-
Krissy91
von Krissy91 » Fr 13. Mär 2015, 18:27
Hallo an Alle,
fürs erste wollte ich einmal fragen, wer von euch hier Erfahrungen mit Borderlinern gesammelt hat und / oder sogar eine Beziehung führt. Mein Exfreund und ich waren insgesamt 2 1/2 Jahre zusammen... Ende Januar hat er sich mittlerweile zum dritten Mal von mir getrennt.. er meinte, dass er innerlich einen starken Druck verspürt.. und mich gar nicht verlassen möchte, aber es müsse, weil er kaputt sei... Eine Woche darauf haben wir uns getroffen.. er fing an zu lächeln als er mich sah.. und dieses Kribbeln wie bei ersten Date war wieder da
Dazu muss ich sagen, dass wir zu diesem Zeitpunkt seit einem Jahr zusammengewohnt haben. Seit dieser Zeit habe ganz langsam immer stärker und stärker gespürt, das sein BL Syndrom die Überhand gewinnt.. Ich wollte ihm helfen, riet ihm zu einer Therapie... habe mich für ihn erkundigt und und und.. weil, wer will seinen Partner schon leiden sehen? Er wurde immer aggresiver (auf Streitsituationen bezogen) er wurde leicht reizbar, redete öfter über ein Beziehungsaus, weil er keine Kraft mehr hätte... Aber beim Treffen habe wir lange geredet. Wir wollten dann einen Neuanfang... das Wochenende darauf war wirklich wunderschön, wir hatten super viel Spaß und waren einfach total glücklich. Aber dann die nächsten Wochen wurde sein Verhalten sehr komisch... hatte kaum Zeit zu telefonieren wegen der Arbeit.. war ständig grummelig, Antworte kaum auf Nachrichten.. Bis er dann doch die Bombe platzen lassen hat. Sonntag nacht kam eine SMS "es ist aus!!! lass mich in ruhe!! ich lebe mein Leben und du deins!" Ich habe dann auch gesehen, das er seit einem Tag ganz frisch in einer Beziehung sei.... es tut so weh... einfach auch, weil er in meinen Augen ja noch an meiner Seite war... und dann auch nur so eine feige kurze SMS. Ich weiß, dass das alles für Borderliner sehr typisch ist. Aber eben das ist der Punkt. Ich glaube einfach nicht, dass er unseren 2 1/2 Jahre einfach so ... wegschmeißen kann.. mich komplett ausradieren kann .. seit der Trennung haben wir 2 mal telefoniert. Einmal Dienstag.. über eine Stunde.. ich habe ihn nach Gründen gefragt er meinte nur er sei mir keine Rechenschaft schuldig und das ich mich aus seinem Leben raushalten soll... aber warum hat er nicht einfach wieder aufgelegt? Ich meine wer spricht eine Stunde lang mit einem Menschen, der einem nichts bedeutet? Gestern hat er dann kurz angerufen, weil wir gemeinsam noch einpaar wichtige Dinge abzuklären haben. Ich fragte ihn wieder nach einem Treffen.. möchte er nicht.. vermisst mich nicht, will mich nicht sehen... Ich weiß, dass das für einen Borderliner durchaus sehr typisch ist, nur ich bin einfach ziemlich unsicher wie ich mich jetzt verhalten soll.... er klang am Telefon nicht besonders glücklich und er fehlt mir so... ich weiß noch nicht einmal wie es ihm geht... Dazu kommt, dass er sich seine Krankheit nicht wirklich eingesteht.. Die Therapie macht er offiziell wegen seiner Depression. Wenn er seine Ruhe haben will dann zwinge ich mich natürlich dazu, aber hat jmd von euch auch schon einmal etwas ähnliches durchlebt oder kennt jmd Links oder Foren, die mir speziell in Hinblick auf Borderline helfen kann? Da gibt es ja wirklich viele ... ich verstehe das alles nicht.. ich wollte ihm nie etwas böses.. aber jetzt stellt er es so dar, als wenn ich die Schuld an seiner kaputten Psyche trage. Das ist alles nicht fair.. und wünsche mir so sehr, dass er wieder diese warme Liebe zu mir spürt..
