Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiieren

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiieren

Beitrag von Sonni22 » Sa 1. Aug 2015, 11:43

Hi zusammen,

Ich bin zwar noch nicht so weit eine erste Begegnung zu initiieren, lese aber gerade das Buch von Martin von Bergen und gerade dieses Kapitel fand ich sehr interessant. Es heißt ja, dass man nach einer bestimmten Zeit der Kontaktsperre dem ex eine kurze Nachricht schicken soll, die aussagt dass es einem gut geht und ob man sich nicht mal auf ein Kaffee etc treffen will. Habt ihr das schonmal gemacht, auch wenn sich der ex nie mehr bei euch gemeldet hat?

Und habt ihr es dann auch geschafft für den ex eine tolle Stimmung zu schaffen mit dem neuen ich - einer selbstbewussten und humorvollen Frau, die über die Beziehung hinweg ist und sich jet auch erstmal keine mehr vorstellen kann?

Bei mir ist das zwar noch weit weg. Ic werde frühestens in einem Monat solch eine Nachricht scicken, aber insgeheim wünscht man sich ja, dass sich der, fernsichtig getrennt hat, meldet,

Hattet ihr damit schonmal Erfolg? Hattet ihr euch mit eurem Ex getroffen, bzw. ist er auf den Wunsch eingegangen? Und wie war es dann?

Mine
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 00:32
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Mine » Sa 1. Aug 2015, 12:41

Hi Sonni,

in anderem Ratgeber habe ich gelesen sich zuerst ein wenig rar machen, falls er sich meldet und immer nur sachliche Antworten geben. Ich gehe davon aus, dass es dann auch heißt sich erst mal nicht treffen. Hatte auch ein mal damit "Erfolg" gehabt, aber ich habe mich emotional zu weit entfernt. Ich war von seinem melden total überrumpelt und hatte schon Jemanden Anderen ganz spontan kennen gelernt. Aber glaube selber nicht, dass es bei meinen jetzigen Fall sich rar machen Funktionieren würde. Aber sms habe ich wie du es sagst geschickt erst mal nur mit "wie geht es dir". Ne, keine Antwort. Jetzt bin ich voll traurig. Ich habe auch keine weiteren sms geschickt. Warte aber noch, ob er sich vielleicht doch noch meldet. Aber ich habe auch nur 4 Wochen verstreichen lassen. Vllt. muss man sich mehr Zeit lassen.

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Sonni22 » Sa 1. Aug 2015, 13:47

Genau, nachdem man 1-2 Wochen nach der Trennung eine Nachricht schreibt, dass man die trennt akzeptiert, soll man erstmal die Füße still halten und auch, falls er schreiben sollte, nicht wirklich drauf eingehen.

Ich glaube ein hallo wie geht's ist auch nicht sehr zielführend. Das ergibt maximal ein kleines hin und her. Er empfiehlt ja aber nach 4-6 Wochen eine Nachricht zu schreiben, ganz freundschaftlich, ob man sich nicht mal wieder aufn Bier treffen will. Meines Erachtens sind 4-6 Wochen recht kurz. Ich glaube je nach Länge der Beziehung sollte man hier längere Zeit verstreichen lassen. Wenn er nicht zurück schreibt sollte man seine Hoffnung eben überdenken. Nur wenn du ihm das Gefühl gibst dass du nun nicht die Trennung bequatschen willst, sondern ganz locker mal wieder Quatschschen willst UND er Interesse daran hat, wird es was.

Wie lange wart ihr zusammen?
Äich glUb ich werde so ne Nachricht nach 2?Monaten teennung schreiben ... Auch wenn er da schon ne neue haben sollte

Mine
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 00:32
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Mine » Sa 1. Aug 2015, 14:37

Hey Sonni,

ich habe noch Tickets gehabt, wo wir beide hingehen wollten. Dann schrieb er mir eine Nachricht das wir vllt. trotzdem hingehen sollen. Das war ein Tag nach der Trennung. Da sagte ich nur vllt. aber auf mein wie gehts nach paar Wochen, hat er gar nicht reagiert, dann hätte ich es noch erwähnen können.

