Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Antworten
Cara95
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:53
Geschlecht:

Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von Cara95 » So 4. Jan 2015, 21:32

Hallo,

ich (27) bin seid 10,5 Monaten von meinem Ex-Partner getrennt. Ich habe bisher nie diesen Schritt gewagt, weil ich mit mir selbst gekämpft habe, ob ich dies tun sollte, denn nachdem was er getan hat, sollte ich es nicht mehr wollen.

Zum Hintergrund: Wir waren 6,5 Jahre zusammen und haben davon ca. 4,5 Jahre zusammengewohnt. Vor einem Jahr begann die Beziehung zwischen mir und meinem Ex Partner stark an zu krieseln. Er zog sich immer mehr zurück, wollte mich bei Unternehmungen nicht mehr dabei haben und redete nicht darüber was mit ihm los war. Ich habe nur zu hören bekommen, gib mir Zeit, bedräng mich nicht. Dann wollte er Abstand und ich habe ihm diesen Raum gegeben und bin zu meinen Eltern. Ein paar Tage später stand ich unerwartet abends in der Tür, ich hatte mich nicht angekündigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass er feiern wäre, was er vermehrt getan hatte in letzter Zeit. Leider war er nicht allein... . Darafhin machte er Schluss mit mir.

Ich bin danach in ein tiefes Loch gefallen, das Lag an folgenden Punkten:
- Ich konnte mir nicht erklären, warum er das getan hat. Er war eigentlich nicht der Mensch dafür. Niemand der ihn kannte hat ihm so ein Verhalten zugetraut. Ich hätte ihn niemals für so schwach gehalten. Die Frage nach dem Warum brannte in mir und er konnte Sie auch nicht beantworten.
- In mir tobten dnach wiedersprüchliche Gefühle. Einerseits vermisste ich ihn, andererseits hatte ich das Gefühl aus moralischen Gründen ihn nicht vermissen zu dürfen. Das Jeder mich für bescheuert erklärt und ich könnte das sogar verstehen, und dennoch waren da diese Gefühle in mir.
- Ich fragte mich, warum ihm es so schlecht ging, dass er dazu in der Lage war das zu tun? Ich wünschte er hätte mit mir gesprochen.
- Ich fragte mich, warum ich mit der Situation so überfordert war. Ich habe erst später festgestellt, dass ich vor der Trennung schon mit meinen Kräften am Ende war. Ich war in eine Phase gerutscht, ich alles perfekt machen wollte, ich hatte zu viel Stress auf der Arbeit und mit meinem Hobby, welches kein Hobby, sondern nur noch eine tägliche Verpflichtung / Arbeit war. Probleme in der Familie, ich wollte für jeden da sein, wollte alles perfekt machen und bin an allem gescheitert. Die Trennung und was dabei passiert ist, war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

Ich habe mir Hilfe gesucht und bearbeite meine Probleme. Versuche mich nicht zurückzuziehen, sondern den weg nach vorn zu gehen. Kontakte zu knüpfen, neues auszuprobieren und viel mit Freunden zu unternehmen. Ich habe sogar versucht andere Männer zu treffen, aber in mir ist eine innere Barikade, ich entwickel für niemanden Gefühle.
Mir geht es jetzt insgesamt aber schon wieder viel besser als früher. Aber er fehlt mir leider immer noch.

Auch steht er noch im Mietvertrag, die Wohnung habe ich bei seinem Auszug allein übernommen, aber er hat das zusatzschreiben dafür noch nicht unterschrieben. Eigentlich wollte er sich melden, aber das hat er nicht. Ich habe auch noch einen Karton mit Sachen von ihm, was mache ich damit? Irgendwie musste ich hinter allem hinterherlaufen. Nachdem was passiert ist, kann er mir immer noch nicht wieder in die Augen schauen. Kann ich was tun, dass er das wieder kann?

Auch trägt er meinen gravierten Ring noch, dem ich ihm mal geschenkt hatte. Im Brief hat er auch gesagt, dass sich Pärchen ja wieder zusammen leben können, obwohl er meines wissens nach eigentlich eine Beziehung mit ihr führt. Er hätte sich noch nicht gefunden und will mich nicht fesseln... (Ja ich weiß, sind wischi waschi Sprüche, er hält sich eine Tür offen, ..., der Kopf weiß das, mit dem Herz / Gefühl ist das so eine Sache).

Glaubt mir ich weiß wie verschroben sich das anhört, wie schwach. Es war überhaupt eine Überwindung für mich mir das selbst zuzugestehen, dass ich so fühle. Ich habe es lange versucht zu unterdrücken, aber das ist nun mal was ich fühle und ich muss aufhören es zu bekämpfen, denn das andere hat mich auch nicht weiter gebracht.

Laut Strategie soll ich eine Kontaktsperre machen. Wir hatten noch Kontakt über Briefe / Mail. Der letzte Brief ist von ihm (Juli 2014) . Ich habe auf diesen nie geantwortet, weil ich nicht wusste wie, bzw. wie ich es richtig anfange. ich wusste da auch noch nichts von Strategien und ähnliches. Seit July hatten wir kurz im September geschrieben, allerdings nur um etwas finanzielles zu klären. Zur Zurück Strategie gehört die Kontaktsperre. Wir hatten in den letzten Monaten keinen Kontakt mehr. Soll ich die Kontaktsperre dennoch beginnen.

