Hoffen oder rar machen trotz der Neuen?

lisbeth
Re: Hoffen oder rar machen trotz der Neuen?

Beitrag von lisbeth » Mi 9. Jan 2013, 22:35

Ach Miss Green, die Fragen die du dir stellst, ob er nach so kurzer Zeit wieder jemanden anderen lieben kann, ob es Sinn macht zu hoffen dass der andere trotz neuer Beziehung zurück kommt- das sind alles Fragen, die ich mir in den letzen 6 Monaten an manchen Tagen hundertmal gestellt habe... Und es ist so, wie Beldany schreibt: du wirst jetzt und vielleicht sogar niemals eine befriedigende Antwort darauf finden. Selbst wenn du ihn fragst- wovon ich dir nur wärmstens abraten kann, würdest du wahrscheinlich nicht das zu hören bekommen, was dich wirklich weiter bringen würde.

Er sagt er hat sich von dir eingeengt gefühlt- also lass ihn los- komplett! Auch keine Päckchen mit irgendwelchen Sachen von ihm- wenn er sagt schmeiß sie weg, schmeiß sie weg oder lagere sie im Keller ein, vielleicht kommt irgendwann der Tag, dass ihr euch doch wieder annähert oder es kommt der Tag, an dem du den ganzen Krempel wegschmeißen kannst ohne jedes Gefühl- einfach nur weil er wertvollen Stauraum in deinem Keller verstopft...

Ich habe mir auch so lange Hoffnungen gemacht, dass mein Ex mit seiner neuen scheitert und reumütig vor meiner Tür steht- und auch jetzt noch- nach einem halben Jahr, schleicht sich dieser Gedanke immer wieder leise von hinten an und kriecht in meinen Hinterkopf. Aber ich schaffe es immer besser ihn gleich zu verscheuchen! Ich bin mir sicher, die beiden scheitern- die Frage ist nur wann- es kann auch Jahre dauern! Will ich so lange warten- willst du solange warten? NEIN!!!!

Du muss versuchen zu dem was in dir vorgeht immer mehr Abstand zu gewinnen- deine Gefühle machen was sie wollen- schon klar- sie wollen etwas zurück, was es in dieser Form nicht mehr geben kann, sie hängen an einer Illusion, an einem Klein-Mädchentraum- dass der Frosch, der dein Ex ist, der mein Ex ist doch der Prinz ist...Is er aber nicht!!! Er ist ein Frosch, wenn nicht so gar ne warzige Unke!!! ;)

Die einzige Möglichkeit ist deine Gefühle wahrzunehmen, "hallo- da seid ihr ja wieder!" zu sagen und sie vorbeiziehen zu lassen. Das was wir grad durchmachen ist ein natürlicher psychologischer Prozess, eine Art Drogenentzug, du kannst es auch als eine Art vorübergehende Geisteskrankheit betrachten- man muss an seiner eigenen Heilung arbeiten- ein Patentrezept gibt es nicht!

Ich habe kurz nach der Trennung angefangen alles Ex-zurück-Ratgeber zu verschlingen, die ich finden konnte, bis ich realisiert habe, da steht überall das selbe drin und es ist nichts als Geldmacherei- klar steigen die Chancen, dass der andere wieder will, wenn man ihn in Ruhe lässt und es einem selbst wieder gut geht- das ist ein Naturgesetz... Ich habe mich so lange und intensiv mit dem Gedanken auseinandergesetzt, ob er vielleicht doch zurück kommen könnte, dass es mich irgendwann so dermaßen angekotzt und mir klar wurde wie ich mich VOR MIR SELBST zum Idioten mache (er hat's ja nicht mitbekommen). Jeder muss seinen eigenen Weg finden...

Und ich garantiere dir eines FALLS dein Ex irgendwann wieder zurückkommt, dann erst wenn du ihn komplett losgelassen hast und ihn selber vielleicht gar nicht mehr willst- das ist ein unglaubliches Phänomen, dass ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder beobachtet habe. Also so oder so: DU MUSST IHN LOSLASSEN!!!

