Zurück trotz sofortiger Neuer?

Chrissi83
Zurück trotz sofortiger Neuer?

Beitrag von Chrissi83 » Mi 20. Dez 2017, 14:09

Hallo Leute,
ich bin verzweifelt und hoffe ihr könnt mir eine kurze realistische Einschätzung geben da es euch aus neutraler Sicht vermutlich leichter fällt. Ich war 1,5 Jahre mit meinem Ex zusammen, gekannt haben wir uns seit 2 Jahren. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung und sehr viel gemeinsam unternommen. Kurz nach unserem Zusammenkommen habe ich Job gewechselt und merkte nicht wie ich immer frustrierter wurde. Ich habe genörgelt, geklammert... über andere Leute schlecht geredet usw. und nicht gemerkt wie ihn dass alles mit runterzieht. Er hat mich verlassen, die Trennung verlief friedlich da ich seine Gründe sofort eingesehen habe. Beim Auszug aus seiner Wohnung hatte allerdings auch er Tränen in den Augen. Nach ein paar Tagen habe ich mir im Job neue Aufgaben besorgt und siehe da.. ein Wunder... ich wurde wieder glücklich wie früher und habe mich auch sonst wieder super gefühlt. Dann haben wir uns nach einem Monat getroffen (Sachen austauschen) und es lief super, allerdings hat er mir am Ende unseres Treffens gestanden (sehr nervös), dass er innerhalb 14 Tage nach der Trennung eine Neue gekennengelernt hat. 2 Tage nach diesem Treffen hab ich sie zusammen bei einer Veranstaltung gesehen wo ich auch war. Wir sind uns natürlich aus dem Weg gegangen. Am nächsten Tag hielt ich es nicht mehr aus und habe ihm geschrieben wie sehr mich diese neue Beziehung schockt und bin ihm nachgelaufen, habe ihm gesagt wie sehr ich mich geändert habe und er mir so jegliche Chance genommen hat es ihm zu beweisen. Er schrieb immer sehr ausführlich zurück, sagte auch dass ihm unsere Beziehung sehr viel bedeutet hat, er mich noch mag, er aber bombenfest von seiner Entscheidung der Trennung überzeugt ist und längst abgeschlossen hat. Wir haben uns dann auch geeinigt, dass es das Beste ist, keinen Kontak mehr zu haben eine Weile und danach freundschaftlich zu verbleiben. Ich möchte ihn aber trotzdem immer noch zurück...und ich bin auch überzeugt, dass seine Neue nur eine Trostfrau ist (sie ist 11 Jahre älter als er, kann sportlich nicht mit ihm mithalten (das konnte ich zum größten teil schon und das war ihm immer sehr wichtig) und sie hat einen dringenden Kinderwunsch und er nicht...) Was denkt Ihr, soll ich ein paar Monate warten und ihn dann wieder kontaktieren odo ist es hoffnungslos? Danke

Sonnenblume10
Re: Zurück trotz sofortiger Neuer?

