Bindungsangst oder doch nur verarscht

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
Epona0411
Bindungsangst oder doch nur verarscht

Beitrag von Epona0411 » Di 25. Sep 2018, 15:19

Hallo,
im Moment weiß ich nicht mehr was mit mir los ist. Immer wieder frage ich mich, ob ich mich so in den Typen getäuscht habe. Ich komme nicht zum Abschluss.. Es macht mich wahnsinnig. Mir ist bewusst das eine Trennung schmerzt, da es nicht meine erste ist, aber bei dieser habe ich ein großes Fragezeichen im Kopf.
Kennengelernt haben wir uns online. Ich habe alles ganz locker gesehen, da er weiter weg wohnt und habe nur mit ihm wochenlang geschrieben. Dieser wurde immer intensiver, er hat mich so umworben. War so aufmerksam, liebevoll.. Ich habe so wohl gefühlt.
Nun wollten wir uns endlich persönlich kennenlernen. Er wollte zu mir kommen.. Aber er kam nicht.. Entschuldigte sich am Abend dafür. Danach war tagelang Funkstille. Ich meldete mich wieder bei ihm und er hat sich mehr als gefreut, er dachte weil er mich versetzt hat, das ich nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte. Dann ging wieder die intensive Schreiberei los. Erneut ein Treffen ausgemacht. Dieses hat er ein Abend davor verschoben. Also wieder nicht statt gefunden. Aber wir blieben im Kontakt. Täglich..
Wir haben uns dann wieder verabredet.. und das treffen kam zu Stande. Bei ihm. Es war wunderschön. Es knisterte zwischen uns und wir haben 2 schöne Tage miteinander verbracht. Es folgten dann noch 2 treffen und dann kam der Rückzug von seiner Seite. Nachdem letzten Treffen war immer noch freundlich aber der Kontakt wurde weniger. Er fühlte sich von mir unter Druck gesetzt, wir hätten doch noch genug Zeit uns kennenzulernen. Ich habe ihm dann eine verärgerte Nachricht zugeschickt und ab da an war er verschwunden. Mehrere Wochen keine Reaktion auf meine Nachrichten. Kein Wort. Ans Telefon ist er auch nicht gegangen.
Dann kam eine Nachricht das er mich nicht verletzen wollte, aber er hätte gemerkt seine Gefühle reichen nicht. Wieder Funkstille..
Ich war die ganze Zeit besorgt, weil bei ihm privat nicht alles gut war. Also fragte ich nach einer Zeit ob es ihm gut geht.. wir fingen wieder an zu schreiben. Er würde eher was unverbindliches mit mir wollen. Einfach die Zeit zusammen genießen. Davon war am Anfang nie die Rede. Ich ließ mich darauf ein. Wir haben wieder 2 wunderschöne Wochenenden miteinander verbracht. Vorletztes we wollten wir uns Wiedersehen, 4 Wochen lagen zwischen dem letzten Treffen. Wir hatten fast täglich Kontakt. Aber alles distanzierter von seiner Seite. Ich fragte ihn nach einen Wochenendurlaub, ob wir mal ausgehen usw. dieses hat er alles bejaht. Einen Tag vor unserem Treffen rief er mich an. Er müsste das treffen absagen. Er hätte sich in eine andere verliebt. Ich war oder bin so unfassbar traurig. Er hat sich verliebt, obwohl er mir gesagt hat er wäre nicht so schnell mit seinen Gefühlen?
Bitte helft mir..

