Hallo zusammen,
ich versuche kurz zusammen zu fassen was eigentlich los ist. Mein Ex und ich sind 3 Jahre zusammen gewesen. Wir hatten lange eine Fernbeziehung und sind letzten September zusammengezogen (in sein ehemaliges Elternhaus, das wir dann erst noch mit viel Arbeit renoviert haben).
Nun zu unserem Problem: Wir streiten immer mal wieder - und das finde ich an sich nicht schlimm. Aber diese Streite hören dann einfach nicht auf. Wenn wir gestritten haben ist mein Ex tage- manchmal wochenlang in komplettes Schweigen/Liebesentzug übergegangen. Der Streit hörte dann immer erst auf wenn ich irgendwann auf ihn zugegangen bin. Das schädliche meiner Meinung nach was anhaltend Probleme schaffte ist, dass er der festen Meinung ist dass alles immer ausschließlich meine Schuld ist. Nun, ich denke zu einem Streit gehören immer zwei Personen und daher müssen auf Dauer auch beide dem anderen einen Schritt entgegen gehen bzw an einer Lösung mitarbeiten. Aber er sieht nie eine Mitschuld bei sich.
Um etwas konkreter zu werden was denn in seinen Augen das Problem ist: Er sagt ich bin laut, Knalle herum, trampel herum, mache Türen laut zu, und so weiter. Eben in Streitsituationen. In meinen Augen ist das nicht der Fall, aber wenn er das so wahrnimmt ist es auch ok, und seine Ansicht des ganzen sicherlich für ihn auch richtig. Er behauptet ich mache das um ihn zu ärgern. Ich kann nur aus tiefsten herzen sagen dass ich nichts dergleichen bewusst oder beabsichtigt machen würde. Er ist auch der erste Mensch den ich kenne der von mir behauptet ich wäre laut, und ich hatte schon lange Beziehungen.
Er ist dann so wütend auf mich, mein Eindruck ist dass er schlicht und einfach aus seiner Wutblase nicht mehr herausfindet. Und ich weiss einfach auch nicht weshalb er überhaupt so wütend ist. Ich kann es einfach nicht verstehen und nachvollziehen - und deswegen auch nicht entsprechend nach einer Lösung suchen mit der wir beide zurecht kommen.
So. Ich finde, das ist nun nicht wirklich ein Grund um dann tagelang mich mit nicht Beachtung zu strafen. Es ist komplett unverhältnismäßig tagelang nicht miteinander zu sprechen wegen Kleinigkeiten. Und wir streiten immer nur wegen Kleinigkeiten - wir hatten noch nie eine grundlegend größere Sache wegswegen wir gestritten hätten.
Er hatte mir gesagt dass diese "herumgepolter" für ihn ein no-go in einer Beziehung ist und dass er das nicht mehr erträgt. Ich würde gerne verstehen was ihn da so wütend macht, denn wie gesagt bin ich kein lauter Mensch. Dann habe ich ihm erklärt, dass wenn er mir tagelang die kalte Schulter zeigt, dass mich das sehr verletzt da er mir das Gefühl vermittelt dass er mich nicht mehr liebt und dass er mir die Sicherheit in der Beziehung damit nimmt. Und dass das deswegen für mich ein no-go in der Beziehung ist. Seine Antwort drauf war dass er das immer wieder machen wird und das auch wochenlang kann. Er sieht nicht ein dass sein Verhalten mir gegenüber eben nicht in Ordnung ist.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Seit drei Tagen ist jetzt die Beziehung zu Ende - er sieht keine Chance mehr und er "erträgt" mein Laut sein nicht. Ich bin mir sicher, wenn ich nochmal mit ihm reden sollte könnten wir noch einen Versuch starten.
Aber das Problem ist: wie können wir denn das ganze ändern dass sich etwas bessert? Ich verstehe nicht was eigentlich sein wirkliches Problem ist, und er ist nicht bereit mit mir wirklich zu sprechen. Er ist nicht bereit mitzuarbeiten, wenn dann muss ich mich ändern, was natürlich nichts bringt. Man muss zusammen nach Lösungen suchen, und beide müssen bereit sein mitzuarbeiten. Aber was kann ich machen mit einem Menschen der nicht kritikfähig ist und nie auch nur ansatzweise bereit ist zu sehen dass er eine Mitverantwortung an den Streitereien trägt?
Ich liebe ihn wirklich, und wir passen tatsächlich hervorragend zusammen. Aber er verletzt mich sehr stark mit seinem Verhalten und ich sehe keinen Weg diese Probleme aus dem Weg zu schaffen wenn nur ich mich reflektiere und bereit bin etwas zu tun dafür.