Und wie setzte ich diese um, wie beginne ich die Kontaktsperre ihm gegenüber? Klingt ja ein bisschen komisch ihm zu schreiben, dass ich schreiben, dass ich jetzt etwas Zeit für dich brauche, und dass ich mich erstmal eine Weile nicht melden möchte. Habt ihr da Ideen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Zuletzt geändert von Cara95 am So 4. Jan 2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Cara95
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:53
Geschlecht:

Re: Ex zurück nach 10 Monaten

Beitrag von Cara95 » So 4. Jan 2015, 23:18

bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von Kitkat » Mo 5. Jan 2015, 12:32

Hallo
Ich würde zunächst mal sachlich und freundlich das Logistische anpacken, Wohnung, Sachen, und dabei siehst du wie er reagiert... Da kannst du ihm ja sagen, wenn ihr euch deswegen trifft, wenn er Lust auf Drink hat soll er sich mal melden...

Kontaktsperre hast du ja gehalten, er hat sich aber nicht gemeldet... jetzt kannst du behutsam Kontakt aufnehmen...
lieber gruss
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

Cara95
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:53
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von Cara95 » Mo 5. Jan 2015, 16:23

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ausgezogen ist er schon. Hab dann alles aufgeräumt und sortiert und dabei noch ein paar Sachen von ihm gefunden. Die habe ich alle im Karton verstaut. Er steht halt nur noch als Mitmieter drin, weil er nie kam um sich austragen zu lassen. Aber es ist vielleicht eine gute Idee das jetzt mal anzugehen. WWollte einen guten Zeitpunkt dafür abwarten.

Habe überlegt vorsichtig Kontakt aufzunehmen in dem ich ihm ein frohes neues Jahr wünsche.
War dann aber etwas irritiert, da ich vorher auf die love care Seite gestoßen bin und dahin eine email geschrieben.hatte. nachfast 4 Wochen erst hatte ich dann die Info ich soll ein paar Wochen Kontaktsperre einhalten umd ihm vorher schreiben ich brauche ein paar Tage für mich und möchte keinen Kontak. Das wirkt auf mich merkwürdig, da wir eh keinen Kontakt mehr hatten. Wie würdet ihr das empfinden?
Muss eine richtige kontaktsperre immer explizit eingeleitet werden?

Ich hätte auch eher gesagt die macht keinen Sinn.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich regelmäßig Kontakt zu seiner Familie habe insbesondere zur Oma, da sie für mich in den Jahren wie eine eigene Oma geworden ist. Kann ich das beibehalten oder soll ich den auch erstmal abbrechen. Der geht ehrlich gesagt auch nicht nur von mir aus.

Kitkat
Beiträge: 931
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 18:57
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von Kitkat » Mo 5. Jan 2015, 19:05

Hi
Also das Ganze Ding mit den Beraterbücher ist ja nicht ein Painting by numbers.... das musst du auf deine Situation anpassen, pauschale Aussagen helfen da nicht.
Der Kern eines jeden guten Beraterbuches ist doch immer: kümmere dich um dich, gehe deine Probleme an, dann erscheinst du auch wieder attraktiv auf deine Zielgruppe (ob da eigene oder das andere Geschlecht ;-).
Ok, also du hast dich um dich selbst gekümmert, aber willst jetzt ganz genaues Leiten wem du was wann sagst... bist du denn sicher, dass du an deinem Selbstwert gearbeitet hast, so genau sieht's nicht für mich aus... lass dich doch nicht von irgendwelchen Webistes oder Beratern in die Irre führen, vertrau auf dein Bauchgefühl!
Du hast ja bereits Kontaktsperre gehalten, und er hat sich nicht gemeldet...
Was du jetzt machen kannst ist neutral höfflich freundlich entweder Wohnungssachen mit ihm besprechen, oder ihm mal so kurz sms zu schicken; Schönes Neues, hoffe dir gehts gut, wenn du mal in den nächsten Wochen Zeit hast, meld dich mal, dann gehen wir auf nen Kaffee... das ist alles.
Du musst ja abchecken was mit ihm ist, weshalb meldet er sich nicht so viele Monate...
Anyway, was immer du machst, mach es ohne Erwartungen, einfach locker.... das heisst, wenn er sich nicht zurück meldet oder schreibt er hätte weder Zeit noch Lust auf Kaffee mit dir, dann wars das, lass ihn erst mal wieder in Ruhe...

Viel Glück,
lieber gruss,
k
Innerer Frieden bedeutet nicht die Abwesenheit von Konflikten, sondern die Fähigkeit, damit umzugehen.

independence
Beiträge: 430
Registriert: Di 30. Dez 2014, 08:11
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von independence » Di 6. Jan 2015, 12:27

Hey Cara,

Kitkat trifft genau auch meine Meinung, mach es so wie sie sagt.

Cara95
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Jan 2015, 20:53
Geschlecht:

Re: Hilfe - Ex zurück nach 10 Monaten?

Beitrag von Cara95 » Di 13. Jan 2015, 21:08

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe vorsichtig Kontakt aufgenommen und mal schauen, was passiert.

Ich werde hier zwischendurch berichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste