Mein Ex-Freund hat zu große Macht über mich

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
Tumblrrainbow2
Mein Ex-Freund hat zu große Macht über mich

Beitrag von Tumblrrainbow2 » Sa 6. Apr 2019, 10:07

Mein Ex-Freund und ich haben eine andauernde On/Off Beziehung geführt und das über 2 Jahre. Wir haben uns alle paar Monate getrennt und sind dann meist nach wenigen Tagen wieder ein Paar geworden. So richtig stimmig war es nie, wir haben uns oft und stark gestritten, hatten aber natürlich auch unsere schönen momente, die aber leider nicht so oft vertreten waren. Kurzum es war eine schlechte Beziehung und meine erste wodurch ich keinerlei Erfahrung habe und nicht so richtig weiß, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Nach unserer ersten richtigen Trennung haben wir es dann nochmal einen Monat lang versucht, ist genauso gescheitert wie der Rest. Das endgültige Ende war dann Ende Januar. Nun hat es aber nie richtig aufgehört. Wir haben täglichen Kontakt gehabt, die ganze Zeit. Er hat mich nur beleidigt, runter gemacht und betont wie schlimm ich bin. Ich renne ihm trotzdem noch hinterher, obwohl sich schon längst wieder etwas neues ergeben könnte. Mir geht es immer noch schlecht und ich habe keinen Tag Ruhe, meine Gedanken schweifen immer ab und gehen um ihn und ich bin immer noch total traurig deswegen. Ich kann einfach nicht abschließen, ich warte immer noch auf seine Nachrichten. Wir haben uns in diesr Zeit auch mehrmals getroffen gehabt, es ist jedes Mal so gewesen, dass es zum Sex kam :roll: :(

Nun zu meinem Problem: Er hat immer noch so große Macht über mich. Egal was er sagt ich springe sofort. Es war schon während der Beziehung so, ich hatte keinen eigenen Willen mehr, mein ganzes Leben hat sich nur um ihn gedreht und ich habe sämtliche soziale Kontakte wegen ihm aufgegeben, weil er meine Freunde nicht mochte. Inzwischen nähere ich mich diesen wieder an und sie versuchen so gut wie möglich für mich da zu sein.
Das Problem sind aber nicht meine Freunde, sondern er. Er hat immer noch die gleiche Macht über mich.
Wenn ich nicht mache, was er sagt, blockiert er mich überall, weil er weiß, dass er mir damit weh tut. Und das tut er richtig. Am nächsten Tag schreibt er dann immer ich entblocke dich in zwei Tagen um die Uhrzeit aber jetzt schreib nicht mehr sonst blockiere ich dich weiterhin.
Und ich gehe dann natürlich drauf ein und tue alles dass er mich wieder entblockt.
Ich habe schon oft versucht den Kontakt abzubrechen es aber auch nie lange durchgehalten und die Nachrichten oft zurückgezogen, weil ich Angst davor habe, den Kontakt abzubrechen.
Nun aus aktuellem Anlass, weil er mich mal wieder blockiert hat und mir angekündigt hat mich Sonntag Abend wieder freizugeben, schreibe ich hier aus Verzweiflung. Ich kann dem Druck langsam nicht mehr standhalten. Ich merke wie ich immer mehr an diesem Hin-und Her zerbreche. Er will keine Beziehung mehr und das hat er mir auch ausdrücklich gesagt. Ich weiß absolut gar nicht was ich will und schwanke immer her zwischen: Ich will ihn zurück und er soll mich doch für immer in Ruhe lassen.
Wie komme ich da raus? Ich will nicht mehr kontrolliert werden, komme aber auch nicht los und ertrage trotzdem die schlechte Behandlung von ihm nicht. Bitte helft mir
Liebe Grüße und Vielen Dank,
Ein schönes Wochenende!

Gwen
Re: Mein Ex-Freund hat zu große Macht über mich

Beitrag von Gwen » Sa 6. Apr 2019, 15:27

Du musst da so schnell wie möglich raus. Und das geht nur über eine brutale Kontaktsperre.

Blockieren und löschen auf allen Kanälen. Du leidest, klar, willst Du womöglich Jahre weiter leiden?

https://www.youtube.com/watsch?v=52biQCGDKpM

Er hat noch viele weitere Videos. Vielleicht geht Dir da ein Licht auf.

