Du hast jemanden besseren als mich verdient.

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
gloria_8901
Du hast jemanden besseren als mich verdient.

Beitrag von gloria_8901 » So 31. Mär 2013, 08:42

Hallo Leute,

meine Geschichte findet ihr hier: ex-zurueckgewinnen-f13/wg-mit-dem-ex--t6043.html
Ich habe mal eine Frage, die ich hier offen in den Raum werfen möchte.
Was meint der Partner, der sich gerade trennt, wenn er oder sie bei der Trennung sagt: Du hast etwas besseres als mich verdient.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Zonk
Re: Du hast jemanden besseren als mich verdient.

Beitrag von Zonk » So 31. Mär 2013, 09:11

Der Schlussmachklassiker, fast so eine nette Phrase wie "Lass und Freunde bleiben".

Ziemlich unsensibel und durchschaubar, denn der Verlassene soll sich besser fühlen und den Verlassenden nicht in voller Form angreifen können. Dafür stellt der Schlussmacher den zurückbleibenden auf ein Podest, macht sich selbst klein und möchte anschließend auch noch Anerkennung für seine Bescheidenheit.

Eigentlich will er sagen, dass er raus aus der Beziehung, damit er sich umorientieren kann. Und letzten Endes ist dieser Satz pure Projektion.

Zonk

Beitrag von Zonk » So 31. Mär 2013, 09:15

Und wie man am besten darauf reagieren sollte? Wenn das Ende längere Zeit abzusehen war, der Partner sowieso schon vorher verletztend wurde wäre eine Antwort á la "Stimmt, deshalb danke ich dir, dass du mich freigibst, um mir etwas besseres zu suchen" eine coole Nummer...

...aber wer kann das schon in solch einer Situation durchziehen?

Aleythis

Beitrag von Aleythis » So 31. Mär 2013, 10:36

Diese Sprüche, der falschen Bescheidenheit empfinde ich als pure Arroganz. Deshalb wäre wirklich die richtige Reaktion, so wie bereits erwähnt ein schlichtes :GENAU!, die richtige Antwort.

Aber ich lerne im Moment gerade, dass egal wie ich reagieren würde, es mich gar nicht weiter bringt.
Die besten Augenblicke in dieser schwierigen Phase sind die, in denen ich denken und fühlen! kann: Ich habe etwas besseres als ihn verdient!

Denn alle Schlussmachsätze beinhalten einen großen Teil auch Manipulation, die es dem der geht leichter machen und sein Gewissen erleichtern sollen. Die wirklich lustige Sache wäre, zu sehen wie derjenige reagiert, wenn der Verlassene wirklich einen "besseren" Partner gefunden hätte.

Aber bis dahin, muss ich für mich lernen, dass ich wirklich und echt einen Mann verdient habe, der liebevoll und treu ist. Der mich mit allem gerade so liebt, wie ich bin!

Aley
Das Leben hält jeden Tag Geschenke für mich bereit, es kommt nur darauf an, was ich damit anfange.

gloria_8901

Beitrag von gloria_8901 » So 31. Mär 2013, 20:29

Hallo Forum,

danke für eure Antworten. Wieder habe ich einen Meilenstein meiner letzten Beziehung aufgearbeitet.
Jetzt, nach einem halben Jahr, machen eure Antworten sogar Sinn.

@Zonk:
Wenn meine zukünftige Beziehung (tolle Wortwahl) scheitert, und genau dieser Satz fällt, werde ich deine Antwort bringen! :mrgreen: *GedanklichGespeichert*

Ich für meinen Teil glaube, dass es so ist, wie ihr sagt: Das Gewissen meines Ex' wäre sicherlich beruhigter, wenn ich mit 'nem neuen Mann aufkreuzen würde. Nach dem Motto: Aha, sie hat einen Neuen, na dann habe ich ja alles richtig gemacht :evil:

Aber den Gefallen werde ich ihm so schnell nicht tun :twisted:

Zonk

Beitrag von Zonk » So 31. Mär 2013, 20:46

Den Gefallen solltest du dir selbst tun und ihn wissen lassen, dass du jetzt das hast, was du verdienst: Einen Besseren.

Aleythis

Beitrag von Aleythis » Mo 1. Apr 2013, 15:12

@gloria

Ich kenne das Gefühl nur zu gut, es "IHM" nicht so einfach machen zu wollen... doch es ist doch wichtig uns in der jetztigen Situation, nicht mehr auf ihn zu beziehen, sondern nur noch auf uns.

Erst dann, wenn wir Entscheidungen treffen nur aus dem Grund heraus, weil es für uns so genau richtig ist. An dem Tag haben wir eine Menge gewonnen. Und egal ob ich meinen Ex zurückgewinnen will, oder eben nicht, zuerst ist der Punkt wichtig: Ich beziehe mich nur auf mich! Ob ich eine neue Beziehung eingehen will oder lieber Single bleibe, entscheidet alleine mein Herz. Denn mein Ex hat auch nur für sich entschieden, ohne sich über mich Gedanken zu machen.
Das Leben hält jeden Tag Geschenke für mich bereit, es kommt nur darauf an, was ich damit anfange.

Kolibrie

Beitrag von Kolibrie » Mo 1. Apr 2013, 16:34

Das kommt mir auch bekannt vor! "Du hast jemanden besseren als mich verdient"

Mein Ex brachte vor etwa einen Monat den berühmten klassiker Spruch und bis auf gestern
kamen bei mir seine SMS an ... Vermisse dich, denke gerade an dich, an so langen Tagen wie heute fällt es mir besonders schwer,
ich weiß, dass ich nicht der Richtige für dich bin, ich hätte es mir anders gewünscht, vielleicht trifft man sich zufällig, hab Langeweile, kann aber nichts Neues anfangen, mir geht es gut ...
... Bla bla aaa ...

Und das ging so einnen Monat langn bis ich gestern die Kontaktsperre verhängt habe!
Klipp und Klar via SMS : Vergesse mich und suche nicht nach mir.

Das ganze hin unf her .... Ein Rauf und Runter der Gefühle....
Ich bin keine Karussell, die nach Lust und Laune benutzt wird.
Daher drehe den Spieß doch mal um ;-)

Viele Grüße von Kolibrie

Antworten