Hey Neele
Ja die Hypnose war eine krasse Erfahrung
ABER es hat absolut nichts mit Kontrollabgabe zu tun!
Das ist mir auch total wichtig wenn ich das jemandem erzähle. Es hat
absolut gar nichts mit all den Hypnosen zu tun die man aus dem Fernsehen, Zirkus, Zaubershows oder sonstigen Unterhaltungsformaten kennt!
Das ist eine therapeutische Maßnahme und du bist von Anfang bis Ende bei absolut vollstem Bewusstsein.
Es gibt keine Punkt an dem du kurz weg bist und dann wieder zu dir kommst oder plötzlich in Hypnose bist und durch rosa Wolken schwebst.
Leider ist dieses Bild und die "Angst" vor Hypnose total weit verbreitet.
Zu Beginn dachte ich auch, ich kann nicht hypnotisiert werden. Dann dachte ich, was ist, wenn ich hypnotisiert bin und ich währenddessen heule und mir der Rotz aus der Nase läuft, und ich ihn nicht abwischen kann, weil ich nicht mehr im Stande bin mich zu bewegen
Alles völlig unbegründete Gedanken
Als ich dann hypnotisiert war, habe ich alles mitbekommen was passiert, ich konnte mich ganz normal bewegen. Habe sogar während der Hypnose meinen Schal runter gemacht, hätte auch locker aufstehen können. Aber das will man in dem Moment gar nicht, weil es ja im Prinzip eine tiefe Entspannung ist.
Bei der Hypnose reichen im Normalfall 1-2, maximal 3 Sitzungen um das jeweilige Thema zu klären. Es ist die schnellste Möglichkeit um an den Ursprung der Konflikte zu kommen. Bei mir hat eine Sitzung gereicht. Ich spüre auch, das sich in meinem Unterbewusstsein etwas verändert hat. Das merke ich z.B. auch an den Träumen die ich jetzt habe. Hatte vorher ein Problem mit immer wieder kehrenden Träumen..
Jedenfalls ist die Hypnose echt ein Erlebnis und wenn man sich darauf einlässt, kann es sehr befreiend sein. Die Therapeutin hat mir nicht irgendwas eingeredet oder vorgegeben was ich jetzt denken soll. Sie hat mich auf die Reise geschickt und mich dabei begleitet und unterstützt. Also nichts mit "Alles wird gut, wenn du aufwachst bist du ein besserer Mensch...blabla"
Bei Beginn der Hypnose musste ich sogar total lachen, weil ich meine Augen nicht mehr aufbekam und ich es total witzig fand.
Manchmal dachte ich sogar, ich sei gar nicht hypnotisiert weil ich so klar im Kopf war. Da gab es keinen "Nebel- oder Rauschzustand". Ich bin währenddessen sogar mal abgeschweift und habe meinen Einkaufszettel in Gedanken vervollständigt, also alles ganz normal
Falls sich jemand dafür interessiert würde ich allerdings empfehlen, sich vorher ganz genau über den jeweiligen Therapeuten /Therapeutin zu informieren. Es gibt ja mittlerweile ganz gute Internetseiten für Bewertungen.
Vorallem von denjenigen Therapeuten die gleich mehrere Hypnosesitzungen veranlassen und dafür ein Haufen Kohle kassieren. Sicherlich kann das auch was bringen, aber für eine effektive Klärung reichen auhc wenige Sitzungen aus.
Diese Therapieform nennt sich "Regressive Hypnose"
Tinkerbell
.