Gibt es Hoffnung?

Antworten
suuunandmoon
Gibt es Hoffnung?

Beitrag von suuunandmoon » Mo 3. Jan 2022, 22:12

ch habe hier nun eine Weile still mitgelesen und habe nun das Bedürfnis meine Geschicht ebenfalls zu teilen.

Mein Ex und ich waren nun 3.5 Jahren zusammen. Etwas mehr als 2 Jahre haben wir in zusammen gewohnt. Vor rund einem Monat kam er nach Hause, setzte sich zu mir auf die Couch und meinte: Bist du in dieser Beziehung noch glücklich? Purer Schock! So kam dann der Stein ins Rollen. Er trage dieses Unglücklich-Sein schon eine Weile mit sich herum und habe aber nichts gesagt, weil er immer dachte dass sei nur eine Phase. Wir hatten eine sehr liebevolle Beziehung miteinander. Aber Probleme waren da. Der Alltagstrott hat uns eingeholt und wir haben kaum noch wirklich miteinander kommuniziert und daher hat auch das S.leben sehr gelitten. Zudem hat er starke finanzielle Probleme und ich habe mit einer Angststörung zu kämpfen. Wir gaben uns einen Monat Zeit zum reflektieren. Er hat sich nun eine neue Wohnung genommen und meint es ist das beste wenn wir MOMENTAN getrennte Wege gehen.

Ich wollte unbedingt, dass wir Dinge ändern und es versuchen gemeinsam zu schaffen. Er sagt er kann und will jetzt nicht kämpfen. Was in ein paar Monaten sein wird, weiss niemand. Ich leide wie ein Hund. Kann nicht mehr essen, nicht schlafen und liege nur noch herum. Ich denke mir immer, nimm dir Zeit für dich, schaue zu dir, lass ihn gehen. Aber in Wirklichkeit, will ich ja nur, dass er zu mir zurück kommt.

Wir haben momentan noch Kontakt wegen organisatorischen Dingen.

Kann mir jemand helfen? Darf ich hoffen?

Saphira7
Re: Gibt es Hoffnung?

Beitrag von Saphira7 » Mo 3. Jan 2022, 22:27

Hey du!! :)
Also auf der einen Seite klingt deine Geschichte schon traurig - nach so langer Zeit. Aber auf der anderen Seite ist das aber doch voll die Chance, dass ihr beide an euch arbeitet. Ich verstehe sehr gut, dass da eine Trennung das Beste ist. Und ich verstehe, dass er sich mit finanziellen Problemen sicher auch selbst unter Druck setzt. Ich weiß nicht wie das mit deiner Angststörung aussieht, aber vielleicht hat ihn das auch noch zusätzlich bedrückt?
Ich würde tatsächlich den Kontakt runterfahren auf ein äußerstes Minimum. Ich hab das bei ner Freundin gesehen, die seit nem Jahr immer wieder von ihrem Ex (er hat Schluss gemacht) freundschaftlich kontaktiert wurde. Er will nichts mehr von ihr. Außer Freundschaft. Bei jedem Kontaktversuch seiner seits war ihre gewonnene innere Stärke und Zufriedenheit wieder zunichte gemacht. Ich weiß es klingt hart, aber versuch euch wirklich mal ausreichend Zeit zu geben, um an euch selbst arbeiten zu können. Wer weiß, vielleicht entflacht eure Liebe mit etwas Abstand ja wieder. Aber den gewünschten Abstand solltest du ihm geben :) Kopf hoch. Du bist nicht allein.
Ich versuche mich grad irgendwo ehrenamtlich zu engagieren. Das gibt mir Kraft :) Vielleicht gibt es bei dir ja auch etwas, was du schon immer mal tun wolltest :)
Glücklich ist, wer sich nicht darum sorgt, was ihm fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.

suuunandmoon

Beitrag von suuunandmoon » Mo 3. Jan 2022, 22:33

Danke schon vielmals für deine Antwort! Ich sehe es auch so, dass es eine Chance ist, sich selber besser kennen zu lernen. Aber muss man deshalb gleich komplett getrennte Wege gehen? Das eine schliesst doch das andere nicht aus?

Saphira7

Beitrag von Saphira7 » Mo 3. Jan 2022, 22:45

Hmm also ich denke, das kommt drauf an, wie du selbst drauf bist :) Meiner Freundin hat der Kontakt nicht gut getan. Sie hat sich dadurch gar nicht richtig auf sich selbst und ihr Problem (Zwangsstörung) konzentrieren können. Weil er immer und immer wieder ankam. Könntest du Kontakt mit ihm haben ohne dass es dich runterzieht?
Und wenn wir jetzt mal das Prinzip Kontaktsperre betrachten, was ja von allen Coachs empfohlen wird. Da ist schon was dran. Ich hatte bei meinen 2 früheren Ex die Kontaktsperre immer eingehalten. Und es hat mir geholfen. Ich hab sie zwar nie zurück bekommen, was im Nachhinein aber auch gut war. Tatsächlich habe ich diesmal mit meinem Ex Schluss gemacht. Er hats akzeptiert. Und dann haben wir uns nach nem Monat ohne großen Kontakt wiedergesehn. Und auf einmal waren meine Gefühle wieder da. Aber er wirkte auch so entspannt und stark. Tja, jetzt ist es vielleicht zu spät für mich. Aber das Prinzip Kontaktsperre ist schon sinnvoll. Für beides, zurück zu einem selbst und zurück zum Ex.
Außerdem kann man etwas nur vermissen, wenn es wirklich weg ist :)
Glücklich ist, wer sich nicht darum sorgt, was ihm fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.

Antworten