Liebe Grüße lisbeth

lisbeth

Beitrag von lisbeth » Mi 9. Jan 2013, 23:07

hier übrigens der Link zur Literaturliste:

Für den Anfang würde ich dir "Trennung mit Buddah meistern" ans Herz legen-hat mir in der ersten Zeit sehr gut getan...
"Coming apart" hilft sehr gewisse Beziehungsdynamiken besser zu verstehen- was dich ja auch gerade sehr beschäftigt...

ex-loslassen-f14/literatur-zum-loslasse ... tml#p94364

Versuche dich auf dich selbst zu konzentrieren und dich mit dir selber auseinanderzusetzen, statt zuviel deiner Energie in die Analyse seiner offensichtlich verkorksten Psyche zu stecken!

Halt die Ohren steif!

miss green

Beitrag von miss green » Do 10. Jan 2013, 07:09

Guten Morgen liebe Lisbeth,

danke, für deine Worte ... da gibt es wirklich einige Gemeinsamkeiten zwischen unseren Geschichten. Habe bisher auch schon einige Ratgeberbücher verschlungen und es steht sehr oft immer dasselbe drin, ist also viel Geldmacherei, da stimm ich dir zu. Aktuell les ich gerade "Wenn der Partner geht" , das hast du glaub auch auf deiner Liste. In diesem Buch bist es ein Kapitel zum Thema "Loslassen" und du glaubst nicht, wie oft ich diese Passagen bereits gelesen habe - heute Morgen bin ich das erste Mal seit langer Zeit ohne Tränen aufgewacht, aber ich warte auf den Tag, wann es wieder losgeht. Es ist schwierig und braucht sicher seine Zeit. Am Wochenende fahre ich oft nachhause und die große Befürchtung ist dann immer, dass ich den beiden über den Weg laufen muss :( Will endlich, dass es wieder besser wird, diese Fragerei endlich aufhört und dann werd ich seine Sachen nicht zurück schicken ... ich habe Fotos von unseren letzten Urlauben gefunden, die haben mich erst mal runter gezogen, er strahlt so schön, man sieht, dass er darauf richtig glücklich ist - ich muss das jetzt alles verbannen, sie ziehen mich nur runter. Meine Idee war ja die, dass ich ihm diese zukommen lasse, weil man als Frau davon ausgeht, dass man dadurch etwas bewirken kann, ABER du hast recht, ich kann nichts tun, nur LOS lassen ... DANKE, Lisbeth!

=> Was sagen denn die Männer zu der Geschichte?

LG, Miss Green

miss green

Beitrag von miss green » Do 10. Jan 2013, 19:23

Gibt es keine männliche Einschätzung dazu? Wär euch unheimlich dankbar!LG, miss green

miss green

Beitrag von miss green » Fr 11. Jan 2013, 19:37

Heute habe ich wieder nur daran denken müssen und weiß einfach nicht, wie ich ihn endlich vergessen kann? Warum fällt ihm das so einfach ... warum muss ich so leiden ?!!! :(

Beldany

Beitrag von Beldany » Fr 11. Jan 2013, 20:08

Weil es leider so ist.....ohne sinn ohne dass wir es je verstehn.
Aber es wird weniger...hab geduld und bleib stark
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

miss green

Beitrag von miss green » Fr 11. Jan 2013, 20:30

schön, dass jemand antwortet, danke beldany. ich will ja stark sein, nur dann falle ich wieder in dieses schreckliche, schwarze loch, das mich immer an die alten zeiten erinnert ...muss immer an die situationen denken, in denen wir noch regen mailkontakt hatten und er mir nie sagen konnte, ob er uns noch ne chance gibt bzw mich noch liebt. er hat das eine weder bestätigt noch verneint und iwann wollte ich nicht mehr "warten" und habe für mich entschieden, ich lasse los und hab ihm alles gute gewünscht. aber er hat selbst darauf nicht reagiert. tage später hab ich dann von der neuen erfahren ... wahrscheinlich hat er nur darauf gewartet :( verstehst du das? wie war das denn bei dir, beldany?LG

