Liebe Lotti94,
wenn du meinen Rat willst: Lass den Kontakt zu ihm sein, das tut dir nicht gut, du hast so überhaupt gar keine Chance, das Ganze abzuschließen. Wenn du Hilfe brauchst, dann nimm sie von deiner Familie oder Freunden oder von solchen Foren, aber nicht von ihm. Er ist schließlich der Grund für deine Verzweiflung! Und ich finde diese Aussage von ihm auch nicht wirklich fair! Wie will er denn für dich da sein, ohne dir immer wieder weh zu tun?
Es ist zwar hart und eine Katastrophe, dass er "einfach so" die Beziehung beendet hat. Aber er war zumindest fair, und er hat dir nichts vorspielen wollen. Ich hätte mir gewünscht, mein Exfreund hätte das so gemacht. Aber er hat mich ein Jahr lang mit einer anderen betrogen und sich dann vor Monaten nebenher eine andere Freundin gesucht, und ich habs erst vor kurzem erfahren.
Ich finde, wenn du dauerheulen willst, dann tus! Das steht dir zu, und ich habe festgestellt, dass es die Seele reinigt. Jede Träne, die du vergießt, bringt dich ein kleines Stück weiter von ihm weg. Da bin ich mir sicher. Vielleicht hilft es dir, wegzugehen oder Sport zu machen oder dich mit Freunden zu treffen. Vielleicht hilft es dir aber auch, dich gehen zu lassen und dich das ganze Wochenende ins Bett zu verkriechen? Mir hilft das Reden, ich rede über die ganze Endtäuschung, immer wieder und wieder. Und hab glücklicherweise liebe Menschen, die sich geduldig alles anhören. Den Tip kann ich dir geben. Rede darüber, denn dann wird alles irgendwie greifbarer und es hilft auch, wenn man von anderen Verständnis und Aufmunterung erfährt. Man hat so das Gefühl, man ist nicht allein und eben doch für andere Menschen wichtig.
Mein Vater hat gestern zu mir gesagt, wenn ich nicht trauern würde und mich das alles kalt lassen würde, wär ich kein Mensch, der zu Liebe fähig ist. Ich fand das einen schlauen Satz.
Auch wenns schwer fällt, lass den Kontakt zu ihm. Das ist schwierig, weil du ihn vermisst und jede Möglichkeit nutzen willst, ihn bei dir zu haben. Das ist auch verständlich, aber du kannst so niemals über ihn hinweg kommen.
Leider gibt es kein Rezept dafür, schnell über eine verlorene Liebe hinweg zu kommen. Leider müssen wir durch diese schlimme Zeit der Verzweiflung, wir müssen das ganz bewusst durchleben, auch wenn es eine riesengroße Katastrophe ist. Aber auch wenn mans nicht glauben mag, es wird wirklich besser, von Tag zu Tag wird es immer leichter, das auszuhalten und verarbeiten zu können!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, das durchzustehen