Muffintopdeluxe
Re: Bindungsangst oder doch nur verarscht

Beitrag von Muffintopdeluxe » Di 25. Sep 2018, 23:44

Hallo, Epona,

ich vermute in Deinem Fall, dass Du hier einfach zu viele Erwartungen in seine Richtung hattest. Ihr habt Euch „online“ kennengelernt.
Vermutlich über irgendeine App (Tinder, Lovoo)? Auch wenn man hier evtl. mal den ein oder anderen unerwarteten Glücksgriff machen kann, sollte man in den meisten Fällen jedoch davon ausgehen, dass hier entweder unverbindliche Geschichten gesucht werden und dabei i.d.R. auch mehrgleisig gefahren wird. Das vermute ich auch in Deinem Fall. Zum einen wegen der mehrmaligen kurzfristigen Absagerei und der Nichtmelderei von seiner Seite und natürlich auch aufgrund seiner direkten Äußerungen (er möchte etwas Unverbindliches, er hat sich verliebt) Dir gegenüber. Wenigstens hat er sich überhaupt gemeldet und Dir einen Grund genannt. Selbst das ist (so traurig es auch ist) heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Da wird man entweder schlicht geghosted oder (neulich gelernt) ganz hip gebencht, gebreadcrumbed, gezombieed oder gesubmarined. Du siehst, Dein Exemplar hat sich hier völlig old-school und konservativ bei Dir gemeldet und Dir eine klare Ansage gemacht.
Dass das trotz allem verdammt weh tut, ist natürlich klar.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht von dieser Online-Daterei zukünftig die Finger lassen, wenn Du tatsächlich etwas Festes und Längerfristiges suchst. Oder eben gleich zu Anfang schon sagen, dass Du für kurzfristige und unverbindliche Geschichten nicht zu haben bist.
Das hast Du ja in diesem Fall nicht getan, sondern es ebenfalls „locker“ und unverbindlich gesehen. Deswegen kannst Du ihm hier imgrunde auch keinen wirklichen Vorwurf machen. Und von einer Trennung würde ich hier auch nicht wirklich reden, denn Ihr habt Euch ja nur ein paar mal gesehen und keinen Status vereinbart. Eine kurze, unverbindliche Geschichte (zumindest von seiner Seite).
Deswegen bleibt Dir wohl auch nichts anderes übrig, als das Ganze abzuhaken und nach vorne zu blicken.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. Nur Mut, das schaffst Du.
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Epona0411

Beitrag von Epona0411 » Mi 26. Sep 2018, 09:01

Danke dir für deine ehrliche Antwort. Eigentlich möchte man sowas nicht hören oder wahrhaben.
Mit locker meinte ich nicht die Unverbindlichkeit, sondern das ich nie gedacht habe das ich mich mit ihm mal treffen werde. Ich habe von Anfang an klar gestellt das ich nicht auf ONS oder oder aus bin. Sondern ernste Absichten habe. Dieses wurde von seiner Seite auch bestätigt. Die 1. treffen waren wunderschön und man wollte sich so schnell wie möglich Wiedersehen. Was auch passiert ist. Dann kam sein 1. Rückzug..
Dann wieder Kontakt.. diesmal war sein wunsch unverbindlich. Ich weiß ich hätte es da für mich schon beenden müssen. Ich hatte aber immer das Gefühl das ich ihn zuvor eingeengt habe und dachte das aus der Unverbindlichkeit mit der Zeit mehr wird. Umso mehr war ich geschockt das er sich jetzt verliebt hat und es endgültig beendet ist, aber aus seiner Sicht einer Freundschaft nichts im Wege steht.
Ich bin so enttäuscht, am meisten von mir selber. Ich habe meine Mauern fallen lassen, weil ich dachte er meint es ernst. Warum lässt man sich so blenden. Und warum wird so mit den Gefühlen anderer gespielt? Ich habe immer ehrlich gesagt, das ich mehr für ihn empfinde, das er mir wichtig ist. Ist sowas in der heutigen Welt nichts mehr wert? Ehrlichkeit und Gefühle?
Ich weiß es gibt immer einen der dich verarscht und der der es mit sich machen lässt..
Muss ich jetzt bei jedem neuen kennenlernen monatelang misstrauisch sein oder mich verbiegen? Wenn mir eine die Sterne vom Himmel holt alles in frage stellen?