Beldany

Beitrag von Beldany » Fr 11. Jan 2013, 21:43

Meine ganze geschichte kannst du lesen
erst im tagebuch der achterbahnfahrt meiner gefùhle und gedanken.
Als ich dann nach 7 tagen die kontaktsperre gebrochen hab,hab ich einen neuen thread eröffnet.
Das heißt Tagebuch des loslassens.
Wir sind bereits ne kleine mädelzclique...bauen uns gegenseitig auf und stärken uns. Trauern und lachen zusammen.
Denn eines haben wir verstanden....egal wie sehr wir lieben. wir müssen erst mal loslassen.
Alle unserer Jungs hat ne neue... und meiner ignoriert mich konplett.
Ich hab heute meinen 13.tag ohne kontakt und seit 2 tagen gehts mir schon gut.
Lies dich einfach mal durch die tagebucher...du wirst vieles auf dich beziehen kõnnen
Menschen die oft verletzt wurden, sind gefährlich, ..... weil sie wissen, wie man überlebt!!

miss green

Beitrag von miss green » Sa 12. Jan 2013, 15:11

danke, liebe beldany ... hab sie jetzt gelesen und werde jetzt nach vorne schauen. schön, dass du so tapfer deine sperre einhälst - mach weiter so, dann gehts dir sicher immer besser! ich nehm mir das jetzt auch zu herzen, auch wenn ich heute morgen wieder voller tränen aufgewacht bin. es ist, wie wenn dir jemand dein herz aus der brust reißt, tut einfach nur schrecklich weh :(
... andererseits weiß ich, dass ich nicht alleine bin- euch gehts ja auch nicht anders, leider!

miss green

Beitrag von miss green » Mi 16. Jan 2013, 16:41

hallo ihr lieben! ich habe mich am montag dazu entschlossen gehabt, ihn nach dem abschlussgespräch zu fragen, das er mir schon vor monaten geben wollte. trotz dessen, dass er bereits eine neue hat, lässt mich der gedanke des unausgeprochenen nicht in ruhe, es ist wie ein innerer konflikt, den man unbedingt lösen muss ... kaum gehts einem einige tage gut, holt einen das thema wieder ein.daher schrieb ich ihm eine neutrale nachricht per fb:
"du weißt, dass du mir noch ein gespräch schuldig bist?"
von ihm kam: "Was willst denn klären?".
meine antwort: "ich brauche dieses abschlussgespräch, um endgültig abschließen zu können und die 6 jahre hinter mir zu lassen - dafür brauche ich dich!".
seine antwort: "Und was willst du da wissen ? Dachte du bist jetzt schon Glücklich !"
daraufhin kam von mir wieder die gleiche antwort, da ich nicht auf seine fragen eingehen und standhaft bleiben wollte: "weil ich dieses abschlussgespräch brauche, um endgültig abschließen zu können und die 6 jahre hinter mir zu lassen - dafür brauche ich dich!"
sein antwort: "Warum mich was hab ich für eine Aufgabe ? Konzentriere dich doch lieber auf jemand neues !"
nachdem er dies schrieb war ich so voller wut, dass ich ihm zu gern zurück geschrieben hätte, dass er doch derjenige ist, der nicht alleine sein kann, längst wieder ne neue hat und sich über diese person sein eigenes selbstwertgefühl aufpusht ... dieser mann kann nicht allein sein. nichtsdestotrotz habe ich auf anraten einer freundin nicht geantwortet, auch wenn ich innerlich unheimlich verletzt war. dann kam überraschend heute morgen eine sms von ihm :
" Morgen! Keine Antwort darauf ist auch eine Antwort!"
Ich habe bisher nicht geantwortet!Was soll ich tun? Könnt ihr mir weiterhelfen od besteht da sowieso keine chance mehr? warum hat er denn noch mal geschrieben, hab gestern gar nicht mehr geantwortet .... DANKE für eure Hilfe!
LG

Antworten