Beitrag von Sonnenblume10 » Mi 20. Dez 2017, 14:46

Bitte, Chrissi, hör auf das war er sagt!
Chrissi83 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2017, 14:09
er aber bombenfest von seiner Entscheidung der Trennung überzeugt ist und längst abgeschlossen hat.
Wir haben uns dann auch geeinigt, dass es das Beste ist, keinen Kontak mehr zu haben eine Weile und danach freundschaftlich zu verbleiben.
Der bietet Dir Freundschaft, aber keine Liebe! Nimm das zur Kenntnis.
.und ich bin auch überzeugt, dass seine Neue nur eine Trostfrau ist (sie ist 11 Jahre älter als er, kann sportlich nicht mit ihm mithalten (das konnte ich zum größten teil schon und das war ihm immer sehr wichtig) und sie hat einen dringenden Kinderwunsch und er nicht...)
Die Neue geht Dich nichts an. Er hat eine andere Freundin und das zählt.
Dass sie einige Jahre älter ist, mag ungewöhnlich sein, aber es gibt Männer, denen das nicht wichtig ist oder die sogar auf Ältere stehen, weil die fester im Leben verankert sind und "ihre Frau" stehen und wissen was sie wollen.Und weniger rumzicken als Jüngere.
Und woher weißt Du, dass sie Kinder will? Und er nicht? Auch das kann sich ändern, denn mit einem anderen Partner können sich auch Ziele ändern.
Also maße Dir nicht an, über sie zu urteilen, denn es geht Dich nichts an.
Und auch wenn es nur eine "Trostfrau" sein sollte, ist es seine Sache.
Am nächsten Tag hielt ich es nicht mehr aus und habe ihm geschrieben wie sehr mich diese neue Beziehung schockt und bin ihm nachgelaufen, habe ihm gesagt wie sehr ich mich geändert habe und er mir so jegliche Chance genommen hat es ihm zu beweisen.
Schrecklich, wie Du Dich angebiedert hast! Mit so was gewinnst Du keinen Blumentopf und erst recht keinen Mann.
Und beweisen musst Du ihm schon gar nichts und Du hast Dich auch nicht geändert. Die Umstände haben sich geändert, aber Du bliebst dieselbe.Und er will sich Deine grundlegende Wesensänderung, die ohnehin nicht stattgefunden hat, auch gar nicht beweisen lassen. Er ist auch nicht dafür zuständig, Dir eine Chance zu geben.

Beweise lieber Dir, dass Du noch Stolz in Dir hast und ihm nicht weiterhin nachläufst.
Wenn er eine Neue hat, dann liegt sein Interesse bei ihr und nicht bei Dir. Du bist also aus dem Rennen.
Was denkt Ihr, soll ich ein paar Monate warten und ihn dann wieder kontaktieren odo ist es hoffnungslos? Danke
Du kannst die Monate der Stille für Dich nutzen und mal Dein Verhalten anschauen. Du akzeptierst nicht, dass er ein anderes Leben angefangen hat, wozu er auch das Recht hat. Und ob seine Neue jetzt 11 Jahre älter ist oder 20 ( ich kenne eine Ehe, die mit diesem Altersunterschied gehalten hat), kann Dir egal sein.
Wenn er eine Neue hat, ist der Zug abgefahren.
Und ob Du Dich in einigen Monaten noch melden willst, das warte ab.

Eine Trennung ist schmerzhaft, das ist keine Frage, aber letztendlich bleibt Dir nur, das zu akzeptieren. Sein Leben geht weiter, also sorge auch dafür, dass Deines weiter geht und wünsche ihm alles Gute. Und vor allem, lass ihn in Ruhe.

Sonnenblume

Chrissi83

Beitrag von Chrissi83 » Mi 3. Jan 2018, 09:47

Hallo, danke für eure Antworten! Zuerst mal zu Sonnenblume, wie kannst du sagen, dass eine grundlegende Wesensänderung nicht stattgefunden hat? Ich habe mich bei meinem Job wirklich seeeehhhhrr gelangweiligt immer, wollte mir aber keine weiteren Aufgaben beschaffen weil ich vermeiden wollte "doofe" Aufgaben zu bekommen und durch die Trennung war ich dann aber doch gezwungen zu handeln, weil ich es sonst 8 Stunden lang nicht ausgehalten hätte! Und erst da habe ich gemerkt, was das alles ausmacht! Krass wie zufriedener ich auf einmal war, da ich nicht ständig Zeit hatte über alles mögliche nachzudenken und unzufrieden zu sein weil ich nicht draußen Sport treiben konnte, sondern im Büro sitzen musste! Ich bin wirklich seitdem wie ausgewechselt, wirklich. Und dadurch wurde mir umso schmerzlicher bewusst, dass ich diese Unzufriedenheit auch immer in unserer Beziehung ausgelassen habe... ich war zickig und habe genörgelt...noch dazu wurde ich zu einem Klammeraffe...so war ich früher nie!! Mein Ex hat zwar während unserer Beziehung ein paar mal vorgeschlagen, ich solle mir mehr Aufgaben bei der Arbeit geben lassen, aber wie gesagt, dachte ich da nie, dass dies der Grund für meine Unzufriedenheit wäre!!! Von dem Standpunkt aus war die Trennung wirklich gut auch für mich. So hätte ich es mit mir selber auch nicht ausgehalten, wenn ich er gewesen wäre! Nur jetzt tut es mir umso mehr leid, dass ich keine Chance mehr habe ihm diese krasse Änderung zu zeigen und hoffe deswegen so sehr, dass er mit der Neuen wirklich nur ein Trostpflaster sucht! Außerdem habe ich Infos über sie (von ihrem ex), die mich hoffen lassen, dass er sie von allein wieder verlässt, weil sie vorgibt etwas zu sein, dass sie nicht ist... aber egal da muss er ohnehin von allein draufkommen, ich würde mich da niemals einmischen, auch weil es mich nur in einem schlechten Licht erscheinen ließe! Hier geht es nicht um Charaktereigenschaften, sondern um sportliches Können (das war ihm bei mir immer sehr wichtig und die Ex vor mir hat er verlassen, weil sie unsportlich war) Es gibt inzwischen auch Neuigkeiten... zu Silvester hat er meinen Whatsapp status angeschaut und mir daraufhin geschrieben, ob ich einen tolle Zeit hätte und er wünnscht mir ein frohes neues jahr, danach kam noch ein video vom Feuerwerk, welches er gesehen hat... ich habe dann laut ratgeber nur knapp aber freundlich und deutlich zeit verzögert geantwortet. Dass er mir von sich aus schreibt, hätte ich nicht gedacht... ok ich habe ihm zu weihnachten auch ein Bild mit frohe weihnachten zukommen lassen und er hat mir eins zurückgeschickt aber dass von sich aus was kommt hätte ich nicht gedacht! Wichtig zu wissen ist hier vielleicht auch, dass er Silvester nicht mit seiner Neuen verbracht hat, da er mit seinen Freunden im Urlaub war! Bitte versteht micht richtig, ich habe durchaus Spaß auch alleine und mit meinen Freunden... ich brauche ihn zum Glücklichsein nicht, trotzdem wäre er in meinen Augen der Richtige für mich und ich für ihn, weil es wenig Menschen gibt, die soviel Gemeinsamkeiten haben und so gut zusammenpassen wie wir es taten...kaputt ging es einzig und allein durch meine Unzufriedenheit und die ist nun verschwunden. Es ist zum Heulen...

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 3. Jan 2018, 11:24

Hallo, Chrissi,
Chrissi83 hat geschrieben:Ich habe genörgelt, geklammert... über andere Leute schlecht geredet usw. und nicht gemerkt wie ihn dass alles mit runterzieht.
vs.
Chrissi83 hat geschrieben:Am nächsten Tag hielt ich es nicht mehr aus und habe ihm geschrieben wie sehr mich diese neue Beziehung schockt und bin ihm nachgelaufen, habe ihm gesagt wie sehr ich mich geändert habe und er mir so jegliche Chance genommen hat es ihm zu beweisen.
Chrissi83 hat geschrieben:Nur jetzt tut es mir umso mehr leid, dass ich keine Chance mehr habe ihm diese krasse Änderung zu zeigen und hoffe deswegen so sehr, dass er mit der Neuen wirklich nur ein Trostpflaster sucht! Außerdem habe ich Infos über sie (von ihrem ex), die mich hoffen lassen, dass er sie von allein allein wieder verlässt, weil sie vorgibt etwas zu sein, dass sie nicht ist... aber egal da muss er ohnehin von allein draufkommen, ich würde mich da niemals einmischen, auch weil es mich nur in einem schlechten Licht erscheinen ließe! Hier geht es nicht um Charaktereigenschaften, sondern um sportliches Können (das war ihm bei mir immer sehr wichtig und die Ex vor mir hat er verlassen, weil sie unsportlich war)
Bitte entschuldige, wenn ich jetzt so provokativ frage: wo hast Du Dich denn bitte „krass verändert“?
Du nörgelst über Deine aktuelle Situation, Du klammerst Dich an die (nicht mehr bestehende) Beziehung und Du redest schlecht über seine Neue.
Das bekommt er selbstverständlich nicht mit, schon klar. Aber Du tust es. Und versteh mich bitte nicht falsch, das ist in einem Forum, in dem sich Verlassene „ausheulen“ auch durchaus ein Stückweit legitim.
Dennoch erkennt man bei Dir eine gewisse Grundtendenz zu o.g. Verhaltensweisen. Und die legt man nicht „einfach mal so ab“, wenn es eine Situation erforderlich macht, sondern das ist harte Arbeit und erfordert ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und Selbstreflexion.
Beides sehe ich bei Dir nicht wirklich, weil Du wie gesagt die o.g. Verhaltensweisen auch weiterhin an den Tag legst und imgrunde überhaupt nicht merkst, dass Du es tust. Weil Du komplett in diesem Tunnelblick "Ex zurück" gefangen bist.