Du solltest Dir auch umgehend Termine bei einer psychologischen Beratungsstelle besorgen und Dich für eine Therapie anmelden. Du brauchst jetzt Unterstützung, damit Du nicht umkippst. Vermutlich liegen die Ursachen in Deiner Kindheit, dass Du so eine Behandlung tolerierst. Das sieh Dir bitte an, damit Du besser gewappnet bist künftig.
Bitte tue etwas für Dich, toxische Beziehungen können Dir den Lebenswillen komplett nehmen.

Nochmal, etwas anderes als vollständiger Kontaktabbruch funktioniert nicht. So kommst Du da nie raus, weil Du abhängig bist.

Es ist wie mit Drogenkonsum. Einmal noch ein bisschen nippen und Du bleibst immer dran. Nix da.

Es gibt in so einem Fall leider keinen anderen Plan. Du musst da jetzt durch oder Dir geht es immer schlechter. Willst Du das?

Ich sage all das aus eigener Erfahrung. Das wird nicht besser, weil diese Menschen keine Einsichten haben.

Bitte tue das für Dich!

Drück Dich

Gwen
Manchmal muss man einfach springen und sich auf dem Weg nach unten Flügel wachsen lassen.

Tumblrrainbow2

Beitrag von Tumblrrainbow2 » So 7. Apr 2019, 09:48

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen.

Du musst da so schnell wie möglich raus. Und das geht nur über eine brutale Kontaktsperre.

Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach und das seit 4 Monaten inzwischen. Ich lese Artikel, damit ich mich überzeuge, dass die Kontaktsperre sehr wichtig ist nach einer Trennung. Es war eine fürchterliche Beziehung und jetzt bin ich einfach nur noch abgeschreckt von Beziehungen. Ich hab auch das Gefühl, dass ich noch keinen Schritt im Prozess weiter gekommen bin, obwohl meine Freunde so gut wie möglich für mich da sind und mit mir Zeit verbringen.
Zu meiner Frage: Wie halte ich diese Kontaktsperre durch? Ich hab es schon sehr oft versucht,mir vorgenommen, ihn jetzt zu ignorieren, nicht mehr zu antworten. Länger als ein paar Stunden habe ich es nie durchgehalten. Auch blockiert habe ich ihn schon aber jedes Mal wieder freigegeben. :(
Ich habe damit keine Erfahrung,habe zwar schon öfter den Kontakt abgebrochen, aber sonst ist es mir nie so schwer gefallen bzw. es war nie so unmöglich.

Blockieren und löschen auf allen Kanälen. Du leidest, klar, willst Du womöglich Jahre weiter leiden?
Natürlich will ich nicht mehr leiden. Ich stecke aber noch ganz am Anfang fest, da wo ich schon längst nicht mehr sein sollte. Das mit dem Löschen halte ich nie durch.

Du solltest Dir auch umgehend Termine bei einer psychologischen Beratungsstelle besorgen und Dich für eine Therapie anmelden.
Ich habe es schon versucht eine Therapie zu bekommen. Überall sehr lange Wartezeiten oder nur sehr unregelmäßige Termine. Es hilft mir auch wenig wenn der erste Termin in 6 Monaten frei ist. Da sieht die Situation möglicherweise schon ganz anders aus oder auch gleich, aber ich kann einfach nicht mehr so lange auf Besserung hoffen und warten.

Bitte tue etwas für Dich, toxische Beziehungen können Dir den Lebenswillen komplett nehmen.

Ich versuche es wirklich, das zu machen, was mir gefällt. Ich hab aber immer noch das Denken im Kopf, dass es ihm nicht gefallen würde und das ich das nicht darf. Er bestimmt mein Leben genauso wie früher. Er schreibt mir immer noch alles vor.
Dieses Verhalten entspringt tatsächlich meiner Kindheit. Ich neige schon immer zu Suchtverhalten und Abhängigkeit und dieses Mal ist er meine Sucht, aus der ich nicht mehr rauskomme.

So kommst Du da nie raus, weil Du abhängig bist.

Das weiß ich, ich habe es selbst erkannt und mich dazu auch sehr ausführlich belesen, ohne eine gute Lösung gefunden zu habe.

Es gibt in so einem Fall leider keinen anderen Plan. Du musst da jetzt durch oder Dir geht es immer schlechter. Willst Du das?