Ansonsten habe ich aktuelle denke ich keine Fehler gemacht - ich bin aus der gemeinsamen Schlafzimmer ausgezogen, ich verbringe meine Zeit mit Sachen die mir gut tun (ist halt gerade nicht einfach mit den Beschränkungen) und wir haben die Kommunikation auf das Nötigste reduziert. Ich bin freundlich aber ziehe mich komplett zurück.
Ich habe auch gefühlsmäßig einfach nicht den Eindruck als ob Schluss wäre, aber ich habe keine Ahnung wie es weitergehen kann. Ob oder wann ich ihn nochmal ansprechen kann/soll. Und wie es gehen kann dass wir auf einen Lösungsweg in unserer Kommunikation kommen mit dem wir beide leben können. Ein paar Beispiele:
O-Ton einmal nach einem Streit: "Ich bin perfekt. Ich brauche mich nicht ändern". ich dachte er macht nen Spaß aber ich bin inzwischen nicht mehr der Meinung.
O-Ton: Auf meine Frage weshalb er so wütend ist (ich wollte wissen warum ihn mein Verhalten so wütend macht) meinte er an dem Tag an dem Schluß war: "Ich bin wütend auf dich weil du es verbockt hast. Weil du schuld bist dass diese Beziehung nicht geklappt hat".
So kann man keine Konflikte lösen. Aber gibt es denn noch eine Chance und wie kann diese dann aussehen? Wie können wir denn gemeinsam an uns arbeiten wenn er sich komplett evrsperrt?
Schluss wegen Streitereien - wie kann der Kreislauf durchbrechen werden?
Re: Schluss wegen Streitereien - wie kann der Kreislauf durchbrechen werden?
Hallo. Vielleicht liest du die Antwort ja noch.
Ich glaube, die Fernbeziehung funktionierte, weil ihr da bestimmte Seiten eurer Persönlichkeit nicht offen und gemeinsam ausleben bzw. zusammen bringen musstet. Jetzt, da ihr einander nicht mehr ausweichen könnt, zeigt sich, dass ihr eben doch nicht so gut zusammen passt wie gedacht.
Meiner Meinung nach sind die Streitereien weniger das Problem. Ich zweifel eher gesagt an seinen Gefühlen für dich. Jemand der dich liebt, der würde dich nicht Tage oder sogar Wochen auf " Liebesentzug " setzen. Der hätte nachdem sich die Wogen ein wenig geglättet haben das Bedürfnis, sich mit dir zu verwöhnen und Kompromisse zu finden. Ich glaube sogar, er benutzt die Streitereien als Ausrede, um dir ausweichen zu können.
Es ist gut wenn du einsiehst das ihr beide an euch arbeiten müsst. Nur will er das scheinbar gar nicht. Du kannst also nur in dich und deine eigene Entwicklung investieren.
Ich würde meinen Kram packen und gehen. Er behandelt dich lieb- und respektlos. Die Streitereien sind nur das Symptom. Die Ursache liegt in meinen Augen aber darin, dass er gemerkt hat das er dich nicht liebt und ihr miteinander nicht auskommt. Dir muss jetzt klar werden, dass die Trennung richtig ist und momentan keine Basis hat.
Der Kreislauf wurde ja unterbrochen. Nutze ihn und werde glücklich.
Ich glaube, die Fernbeziehung funktionierte, weil ihr da bestimmte Seiten eurer Persönlichkeit nicht offen und gemeinsam ausleben bzw. zusammen bringen musstet. Jetzt, da ihr einander nicht mehr ausweichen könnt, zeigt sich, dass ihr eben doch nicht so gut zusammen passt wie gedacht.
Meiner Meinung nach sind die Streitereien weniger das Problem. Ich zweifel eher gesagt an seinen Gefühlen für dich. Jemand der dich liebt, der würde dich nicht Tage oder sogar Wochen auf " Liebesentzug " setzen. Der hätte nachdem sich die Wogen ein wenig geglättet haben das Bedürfnis, sich mit dir zu verwöhnen und Kompromisse zu finden. Ich glaube sogar, er benutzt die Streitereien als Ausrede, um dir ausweichen zu können.
Es ist gut wenn du einsiehst das ihr beide an euch arbeiten müsst. Nur will er das scheinbar gar nicht. Du kannst also nur in dich und deine eigene Entwicklung investieren.
Ich würde meinen Kram packen und gehen. Er behandelt dich lieb- und respektlos. Die Streitereien sind nur das Symptom. Die Ursache liegt in meinen Augen aber darin, dass er gemerkt hat das er dich nicht liebt und ihr miteinander nicht auskommt. Dir muss jetzt klar werden, dass die Trennung richtig ist und momentan keine Basis hat.
Der Kreislauf wurde ja unterbrochen. Nutze ihn und werde glücklich.
Mehr
Infos über das Programm des Beraterteams: Ex
zurück gewinnen, Mich-Zurück-Workshop,
kostenloses
Ebook,
1:1 Coaching per Skype, Telefon, Whatsapp