Bauchgefühl

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
Antworten
Blume2604
Bauchgefühl

Beitrag von Blume2604 » Do 31. Okt 2019, 11:24

Hallo Liebes Forum,
ich schreibe hier wegen einem ganz speziellen Thema, was irgendwie mit dem Thema "Ex loslassen" zusammenhängt.
Mein Ex und ich sind jetzt nun seit 4 Monaten getrennt. Dafür, dass wir 4,5 Jahre zusammen waren, konnte ich die Trennung damals jedoch sehr schnell akzeptieren und ihn eigentlich auch loslassen. Mir geht es eigentlich wieder gut, ich date andere Männer und könnte mir sogar auch schon wieder eine neue Beziehung vorstellen, trotzdem habe ich immer noch ein komisches Gefühl, und zwar das Gefühl, dass mein Ex und ich irgendwann wieder zusammenkommen werden. Für uns beide war unsere Beziehung die erste richtige ernste Beziehung und ist nur auseinandergegangen, weil wir wohl beide einfach noch zu unreif und nicht bereit für eine lebenslange Beziehung waren. Das wir uns getrennt haben, war schon richtig so, denn die Beziehung war nicht mehr glücklich, aber manchmal trennen einen gewisse Lebenssituationen, was ja aber nicht bedeuten muss, dass man nicht wieder zueinanderfindet. Deswegen auch dieses Gefühl...mein Instinkt sagt mir, dass wir beide jetzt erstmal neue Erfahrungen unabhängig voneinander machen müssen, reifen müssen, sich unsere Wege aber irgendwann wieder treffen. Ist so ein Gefühl normal und geht es jemandem von euch auch so? Denn leider habe ich festgestellt, dass mich dieses Gefühl daran hindert, zu 100 % loszulassen. Ich weiß aber leider auch nicht, was ich dagegen tun kann. Vielleicht hat ja irgendjemand einen Rat für mich.
Blume

Bobby41
Re: Bauchgefühl

Beitrag von Bobby41 » Do 31. Okt 2019, 11:59

Die erste große Liebe ist für jeden prägend und legt den Maßstab für alle weiteren danach. Das macht diesen ersten Partner aber nicht zu einer Lichtgestalt. Letztendlich ist es dein genetisches Erbe, dass die potentiellen Nachkommen sicher versorgt haben möchte. Dein "Instinkt" ist an dieser Stelle keine spirituelle Vision oder Kismet, sondern leider nur ein Trick der Natur. Du kannst dieser ursprünglichen Triebkraft Folge leisten oder dich darüber erheben. Das liegt an dir.
Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele von Leuten, die ihre erste Liebe mit Erfolg später nochmal neu entfacht haben. Oder nach einer Pause wiederbeleben konnten. Ich bin einer davon. Das schöne daran ist, dass man sich dieses besondere Gefühl bewahren kann, nicht austauschbar zu sein. Die erste Liebe ist etwas einmaliges. Vielleicht die Art der Natur, uns mitzuteilen, dass wir auf einem guten Weg sind. Aber was weiß die Natur schon..
"Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." – Johann Wolfgang Goethe, Erfinder von Chicken Wings mit Pommes

Volker901
Re: Bauchgefühl

Beitrag von Volker901 » So 3. Nov 2019, 12:00

Hallo Blume,

Ich beschäftige mich aktuell wegen desselben Themas, nur bin ich in einer schwierigen Situation im Gegensatz zu dir, da eigentlich bei dir aktuell die Fronten geklärt sind. Ich bin seit drei Jahren verheiratet in zweiter Ehe und erfahre gerade am eigenen Leib, wie machtlos man ist, wenn beim Partner die erste Liebe wieder durchschlägt. Meine Frau hat mir die Liebe zu ihrem Ex gestanden, den sie zuletzt vor 4 Jahren gesehen hat, mit dem sie aber 10 Jahre zusammen war. Und jetzt kommt’s: Er war in den ganzen 10 Jahren mit einer anderen Frau verheiratet und hatte ein Kind mit ihr. Sie auch immer noch eine Familie. Also recht schlechte Voraussetzungen für eine vernünftige Beziehung. Darum würde ich von diesem Mann aus sagen, er hat sich die zusätzliche Frau rein zur Befriedigung seiner sexuellen Gelüste gehalten. Als meine Frau damals Druck auf ihn ausübte, dass er sich entscheiden solle, hat er die Beziehung beendet. Nach einem Jahr Pause hat sie mich kennengelernt und wir haben relativ schnell geheiratet. Was ich eigentlich damit sagen will, du bist nie gefeit gegen diese unterschwellig immer vorhandenen Erinnerungen an die erste und bestimmt emotionalste Liebe. Das vergeht nur sehr sehr langsam, wenn überhaupt. Bei uns glaube ich ist es nur der Wunsch bei meiner Frau einen Zustand wiederherzustellen, wie es damals war. Schlecht für mich, da unsere Beziehung dadurch wohl irreparabel beschädigt ist. Ich fühle mich jedenfalls nicht gerade gut in meiner Situation. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte dir nur zum Hang zur ersten Liebe etwas beisteuern, an das man denken sollte.

LG
Volker901

Antworten