Abschliessender Brief.

Die Trennung verarbeiten und nach vorne schauen
MichaelMeyers
Abschliessender Brief.

Beitrag von MichaelMeyers » Sa 16. Aug 2014, 14:34

So.

Meine Ex hat mir zu meine B-Day gratulliert. Sie schrieb: Hey :) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Feier schön und geniess deinen Tag ;)

Ich habe kurz und bündig geantwortet: Danke;)

4 Tage später war dann ihr Geburtstag. Ich habe mich allerdings nicht gemeldet.

Seid die Geburtstage hintermir liegen konnte ich endlich richtig beginnen loszulassen. Ich habe mich nun entschieden ihr einen letzten brief zu schicken um ihr zu zeigen das es mir gut geht und ich mich dank der trennung positiv verändern konnte. das ist auch alles wahr, auch was in dem brief steht... natürlich wünsche ich mir eigendlich wieder eine beziehung mit ihr(glaube ich jedenfalls... herz sagt ja, kopf sagt nein)... Vielleicht bringt sie der Brief ja irgendwie zum nachdenken, macht sie eventuell sogar neugierig und ich kriege eine chance mich mit ihr zu unterhalten und sie wird wieder offen mir gegenüber... falls nicht ist es eben vorbei. pech gehabt. ich will euch den brief allerdings erst zeigen und fragen ob ich irgendwas daran ändern sollte oder was ihr davon haltet. viel spass beim lesen. :

Hallo ****

Das wird warscheinlich das letzte Mal sein, dass du von mir hörst. Ich werde mich kurz fassen und es dann dabei belassen.
Mit diesem Brief will ich mich bei dir für die Zeit, welche wir zusammen hatten, bedanken.
Wie du weist hat mir die Trennung sehr weh gemacht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und alles schien zerstört zu sein. Unsere unsterbliche Liebe war das einzeigie woran ich immer geglaubt habe.
Die Zeit nach der Trennung war extrem hart für mich und das Leben schien für mich keinen Sinn mehr zu haben. Dennoch habe ich immer versucht nach vorne zu schauen und bin nun an einem Punkt wo ich dir mit Hilfe dieses Briefes danken und mich bei dir verabschieden will.
Obwohl ich wegen der Trennung durch die Hölle gehen musste, konnte ich extrem daran wachsen und mich mental stärken. Es hat zwar extrem lange gedauert bis ich eingesehen habe, dass die Trennung auch sehr viel gutes wie zum Beispiel Freiheiten, welche ich vorher nicht hatte mit sich gebracht hat. Aber nun kann ich sagen ich bin ein völlig neuer Mensch und habe bisher alle meine Ziele erreichen können.
In meinem Leben haben sich so viele Dinge verändert welche ich nie für möglich gehalten hätte und es scheint gar nicht mehr aufzuhören. Ich habe gelernt aus wirklich allem positive Schlüsse zu zieven und immer optimistisch zu bleiben, selbst beim Tod meiner Oma und einigen weiteren Schicksalsschlägen konnte ich immer gute Sachen heraus kristallisieren.

Ich habe anfangs gedacht wenn ich die Dinge ändere, welche dich an mir so gestört haben könnte ich dich vielleicht zurück gewinnen. Ich hab mich angesträngt diese Dinge zu ändern und es hat auch funktioniert. Ich habe allerdings irgendwann angefangen umzudenken und mich nicht mehr für dich verändern wollen. Ich habe mich für mich alleine verändert und es fühlt sich toll an das nicht für jemand anderes zu tun sondern nur für sich allein.

Ich habe dank der Trennung ein paar tolle Menschen kennen lernen dürfen was sonst nicht passiert wäre.

Anfangs habe ich immer auf eine Nachricht von dir gewartet. Was hät ich mir sehnlicher gewünscht als mindestens eine Freundschaft zwischen uns? Die Nachrichten und das Interesse deinerseits, worauf ich so lange geartet hab kamen nie. Ich habe vergebens gewartet und irgendwann gemerkt, dass ich nicht mein Leben lang auf einen Menschen warten will, welcher in mir so viel Leid, Schmerz und Hass verursacht hat.
Es ist eine enorme Erlösung zu wissen, dass ich alleine genau so gut, wenn nicht sogar besser dran bin. Ich habe viele Ziele ewrreicht wobei mir eine Beziehung möglicherweise ein Hindernis gewesen wäre.

Du solltest auch wissen, das der Besuch in Köln ohne Hintergedanke war. Es wäre mir lieber gewesen dich nicht mehr sehen, geschweige denn umarmen zu müssen. Ich wollte mich bei deinen Eltern verabschieden und meine Sachen abholen. Kathi hat dann so einen Spruch fallen gelassen, was mir die Bestätigung gab, dass die Trennung das einzig vernünftige war. So gesehen war auch der Besuch lehrreich, wenn auch etwas, was ich nicht nochmal erleben will.

