Völlig überraschend verlassen worden

lisa8
Völlig überraschend verlassen worden

Beitrag von lisa8 » So 2. Okt 2016, 10:51

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab einige eurer Geschichten gelesen und möchte euch gern um Rat fragen. Mein Freund und ich waren etwa 2 1/2 jahre zusammen. Wir studieren beide (noch) und haben uns beim Uniradio getroffen. Er war mein erster Freund, er dagegen hatte schon mehrere Bezeihungen vor mir, die alle er beeendet hat. Unsere Beziehung war sehr harmonisch, wir haben praktisch nie gestritten, und passen von Werte- und Zukunftsvostellungen sehr gut zusammen. Er war mein engster Vertrauter, der dessen Rat mir am wichtigsten war. Umgekehrt sicher auch.
Vor einem Monat hat er plötzlich Schluss gemacht - 5 Tage nachdem ich in eine Wohnung im Haus gegenüber von seinem gezogen war. Er hatte zu dieser Zeit viel Stress mit seiner Bachelorarbeit, der Arbeit und Bewerbungen. Am Abend vor dem Gesrpäch hat er mir geschrieben, ob wir morgen ins Kino gehen wollen, was ich begeistert bejaht habe. Dafür würde er sich aber heute ausruhen wollen und sich noch ein bisschen um mein Geburtstagsgeschenk kümmern. Wie ich einen Tag später wusste, hat er stattdessen beschlossen, Schluss zu machen. Am nächsten Tag hat er mir von morgens bis abends ganz normal geschrieben. Als er dann nach der Arbeit kam, war es eigentlich schon zu spät für Kino, darum war ich ein bisschen gereizt. Wir haben zusammen noch schnell meine Musikanlage angeschlossen und dann hat er sich auf die Couch gesetzt und Schluss gemacht.
Er meinte, "dieses Liebesgefühl" wäre nicht mehr da. Es hätte angefangen als er im Mai für ein Praktikum in einer anderen Stadt war. Und es wäre alles seine Schuld, weil er nichts gesagt und alles verdrängt hat. Das Verdrängen ist tatsächlich ein Problem von ihm, auch mit anderen Dingen, die ihm unangenehm sind. Er hat einfach nichts gezeigt, sondern sich ganz normal verhalten. Zu meinen Eltern hat er nach dem Umzug noch "Bis nächstes Mal" gesagt und vorgeschlagen, welchen Biergarten wir ihnen dann zeigen. Es hätte sich in den letzten zwei Wochen herauskristallisiert, sagte er. Da war ich krank, dann starb meine Oma, ich musste meine Küche aufbauen, zur Beerdigung und umziehen. Ich war also kaum in der Stadt und wenn, war ich auch ein bischen gestresst.
Er hat gesagt, er hätte eben die Arbeit und nicht mich an erste Stelle gestellt und das stimmt. Er hat ihn gestört, dass wir, wenn wir uns dann abends gesehen haben, meist nur auf der Couch irgendwas geguckt haben. Gleichzeitig aber, dass das seine Schuld ist und er eben irgendwie gerade nicht klar kommt. Mich hat das auch gestört, aber er kam eben oft so spät und müde rüber, dass man gar nichts mehr groß machen konnte. Vor allem, weil er am nächsten Tag wieder früh rausmusste.
Ich habe gesagt, dass ich finde, dass wir eigentlich wirklich gut zusammen passen. Und er sagte, wir hätten gar keine Gemeinsamkeiten. Nach seinen kläglichen Beispielen "Sport" und "Musik" ist er da dann zurückgerudert. Ich glaube, das war nur, um mir irgendeinen Grund zu nennen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er in einen Alltagstrott geraten ist, den er unbedingt wieder loswerden will. Es stört ihn, dass er weniger mit seinen Freunden feiern gehen kann und immer als erstes gehen muss, weil er ja morgens wieder früh raus muss. Und weil wir abends dann auch nichts Aufregendes gemacht haben, hab ich diese negativen Gefühle wohl alle abbekommen. Im Moment findet er mich wohl langweilig und wahrscheinlich unanttraktiv, ohne dass er da was machen konnte. Glaube ich. Hinzu kommt, dass er bei der Arbeit eine getroffen hat, die an ihm rumgebaggert hat. Er meinte, er hätte der schon am Anfang erzählen können, dass es mich gibt, aber er hätte es eben weiter zugelassen, weil es ihm gefallen hat. Insgesamt wäre sie aber kein Faktor, was ich ihm inzwischen auch glaube. Wir haben an dem Abend beide geweint, ich natürlich sehr viel mehr. Er sagte, dass ich nicht nur seine längste, sondern auch seine schönste Beziehung war. Aber so wie es jetzt ist, ginge es nicht mehr.
Seit dem Schlussmachen hatten wir nur einmal 3 Tage später kurz Kontakt, weil er mir zum Geburtstag geschrieben hat und ich nach einigen Stunden knapp "Danke!" geantwortet hab. Seitdem nichts. Ich weiß, dass er seine Bachelorarbeit jetzt abgegeben hat. Jetzt geht er glaube ich viel feiern und betrinkt sich. Dass wir Urlaub gebucht hatten, in dem wir jetzt wären, hatte er beim Schlussmachen total vergessen. Für mich wirkt es einfach wie eine Kurzschlussreaktion, deshalb kann ich nicht damit abschließen. Außerdem will ich leider auch nicht, weil wir eigentlich keine Differenzen hatten, sondern wirklich gut passen. Ich glaube, dass er im Moment eine kleine Krise hat, weil das Studium vorbei ist und das Erwachsenenleben beginnt etc.
Ich treffe im Moment viele Freunde und habe mir Projekte und andere Beschäftigungen gesucht, aber in Gedanken und dann auch Gesrpächen bleibt er trotzdem das vorherschende Thema. Ich hoffe, dass er es bereut und zurückwill. Aber ich bin sicher, dass er immer noch verdrängt. Er hat so gut wie niemandem erzählt, dass wir nicht mehr zusammen sind und redet wohl nur hin und wieder mit seinem Mitbewohner (und Freund) darüber. Der Bekannten, von der ich das weiß, hat er auf Nachfrage nur erzählt, dass es ihm "nicht so pralle" geht.
Meine Freunde sagen alle, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen soll, weil er erstmal lernen muss, dass man über Probleme sprechen muss. Und mich nach der Aktion sowieso nicht mehr verdient hätte. Aber ich war noch nie so glücklich wie mit ihm. Auch wenn es naiv klingt, vielleicht lernt er ja daraus?
Als erschwerender Faktor kommt jetzt dazu, dass ich wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres für ein halbes Jahr ins (europäische) Ausland gehe. Wenn seine Bewerbungen erfolgreich sind (wovon ich ausgehe), wird er zum April in eine andere Stadt ziehen. Ich hab Angst, dass das alle Chancen zunichte macht.

