Hallo an alle!
Ich verfolge die Aktivitäten des Beraterteams seit etwa Juni, weil ich in der aktuellen Situation einer Trennung-Wiederversöhnung-Trennung war. Das Spiel hat sich von Juni bis 1.November 2011 gezogen und am Ende war ich derart fertig, dass ich mit ernsten Herzrhytmusstörungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Dazu sollte ich vielleicht auch noch ergänzen, dass ich NICHT in Europa lebe, sondern in Guinea, Westafrika und mit einem Guineani verheiratet war, ganz legal. Zu den üblichen Problemen einer Beziehung kamen auch noch die unterschiedlichen Auffassungen bedingt durch Tradition, Erzeihung und Kultur. Ich bin eigentlich sehr anpassungsfähig, aber wenn das Limit erreicht ist, ist es eben erreicht.
An dieser Stelle möchte ich nicht auf alle Details meiner zerijährigen Beziehung=Ehe mit meinem Ex eingehen, sondern nur das wiedergeben, was mir persönlich extrem geholfen hat, wieder voll ins Leben zurückzufinden, nachdem der Schmerz, den er mir zugefügt hat (und den ich mir habe zufügen lassen, es gehören immer 2 dazu!) mich beinahe das Leben gekostet hat. Noch dazu kommt, dass ich beinahe täglich it meinem Ex konfrontiert bin, weil wir für das selbe Unternehmen arbeiten (noch)
1. Ich habe eine lange Liste gemacht, mit all den Eigenschaften und Ereignissen, die die NEGATIVEN Seiten seines Verhaltens und seines Charakters aufzeigen. Also: Er hat mich benutzt, um einen Job zu kriegen, er hat mir Liebe vorgespielt um diverse Vorteile für sich zu gewinnen usw.
Beim Schreiben dieser Liste, die ich auf ganze 78 Punkte gebracht habe, konnte ich all meinen Zorn und meine Trauer, Verwirrtheit und verletzte Gefühle ventilieren. Das war der erste und wichtigste Schritt. Ich trage diese Liste immer bei mir, um ja nie wieder auf ihn hereinzufallen.
2. Ich habe all meine echten Freunde um mich versammelt und sie um Unterstützung in meiner Situation gebeten. Nicht um sich einzumischen, sondern um mich, in schwachen Minuten etwa, immer und immer wieder daran zu erinnern, was der Typ mir angetan hat.
3. Ich habe mich auf meine eigenen Werte und Vorstellungen vom Leben konzentriert. Ich fahre zum Beispiel Motorrad, hier in Conakry schon ein Abenteuer für sich, mein Exmann wollte mir das immer verbieten, so nach dem Motto, entscheide Dich zwischen dem Motorrad und mir, was für ein Schwachsinn.
Nun geniesse ich es extrem, MEINE Freiheit mit MEINEM Motorrad. Ich besuche meine engsten Freunde sooft ich kann oder lade sie zu mir ein.
4. Ich habe einen neuen Job gesucht und gefunden, -sogar mit dreifach mehr Gehalt, beginne am 1. Dezember, also morgen.
Dieser neue Job beinhaltet auch sehr viel Reisen im Land und in ganz Westafrika und das Tollste daran: ich wurde eingestellt aufgrund meiner nunmehr dreijährigen Erfahrung in Guinea. Ein sehr schönes Gefühl, gebraucht zu werden und das auch noch mit Bezahlung.
5. Ich habe eine neue Beziehung begonnen: So kurzfristig nach der entgültigen Trennung? Na und? Es tut mir sehr gut und ich erwarte im Augenblick absolut nichts, ich geniesse einfach. Das Schärfste daran ist, dass mein Ex und mein Neuer sich ebenfalls täglich sehen, weil mein neuer Freund AUCH im für dass selbe Unternehmen wie mein Ex und ich bis morgen arbeitet. Das verschafft mir so manche Einblicke und ich ziehe täglich so meine Vergleiche.
Normalerweise halte ich von Rache nichts, aber ein kleines bisschen jubelt das Teufelchen in mir dennoch, wenn ich sehe, wie mein Ex mit gequältem Blick herumschleicht und mich beobachtet, wie ich fröhlich mit Kollegen und meinem neuen Partner herumblödele.
6. Ich habe es geschafft, mit Hilfe der oben erwähnten Liste, emotionslos zu analysieren. Heute weiss ich genau, warum und wieso mein Ex dieses oder jenes mit mir gemacht hat oder machen wollte. Er wollte mich zum Beispiel immer total isolieren, daher hat er meine Freunde schlecht gemacht. Er wollte bis heute die Kontrolle über mich, daher hat er sich eine Wohnung 300m neben meiner WOhung genommen, mit Geld, dass er mir geklaut hat. Aber ich lasse mich nicht mehr kontrollieren, das habe ich nie gemocht und ich lasse mich auch nicht einschüchtern. Mir ist es absolut egal wo er lebt, solange es nicht in MEINER Wohnung ist und ich finde es auch absolut lächerlich, wenn mein Ex mir gute Ratschläge geben will. Früher hatte ich nicht den Mut, mich derart gegen ihn zu stellen, heute macht mir das sogar noch Spass.