"Wir können ja Freunde bleiben..." sei wie: "Der Hund ist tot aber wir dürfen ihn behalten." Und exakt so ist es auch. Ich denke wir wissen beide, dass du diesen Spruch nicht ernst gemeint hast und es nie deine Absicht war eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Meiner meinung nach ist es auch das beste unsere Vergangenheit zu begraben und keinen Kontakt mehr zu haben. Wozu auch... Ich habe durch die Trennung auch endlich lernen dürfen den Menschen nicht mehr hinterher zu rennen. Wer nichts von mir wissen will und auf meine Freundschaft pfeift, auf den pfeif ich auch.

Ich bin weder sauer auf dich noch trage ich irgendwem irgendetwas nach. Ich denke du siehst das genauso wie ich.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und ein erfülltes Leben.

(Mein Name ohne grüsse oder anderen unnutzen kram)
When you love someone
And they break your heart
don’t give up on love
Have faith, restart
Just hold on, hold on...

GEMS
Re: Abschliessender Brief.

Beitrag von GEMS » So 17. Aug 2014, 10:52

Guten Morgen,
Ich bin weder sauer auf dich noch trage ich irgendwem irgendetwas nach. Ich denke du siehst das genauso wie ich.
Ich finde, der Brief steckt voller Vorwürfe und Trauer und dass du nicht sauer bist, ist eine glatte Lüge.
Man kann herauslesen, wie gekränkt du bist, dass du aber versuchst, es nicht so aussehen zu lassen.
Ich denke, wenn Sie diesen Brief bekommt, wirst du endgültig nie wieder was von dir hören.

Was wolltest du ihr denn weismachen? Dass es dir sehr gut geht und du keine Probleme hast, ohne sie zu leben? Das schreibst Du zwar, aber wirklich glaubhaft ist es nicht.

Würde ich diesen Brief bekommen, stelle ich mir vor, wie Du zu Hause auf der Couch sitzt und ihn unter Tränen verfasst hast. Tut mir leid, ist nur meine Meinung.

MichaelMeyers

Beitrag von MichaelMeyers » So 17. Aug 2014, 12:24

Bist schon der zweite der das sagt xD naja ich hab den brief überhauot nicht unter tränen geschrieben aber wenn ihr denkt ich solls lassen dann lass ichs eigendlich bringts so oder so nix ihr zu schreiben ich denk ohne sie bin ich echt gut dran momentan
When you love someone
don’t give up on love
Have faith, restart
Just hold on, hold on...

kaminfeuer

Beitrag von kaminfeuer » So 17. Aug 2014, 14:28

Hey, du willst auf eine Art Transformationsbotschaft raus wie ich erkennen kann.

Aber dein Brief trifft es wirklich nicht so ganz..

kannst dir gerne mal meine durchlesen, ist seit gestern bei meinen Ex-Schwiegereltern nach 8 Wochen Kontaktsperre. Bisher kam keine Reaktion, denke aber auch dass sie noch nicht bei ihren Eltern war und daher den Brief noch garnicht gelesen hat.

ex-zurueckgewinnen-f13/ex-verlobte-4-ja ... 11337.html

findest ihn auf Seite 7

LG Shaco.

GEMS

Beitrag von GEMS » So 17. Aug 2014, 14:42

Ich habe ja nicht gesagt, dass du es sein lassen sollst. Ich habe nur gesagt, dass dieser Brief nicht das widerspiegelt, was du ihr wirklich sagen willst.

Der Brief steckt voller Verzweiflung und Trauer, aber er kristallisiert nicht heraus, wie du dich im Moment wirklich fühlst, wenn es denn so ist. Wenn du ihr wirklich einen Brief schreiben möchtest, dann formuliere ihn um und fasse dich kürzer.
MichaelMeyers hat geschrieben: eigendlich bringts so oder so nix ihr zu schreiben ich denk ohne sie bin ich echt gut dran momentan
Das verstehe ich nicht, was soll der Brief denn dann überhaupt? Willst du ihr vielleicht noch mal einen auswischen, weil du so gelitten hast?

neele31

Beitrag von neele31 » Mi 20. Aug 2014, 20:54

Hey,

ich muss mich mal GEMS anschließen...chreib ihr ruhig ´nen Brief aber nicht so! Das ist die reinste Heularie und voller Wut und Vorwürfe! Das willst Du damit sicher nciht rüberbringen, ich lese auch Deine positiven Sachen heraus, aber ich bin nicht emotional mit Dir verwoben, sie schon und sie wird das alles negativ auffassen, gegen sich und das bringt sie nie und nimmer zurück!

Also, neu machen Soldat! ;)

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

MichaelMeyers

Beitrag von MichaelMeyers » So 24. Aug 2014, 17:42

Vielen Dank für all die Rückmeldungen:) ich bin der Meinung ihr habt recht! Ih hab einfach aufgeschrieben was mir so durch den Kopf gegangen ist... Ich denke aber das es wohl doch nch zu früh ist für einen Brief. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tipps und ideen hättet was ich so schreiben kann. Ich werde mit dem finalen brief aber noch warten und möchte in der zeit möglichst viele vorlagen sammeln und entwürfe machen... Ich fänds auch ganz nett mal einfach ungezwungenen kontakt mit ihr aufzunehmen und einfach wieder chatten wie früher ohne iegendwas über beziehungen oder so zu sagen einfach komplett neu und von vorne eine freundschaft beginnen... Ich habe nur angst dadurch dinge zu erfahren welche ich nicht wissen möchte... Ausserdem würd ich ihr wieder hinterher rennen ich möchte eher dass es von ihr aus kommt aber das tuts nicht bisher... Was denkt ihr?
When you love someone
don’t give up on love
Have faith, restart
Just hold on, hold on...