Habt ihr einen Rat dazu? Liebe Grüße,
Lisa8 :)

neele31
Re: Völlig überraschend verlassen worden

Beitrag von neele31 » So 2. Okt 2016, 22:53

Hallo Lisa!

Erstmal: Respekt! Nicht viele Neue hier schaffen es zu Anfang schon so vorbildlich zu agieren (kein Kontakt, sich mit Freunden treffen, was für sich tun) - finde ich echt gut!

Das Beste, was Du tun kannst ist eben genau das: Dich um Dich selber kümmern, Dinge machen, die Dir gut tun. Hach und macht auch nix, wenn er nebenbei sieht, dass Du geschniegelt aus dem Haus zum Feiern gehst! :mrgreen: Präsentier dem Ex immer die bestmögliche Version Deiner selbst! :D

Des weiteren würde ich Dir den Tipp geben, weder mit Deinen Freunden noch mit seinen über die Trennung zu reden! Aus den verschiedensten Gründen: Du erfährst vielleicht etwas über ihn, was Dich runterreißen könnte oder er erfährt etwas über Dich (was kontraproduktiv ist, weil ihm dadurch die Neugierde fehlt), außerdem kann man sich auch leicht von Freunden beeinflussen oder verunsichern lassen - niemand weiß, ob das wieder was wird, alles kann passieren und wenn man sich da vorher negativ drüber unterhält ist das immer doof! Für mich war damals das Forum hier DER Platz um darüber zu reden, zu allen anderen habe ich gesagt: da rede ich nicht drüber!
Als erschwerender Faktor kommt jetzt dazu, dass ich wahrscheinlich Anfang des nächsten Jahres für ein halbes Jahr ins (europäische) Ausland gehe. Wenn seine Bewerbungen erfolgreich sind (wovon ich ausgehe), wird er zum April in eine andere Stadt ziehen. Ich hab Angst, dass das alle Chancen zunichte macht.
Keine Panik! Angst erschwert nur alles unnötig und führt oft auch dazu, dass genau das, wovor man Angst hatte, eintritt. Das nennt man dann "self fulfilling prophecy". Außerdem sollte man auch nicht die Augen vor den Fakten bzw. dem IST-Zustand verschließen und der ist eben: Ihr. Seid. Getrennt! Das ist zunächst einmal grade FAKT und IST-Zustand! Das heißt auch Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ob Du ihn durch irgendeine Handlung verlieren könntest, denn Du hast ihn bereits verloren! Erstmal jedenfalls. Je entspannter Du damit bist um so besser! Zu mal: ein halbes Jahr ist wirklich nix, das geht so schnell vorbei, 3x geblinzelt, Zack das war´s! :lol: Und ob er wirklich wegzieht, das weißt Du nicht und Du kannst es auch nicht beeinflussen! Dazu kommt außerdem: wenn ein Mann eine Frau wirklich will findet er letztendlich Mittel und Wege! Egal wer wo wohnt!
Ich kann z.B. von mir selber sagen: ich hatte damals immer Angst ihn zu verlieren, dass ich nicht gut genug für ihn sei, er mich verlassen würde und blablabla. Ist natürlich auch eingetroffen (also zumindestens dass er mich verlassen hatte, dass ich nicht gut genug sei, das hat er NIE so gesehen). Self fulfilling prophecy eben! :roll: Als dann eben genau das eingetroffen war, wovor ich Angst gehabt hatte, war da erstmal nichts mehr. Nur Leere! Aber, eben auch die Angst war weg. Angst lähmt aber oft. Dadurch, dass da nur noch Leere in mir war und mir kurzfristig auch alles egal war (ich, was aus mir wird, mein gesamtes Umfeld, einfach alles) hab ich aber plötzlich eine ungeheure Energie entwickelt Dinge auszuprobieren! Dinge, vor denen ich vorher Angst gehabt hätte. In dem Moment war mir auch egal, ob davon was schief ging, ich hab´s einfach gemacht - und ich kann Dir sagen NICHTS davon ist schief gegangen und alles hat sich einfach zum Besseren gewandelt! :mrgreen:
Hinzu kommt, dass er bei der Arbeit eine getroffen hat, die an ihm rumgebaggert hat. Er meinte, er hätte der schon am Anfang erzählen können, dass es mich gibt, aber er hätte es eben weiter zugelassen, weil es ihm gefallen hat.
Hm. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll! Immerhin, er ist ehrlich, schließlich bräuchte er es Dir nicht erzählen. Wennn Männer damit so offen umgehen ist da in der Regel auch keine Gefahr - denn wie gesagt, er hätte es Dir ja gar nicht sagen brauchen. Ich persönlich hätte es aber auch taktvoller gefunden, wenn er das einfach für sich behalten hätte! Schließlich hat er sich eh getrennt, da muss er nicht noch einen drauf setzen. Aber vielleicht ist das einfach der Punkt. Vielleicht musste er Dir das sagen, um die Trennung wirklich auch durchziehen zu können, wer weiß. Müßig darüber zu spekulieren, wenn überhaupt dann weiß das nur er.

Auf jeden Fall ist es nicht untypisch, dass Mann sich trennt, wenn ER Stress hat und dann noch Dinge dazu kommen wie
- Freundin zieht näher, womöglich noch mit bei ihm ein
- sie hat Stress (hast ja einiges aufgezählt) und ist/wirkt dadurch plötzlich bedürftiger als sonst
- ...
auch ist es bei Männern durchaus so, dass sie sich dann erst trennen wenn da eine Andere auf der Matte erscheint. Das muss dann nicht mal eine Affäre ooder neue Beziehung sein sondern es reicht oft auch schoon, dass sie sich für ihn oder/und er sich für sie interessiert. Aber das ist dann oft der Punkt an dem Mann entscheidet es zu beenden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und möchte Dir an dieser Stelle auch noch mein Beileid ausdrücken - vielleicht hat Deine Oma oben ja meine getroffen, ich hab sie im März gehen lassen müssen.

Liebe Grüße
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

lisa8

Beitrag von lisa8 » Mo 3. Okt 2016, 10:07

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mich auf jeden Fall nicht mehr mit Bekannten treffen, die auch zu ihm Kontakt haben. Ich hab selbst gemerkt, dass es mich sehr runtergezogen hat, die paar Informationen zu bekommen. Vor allem, weil auch da wieder der Rat kam, ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen. Denn erhofft hatte ich mir natürlich, etwas anderes zu hören.

Das mit der Anderen ist ein bisschen komplizierter. Ich hab gefragt, ob es irgendwie damit zu tun hätte, dass er andere Frauen will. Da sagte er sofort nein und nannte im gleichen Atemzug einen bestimmten Namen. Ich hab der ganzen Sache so wenig Beachtung beigemessen, dass ich im ersten Moment gar nicht wusste, wen er meint. Die kennt er eben von der Arbeit und eines Abends stand die mal überraschend vor seiner Tür und wollte mit ihm in den Park, während ich krank in seinem Bett lag. Er und sein Mitbewohner haben danach so ihre Späße darüber gemacht und obwohl ich auch irgendwann gesehen hab, dass er mit der geschrieben hat, hab ich sie überhaupt nicht als Bedrohung begriffen. Sie hätte ihn ja auch einfach nur nett finden und Anschluss suchen können. Tage danach hat er mir geschrieben, dass er gerade bei der war, um "das zu klären". Er hätte ihr gesagt, dass es mich gibt und dass er mich behalten will. Sie wollte angeblich gar nichts von ihm, im Trennungsgespräch meinte er dann, sie hätte ihm aber noch gebeichet, dass sie doch Absichten hatte. Aber es lief nichts und es läuft nichts. Tja, nur hab ich ihm so sehr vertraut, dass ich das nicht mal ernst genommen habe. Im Nachhinein ziemlich naiv.

Bedürftiger war ich durch den Stress eigentlich gar nicht, eher im Gegenteil. Ich hatte weniger Zeit, hab vielleicht etwas weniger häufig zurückgeschrieben und war natürlich nicht die ganze Zeit super drauf und locker.

Ich bin ziemlich sicher, dass er sich im Moment massiv betrinkt und feiern geht. Etwas, worauf ich leider immer noch keine Lust hab. Denn ich unternehme zwar viel, aber ich kann mich selten vollkommen darauf konzentrieren und voll dabei sein. Vielleicht hilft es wirklich, wenn ich mit meinen Freunden nicht mehr oder weniger drüber rede. Ich hab nur das Gefühl, das zu brauchen. Irgendwann wird er sich melden müssen, weil wir noch einiges an Sachen auszutauschen haben. Aber er wird sicher sehr distanziert und kühl sein und so will ich ihn gar nicht treffen.

Danke! Ja, vielleicht haben sie das!

Liebe Grüße!

lisa8

Beitrag von lisa8 » Do 13. Okt 2016, 08:17

Hallo!

Morgen ist die Trennung 6 Wochen her, die Kontaktsperre drauert praktisch genauso lange. Ich hab in den letzten Tagen die E-Books von Love-Care gelesen, die empfehlen ja tatsächlich nur eine Kontaktsperre von 4-6 Wochen. Finde ich ein bisschen zu wenig, zumal mein Ex sich ja in den ersten Wochen höchswahrschienlich voll in seine Bachelorarbeit gestürzt hat. Bisher hat er sich nicht gemeldet, darum dachte ich, dass ich Ende des Monats eine kurze, aber freundliche Nachricht schicke, ob wir unsere Sachen mal tauschen sollen. Haltet ihr das für richtig? Ich vermute, dass er sich bisher vielleicht nicht getraut hat, sich deshalb zu melden. Bei der Gelegenheit will ich mich natürlich bestens präsentieren, hoffe nur, dass ich nicht weinen muss.

