich sind. Sie ergänzen und erweitern mein neues Leben. Und irgendwann wird die/der neue Partner da sein, der all die Gefühle in uns wecken wird die wir so sehr vermissen. Daran glaube ich ganz fest.

@Toxicgirl, verliere nicht Deinen Mut. Dein Prozeß der Trauer ist so wichtig, da hat Dein Psychologe sicher recht. Du bist Deine Gefühle, auch die schmerzhaften. Sie gehören zu Dir und fordern ihr Recht auch gefühlt zu werden. Es wird sicher auch bei Dir noch etwas dauern aber Du wirst damit wachsen. Versprochen.

Ich wünsche Euch allen ein schönen Wochenende.

LG
GioGio

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Mo 11. Mai 2015, 07:34

Hallo,
wir haben echt viel Ähnlichkeiten in unserer psychischen Situation.
Aber sie ist halt jeden Tag in meine Gedanken anwesend. Und das nervt.Meine Gedanken schmerzen auch nur manchmal. Ich glaube das die nun fast 5 Wochen Kontaktsperre helfen. Unser Gehirn adaptiert auch die dauerhaften Verlustängste irgendwann, so das es ganz besonders wichtig ist keinen Kontakt zu haben.
So ist das auch bei mir. Ich habe Sie jeden Tag in meinen Gedanken.
Allerdings habe ich keine wirkliche Kontaktsperrr, da wir immer noch Dinge zu klären haben (verheiratet) und noch immer Sachen bei Ihr sind, die raus sollen.
siehe auch mein akt.thread
(ex-zurueckgewinnen-f13/nach-13-jahren-s ... 13279.html)

Ich tue mich extrem schwer mit dem Loslassen und finde toll wie Du das machst.
Dir weiterhin viel Kraft und Geduld.
Wir werden das schaffen. Die Zeit hilft uns dabei.
P.

Trenn27

Beitrag von Trenn27 » Di 12. Mai 2015, 15:45

Hallo GioGio,
wenn Du keine Wut mehr hast gegen Deine Frau dann ist das schon ein gutes Zeichen. Mir geht es seit einigen Wochen auch so. In mancher Hinsicht bedaure ich sie mittlerweile sogar. Sie hatte ein gestörtes Elternhaus und meine Anwältin erklärte mir das Sie darüber hinaus auch von ihrem Milieu wieder eingenommen wird, das den Menschen zurückholt wie ein Bunjee Seil. Soll sie versuchen mit dem Anderen glücklich zu werden in den jetzt sehr simplen Lebensumständen in denen die beiden jetzt leben. Irgendwann ist auch das wohl mal ausgeträumt. Ich jedenfalls kümmere mich jetzt mehr um mein eigenes Leben mit vielen Aktivitäten, Freunden und Bekannten, Familie, Sport und Reisen. Mir geht es dabei von Monat zu Monat besser.

Beste Grüße

Trenn27

GioGio

Beitrag von GioGio » Do 14. Mai 2015, 19:56

Hi zusammen,

puh, da bin ich doch heute beinahe der Versuchung unterlegen meiner Ex per FB zu schreiben. In meiner Langeweile surfte ich heute etwas rum und siehe da, da war ich ganz zufällig ;) auf ihrer FB Seite. War überrascht das ich keine Beschränkung hatte, da ich sie ja entfreundet hatte, aber anscheinend ist das nur einseitig so.
Es gab eigentlich nicht neues auf ihrer Seite. Immer noch die Fotos von ihr die ich gemacht habe. Auch ich war auf einigen Fotos dabei. Keines von ihrem neuem Typ :!:
Auf einmal war, ohne mein zutun ich schwöre, das Chatfenster auf und ich hatte bereits geschrieben "Du bist immer noch die schönste Frau die ich kenne". Aber reaktionsschnell wie ich nun mal bin, habe ich, bevor der kleine Finger die ENTER Taste drücken konnte, mit dem Zeigefinger das große X rechts oben gedrückt. Und das Chatfenster war geschlossen. :twisted:
Ich habe dann umgehend den Laptop zugeklappt und bin in die Badewanne gestiegen. Das war echt knapp.

Aber ohne Flachs. Ich bin echt froh das ich sie nicht angeschrieben habe, das hätte mich echt wieder Tage beschäftigt. Aber es zeigt mir auch wie ich ticke. Sobald ich mal nicht ausreichend beschäftigt bin oder einfach nichts sinnvolles zu tun habe, kommen die in den Hintergrund geschobenen Gefühle hervor und fordern ihr Recht.

@Pegasus, ich habe Deine Geschichte natürlich auch gelesen und kann uns nur allen viel Stärke und Zuversicht wünschen.

@Trenn, auch Deine Ex wird irgendwann aufwachen und ich wünsche Dir dann das Du so stabil losgelassen hast das Du ihr nicht verfällst. ToiToiToi

So morgen wird das Moped wieder angemeldet und in 2 Wochen geht es ab ins Kaunertal. :mrgreen:

LG
GioGio
LG

Pegasus

Beitrag von Pegasus » Do 14. Mai 2015, 20:09

@GioGio
Hi. Irgendwie verstehe ich Dich wirklich.
Aber ohne Flachs. Ich bin echt froh das ich sie nicht angeschrieben habe, das hätte mich echt wieder Tage beschäftigt. Aber es zeigt mir auch wie ich ticke. Sobald ich mal nicht ausreichend beschäftigt bin oder einfach nichts sinnvolles zu tun habe, kommen die in den Hintergrund geschobenen Gefühle hervor und fordern ihr Recht.
Genaus so ging es mir heute auch.
Hatte schon auf WA etwas Nettes an Sie geschrieben und gerade noch die Kurve bekommen und nicht auf SENDEN gedrückt.

Aber heute ist halt so ein Tag....ich weiß nicht.
Ich hoffe für uns, dass sich das Blatt bald wenden wird und wir keinen Schmerz mehr haben, sondern wieder glücklich sein können.

Danke auch, dass Du meine thread mitverfolgst. Das Wissen darum tut gut.
Gruß P.

GioGio

Beitrag von GioGio » Sa 23. Mai 2015, 10:56

Hi zusammen,

sie hat sich bei mir am Mittworch mit einer sms gemeldet. "ich denke viel an Dich. Ich will mein altes Leben zurück".
Mein Puls ging an meine Belastungsgrenze. Ich war im Büro und habe als erstes die Bürotüre geschlossen um mal in Ruhe die Augen zu schließen und meine Aufregung in den Griff zu kriegen.
Der letzte Kontakt war nun mehr als 6 Wochen her und jetzt so eine Nachricht. Wenn mich vorher jemand gefragt hätte wie weit ich mit dem Loslassen bin, ich hätte geantwortet "von eine Skala vo 1 - 10 bin ich bei 7".
Nun bin ich wieder bei 3 angekommen.

Ich antwortete ihr das ich auch noch viel an sie denke und wir hatte dann den ganzen Tag über miteinander geschrieben. Natürlich waren das nicht nur schönen Sachen, sondern eine ganze Menge Vorwürfe und Beschuldigungen.
Später fragte sie mich ob ich Abends zu Hause sei. Sie kam vorbei und wir sprachen über uns und unsere Gefühle, Empfindungen und und und
Unter anderem sagte sie mir dann das sie mir in unserer sexuellen Beziehung ihre Orgasmen oft vorgespielt habe. Sie keine sexuelle Anziehung mir gegenüber mehr empfand und gehofft habe das ein neuer Mann ihre sexuelle Wünsche erfüllen können.
Das hat nicht geklappt. Sie hatte in ihrer, inzwischen beendeten Beziehung, auch keinen Orgasmus und glaubt nun das nicht die Männer sondern sie selber das Problem sei.

Ich war geschockt!!!

Wenn ich in unserer Beziehung an etwas geglaubt habe, dann war es unser Sex. Ich war der Meinung das es für sie genau so erfüllend war wie für mich. Sie hat wirklich Schauspieltalent!!! Und ich bin ein Vollpfosten!!!

Das sie nie mit mir darüber gesprochen hat lag an ihrem Schamgefühl, sagt sie.
Ich bin der Meinung das diese Unerhrlichkeit mit ein Grund für den Bruch unserer Beziehung ist. Der Wunsch nach sexueller Erfüllung hat sich bei ihr aufgestaut und ist dann im Bett eines anderen geendet.
Tja, man lernt nie aus.

Am nächsten Tag telefonierten wir morgens und ich machte ihr heftige Vorwürfe wegen dieser Sache. ich wurde laut und haben sie beschimpft. War echt doof von mir. Schließlich hat sie sich mir nun geöffnet und ich machte sie nieder.
Ich habe mich entschuldigt und versuche nun meine Vorfwurfs-Emotionen in den Griff zu kriegen.

Sie jedenfalls möchte zu mir zurück, weiß aber auch das es schwierig sein würde solange ich ihr nicht verziehen hätte.
Für heute Abend sind wir zum Essen verabredet. Ob das ein Fehler ist???

Ich werde berichten ...

LG
GioGio

Antworten