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 26. Sep 2018, 17:58

Bindungsangst oder nur verarscht?
Diese Frage kann Dir keiner beantworten, denn dazu kennst Du ihn nicht gut genug. Was ihm "fehlt", ist unerheblich, denn die Konsequenz für Dich ist dieselbe.
Jedoch solltest Du bei Online-Kontakten generell skeptisch sein, denn da tummelt sich so allerlei, was es nicht ernst meint oder nur Sex sucht.
Geschrieben ist immer schnell was, da wird gesülzt, da werden Übereinstimmungen hergestellt und das geht alles ganz leicht. Dann träumst Du von Beziehung und landest auf dem Boden der Realität, weil sich erst hier herausstellt, was Du da an Land gezogen hast.
Epona0411 hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 09:01
Die 1. treffen waren wunderschön und man wollte sich so schnell wie möglich Wiedersehen. Was auch passiert ist. Dann kam sein 1. Rückzug..
Spätestens da hätte Dir klar sein müssen, dass mit dem kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Sondern ernste Absichten habe. Dieses wurde von seiner Seite auch bestätigt.
So was ist schnell mal geschrieben und muss nicht eingehalten werden. Du kannst doch nicht von vornherein davon ausgehen, dass ein unverbindliches Kennenlernen gleich eine Beziehung nach sich zieht. Du ziehst praktisch gleich mit Deinen Waffen in das Kennenlernen: ich will keine ONS, ich meine es ernst, ich will eine Beziehung.
Das ist bei Online-Kontakten verfrüht. Dass Du Dich mitDeiner Ansage nicht schützen konntest, siehst Du jetzt.
Ich hatte aber immer das Gefühl das ich ihn zuvor eingeengt habe und dachte das aus der Unverbindlichkeit mit der Zeit mehr wird.
Krieg ich den Kuchen nicht, nehme ich halt den Krümel. Besser so als gar nicht. Und Du warst nicht unverbindlich, sondern hast eine Taktik angewandt: ich tue mal unverbindlich, aber ich will ihn damit für mich gewinnen.
Ob Du es glaubst oder nicht, Du kannst spielen, was immer Du willst, das Gegenüber merkt es doch und spürt es instinktiv, dass das gelogen ist. Derlei Spielchen funktionieren nicht, der Schuss geht nach hinten los.
Umso mehr war ich geschockt das er sich jetzt verliebt hat und es endgültig beendet ist, aber aus seiner Sicht einer Freundschaft nichts im Wege steht.
So, verliebt ist er also, aber nicht in Dich. Entweder er sagt es so um eine Begründung zu haben, die Du akzeptierst oder es ist wirklich so. Dann hat er Dich angelogen und mit Dir gespielt. Oder er ist mehrgleisig gefahren und hat was anderes gefunden.
Freundschaft? Das klappt nicht, denn Du bist verletzt. Der will Dich jetzt in seinem Orbit halten, denn vielleicht kann er Dich ja doch noch irgendwann brauchen. Aber unter diesen Voraussetzungen klappt eine Freundschaft nicht, denn die Gefühlslagen sind unterschiedlich und ungleichmäßig. Also schlag Dir die Freundschaft aus dem Kopf.
Ist sowas in der heutigen Welt nichts mehr wert? Ehrlichkeit und Gefühle?
Sicher ist das was wert. Aber für ihn war es halt nicht wichtig, denn Du hast ihm mehr davon entgegen gebracht als er Dir. Und wenn Du ihm immer wieder sagst, wie wichtig er für Dich ist, dann übst Du damit auch einen gewaltigen Druck aus, denn Du hast eine Erwartungshaltung, die er jetzt gefälligst erfüllen soll. Und da kommt dann logischerweise die Abwehrhaltung, weil er sich eingeengt und in der Pflicht fühlt. Jegliche Leichtigkeit geht verloren und er verliert das Interesse an Dir. Er fragt sich eher, was soll das werden, wenn sie jetzt schon so anfängt. Wie wäre es dann erst in einer richtigen Beziehung?
Warum lässt man sich so blenden. Und warum wird so mit den Gefühlen anderer gespielt?
Jetzt bist Du schon sehr selbstmitleidig. Bist Du nicht ein wenig blauäugig in die Treffen gegangen, hast ihn zu etwas stilisiert, was er nicht war? Warst Du so bedürftig, dass Du sämtliche Schutzmechanismen hast fallen lassen? Ich meine, Du hast diesem Geschreibsel schon zu viel Wert beigemessen, noch ehe Du ihn getroffen hast. Aber da warst Du schon auf Beziehung eingeschossen. Wenn es im Online-Kontakt so gut klappt, dann muss das im real life auch so sein.
Ehe Du über die böse Welt lamentierst, solltest Du Dich selbst mal beobachten und Dich hinterfragen.
Muss ich jetzt bei jedem neuen kennenlernen monatelang misstrauisch sein oder mich verbiegen? Wenn mir eine die Sterne vom Himmel holt alles in frage stellen?
Nein, aber Du solltest aufgrund von dahin gesagten und geschriebenen Worten einen nüchternen Blick auf den Mann bewahren. Lern ihn kennen, ganz unverbindlich und locker und erwarte erst mal gar nichts. Dann zeigt sich, ob Gemeinsamkeiten da sind, auf die man aufbauen kann. Und dann lehnst Du Dich entspannt zurück und lässt ihn mal machen, anstatt gleich zu sagen, ich bin kein ONS, denn ich will eine Beziehung, nur dass Du das weißt!
Und wenn er in die Gänge kommt, dann behalte Deinen nüchternen Blick bei . Bewährt er sich, hält er, was er verspricht? Kann ich mich auf ihn verlassen? Sucht er Kontakt, ruft er mich an, will er mich öfters sehen? Dann kannst Du Dich allmählich öffnen.
Du aber kommst wie ein Mähdrescher in das Kennenlernen, indem Du gleich Deine Ziele vor Dir her trägst.

wie wäre es denn, mal Männer im wirklichen Leben kennenzulernen? Warum sich nicht ein schönes Leben machen, mit Freundinnen ausgehen und vielleicht ergibt sich über einen Schneeballeffekt mal ein Kennenlernen. Oder bewege Dich in Kreisen, in denen auch Männer anzutreffen sind. Aber nicht immer gleich auf Beziehung hoffen.
Verbring Deine Freizeit angenehm, mach was Dir Spaß macht, aber nimmt den Fokus von Deiner Einstellung, dass Du jetzt unbedingt einen finden musst, für den Du mehr bist als ONS oder ein Spiel.
Betrachte die Männer als ein Spiel. Das würde dann auch Leichtigkeit in ein Kennenlernen bringen. Schraub Deine Erwartungshaltungen zurück, mit Verkrampftheit gewinnst Du nichts, sondern vertreibst einen Mann.