Aber ich denke auch es ist noch zu kurz und möchte auch noch ein Monat warten. Wir sind genau seit 1.3 zusammen gewesen. Jetzt seit 4 Wochen Schluss. Mir fällt auch die Kontaktsperre mit jedem Tag schwieriger.

Wie lange wart ihr zusammen?

Was ist bei euch der Grund? Hat er es vllt gesagt. Manchmal lügen sie auch um nicht weh zu tun.

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Sonni22 » Sa 1. Aug 2015, 15:58

Da wart ihr ja leider nicht sehr lange zusammen. Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Wir waren 2 Jahre zusammen. 1,5 davon zusammen gewohnt. Er meinte er hätte keine Gefühle mehr. Was war bei euch der Grund?

Um ganz ehrlich zu sein weiß ich nicht ob eine Kontaktsperre nach so kurzer Beziehung hilfreich sein kann ... Da kannte man sich ja kaum.

thomas91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:53
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von thomas91 » Sa 1. Aug 2015, 16:45

Hi Sonni,

wir waren über 3 Jahre zusammen, und schlussendlich waren bei uns dann auch die mittlerweile schwindenden Gefühle das Problem und der Grund der Trennung...
Sagen wirs mal so... die Mischung aus Alltag und Fernbeziehung hat unsere Beziehung schlussendlich gekillt.
Hab dann auch erstmal Kontaktsperre eingeleitet, um uns mal Freiraum zu geben. Ich hab dann eigentlich sehr schnell mit der Beziehung abgeschlossen (2 Tage), da es meiner Meinung auch das beste war und es sich sowieso schon abgezeichnet hat. Hab mich dann trotzdem etwas "rar" gemacht und nur nach langer zeit und kurz auf ihre SMS geantwortet...
Hat gewirkt! Sie gab sich immer mehr Mühe mehr aus mir rauszukitzeln, und schlussendlich wollte sie sogar schon dass wir nächstes Jahr gemeinsam in Urlaub fahren :shock:
Ich will jetzt erstmal unsere Freundschaft aufrechterhalten/aufbauen, und schau wie sich das entwickelt. Eine gute Freundschaft ist mir lieber als eine schlechte Beziehung so wies bei uns in den letzten 6 Monaten war. Vll knistert es ja wieder zwischen uns und wir starten von vorne...

Ich würd dir raten, mach dich auch erstmal rar. Er wird dann merken wie sehr er die gemeinsame Zeit genossen hat und er diese vermisst. Wichtig, schreib ihm jetzt keine emotionalen SMS, diese würden den Effekt zerstören!
Genieß die Zeit, unternimm coole Sachen und mach dich selbst wieder interessant! Am besten etwas, dass du schon immer tun wolltest aber man dir nicht unbedingt zutrauen würde...

Und wenn DU soweit bist und mit alledem abgeschlossen hast, kannst du mal langsam anfangen zu schreiben. Wichtig, nicht verzweifelt wirken, sondern so als ob du ihm einfach nur mehr als Freund betrachtest. Beim Treffen kannst du dann auch ruhig erwähnen welch tolle Sachen du gemacht hast, und rüberkommen als ob du eine richtig tolle Zeit gehabt hast ohne ihn!

Wichtig: du musst wieder interessant, spontan und attraktiv auf ihn wirken. Dann können sich auch wieder neue Gefühle bei ihm entwickeln!
Wenn du bleibst wie du bist, wird er nur wieder an eurem langweiligen Alltag erinnert, und will nichts neues! (sorry, war jetzt vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst mich...)

edit: hab gerade gesehen dass du noch einen anderen thread hast... meine Antwort bezog sich rein auf diesen Thread und auf den Trennungsgrund "keine Gefühle mehr"


thomas91
ps. bin kein experte hier sondern auch nur ein neuling mit eigenen problemen, aber vll kann dir ja meine sicht weiterhelfen :)