7. Ich stehe zu meiner neuen Beziehung und mache kein Geheimnis daraus, das ist hier in Guinea eher unüblich und nach der ersten Schrecksekunde hat das sowohl mein neuer Freund als auch unsere Umgebung absolut begrüsst. Damit signalisiere ich vor allem meinem EX: Ich weiss, dass es dir schon leidtut, aber Dein Zug, mein Freund , ist abgefahren. Deine Probleme und Deine (Schein) Gefühle, die Du für mich scheinbar wiederentdeckt hast, sind mir absolut wurscht. (Entschuldigung für den Ausdrück, aber ich bin gebürtige Österreicherin)
8. Ich habe meinem neuen Freund von der ersten Sekunde an die Beziehungsregeln mit mir erklärt: Ich habe zwar auch Guineanische Staatsbürgerschaft, aber ich bin KEINE typisch afrikanische Frau. Zum Beispiel: Ich werde niemals zu Hause hocken, Piment stampfen und ewig stumpfsinnig warten, bis "Mann" endlich eintrudelt, etwa um zwei Uhr morgens und dann vielleicht noch warmes Essen erwartet. Mein Freund hat das sofort akzeptiert, es bleibt ihm ja auch nix anderes übrig, ebenfalls , dass ich meine persönliche Freiheit brauche, meine Freunde auch ohne ihn sehen will und absolute Ehrlichkeit unumgänglich ist. Diese Konsequenz hat mir den nötigen Respekt verschafft und mein neuer Freund bewundert mich dafür.
9. Ich besinne mich immer wieder darauf, dass ich völlig unabhängig bin. Emotionell, finanziell, persönlich. Ein neuer Partner ist eine schöne und kribbelnde Ergänzung aber nicht mein Lebensinhalt.
10. Ich verdrehe und verbiege mich nicht mehr um jemanden zu gefallen. Ich bin wie ich bin, wer das akzeptieren kann ist fein raus, denn ich bin eine Frau, die Vieles zustandebringt, davon kann natürlich ein Partner, sofern er ehrlich mit mir umgeht, nur profitieren. Hier in Afrika ist es extrem wichtig, dass eine Beziehung nicht nur ein liebevolles Miteinander erzeugt, sondern sich die jeweiligen Partner aufgrund der Erfahrungen des anderen auch weiterentwickeln. Also so etwas wie ein Reziprokeffekt
Ich freu mich sehr, wenn ihr mir antwortet, ihr könnt mich auch auf facebook finden: Eure Sylvia Ostertag
Nach der Trennung-weg mit der rosa Brille
Re: Nach der Trennung-weg mit der rosa Brille
Das Hört sich sehr gut an:-) ich wünsche Dir viel Kraft und Freude für deinen weiteren Weg. lg
Danke Kiwieh, schau mal unter Deinem beitrag nach, vielleicht hilft meine ANtwort ein wenig!
Sylvia
Sylvia
Hallo Sylvia, Danke für Deine Antwort:t mir -) es hilft mi wirklich. Ich habe Dir geantwortet- allerdings unter meinem Beitrag
bin Heute etwas durch den Wind. Was mich etwas beunruhigt ist das ich Trotz des ganzen noch nicht wirklich los lassen kann
lg Katharina

-
Hallo Lupincula,
dein Beitrag hat mich bestärkt in meiner Entscheidung und Vorgehensweise mit der Trennung. Ich hab auch ne Liste gemacht und da kamen ne Menge Punkte zusammen, die mir so gar nicht gefiehlen und überraschender Weise wenig positive Aspekte. Meine Trennung ist jetzt 6 Monate her und mein Ego ist immer noch sehr verletzt. Ich hab die schlimmsten Hass-Gedanken und mache schamanische Loslass-Rituale, um mich einer neuen Liebe öffnen zu können. Auch ich begegne meinem Ex 2x im Monat bei einem Nebenjob und er hat seit ca. 3 Monaten wieder eine Freundin, mit der er kräftig rummacht vor meinen Augen. Das tut sehr weh und mich da zu beherrschen ist sehr schwer. Einmal hab ich ihn gefragt, ob das nötig sei - ich fände es taktlos und ein Zeichen von mangelndem Mitgefühl. Seitdem knutscht er mit ihr in einem anderen Raum. Eine neue Liebe würde mir sehr helfen, nur leider kann ich die nicht herbeizaubern. Die Ex-Zurückgewinnen-Newsletter bekomme ich noch immer, aber ehrlich gesagt, will ich den auf gar keinen Fall mehr zurück. Ja, auch bei mir ist die rosa Brille verschwunden. Ich hab mir während der Beziehung (2 Jahre) auch so viel vorgemacht und schön geguckt, reines Wunschdenken und ganz viel Projektion war dabei. Liebe Grüße schickt Tulpenfeld, meine Lieblingsblumen.