Deswegen meine Frage: für wen genau möchtest Du Dich verändern? Ist eigentlich eine rhetorische Frage, denn wenn Du es für Dich selbst tun würdest, würde man auch hier Deine Veränderungen spüren. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Darf ich fragen, wie Du an die Infos über seine Neue gekommen bist? War das Zufall, oder hast Du ihren Ex hier ganz gezielt darauf angesprochen?

Lies Dir nochmal die Antworten durch, die Du hier bereits bekommen hast. Da steht imgrunde alles drin, was Du wissen musst:
Akzeptiere die Situation (kein „Nörgeln“ mehr), lass ihn los (kein Klammern mehr) und konzentriere Dich ausschließlich auf Dich selbst, statt ständig seine Neue schlecht zu machen (kein schlechtes Reden über andere mehr).
Wenn Du das geschafft hast, wird sich hoffentlich eine neue Sichtweise bei Dir entwickeln, so dass Du feststellst, dass alles gut ist, wie es ist.
Auch, wenn Du es im Augenblick noch nicht so sehen kannst. Hör auf zu kämpfen und gib Dir selbst die Chance, Deinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Wie diese aussieht, entscheidest ganz allein Du selbst.

Alles Gute für Dich!
“It's not your job to like me - it's mine.” (Byron Katie)

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 3. Jan 2018, 12:44

Insane1972 hat geschrieben: @ muffin: Ich denke, die Veränderungen beziehen sich auf ihre Einstellung zu ihrer Arbeit.
@insane: Das habe ich schon verstanden. Ich habe hier den Bogen bewusst ein wenig weiter gespannt.
Gewisse grundlegende Verhaltensweisen erkennt man bei Chrissi eben auch nach dem Arbeitswechsel und der Trennung.
Und ich vermute, dass diese, sollte es eben mal wieder nicht so rund laufen in einer Beziehung, dann erneut aufbrechen.
Deswegen wäre es hilfreich für Chrissi, jetzt verstärkt daran zu arbeiten, damit ihr genau das nicht noch ein weiteres Mal passiert.

Chrissi83

Beitrag von Chrissi83 » Mi 3. Jan 2018, 13:24

Hallo, ja mir ist schon klar, dass es schwer ist hier eine derartige Veränderung richtig zu beschreiben und zu erklären, dass sie auch richtig ankommt. Ich habe mich ja nicht nur ihm gegenüber so nörgelnd und zickig verhalten, sondern auch meinen Freunden gegenüber. Und diese haben mich in letzter Zeit laufend darauf angesprochen, wie sehr ich mich zum positiven verändert habe und man merkt es auch daran, dass sie wieder viel öfter mit mir etwas unternehmen wollen.Außerdem habe ich einen Streit mit einer bekannten beendet, den ich vorher durch meine Sturheit sicher niemals beendet hätte. Ja diese Infos über Sie, habe ich von ihrem Ex, weil ich ihn direkt angesprochen habe... aber nur weil ich wusste dass sie davon bestimmt nichts erfährt und ich kannte ihn ja auch schon vorher lange! Ich möchte auch gar nicht schlecht über sie reden, sondern nur die Fakten darlegen die ich über sie weiß und die sind nun mal so, dass sie gerne Sachen machen würde, die ihr Können übersteigern... sie sieht dass allerdings nicht ein bzw. erst wenn sie dann in der Situation steckt und heult (z.b. eine zu steile Pulverabfahrt). Sie sagt sie würde gern diese und jene Tour machen, kaum nimmt man sie dann aber mit, dann heult sie entweder odo man muss sowiso abbrechen oder halt einfach schauen sie irgendwie wieder heil zurückzukriegen. Mein Ex hasst so ein Verhalten und ihm es es auch weiterhin relativ wichtig, dass seine Freundin halbwegs mithalten kann... natürlich muss sie nicht bei jeder schwierigen Tour dabei sein, aber zumindest bei den leichten sollte sie keine Probleme haben und dies ist bei der Neuen nicht der Fall. Natürlich stärkt das meine Hoffnung, dass er bald genug hat von ihr. Bis jetzt hatte er nur noch nicht genügend Zeit das bei ihr zu bemerken (er war fort über die Weihnachtsfeiertage und vorher war an den WE auch fast immer etwas). Denn ich werde mich auf keinen Fall versuchen anzunähern solange er eine Freundin hat und außerdem denke ich, wäre das sowiso nicht sehr sinnvoll. Diese Sachen über sie schreibe ich hier also nicht um über sie zu lästern, sondern einfach nur die Tatsachen zu schildern, die meine Hoffnung stärken, er könnte sie bald wieder verlassen. Freunden und Bekannten gegenüber antworte ich auf die Frage was ich von dieser situation halte immer nur: "Schade, aber das wird nun schon die Richtige für ihn sein! Die Trennung war gut für mich aufgrund meiner Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe nur finde ich es natürlich sehr bedauerlich, dass ich keine chance bekommen habe ihm das zu zeigen...denn wir hatten sonst echt sehr viele Gemeinsamkeiten, aber kann man nix machen"... Man hört doch immer wieder von Happy Ends, wo jemand trotz Neuer irgendwann gemerkt hat dass dies ein Fehler war und wenn er dann eine wirkliche Veränderung bei mir sieht... warum nicht? Denkt ihr wirklich es ist so hoffnungslos? Und versteht mich bitte nicht falsch, ich habe wirklich auch ohne ihn Spaß und ein tolles Leben... nur mit ihm wärs noch schöner!

Chrissi83

Beitrag von Chrissi83 » Mi 3. Jan 2018, 13:25

Hallo, ja mir ist schon klar, dass es schwer ist hier eine derartige Veränderung richtig zu beschreiben und zu erklären, dass sie auch richtig ankommt. Ich habe mich ja nicht nur ihm gegenüber so nörgelnd und zickig verhalten, sondern auch meinen Freunden gegenüber. Und diese haben mich in letzter Zeit laufend darauf angesprochen, wie sehr ich mich zum positiven verändert habe und man merkt es auch daran, dass sie wieder viel öfter mit mir etwas unternehmen wollen.Außerdem habe ich einen Streit mit einer bekannten beendet, den ich vorher durch meine Sturheit sicher niemals beendet hätte. Ja diese Infos über Sie, habe ich von ihrem Ex, weil ich ihn direkt angesprochen habe... aber nur weil ich wusste dass sie davon bestimmt nichts erfährt und ich kannte ihn ja auch schon vorher lange! Ich möchte auch gar nicht schlecht über sie reden, sondern nur die Fakten darlegen die ich über sie weiß und die sind nun mal so, dass sie gerne Sachen machen würde, die ihr Können übersteigern... sie sieht dass allerdings nicht ein bzw. erst wenn sie dann in der Situation steckt und heult (z.b. eine zu steile Pulverabfahrt). Sie sagt sie würde gern diese und jene Tour machen, kaum nimmt man sie dann aber mit, dann heult sie entweder odo man muss sowiso abbrechen oder halt einfach schauen sie irgendwie wieder heil zurückzukriegen. Mein Ex hasst so ein Verhalten und ihm es es auch weiterhin relativ wichtig, dass seine Freundin halbwegs mithalten kann... natürlich muss sie nicht bei jeder schwierigen Tour dabei sein, aber zumindest bei den leichten sollte sie keine Probleme haben und dies ist bei der Neuen nicht der Fall. Natürlich stärkt das meine Hoffnung, dass er bald genug hat von ihr. Bis jetzt hatte er nur noch nicht genügend Zeit das bei ihr zu bemerken (er war fort über die Weihnachtsfeiertage und vorher war an den WE auch fast immer etwas). Denn ich werde mich auf keinen Fall versuchen anzunähern solange er eine Freundin hat und außerdem denke ich, wäre das sowiso nicht sehr sinnvoll. Diese Sachen über sie schreibe ich hier also nicht um über sie zu lästern, sondern einfach nur die Tatsachen zu schildern, die meine Hoffnung stärken, er könnte sie bald wieder verlassen. Freunden und Bekannten gegenüber antworte ich auf die Frage was ich von dieser situation halte immer nur: "Schade, aber das wird nun schon die Richtige für ihn sein! Die Trennung war gut für mich aufgrund meiner Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe nur finde ich es natürlich sehr bedauerlich, dass ich keine chance bekommen habe ihm das zu zeigen...denn wir hatten sonst echt sehr viele Gemeinsamkeiten, aber kann man nix machen"... Man hört doch immer wieder von Happy Ends, wo jemand trotz Neuer irgendwann gemerkt hat dass dies ein Fehler war und wenn er dann eine wirkliche Veränderung bei mir sieht... warum nicht? Denkt ihr wirklich es ist so hoffnungslos? Und versteht mich bitte nicht falsch, ich habe wirklich auch ohne ihn Spaß und ein tolles Leben... nur mit ihm wärs noch schöner!

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 3. Jan 2018, 13:44

Insane1972 hat geschrieben:Die Veränderungen beziehen sich AUSSCHLIEßLICH auf ihre Einstellung zur Arbeit.
Tun sie das denn tatsächlich? Aus Chrissis Sicht schon, das ist mir klar.
Aber der Arbeitswechsel ist vollzogen, sie ist nun (in dieser Hinsicht) zufrieden. Auf die Arbeitssituation bezogen.
Unzufrieden ist sie jetzt, weil er sich getrennt und nun eine Neue hat.
Und genau aus dieser Unzufriedenheit entstehen nun dieselben Verhaltensweisen (gut, das „Nörgeln“ war tatsächlich etwas plakativ), aber das „Klammern“ und „andere schlecht reden“ zeigen sich nun erneut.
Heißt für mich im Umkehrschluss, dass diese Verhaltensweisen immer dann zutage treten, wenn Chrissi unzufrieden ist.
Völlig unabhängig von einer konkreten Situation. Und hier besteht die Chance für sie, daran nun verstärkt zu arbeiten.
Insane1972 hat geschrieben:Wenn Du lernst, Dein Leben nicht durch eine Beziehung bestimmen und erfüllen zu lassen wird Dir helfen, zukünftige Partnerschaften als Bereicherung Deines Lebens anzusehen, OHNE Dich komplett nur darauf aus zu richten.
Richtig. Und ich würde noch ergänzen: wenn Chrissi lernt, die eigentlichen Ursachen für ihre jeweilige Unzufriedenheit zu ergründen (die liegen nie im Außen, sondern immer im Innen), dann muss sie diese auch nicht durch derartige Verhaltensweisen „kompensieren“.
Diese sind imgrunde ja nur eine Art Indikator für das, was sich im Inneren abspielt, z.B. ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit, fehlendes Selbstwertgefühl etc.. Hier hat Chrissi nun tatsächlich die Chance, einen bewussten Veränderungsprozess für sich selbst zu beginnen.

Muffintopdeluxe

Beitrag von Muffintopdeluxe » Mi 3. Jan 2018, 14:44

Chrissi83 hat geschrieben:und Bekannten gegenüber antworte ich auf die Frage was ich von dieser situation halte immer nur: "Schade, aber das wird nun schon die Richtige für ihn sein! Die Trennung war gut für mich aufgrund meiner Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe nur finde ich es natürlich sehr bedauerlich, dass ich keine chance bekommen habe ihm das zu zeigen...denn wir hatten sonst echt sehr viele Gemeinsamkeiten, aber kann man nix machen“
So paradox es klingen mag: aber genau DA musst Du gedanklich hin, damit letztendlich überhaupt eine Chance besteht, dass er irgendwann zurückkommt. Momentan spielst Du diese Haltung ja nur. So als hättest Du mit der Beziehung abgeschlossen und ihn losgelassen.
Das hast Du ja aber nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Du agierst somit unauthentisch, und das fliegt, wenn Du Pech hast, irgendwann auf.

Du holst Informationen über die Neue ein, hoffst insgeheim, dass diese ihr beziehungstechnisch das Genick brechen und präsentierst Dich als souveräne Ex, die ihrem Ex-Freund nur das Beste wünscht. Dieses Verhalten beweist letztendlich nur wieder Deine eigene Unzufriedenheit.
Die ist ja auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar und normal. Niemand wird gerne verlassen.
Aber wenn Du von dieser Unzufriedenheit wirklich frei werden willst, dann musst Du Deinen Ex innerlich loslassen.
Damit Du das, was Du Deinen Freunden gegenüber beteuerst, auch der Wahrheit entspricht und authentisch ist.
Dass ihn das langfristig zu Dir zurückbringt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber damit wäre die Wahrscheinlichkeit zumindest um einiges höher als mit Deiner aktuellen Haltung. Es wäre also nur in Deinem eigenen Interesse, wenn Du es ausschließlich für Dich selbst tust.

Chrissi83

Beitrag von Chrissi83 » Mi 3. Jan 2018, 15:29

Ich versuche ja ihn loszulassen, damit das was ich vor allen so souverän präsentiere dann auch wirklich stimmt. Nur ist das unglaublich schwer... bzw. weiß ich wirklich nicht, was ich noch alles machen soll. In allen Ratgebern lese ich ständig, man solle sich ein tolles Hobby suchen... was soll man aber machen wenn man ein solches schon immer hatte und der Ex genau deswegen mit einem zusammenkam? Weitere neue Hobbys sind so gut wie unmöglich, da dieses ja bereits sehr zeitaufwendig ist und sowiso meine ganze Freizeit beansprucht... nur werde ich halt so auch ständig an ihn erinnert, aber aufgeben werde ich mein Hobby sicher nicht deswegen! Wie also kann ich ihn loslassen? Ich versuche mir ständig einzureden, dass er ja auch schlechte Eigenschaften hatte und zum Teil auch sehr egoistisch war... jedoch lüge ich mich hier ja auch nur an, weil diese kleinen Fehler mich nie gestört haben...Hin und wieder schaffe ich es mir eine richtige Wut auf ihn aufzubauen und mir zu denken: Du Arsch... ich würde dich eh nicht mehr wollen... aber das legt sich meist sehr schnell wieder und ich bin einfach nur traurig und deprimiert und möchte ihn wieder haben. Es gibt Gott sei Dank nur sehr wenig Zeit wo es mir richtig schlecht geht, das ist meistens abends nach dem Sport vor dem Einschlafen und Wochenende nach den Touren (während den touren bin ich ja meist sehr glücklich, weil mir diese ja gefallen - obwohl auch da oft gedanken an ihn aufkommen weil ihm das ja auch gefallen hätte)... keine ahnung was ich da noch machen soll, damit das besser wird...

Antworten