Danke für eure Hilfe,
Ganz liebe Grüße, Krissi
-
Kitkat
von Kitkat » Sa 14. Mär 2015, 17:08
HI,
kennst du das Buch "Wenn lieben weh tut" von Manuela Rösel?
Wenn nicht, sofort kaufen, es setzt sich super gut damit auseinander...
Sonst gibts da wenig zu sagen, ausser: lauf schnell weg!!! Du bist nicht seine Therapeutin!
Besonders wenn er gar keine Therapie machen will, wirst du gar keine Chance auf eine befriedigende Beziehung haben!
lieber gruss
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.
-
Krissy91
von Krissy91 » Sa 14. Mär 2015, 20:54
Hallo Kitkat,
das Buch habe ich mir gerade schon besorgt, danke für den super Tipp. Naja weißt du, Hilfe kann ich mir auch alleine im Internet raussuchen, nur ich weiß ja nicht welches Buch und welche Foren wirklich gut aufklären und Unterstützung bieten.
Ja, da hast absolut Recht. Solange er nicht einsichtig ist, würde ein weiterer Versuch mit uns beiden auf lang oder kurz wieder scheitern.
Aber ich lasse ihn jetzt so oder so in Ruhe. Er will es so. Ich muss mich dran halten. Und wenn er doch irgendwann merken sollte, dass ICH IHM fehle, dann muss er auf mich zugehen... anders wird es wohl nicht gehen..
lieben Gruß zurück!
-
ivy-bee
von ivy-bee » So 15. Mär 2015, 19:29
Hey,
ich habe keine Ahnung vom BL-Syndrom, aber ich wollte trotzdem noch was einwerfen. Du schreibst, dass du ihm helfen wolltest, dich informiert hast etc. Und was war mit dir? Hast du dich ähnlich intensiv mit deinen Bedürfnissen, Gefühlen usw. beschäftigt. Hier im Forum liest man so oft, dass Männer sich von Frauen trennen, weil diese sie zum Mittelpunkt ihrer Welt gemacht haben und so total abhängig wurden. Ob dies bei deinem Mann der Fall ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht gut für dich war!
Jetzt hast du Zeit, das alles nachzuholen. Kümmere dich um dich selbst. Mehr kannst du im Moment eh nicht wirklich tun. DEin Ex hat dich verlassen und das auf absolut und das auf eine absolut besch... Art und Weise. Ich kann nicht beurteilen, wie viel das mit seinber Krankheit zu tun hat, aber es wirkt auf mich so, als würdest du jeden seiner Fehltritte mit dem BL-Syndrom entschuldigen. So solltest du dich nicht behandeln lassen, Borderline Syndrom hin oder her.
-
Krissy91
von Krissy91 » Mo 16. Mär 2015, 13:46
Hallo ivy-bee,
also es war nicht so, dass ich mich quasi für ihn aufgegeben habe. Ich habe ihn unterstützt so wie er mich auch. es war ein geben und nehmen. Aber Beziehungen zu einem Borderliner sind mit anderen Beziehungen nicht komplett vergleichbar. D.h. aber nicht, dass er machen kann was er will und ich entschuldige es mit seiner Erkrankung. Es wurden klare Grenzen gezogen. Jedoch fehlt mir jetzt dieser Durchdringen zu ihm und sein Wille Therapie zu machen.
trotzdem vielen lieben Dank für deine Meinung. Und du hast ja auch Recht! Ich kümmere mich nun wieder etwas verstärkter um mich und lasse diese Geschichte erstmal etwas ruhen. Es ist alles noch zu frisch um etwas aktiv tun zu können.
-
Sonnenschein14
von Sonnenschein14 » Mo 16. Mär 2015, 15:58
Hallo,
wurde Borderline diagnostiziert von einem Facharzt ?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine älteren Beiträge gelesen .... Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher wer bei euch mehr Probleme hat
sG
"Wir können den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen." (Aristoteles)
-
Krissy91
von Krissy91 » Mo 16. Mär 2015, 23:37
@ Sonnenschein14
Ja die Diagnose wurde 2011 gestellt.
Wie meinst Du deine Aussage?