Anneli

Beitrag von Anneli » Do 13. Okt 2016, 09:13

Hey Lisa8,

ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten diese Sachenübergabe erst dann zu machen wenn du bereit dafür bist. Solange du noch Angst hast zu weinen oder Schwäche zu zeigen dann warte damit. Sind es denn dringende Sachen? Wenn nicht, dann kümmer dich weiterhin um dich und schiebe das Treffen noch etwas nach hinten. Die genannte Kontaktsperre ist ja dafür da das du wieder bei dir ankommst und auch wieder etwas Ruhe in dein Leben kommt. Eine bestimmte Wochenenangabe vorzugeben finde ich schwierig weil jeder seine eigene Zeit benötigt. Warte doch jetzt erstmal ab wie es dir denn zum Ende des Monats geht und dann kannst du immer noch entscheiden ob du dafür bereit bist oder nicht.

Liebe Grüße

Anneli
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

lisa8

Beitrag von lisa8 » Do 13. Okt 2016, 09:57

Hi Anneli,

ich hab einen von zwei Küchenstühlen aus seiner 2er-WG, Kehrblech, Wohnungsschlüssel. Nicht wirklich dringend, aber man sollte es mal tauschen. Ich bin generell sehr nah am Wasser gebaut, das macht es mir besonders schwer. Aber du hast natürlich Recht, ich muss gucken, in welcher Verfassung ich dann bin. Manchmal geht es mir recht gut, aber es kann zwei Stunden später schon wieder sein, dass ich mich furchtbar fühle. Dazu kommen die Kopfschmerzen, die einfach nicht weggehen, und die Träume von ihm. Ich hoffe, dieses ständige Auf und Ab regelt sich bald.
Die meisten Verlassenen hier hatten nach der Trennung von sich aus nochmal Kontakt zum Ex. Ich nicht. Insofern kann er ja gar keine Veränderung an meinem Verhalten feststellen.

Anneli

Beitrag von Anneli » Do 13. Okt 2016, 10:32

Dann hat das auch noch Zeit. Ich bin auch jemand der sehr nah am Wasser gebaut ist...manchmal echt nervig und unpassend.
Wir alle hier haben das durchgemacht, meine Laune ging auf und ab. Mal ging es mir gut und in den nächsten 5 Minuten hab ich wieder trostlos geweint und ich dachte das ich nie mehr glücklich werde. Das ist vollkommen normal, du wurdest verlassen und du musst damit jetzt irgendwie klar kommen. Das dauert leider eine Weile. Aber auch das wird vergehen..versprochen :) Ich hatte auch nach ca. 7-8 Wochen den ersten Kontakt wegen den Sachen. Und danach auch immer mal wieder..ach meine Geschichte ist lange aber letztendlich habe ich ihm somit denke ich den Abschied erleichtert und mir den Schmerz verlängert. Es geht nicht darum ob er dein Verhalten inzwischen bemerkt...es geht darum das DU dich wieder sammelst.. Sollte es dennoch einmal zu dem besagten Treffen kommen dann hab ich hier mal von einer netten Mitleidenen im Forum einen guten Tipp bekommen. Hör 1-2 Stunden vorher gute Musik die dich glücklich macht...geh nochmal raus und lenk dich mit irgendetwas ab. Du musst deine Grundstimmung vorher schon ändern..das hat mir damals sehr geholfen. Klar war ich ohne Ende aufgeregt und ich war innerlich voller Schmerz aber ich wollte nicht das er irgendwas davon merkt..das hat er nicht verdient.

Zu den Träumen..das hat mich auch eine Zeit lang fertig gemacht. Aber du musst lernen das zu akzeptieren..auch jetzt noch nach fast einem Jahr der Trennung habe ich Phasen in denen ich von ihm träume. Manchmal echt nervig aber das zeigt mir das es mich immer noch beschäftigt. Ich habe es aber angenommen und akzeptiere es das es einfach noch so ist. Es wird leichter und es wird besser. Du musst dir nur Zeit geben.

Die erste Zeit ist richtig scheiße und ich weiß was du gerade durchmachst. Das Forum hat mir super gut geholfen und du wirst das auch schaffen! :)
Sometimes it takes sadness to know happiness - noise to appreciate silence and absence to value presence.

Daria27

Beitrag von Daria27 » Do 13. Okt 2016, 16:37

Hallo...
Auch von mir ein paar Worte:

Ich kenne den Schmerz leider auch.
Ich habe allerdings den Fehler gemacht und die Gewissheit zur Seite geschubst um meiner Hoffnung und meinen Träumen, Platz frei zu halten.
Mir ging es furchtbar und ich sah auch furchtbar aus. Jedes Lied im Radio erinnerte mich an ihn, sah ich irgendwo ein Kennzeichen mit seinen Initialen, brach ich in Tränen aus. Sah ich Filme, stellte ich mir vor das auch ihm diese gefallen würden. Es gab einfach NICHTS das mir gehörte, denn alles galt ihm. Mein Leben, meine Gefühle und am Ende mein Glück. Ich habe mir jahrelang nicht einmal vorstellen wollen, dass es auch ohne ihn gehen könnte. Immer wenn es mir etwas besser ging, ermahnte ich mich, weiter um ihn zu kämpfen.
Ich wünschte, ich hätte dieses Forum schon früher entdeckt. Mir wäre vieles klarer geworden, vieles plausibler und vieles erspart geblieben.
Es gibt kein Zeitlimit. Manche brauchen länger um loslassen zu können und zu wollen.

Mittlerweile bin ich wieder glücklich und sogar das Ex-back gelang, da wollte ich ihn aber schon längst nicht mehr! Auch das passiert.
Es wird dir bald wie vielen hier gehen. Man blickt nicht mehr zurück sondern vorwärts - und nichts tut mehr weh!

lisa8

Beitrag von lisa8 » Mi 19. Okt 2016, 16:31

Vielen Dank für eure Antworten!

Daria, gibt es deine Geschichte hier noch zu lesen? Wie lange hat es bei dir denn gedauert, bis zu richtig losgelassen hattest?

Bei mir ist es jetzt wieder seit zwei Tagen schlimmer, nachdem es mir vorher gut ging. Hab ihn heute auch wieder gesehen und er mich vielleicht auch, vielleicht aber auch nichts. Er hatte seine Reisetasche dabei und ich bin leider wieder ins Grübeln verfallen.

lisa8

Beitrag von lisa8 » Di 8. Nov 2016, 14:33

Er hat mir gestern zum ersten Mal geschrieben. Eine recht lange Nachricht, recht nüchtern und irgendwie steht nicht so viel drin, wie man erst denkt. Es tut ihm leid, dass er sich so lange nicht gemeldet hat. Er hätte sich immer wieder Ausreden gesucht, warum es so besser wäre, aber letztendlich hätte ihm wohl einfach der Mut gefehlt. Jetzt ist er eine Woche mit seinem Mitbewohner in Istanbul, wie ich auf Instagram gesehen hab. Seltsam, weil er vor noch nicht allzu langer Zeit meinte, er würde aus mehreren Gründen nicht in die Türkei fliegen wollen. Ab Dienstag ist er wieder in der Stadt und will mir meine Sachen bringen. Ich soll gerne Bescheid sagen, wenn ich mir das vorstellen könne.
Die letzten paar Wochen ging es mir ziemlich gut. Ich hatte viel zu tun und war dabei auch fast durchgehend mit Freunden zusammen. Seit ein paar Tagen war ich wieder ein bisschen trauriger gestimmt und die Nachricht hat mich jetzt wieder etwas aus der Bahn geworfen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich ihm gegenüber auftreten kann. Weinen werde ich wohl so oder so, das kann ich einfach nicht abstellen. Ich werde jetzt erstmal nicht antworten, ich weiß auch gar nicht, was. Vielleicht erst, wenn er wieder in Deutschland ist.

Antworten