Schlechter als jetzt kann es mir gar nicht gehen, denke ich mir immer. Und dann schreibt er mir oder ich gebe wieder nach und ich schreibe ihm und dann geht es mir tatsächlich noch schlechter und das jeden Tag. Ich hatte seit Monaten keinen guten Tag mehr, war nur einigermaßen glücklich, wenn meine Freunde da waren. Ich will, dass er mir besser geht und das so schnell wie möglich, ich brauch nur Hilfe, um zu lernen, wie man eine Kontaktsperre und Blockade erfolgreich durchhält ohne nach wenigen Stunden höchstens Tagen wieder zu schreiben.

Bobby41

Beitrag von Bobby41 » So 7. Apr 2019, 10:23

Was für einen miesen Charakter muss man haben, um einen Menschen so zu manipulieren und klein zu machen! Ich schließe mich Gwen's Einschätzung an : sofortige, komplette Kontaktsperre. In den ersten Tagen Handy komplett ausschalten oder der Freundin geben. Du musst mal den Kopf klar kriegen. Dann erkennst du, dass dies KEINE Liebe bei ihm ist und höchstwahrscheinlich auch nie war.
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Lita

Beitrag von Lita » So 7. Apr 2019, 22:19

Das Problem mit der Kontaktsperre ist, dass sie am Anfang sehr schmerzhaft ist. Es ist kein Kinderspiel, dass ist ganz klar! Es kann unter Umständen Jahre oder zumindest mehrere Monate dauern bis du von ihm frei bist. Du bist von ihm abhängig, wie ein Drogensüchtiger nach Heroin. Drogenabhängige brauchen immer wieder diesen Shot, dieses Adrenalin, das ihnen diese Glücksgefühle, dieses High, vermitteln. Diese Glückshormone kommen dann richtig in Schwung, wenn sie sich dieses Heroin spritzen. Sie machen alles dafür, um diesen Stoff zu bekommen, Anschaffen, Prostitution, etc. Ihr ganzes Leben dreht sich um diesen einen Stoff. Wenn sie dann auf Entzug gehen, ist das ganz schlimm, Schüttelfrost, sie sind auf Turkey, sie werden auf Methadon gesetzt. Therapie. etc. etc. Es ist ein langer Prozess, um von dieser Droge loszukommen. Ausreden gibt es da nicht! Das volle Programm muss durchgezogen werden, um clean zu werden.

Du bist in der gleichen Situation. Du bist Drogensüchtig nach ihm, dein ganzes Leben dreht sich nur um ihn! Und du sackst immer mehr und mehr ab, dieser Mann (deine Droge) hat dich fest im Griff, weil er wie Heroin dir diesen Kick, dieses High gibt und du zahlst, wie die Heroinabhängigen, einen sehr grossen Preis für diese Abhängigkeit: Du bist ihm Hörig und du lässt es zu deine Seele von einem anderen Menschen zu manipulieren.

Bei der Kontaktsperre gibt es KEIN ABER! Die muss radikal durchgezogen werden. Wenn du's alleine nicht schaffst, und es gibt eine lange Wartefrist bei den Therapeuten, dann könntest du von deinem Hausarzt in der Zwischenzeit Anti-Depressive (bei den Drogenabhängigen auf Entzug wird ja auch Methadon verschrieben) rezeptieren lassen, um die Kontaktsperre zu retten.

Dieses Buch von Robin Norwood hat mir persönlich in einer ähnlichen Situation sehr geholfen: "Wenn Frauen zu sehr lieben, die heimliche Sucht gebraucht zu werden". Ein Buch, das das Leben von Frauen verändert. "Zu sehr lieben" bedeutet etwas ganz anderes als "zu viele Männer lieben" oder "sich zu oft verlieben" oder "einen anderen Menschen zu aufrichtig und tief lieben". "Zu sehr lieben" bedeutet: - sich für einen Menschen bis zur Selbstaufgabe verzehren, - diese Besessenheit mit Liebe gleichsetzen, - zulassen, dass sie die eigenen Gefühle und einen Großteil des Verhaltens bestimmt, - erkennen, dass sie sich auf die eigene körperliche und seelische Gesundheit negativ auswirkt, - und trotzdem nicht loslassen können. Es bedeutet, den Grad der Liebe zu einem anderen Menschen am Grad der mit ihr verbundenen Qualen zu messen.

Antworten