GEMS

Beitrag von GEMS » Mo 25. Aug 2014, 06:26

Guten Morgen,
einfach komplett neu und von vorne eine freundschaft beginnen...
Nein, das willst Du nicht. Denn:
Ausserdem würd ich ihr wieder hinterher rennen ich möchte eher dass es von ihr aus kommt aber das tuts nicht bisher...
Du willst keine Freundschaft mit ihr und Du kannst auch nicht ungezwungen mit ihr chatten. Du kannst gar nichts ungezwungen, was in irgendeiner Weise mit ihr zu tun hat.
Tut mir leid, aber so weit bist Du noch lange nicht, wie mir scheint.
Und wenn bisher von ihr noch nichts kam, dann musst Du leider warten. Entweder kommt sie von allein oder Du bist irgendwann so weit, UNGEZWUNGEN etwas mit ihr tun zu können.
Auch von dem Brief würde ich Dir derzeit abraten, bei Dir sind einfach noch zu viele Gefühle vorhanden.

Sonnenblume10

Beitrag von Sonnenblume10 » Mo 25. Aug 2014, 10:27

MichaelMeyers hat geschrieben:Ich habe nur angst dadurch dinge zu erfahren welche ich nicht wissen möchte... Ausserdem würd ich ihr wieder hinterher rennen ich möchte eher dass es von ihr aus kommt aber das tuts nicht bisher... Was denkt ihr?
Sag mal, Michael, wann war gleich nochmal die Trennung? Ist doch schon ziemlich lange her oder nicht? Und vor ihr kam nichts, keinerlei Kontaktaufnahme. Dann heißt das doch, dass Du in ihrem Leben keine Rolle mehr spielst. Sie hat ihr Leben neu geordnet, vielleicht einen neuen Freund, vielleicht ist sie glücklich darüber, dass Du in ihrem Leben nicht mehr präsent bist.
... und dann kommt ein Brief von Dir.
Glaubst Du im Ernst, dass dieser Brief auch nur irgend etwas bewirken wird? Entweder sie sagt sich, oh Mann, der schon wieder bzw. immer noch. Wann kapiert er es endlich, dass ich nichts mehr von ihm will?
Oder sie wird wütend oder sie sagt Dir, bitte lass mich einfach in Ruhe. Die Wahrscheinlichkeit dass sie sich freut, ist ziemlich gering, zumal in diesem (viel zu langem) Brief viel zu viel emotionale Dinge vorkommen, mit denen Du Dich immer noch herum schlägst. Auf mich wirkt der Brief trotz Deines Bemühens ihn positiv zu schreiben, immer noch wie eine Abrechnung und voller Vorwürfe.

Ich habe auch mal einen Brief bekommen von einem, der mich nicht gehen lassen konnte. Dieser Brief hat mich völlig genervt und er war mir unangenehm. Und dann habe ich ihn im Wald verbrannt, damit er weg war. Ich habe nicht darauf reagiert, wollte meine Ruhe vor diesem Mann haben.

Ich würde das mit diesen abschließenden Briefen eh sein lassen. Der Schreiber zeigt damit nur, dass er immer noch nicht mit der Beziehung fertig ist. Der Adressat will in den meisten Fällen davon nichts wissen. Also was soll das?
Und einige Monate später sieht man die Dinge oft anders und dann ist man froh über jeden Brief, den man NICHT abgeschickt hat. Schreib ihr ruhig Briefe, aber schicke keinen ab. Was sich für Dich positiv und womöglich neutral liest, steckt voller versteckter Emotionen.
Und das mit dem angeblich ach so ungezwungenen Kontakt lass mal schön bleiben - schon aus Selbstschutz. Oder würde es Dich freuen zu hören, dass sie nächstes WE dies und jenes vorhat oder gar ein neuer Typ in ihr Leben getreten ist? Das tut nur weh und daher solltest Du es sein lassen.

LG
Sonnenblume

MichaelMeyers

Beitrag von MichaelMeyers » So 31. Aug 2014, 14:32

ja es ist schon ewig her... war ende januar... ich weiss das es schon richtig lsnge her ist und ich komm mir so total dämlich vor weil ich einfach nicht von ihr los komme... ich will sie einfach loslassen können aber egal was ich versuche nix klappt so wirklich...

Das Problem ist; ich will echtnicht sauer auf sie sein. Ich möchte ihr vergeben können und ihr einfach neutral gegenüberstehen. Ich hab ihr bisher allerdings nie verzeihen können weil sie mir einfach zu fest weh gemacht hat. Warscheinlich ist die vergebung mitunter der wichtigste schritt den man bewältigen muss um auch nur den hauch einer chance zu bekommen...
When you love someone
don’t give up on love
Have faith, restart
Just hold on, hold on...

Antworten