Doch Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen nach Trennung?
Doch Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen nach Trennung?
Hab mal ne Frage...
Ich hab Schluss seit ner Woche oder zwei. Leide manchmal, manchmal nicht. Geselligkeit ist gute Ablenkung und gibt Gelegenheit, neue Menschen kennen zu lernen. Mir kam die Idee, mit ner Dating-App zu arbeiten, aber gleich der Gedanke, was wenn die Ex davon erfährt. Ich weiß, dass viele ihrer Freundinnen dort abhängen und sicher auch mich dann angezeigt bekämen.
Unter normalen (also wenn ich die Ex nicht gekannt hätte) Umständen, hätte ich da überhaupt keinen Skrupel, auch wenn klar ist, dass das meiste dort nur Schrott ist und nur selten was zustande kommt. "Dann lass es" sagt mir die innere Stimme.
Aber gleich kommt auch der Zweifel, dass ich es nur wegen ihr lasse.
Das nervt, dass ich immer noch Rücksicht nehme. Oder ist es angebracht solche Rücksichten zu nehmen?
Schließlich will sie mich nicht mehr und ich hab keinen Bock mein Leben als Einsiedler zu verbringen.
Ich mein mal so, wenn ICH gegangen wäre, also nichts mehr von IHR wissen wollte, wäre es mir völlig schnuppe, ob sie das mit bekommt oder nicht. Merkwürdig, mein Verhalten! Wenn ich in DIESES Mindset kommen könnte, wäre mir die Trennung viel leichter. Auf und nach vorne schauen, hätte dann auch viel mehr Mut und Vertrauen in mich selbst. Und die Energie kommt gleich mit auf.
Ich hab Schluss seit ner Woche oder zwei. Leide manchmal, manchmal nicht. Geselligkeit ist gute Ablenkung und gibt Gelegenheit, neue Menschen kennen zu lernen. Mir kam die Idee, mit ner Dating-App zu arbeiten, aber gleich der Gedanke, was wenn die Ex davon erfährt. Ich weiß, dass viele ihrer Freundinnen dort abhängen und sicher auch mich dann angezeigt bekämen.
Unter normalen (also wenn ich die Ex nicht gekannt hätte) Umständen, hätte ich da überhaupt keinen Skrupel, auch wenn klar ist, dass das meiste dort nur Schrott ist und nur selten was zustande kommt. "Dann lass es" sagt mir die innere Stimme.
Aber gleich kommt auch der Zweifel, dass ich es nur wegen ihr lasse.
Das nervt, dass ich immer noch Rücksicht nehme. Oder ist es angebracht solche Rücksichten zu nehmen?
Schließlich will sie mich nicht mehr und ich hab keinen Bock mein Leben als Einsiedler zu verbringen.
Ich mein mal so, wenn ICH gegangen wäre, also nichts mehr von IHR wissen wollte, wäre es mir völlig schnuppe, ob sie das mit bekommt oder nicht. Merkwürdig, mein Verhalten! Wenn ich in DIESES Mindset kommen könnte, wäre mir die Trennung viel leichter. Auf und nach vorne schauen, hätte dann auch viel mehr Mut und Vertrauen in mich selbst. Und die Energie kommt gleich mit auf.
Wenn Du still bist, verstehen Dich nur Menschen, die dich fühlen
Re: Doch Rücksicht auf ihre Gefühle nehmen nach Trennung?
Also wenn sie schluss gemacht hat, finde ich geht sie eh nichts mehr an was Du machst.
-
Indiana,
Du bist ein freier Mensch und ihr in nichts mehr verpflichtet. Frage Dich, warum Du schlechte Gefühle hast. Ist es tatsächlich so, dass Du sie - obwohl sie ging - nicht verletzen willst? Oder hast Du Angst, sie könnte erfahren, dass Du bereits wieder auf der Suche bist und sich sagen: na, sieh an, der hat es wohl nötig!
LG
Sonnenblume
Du bist ein freier Mensch und ihr in nichts mehr verpflichtet. Frage Dich, warum Du schlechte Gefühle hast. Ist es tatsächlich so, dass Du sie - obwohl sie ging - nicht verletzen willst? Oder hast Du Angst, sie könnte erfahren, dass Du bereits wieder auf der Suche bist und sich sagen: na, sieh an, der hat es wohl nötig!
LG
Sonnenblume
Ja, ich habe Angst, dass sie das sagt, weil ich immer noch nicht frei bin!Sonnenblume10 hat geschrieben:Oder hast Du Angst...
Werde es ganz lassen, denn es gibt so viele andere Mglichkeiten, Menschen in sein Leben zu bekommen. Der Reiz von Dating Lines ist ja bereits im Titel enthalten, aber da muss ich einfach noch Abstand von halten, denn ich wäre nicht wirklich frei, mich dort zu bewegen. Also, so lange ich noch im Abnabelungsrozess bin, setze ich mich damit nur selber unter Druck. Und das ist kontraproduktiv zum ohnehin schon schweren Loslassen der Ex.
Ich frage mich wieso Du überhaupt "schon" wieder mit dem Gedanken spielst Frauen zu daten bzw. kennenzulernen? Wäre das nicht viel eher die Suche nach einer "Ersatzdroge" oder einer Ablenkung um sich nicht mit dem eigenen Schmerz und den Gefühlen auseinandersetzen zu müssen?
Für mich ist das immer schwer verständlich, wie man kurze Zeit nach so einer schmerzhaften (und das war es ja bei Dir) Trennung wieder an etwas Neues oder überhaupt an flirten/daten denken kann. Für mich würde das überhaupt nicht in Frage kommen, eben weil man weder frei noch bereit für eine neue Liebe und eventuelle neue Verletzungen (die jede Beziehung früher oder später mit sich bringt) ist.
Ich bin jetzt knapp über ein Jahr singel und erst jetzt merke ich, dass, wenn ich an ihn denke, kaum noch Schmerz vorhanden ist, ich andere Männer nicht mehr mit ihm vergleiche, ich nicht mehr nach dem "gleichen Typ Mann" ausschau halte und einfach gelöster und freier bin. Klar, nicht bei jedem Menschen muss dies so "lange" dauern, wobei ich ein Jahr auch nicht unbedingt als lang empfinde. Aber gerade diese Zeit mit mir habe ich sehr genossen und auch die Tatsache, dass man allein glücklich und erfüllt sein kann hat mir die Angst vor zukünftigen Trennungen - die sicher erfolgen und auch schmerzhaft sein werden - zumindest teilweise genommen.
In sozialen Netzwerken sehe ich auch immer wieder Menschen, die 4 Wochen nach einer Trennung gleich wieder einen neuen Partner am Start haben und verliebte Bilder posten...dies geht dann 6 - 12 Monate gut, ehe wieder eine Trennung erfolgt und dann in kürzester Zeit der Beziehungsstatus wieder auf vergeben gesetzt wird. Verstehen kann ich es nicht. Und ich vermute, dass, bis auf wenige Ausnahmen, diese Menschen ein großes Problem mit sich selbst haben. Eben weil sie einen Partner/eine neue Liebe an ihrer Seite brauchen um durchs Leben zu gehen und dabei mehr oder weniger glücklich zu sein.
Für mich ist das immer schwer verständlich, wie man kurze Zeit nach so einer schmerzhaften (und das war es ja bei Dir) Trennung wieder an etwas Neues oder überhaupt an flirten/daten denken kann. Für mich würde das überhaupt nicht in Frage kommen, eben weil man weder frei noch bereit für eine neue Liebe und eventuelle neue Verletzungen (die jede Beziehung früher oder später mit sich bringt) ist.
Ich bin jetzt knapp über ein Jahr singel und erst jetzt merke ich, dass, wenn ich an ihn denke, kaum noch Schmerz vorhanden ist, ich andere Männer nicht mehr mit ihm vergleiche, ich nicht mehr nach dem "gleichen Typ Mann" ausschau halte und einfach gelöster und freier bin. Klar, nicht bei jedem Menschen muss dies so "lange" dauern, wobei ich ein Jahr auch nicht unbedingt als lang empfinde. Aber gerade diese Zeit mit mir habe ich sehr genossen und auch die Tatsache, dass man allein glücklich und erfüllt sein kann hat mir die Angst vor zukünftigen Trennungen - die sicher erfolgen und auch schmerzhaft sein werden - zumindest teilweise genommen.
In sozialen Netzwerken sehe ich auch immer wieder Menschen, die 4 Wochen nach einer Trennung gleich wieder einen neuen Partner am Start haben und verliebte Bilder posten...dies geht dann 6 - 12 Monate gut, ehe wieder eine Trennung erfolgt und dann in kürzester Zeit der Beziehungsstatus wieder auf vergeben gesetzt wird. Verstehen kann ich es nicht. Und ich vermute, dass, bis auf wenige Ausnahmen, diese Menschen ein großes Problem mit sich selbst haben. Eben weil sie einen Partner/eine neue Liebe an ihrer Seite brauchen um durchs Leben zu gehen und dabei mehr oder weniger glücklich zu sein.
Ich sehe das ein bißchen anders. Ein großer Fehler von mir war ja, dass ich ausser ihr hier keine Freunde habe. Und deswegen natürlich viel zu oft auf sie zurück gegriffen habe. Ich suche keine Ablenkung, ich suche Freunde. Will auch keine Beziehung, weil ich eh noch nicht frei bin. Auch macht es Sinn momentan, an mir zu arbeiten und mich weiter zu entwickeln.Suhalley hat geschrieben:Ich frage mich wieso Du überhaupt "schon" wieder mit dem Gedanken spielst Frauen zu daten bzw. kennenzulernen? Wäre das nicht viel eher die Suche nach einer "Ersatzdroge" oder einer Ablenkung um sich nicht mit dem eigenen Schmerz und den Gefühlen auseinandersetzen zu müssen?
Nur weiß ich halt auch, dass ich kein Einsiedler bin und deshalb suche ich Freunde, die mal auf nen Kaffee gehen usw. Bisher hab ich über DatingLines immer auch solche Bekanntschaften machen können, weil halt oft die Chemie nicht gepasst hatte, aber doch viele Gemeinsamkeiten da waren.
Und ja, Flirten macht einfach Spaß und aktiviert Glückshormone.
Wie gesagt, ich suche KEINE NEUE Liebe, da ich immer noch die Ex im Kopf habe, auch wenn ich inzwischen weiß, dass es mit ihr nicht mehr werden wird.
Ich hab das mit der Dating Line jetzt eh verworfen, weil ich doch eher Sportartner oder Freizeitpartner suche. Aber ohne möchte ich nicht leben müssen. DAS hätte ich schon während der Zeit mit ihr machen müssen, hat also nix mit Bäumchen wechsel Dich zu tun, verstehe aber Deine Beunruhigung völlig.
Ich bin voll Deiner Ansicht, dass man nicht gleich in was Neues stürtzt. Sich selber finden und daraus lernen.
Es war weniger Beunruhigung sondern einfach reines Interesse meinerseits. Mich interessiert es wirklich, was Menschen dazu bewegt, zeitnah nach einer Trennung wieder auf Flirtkurs oder Partnersuche zu gehen. Da Du ja nun doch eher auf der Suche nach "Freunden" bist, ist das natürlich etwas anderes. Aber auch hier denke ich, dass Du dann an einem anderen Ort (wie z.B. über Sportarten und Hobbies, etc.) besser aufgehoben bist, weil bei solchen Datingportalen ja wirklich ganz klar das "Daten" im Vordergrund steht und auch gewünscht ist.Indiana hat geschrieben: verstehe aber Deine Beunruhigung völlig.
Deinen Wunsch nach Freunden und Bekannten kann ich sehrwohl nachvollziehen, wer möchte schon als Einsiedlerkrebs enden

Das wünsche ich Dir auch und ich denke, Du wirst dies auch finden...wenn eben auch nicht unbedingt über ein Datingportal

Grundsätzlich Hab ich das Thema hier gemacht, weil einfach diese Frage nach Rücksicht nehmen oder lassen in mir aufkam. Das wird sicher noch weitere Bereiche betreffen.
Diese Frage kommt doch aber eigentlich nur auf, weil Du weiterhin mit zukünftigem Kontkat zwischen Euch (Dir und Deiner Ex) rechnest oder nicht? Man denkt doch nur über Rücksichtnahme nach, wenn man es sich mit einer Person nicht verscherzen möchte, sich also weiterhin "gutstellen" will.Indiana hat geschrieben: weil einfach diese Frage nach Rücksicht nehmen oder lassen in mir aufkam.
Also wenn ich eine Trennung endgültig als solche akzeptiert habe und sie annehme, dann stellt sich bei mir die Frage nach Rücksichtnahme (in Bezug auf Datingportale, etc.) garnicht mehr, dann geht es nämlich nurnoch um mein eigenes Wohl und der Partner tritt hinter meinen eigenen Wünschen, Vorstellungen und Befindlichkeiten zurück!
Ja, das stimmt wirklich. Ich hatte immer noch einen Funkten der Hoffnung, als ich diese Dating Portale aufsuchte.Suhalley hat geschrieben:Also wenn ich eine Trennung endgültig als solche akzeptiert habe und sie annehme, dann stellt sich bei mir die Frage nach Rücksichtnahme garnicht mehr, dann geht es nämlich nurnoch um mein eigenes Wohl und der Partner tritt hinter meinen eigenen Wünschen, Vorstellungen und Befindlichkeiten zurück!
Inzwischen hat es in meinem Kopf eine Veränderung gegeben. Ich spüre nicht mehr diese Bremse, diese Rücksichtnahme. Unternehmungen, die ich schon lange vor hatte, die aber in ihrer näheren Umgebung stattfinden, sind auf einmal möglich. Es gibt nicht mehr diese (falsche) Rücksichtnahme oder die Angst, jemand könnte mich erkennen und mich verpfeifen.