Mine
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 00:32
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Mine » Sa 1. Aug 2015, 16:52

ja, leider war es wirklich sehr kurz. Kennen tun wir uns aber schon seit ende sept. letzten Jahres. Schon fast ein Jahr. Es ging aber bei uns langsam vorwärts, er hat sich von seiner Freundin getrennt und ich auch getrennt. Dann haben wir uns kennen gelernt und einfach nur geschrieben die ganze Zeit, dann hat er sich 3 Monate nicht gemeldet und ich habe es ehrlich gesagt noch nicht mal gemerkt und da fing er an, mit Treffen, aber ich traf mich mit ihm wo ich halbwegs über die Beziehung drüber weg war. 28 und Anfang 30 sind wir.

ja, es gibt Tage da mache ich mir voll Hoffnungen und Hoffe er vermisst mich nach 8 Wochen, dass er sich wieder meldet und weil es schon sowas gab und anders Seits fand er mich von Figur nicht so top wie er es wollte, so dass ich denke es hat kein Sinn, er sucht bestimmt etwas Anderes.

Habe auch verschiedene Ratgeber gelesen bin bei diesem kostenlosen Ebook was es hier gibt, stehen geblieben. Das Buch und DVD will ich mir jetzt nicht kaufen, Aber ich fand die Gedanken gut mit rar machen und vermissen. Bei vielen hat es auch funktioniert. Bin mal gespannt, möchte ein wenig vorbereitet sein, FALLS er sich meldet und lese mich hier durch.

Ich glaube du hast gute Chancen mit Kontaktsperre, weil dann würde er denken, er hat dich für immer verloren und fängt vielleicht sich zu erinnern, auch an die schönen Momente, die er mit dir hattet

und wie alt seid ihr?

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Sonni22 » Sa 1. Aug 2015, 17:19

Danke thomas für deine Meinung. Eine männliche Meinung hier hier glaube ich auch mal ganz hilfreich.

Wir hatten letzte Woche kontakt. Er hatte mir in der Arbeit ein paar Mails geschrieben, aber nur wegen organisatorischem - weil es wegen unserer gemeinsamen Wohnung noch einiges zu klären gab. Jedoch kamen in den emails nie irgendwelche Fragen, wie es mir gerade geht, ob der Umzug geklappt hat, etc., aber vlt weiß er auch gar nicht, ob er sowas Fragen soll? Wie schön du das als mann ein? Ist es noch zu früh, vermisst er mich vlt aktuell gar nicht und ihm reicht der rein sachliche Kontakt, oder hat er keine Lust, kein Interesse mehr an mir? Gerade diese sachlichen Mails haben mich wieder etwas runter gezogen. Und ja, ich versuche mein leben zu leben und auch immer, wenn ich ihn in der Arbeit sehe, lache ich und möchte signalisieren, dass es mir gut geht.

Da ich die Stadt in 1,5 Monaten sowieso verlasse dachte ich, dass es vlt eine gute Möglichkeit ist mich kurz davor bei ihm zu melden, dass ich noch was von ihm habe und er mir auch noch einige Dinge zurückgeben muss, und ob wir uns kurz auf n Kaffee treffen. Denkst du ich soll das machen, auch wenn er sich bis dahin nicht meldet?

Das einzige was ich noch vermute ist, dass er evtl schon eine neue hat. Aber das lass ich jetzt ma außen vor, weil ich es nicht sicher weiß

Sonni22
Beiträge: 202
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 14:37
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von Sonni22 » Sa 1. Aug 2015, 17:21

Mine hat geschrieben:ja, leider war es wirklich sehr kurz. Kennen tun wir uns aber schon seit ende sept. letzten Jahres. Schon fast ein Jahr. Es ging aber bei uns langsam vorwärts, er hat sich von seiner Freundin getrennt und ich auch getrennt. Dann haben wir uns kennen gelernt und einfach nur geschrieben die ganze Zeit, dann hat er sich 3 Monate nicht gemeldet und ich habe es ehrlich gesagt noch nicht mal gemerkt und da fing er an, mit Treffen, aber ich traf mich mit ihm wo ich halbwegs über die Beziehung drüber weg war. 28 und Anfang 30 sind wir.

ja, es gibt Tage da mache ich mir voll Hoffnungen und Hoffe er vermisst mich nach 8 Wochen, dass er sich wieder meldet und weil es schon sowas gab und anders Seits fand er mich von Figur nicht so top wie er es wollte, so dass ich denke es hat kein Sinn, er sucht bestimmt etwas Anderes.