dein Beitrag hat mich bestärkt in meiner Entscheidung und Vorgehensweise mit der Trennung. Ich hab auch ne Liste gemacht und da kamen ne Menge Punkte zusammen, die mir so gar nicht gefiehlen und überraschender Weise wenig positive Aspekte. Meine Trennung ist jetzt 6 Monate her und mein Ego ist immer noch sehr verletzt. Ich hab die schlimmsten Hass-Gedanken und mache schamanische Loslass-Rituale, um mich einer neuen Liebe öffnen zu können. Auch ich begegne meinem Ex 2x im Monat bei einem Nebenjob und er hat seit ca. 3 Monaten wieder eine Freundin, mit der er kräftig rummacht vor meinen Augen. Das tut sehr weh und mich da zu beherrschen ist sehr schwer. Einmal hab ich ihn gefragt, ob das nötig sei - ich fände es taktlos und ein Zeichen von mangelndem Mitgefühl. Seitdem knutscht er mit ihr in einem anderen Raum. Eine neue Liebe würde mir sehr helfen, nur leider kann ich die nicht herbeizaubern. Die Ex-Zurückgewinnen-Newsletter bekomme ich noch immer, aber ehrlich gesagt, will ich den auf gar keinen Fall mehr zurück. Ja, auch bei mir ist die rosa Brille verschwunden. Ich hab mir während der Beziehung (2 Jahre) auch so viel vorgemacht und schön geguckt, reines Wunschdenken und ganz viel Projektion war dabei. Liebe Grüße schickt Tulpenfeld, meine Lieblingsblumen.
Hallo Sylvia,
ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen und mir liefen die Tränen
Du bist echt ne starke Frau, solche Frauen wünschen sich die Männer und ich wünsche dir für deinen neue Beziehung alles alles Liebe und Gute.
Und ja, so wie du schreibst war es das Beste diese Beziehung einfach zu beenden.
Ich habe mich eben immer wieder beim Lesen deiner Geschichte gefragt, wo war da eigentlich die Liebe?
Tut mir so leid, ich habe gerade einen akuten Trennungsschmerz und ich doofe Kuh glaube ernsthaft, er liebt mich wirklich aber sein Kopf sagt einfach nein zu mir, weil ich nicht so BIN wie er sich das wünscht.
Deine Einstellung dazu und deine Art dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest und fühlst ist einfach toll.
Ich habe immer mein Wohlbefinden von meinem Freund abhängig gemacht, immer wenn er bei mir war fühlte ich mich einfach gut und stark - kam die Trennung (Fernbeziehung) fiel ich in ein tiefes Loch.
Warum bin ich eigentlich so?
Ich habe beim Abschied unter Tränen gesagt, dass ich keinen Weihnachtsmarkt besuchen kann ohne ihn. (Dort lernten wir uns kennen und haben es geliebt sie gemeinsam zu besuchen) da meinte er: Doch das kannst du - MIT DIR GANZ ALLEIN.
Ich kann dich gar nicht finden bei FB
ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen und mir liefen die Tränen

Du bist echt ne starke Frau, solche Frauen wünschen sich die Männer und ich wünsche dir für deinen neue Beziehung alles alles Liebe und Gute.
Und ja, so wie du schreibst war es das Beste diese Beziehung einfach zu beenden.
Ich habe mich eben immer wieder beim Lesen deiner Geschichte gefragt, wo war da eigentlich die Liebe?
Tut mir so leid, ich habe gerade einen akuten Trennungsschmerz und ich doofe Kuh glaube ernsthaft, er liebt mich wirklich aber sein Kopf sagt einfach nein zu mir, weil ich nicht so BIN wie er sich das wünscht.
Deine Einstellung dazu und deine Art dein Leben so zu gestalten, wie du es möchtest und fühlst ist einfach toll.
Ich habe immer mein Wohlbefinden von meinem Freund abhängig gemacht, immer wenn er bei mir war fühlte ich mich einfach gut und stark - kam die Trennung (Fernbeziehung) fiel ich in ein tiefes Loch.
Warum bin ich eigentlich so?
Ich habe beim Abschied unter Tränen gesagt, dass ich keinen Weihnachtsmarkt besuchen kann ohne ihn. (Dort lernten wir uns kennen und haben es geliebt sie gemeinsam zu besuchen) da meinte er: Doch das kannst du - MIT DIR GANZ ALLEIN.
Ich kann dich gar nicht finden bei FB