Du bist nicht mehr oder weniger wert mit einem Mann oder auch keinem Mann.

Und den lässt Du besser, wo der Pfeffer wächst, denn anderweitig Verliebte brauchst Du nicht.

Sonnenblume

Epona0411

Beitrag von Epona0411 » Mi 26. Sep 2018, 20:11

Auch dir danke ich für deine Antwort.
Es ist immer schwer seine Geschichte rüber zu bringen.
Wie ein Mähdrescher hat er sich verhalten, jedes treffen zu Beginn kam von seiner Seite. Auch der häufige tägliche Nachrichten Kontakt. Bis es weniger wurde und ich mich gewundert habe, was los ist. Und dann habe Ich meine Leichtigkeit verloren. Nach wochenlangen intensiven Kontakt und treffen hat es mich einfach gewundert. Hab es auf seine akuten privaten Probleme geschoben.
Und dachte damals das diese der Grund für sein kontaktabbruch sind.
Ich gebe euch allen recht das dieses online Daten nicht besonderlich vertrauenswürdig ist. Und oftmals eine schnelle Nummer gesucht wird.
Früher ist man ausgegangen, hat sich gut verstanden und man hat es versucht.. ihr wisst was ich meine oder?
Heute versteht man sich, trifft sich, 1-??? und man will sich nicht binden? Oder Zack der Nächste bitte..
Ich bin mit meinen Gefühlen nicht die schnellste, aber ich würde nie über Monate mit den Gefühlen anderer spielen. Meistens merke ich nachdem 1. oder vll 2. treffen ob ich ihn weiter treffen möchte oder nicht.
Ich bin einfach enttäuscht über mich selber.. Ich hätte achtsamer sein müssen. Für mich kam er immer so liebevoll rüber.. es spürte sich echt an.
Aber ich weiss ihr habt recht, ob verarscht oder bindungsangst oder was er für Probleme hat. Glücklich hätte er mich so nicht gemacht.

Epona0411

Beitrag von Epona0411 » Mi 26. Sep 2018, 20:18

Und wenn das Herz nicht mehr vor dem Verstand steht, dann wird einem vieles noch klarer und leichter.. ich hoffe das passiert schnell.. 😊

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Do 27. Sep 2018, 11:12

Mi 26. Sep 2018, 20:11
Wie ein Mähdrescher hat er sich verhalten, jedes treffen zu Beginn kam von seiner Seite. Auch der häufige tägliche Nachrichten Kontakt. Bis es weniger wurde und ich mich gewundert habe, was los ist. Und dann habe Ich meine Leichtigkeit verloren. Nach wochenlangen intensiven Kontakt und treffen hat es mich einfach gewundert
Leider ist das gar nicht so selten. Stark anfangen und dann stark nachlassen. Er ist in der Werbungsphase und gibt alles. Dann hat er die Beute und verliert das Interesse oder bekommt es mit der Angst zu tun und zieht sich zurück.
Aber ich weiss ihr habt recht, ob verarscht oder bindungsangst oder was er für Probleme hat.
Genauso ist es, Du musst Dich damit auch nicht befassen, denn es ist seine Baustelle und nicht Deine.
Glücklich hätte er mich so nicht gemacht.
Der Satz ist nicht gut. Er ist nicht dafür da, Dich glücklich zu machen. Es ist allein Deine Aufgabe, Dich glücklich zu machen, mit Dir zurecht zu kommen, Dich anzunehmen. Wenn Du das geschafft hast, klappt es auch mit Beziehungen besser, denn die Erwartungs- und Anspruchshaltungen sind damit weg. Du bist für Dich verantwortlich, er für sich. Wenn zwei Partner das verstanden haben, dass der Andere nicht als Glücksbringer dienen muss, können sie eine gute Beziehung führen, die sich nicht auf Ansprüche gründet, die der Partner erfüllen muss. Daraus resultiert oft auch der Frust. Der ist nicht so, wie er sein sollte, der tut nicht das, was mich glücklich macht. Völlig überzogene Ansprüche sind das. Dann ist man enttäuscht und sucht sein Glück von Neuem bei einem, mit dem angeblich alles viel besser ist.
Du solltest darüber nachdenken, was Du von einem Mann erwartest. Mir scheint, das ist zu viel.

Sonnenblume

Antworten