Habe auch verschiedene Ratgeber gelesen bin bei diesem kostenlosen Ebook was es hier gibt, stehen geblieben. Das Buch und DVD will ich mir jetzt nicht kaufen, Aber ich fand die Gedanken gut mit rar machen und vermissen. Bei vielen hat es auch funktioniert. Bin mal gespannt, möchte ein wenig vorbereitet sein, FALLS er sich meldet und lese mich hier durch.

Ich glaube du hast gute Chancen mit Kontaktsperre, weil dann würde er denken, er hat dich für immer verloren und fängt vielleicht sich zu erinnern, auch an die schönen Momente, die er mit dir hattet

und wie alt seid ihr?
Ich bin 30. er 32. bei dir klingt das fast so danach, dass als er dich dann bekommen hat, kein Interesse mehr hatte.... Ich versteh das nicht. Ab halte dich jetzt mal an die Kontaktsperre. So lange bis du denkst, dass du nochmal einen Anlauf, eine sms, versuchen kannst. Aber bis dahin sollte man wohl emotional schon halbwegs gefestigt sein ...

thomas91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 15:53
Geschlecht:

Re: Kontaktaufnahme nach Trennung - erste Begegnung initiier

Beitrag von thomas91 » Mo 3. Aug 2015, 12:37

Sonni22 hat geschrieben:Danke thomas für deine Meinung. Eine männliche Meinung hier hier glaube ich auch mal ganz hilfreich.

Wir hatten letzte Woche kontakt. Er hatte mir in der Arbeit ein paar Mails geschrieben, aber nur wegen organisatorischem - weil es wegen unserer gemeinsamen Wohnung noch einiges zu klären gab. Jedoch kamen in den emails nie irgendwelche Fragen, wie es mir gerade geht, ob der Umzug geklappt hat, etc., aber vlt weiß er auch gar nicht, ob er sowas Fragen soll? Wie schön du das als mann ein? Ist es noch zu früh, vermisst er mich vlt aktuell gar nicht und ihm reicht der rein sachliche Kontakt, oder hat er keine Lust, kein Interesse mehr an mir? Gerade diese sachlichen Mails haben mich wieder etwas runter gezogen. Und ja, ich versuche mein leben zu leben und auch immer, wenn ich ihn in der Arbeit sehe, lache ich und möchte signalisieren, dass es mir gut geht.

Da ich die Stadt in 1,5 Monaten sowieso verlasse dachte ich, dass es vlt eine gute Möglichkeit ist mich kurz davor bei ihm zu melden, dass ich noch was von ihm habe und er mir auch noch einige Dinge zurückgeben muss, und ob wir uns kurz auf n Kaffee treffen. Denkst du ich soll das machen, auch wenn er sich bis dahin nicht meldet?

Das einzige was ich noch vermute ist, dass er evtl schon eine neue hat. Aber das lass ich jetzt ma außen vor, weil ich es nicht sicher weiß
Hmm, ich vermute dass er jetzt erstmal frei sein will, und deshalb nur sachlich geschrieben hat. Er wird sich vor der Trennung sicher einige Gedanken gemacht haben, und sich viel mit sich selbst rumgeschlagen haben.. Ob, wann, wie usw...
Dann kann es danach leicht sein dass er erstmal erleichtert ist dass er es durchgezogen hat. Ihm ist sozusagen eine Last (die der Trennung) von der Schulter/Seele gefallen.
Das dauert jetzt, bis diese anfängliche Erleichterung in Ernüchterung umschlagen kann.
Ich würd ihm auf alle Fälle noch Zeit lassen, sich des ganzen Ausmasses bewusst werden zu lassen, und dann vll langsam mit SMS ausloten wie weit er ist.
Das mit den Sachen zurückgeben ist gut, am Anfang sachlich anfangen und sehen wie er reagiert. Reagiert er mit Emotionen (Smileys, o.Ä.) dann würd ich das schonmal als sehr gut deuten... :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste