Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Antworten
Gunda
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:02
Geschlecht:

Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Gunda » Do 8. Jun 2017, 11:09

Mein Mann hat mich verlassen und ich halte eisern die Kontaktsperre. Kann ich davon ausgehen, dass nach ach Wochen, wenn er keinen Kontakt mit mir aufnimmt, wird er die Scheidung in die Wege leiten? Der Grund der Trennung: seine Gefühle hatten sich verändert.

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Stef85 » Do 8. Jun 2017, 11:54

Hallo Gunda,

also so schnell kann sich dein Mann nicht scheiden lassen . . . rechtlich gesehen muss er mindestens das Trennungsjahr einhalten bevor er einen Antrag auf Ehescheidung stellen kann, es sei denn es liegt ein Härtefall vor, aber davon gehe ich nicht aus (Härtefall heißt, es ist ihm aus bestimmten Umständen, z.B. extremer Gewalt, nicht zuzumuten, dass Trennungsjahr abzuwarten).

Hattet ihr in den 8 Wochen überhaupt keinen Kontakt?

Da du hier postest gehe ich davon aus, dass du eure Ehe gerne retten möchtest. Daher meine Frage, wie stabil fühlst du dich im Moment. Traust du dir schon zu einen kleinen Schritt auf ihn zu zugehen? Ich meine nicht, dass du ihn jetzt an betteln sollst oder eure "Beziehungsprobleme" neu aufrollen . . . vielmehr, wenn du dazu bereit bist, ihm einen Einstieg anbietest nochmal mit dir ins Gespräch zu kommen . . .

Also falls du gucken möchtest, ob es für euch noch eine Chance gibt und ob er vielleicht die Zeit des Kontaktabbruchs genutzt hat um über euch nachzudenken und du diese Zeit genutzt hast, um an dir und deinem Selbstwert zu arbeiten, könntest du ihm eine unverfängliche Nachricht schreiben, so was wie "Hallo . . ., wollte mal hören wie es dir geht".

Wenn er sich meldet, dann könntest du gucken, ob sich daraus ein Treffen entwickeln könnte, indem du dich "neu" präsentierst, dabei kein aufwärmen der alten Probleme, sondern eher sowas wie ein erstes Date . . . und gucken wohin es führt . . .

Sollte er nicht reagieren, wartest du einige Wochen ab und versuchst es dann vielleicht nochmal . . .

Das wäre zumindest eine Strategie die du probieren könntest. Wichtig ist hierbei nur, dass du mittlerweile soweit mit der Trennung/Beziehung abgeschlossen hast, dass du ihm auf Augenhöhe und nicht als die bedürftige Verlassene ggü. trittst . . . er soll ja nicht in seiner Entscheidung zu gehen bestärkt werden, sondern vielmehr soll er dein "neues" ich sehen oder die Version, in die er sich mal verliebt hat . . .

Wie gesagt, nur eine Anregung meinerseits, ich kenne ja die genauen Umstände eurer Trennung nicht und ob er schon eine Andere hat . . .

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute . . . halte uns ruhig auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht . . .

Becky
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:57
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Becky » Do 8. Jun 2017, 12:01

Liebe Gunda!

ich habe jetzt mal deine Beiträge durchgesehen. Kurz und knackig ist ja schön und gut, aber du postet regelmäßig nur so Einzeiler, und erwartest dir hilfreiche Antworten?
Jeder der dir hier antwortet, kann auch nur im dunkeln tappen, und vielleicht ist irgendwas dabei, was passen könnte.
Wenn du wirklich ausführliche Hilfe von den Leuten im Forum willst, wirst du schon ein bisschen mehr erzählen müssen.

B.
Steht auf "unwahre Tatsachen" 8-)

Gunda
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Gunda » Do 8. Jun 2017, 12:20

Danke Becky, danke Stef85,
ich wurde einfach nach 5 Jahren Ehe verlassen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich erst innerlich von mir getrennt hatte. Daher denke ich, warum auf ihn zugeheh. Ich lese immer wieder, dass ich den Kontakt initiieren soll. Aber warum? Ich habe ein Grundsatzfrage: Warum soll das funktionieren? Ist das nicht effektiver, wenn ich 8 Wochen warte und wenn er sich nicht meldet zum Anwalt gehen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Kontaktsperre, mir ins Geheim Hoffnungen mache und den Heilungsprozess verlängere. Also was meint Ihr?

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Stef85 » Do 8. Jun 2017, 13:08

Letztendlich musst du wissen was du möchtest . . . auf ihn zugehen und gucken ob man etwas retten kann oder abschließen und nach vorne sehen . . .

Letztendlich kann dir keine die Frage beantworten, warum er sich noch nicht gemeldet hat, alles was wir hier schreiben wäre Mutmaßungen . . . Du solltest dir fürs erste die Frage beantworten, liebe ich diesen Mann, möchte ich versuchen meine Ehe zu retten und kann ich ihm verzeihen, dass er einfach so gegangen ist . . . wenn du das mit ja beantworten kannst, dann solltest du über deinen Schatten springen, wenn du aber zu sehr gekränkt bist, dass du ihm nur Vorwürfe machen würdest, dann lass es sein . . . früher oder später wird er sich melden, allein wegen den organisatorischen Dinge die zu regeln sind . . . was du/ihr dann draus macht wird sich zeigen . . .

In jedem Fall ist es nicht sinnvoll eine Ex-Zurück Strategie zu starten, wenn man nicht bereit ist dem anderen zu verzeihen und sich den Gründen für die Trennung zu öffnen . . . es gehören immer zwei dazu und auch nur zwei können am Ende die Beziehung retten, wenn es so sein soll . . .

Warum willst du zum Anwalt? Wie gesagt, vor Ablauf des Trennungsjahres kann keiner von euch die Scheidung einreichen. Natürlich kannst du dich beraten lassen hinsichtlich Trennungsunterhalt (falls du kein oder wenig eigenes Einkommen hast), Auseinandersetzung der Güter, sofern das nicht bis zur Scheidung warten kann usw.

Sofern Kinder involviert sind bekommst du bzgl. Umgangsregelung und Unterhalt kostenlose Hilfe beim örtlichen Jugendamt, sofern ihr euch nicht so einigen könnt.

Snoozel
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:47
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Snoozel » Do 8. Jun 2017, 14:42

hallo gunda,
es kann dir keiner mit 100%iger sicherheit sagen, dass er zurück kommt und alles, was ihr hattet, zurück will, wenn du die kontaktsperre einhälst. es ist nur ein rat und vorschlag, den man annehmen und testen kann. oft ist es eben so, dass sich der ex darüber gedanken macht, wenn sich der partner bzw expartner gar nicht mehr meldet.
da wir alle deine genaue geschichte nicht kennen, kann auch keiner sagen, wie hoch vll die chancen stehen könnten. aber ich glaube, dass kann keiner sagen. die frage ist, warum die gefühle weggegangen sind und ob sie noch mal wiederkommen können. aber dafür braucht es zeit. zeit, die er sich jetzt nimmt, um vll, wenn er dich nicht mehr jeden tag sieht, dar+ber nachdenken kann oder wird.

versuch, wie stef auch sagte, nciht zu schnell den kontakt zu ihm aufzunehmen. wenn du nämlich noch nicht wirklich bereit dazu bist und ihm vorwürfe machst oder dich klein und verletzlich zeigst, kann es eben auch dazu führen, dass er sich in seiner entscheidung bestätigt fühlt und denkt, alles richtig gemacht zu haben.

lass dir und euch etwas zeit. ich weiß, das ist leichter gesagt als getan und fällt jeden tag wieder aufs neue schwer. aber er wird sich eines tages melden. spätestens, wenn dinge geklärt werden müssen.
aber du bist grad nicht diejenige, die sich melden muss. du wurdest verlassen. und deshalb nimm dir die zeit, um auch für dich nach vorne zu kommen.

Gunda
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Gunda » Do 8. Jun 2017, 16:28

Genau diese Antwort gefällt mir: "aber du bist grad nicht diejenige, die sich melden muss. du wurdest verlassen. und deshalb nimm dir die zeit, um auch für dich nach vorne zu kommen." Warum soll ich auf ihn zugehen?! Er hat mich verlassen mit einer faulen Begründung, dass seine Gefühle sich geändert hätten. Er hat im Alleingang entschieden, die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Danke Euch

Gunda
Beiträge: 41
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Gunda » Sa 10. Jun 2017, 07:21

Liebe Freunde,
jetzt sind es genau 30 Tage, dass ich die Kontaktsperre durchhalte. Ich bin hin und her ... Mal denke ich an die gute Zeiten, als wir glücklich waren, mal denke ich, dass ich einige rote Flagen manchmal übersehen habe. Gestern Nacht habe ich geträumt, dass er eine Neue hat und bin vor Eifersucht aufgewacht. Er hat seinen Abgang ein Jahr vorbereitet und als er so weit war, hat er sich getrennt. Ganz ehrich: Ich denke, dass auch durch eine Kontaktsperre, er ich nie vermissen würde. Ich denke, dass die Kontaktsperre mir helfen würde, weiter zu leben, obwohl ich im Moment nicht das Gefühl habe, dass ich wirkliche Fortschritte mache. Wie war Eure Erfahrung?

Snoozel
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 08:47
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Snoozel » Sa 10. Jun 2017, 14:30

Hallo Gunda,
diese gedanken sind ganz normal. man hat immer mal wieder das gefühl, auf der stelle zu stehen und nicht weiter zu kommen. genauso stellt man auch immer mal wieder die kontaktsperre in frage. bei mir ist es genauso. ich weiß auch nicht, ob die kontaktsperre wirklich was bringt. es soll ja auch nicht nur bewirken, dass er drüber nachdenkt und hoffentlich zurück kommt, sondern soll es ja auch und vor allem gut für uns sein.
aber wenn wir uns an die sperre ahlten und nichts von ihnen hören, ist es auch nicht toller. dann kommen eben die gedanken und fragen auf, was sie gerade machen, ob sie auch an uns denken oder es für sie gar kein thema mehr ist.
aber diese gedanken, ob es alles so sinnvoll ist, kommen immer wieder.

wir müssen versuchen, damit zurecht zu kommen. etwas anderes bleibt uns ja letztendlich auch nicht übrig. wir können nur weiter machen und schauen, dass es uns wieder gut geht. auch, wenn das nicht immer einfach ist.

Stef85
Beiträge: 61
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 10:07
Geschlecht:

Re: Kann Kontaktsperre seine Entscheidung (Scheidung) rückgängig machen?

Beitrag von Stef85 » Sa 10. Jun 2017, 15:35

Hallo,

also die Kontaktsperre bringt dir in jedem Fall insoweit etwas, als dass du Abstand bekommst und nicht nach jedem (enttäuschenden) Kontakt wieder vor diesem großen schwarzen Loch stehst . . . natürlich möchte ich erreichen und wünsche mir, dass mein Mann durch meinen Rückzug merkt, dass ich ihm fehle, dass es nicht gut für ihn ist, wenn ich auf einmal nicht mehr da bin . . . aber ich habe gemerkt, dass es mir ohne Kontakt besser geht, als mit . . . Nach meinem Auszug und Umzug in die neue Wohnung hatte ich ihn vier Wochen nicht gesehen, er hat mich in der Zeit zwar angeschrieben, aber ich habe ihm nicht bzw. bei organisatorischen Dingen nur sehr oberflächlich geantwortet . . . dann haben wir uns am letzten Samstag auf einer Hochzeit wiedergesehen, ich habe mich gelassen gegeben, glaub ich zumindest, aber am Tag danach habe ich doch wieder gemerkt, wie sehr mich diese Begegnung wieder runtergezogen hat . . . es wird einem wieder aufs Neue vor Augen geführt, was man verloren hat und diese tiefe Traurigkeit macht mich echt fertig . . . Jetzt haben wir wieder seid einer Woche keinen Kontakt und klar habe ich überlegt, schreib ich ihm, aber was soll das bringen? Wenn er soweit wäre und mit mir sprechen wollen würde, dann würde er sich melden, tue ich es jetzt, wird er antworten, weil er nett ist, aber ich würde trotzdem nicht das bekommen, was ich gerne möchte . . . im Gegenteil, es würde mich wieder runterziehen und das will ich nicht . . . es ist so schon schwer genug, besonders wenn ich alleine bin, ich muss mich nicht noch mehr quälen . . . es ist wahrscheinlich war, dass man erstmal loslassen muss, bevor es überhaupt die Chance auf einen Neuanfang gibt . . . so richtig kann ich das noch nicht, aber ich versuche es einfach jeden Tag neu und irgendwie wird es schon weitergehen . . .

Gunda, in den Beiträgen spürt man auch, dass du, verständlicher Weise, im Moment sehr enttäuscht, verletzt und wütend bist, ich denke, dass die Kontaktsperre auch für dich gut ist, um die ganze Sache erstmal zu verarbeiten . . . gib dir ruhig die Zeit und lass alles andere auf dich zukommen . . . einfach erstmal nur an dich denken . . .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste