auch wenn das Beraterteam davon spricht, dass die Chancen am höchsten sind direkt nach der Trennung mit Strategie seinen Ex wieder zu gewinnen, möchte ich doch gerne eure Meinung zu meinem Fall hören, bzw. vielleicht Tipps wie ich vorgehen kann. HILFE!
Mein Exfreund (29) und ich (27) kommen aus der gleichen Gegend und hatten nach der Schule direkt eine Fernbeziehung die 5,5 Jahre dauerte. Er war in Österreich, ich zunächst drei tolle Jahre zu Hause in der Schweiz. Es war super, da wir beide von unseren Interessen und gegenseitiger Anziehungskraft prima passen. Dann begann ich ein Studium in München und kam mit meiner neuen Umgebung nicht klar und lies mich sehr gehen. Mental wurde ich sehr abhängig von ihm, aber auch körperlich nahm ich 15 kg in einem 3/4 Jahr zu. Da kam das erste Mal, dass Schluss war. Ich habe ihn mit viel Betteln (ja es war so - unglaublich aus heutiger Sicht) überredet nochmals eine Beziehung zu führen. Nebenbei: Er ist ein komplizierter, aber intensiver und liebenswerter Mensch, muss sich oft selbst etwas beweisen, seine Eltern haben sich scheiden lassen als er 15 war... Jedenfalls hatten wir weitere 2,5 Jahre eine Beziehung, die anfangs auch wieder gut war. Mir ging es aber die ganze Zeit wegen meiner Studiumsumgebung schlecht, was ihn sehr belastet hat obwohl er sich immer Mühe gegeben hat. Ich habe viel mit ihm gestritten zu dieser Zeit, war eifersüchtig und habe an ihm geklebt (per Telefon, SMS, usw...). Dann lernte er in Österreich seine immer noch aktuelle Freundin kennen und begann mir fremd zu gehen- weil er Angst vor meiner Reaktion hatte, wenn er erneut Schluss machen sollte. Der große Knall kam und vor etwa 2 Jahren war es dann aus - zu dem Zeitpunkt war er 27 und sie 20 als er offiziell mit ihr zusammenkam - er selbst sagte es wäre für ihn entspannend mit jemand "unverbrauchtem" zusammen zu sein. , ich habe nochmal alles aufgefahren was ich hatte, aber es funktionierte nichts: Ich habe eine Ähnliche Strategie wie vom Beraterteam ausprobiert und vielleicht hätte sie auch geklappt, allerdings war ich so am Ende mit mir selbst, hatte so viel von mir selbst aufgegeben, dass mir die 3-6 Wochen nach der Trennung nicht reichten um zu mir zu finden. Schwierig war wohlgemerkt auch, dass wir eine Fernbeziehung über 500 km hatten - ohne eine super Strategie funktioniert das nicht. Ich hatte danach einen sehr lieben neuen Freund (über 1,5 Jahre) mit dem aber seit Oktober wieder Schluss ist. Er war jedoch der, der mir auf dem Weg geholfen hat wieder "heil" zu werden (für ihn war es mit mir gleich, er hatte auch eine schlimme Beziehung hinter sich) und so konnte ich nach 2 Jahren wieder zu mir finden.
Was interessant bezüglich meines Ex ist: In den letzten zwei Jahren hat mein Ex immer wieder mit kleinen Fragen den Kontakt zu mir gesucht. Wir haben telefoniert, ein bisschen geschrieben, alle 2-3 Monate mal. Seit Sommer 2015 hat er aber begonnen sich öfter zu melden und wir telefonierten einmal kurz vor Weihnachten drei Stunden lang. Wir sprachen viel über das, was wir aus unserer gescheiterten Beziehung lernen konnten und wir uns beide weiter entwickelt hatten. Er meinte sogar: "Schade, das wir beide nicht früher auf da drauf gekommen sind", aber auch, dass er nie wieder eine Fernbeziehung wolle. Schlussendlich bat er mich aber um ein Treffen, wenn wir beide an Weihnachten zu Hause in der Schweiz sind. Ich dachte ich höre sowieso nichts mehr von ihm aber wiederum rief er mich nochmal an und wir hatten ein 5-Stündiges Date, nachts am Rheinufer. Er redete viel von schönen Erinnerungen aus unserer Beziehung, Anekdoten und dass ihm vieles fehlen würde. Anfang 2015 ist er mit seiner Freundin in Österreich zusammengezogen - jedoch laut eigener Aussage von ihm eine Bauchentscheidung, typisch für ihn. Er erzählte mir, dass er überlegen würde in ein, zwei Jahren das Haus seiner Familie zu übernehmen, eine eigene Familie zu gründen, zu heiraten... Dinge, die vor zwei Jahren noch undenkbar waren (Ich spiele, unabhängig von ihm, schon länger mit dem Gedanken wieder in unsere Region zu ziehen, allerdings auch erst in 1-2 Jahren). Seine aktuelle Freundin würde aber nie in die Schweiz ziehen.
Den ganzen Abend hat es geknistert zwischen uns, wir kamen uns im Gespräch und auch körperlich sehr nahe, haben Witze gerissen, waren romantisch - wie in der Zeit als wir uns nun vor über 8 Jahren kennen lernten - es war so wunderbar unbelastet, was nur durch die zwei Jahre "für sich allein leben" möglich war. Als wir uns verabschiedeten meinte er enttäuscht wie schade es wäre, dass es jetzt schon wieder rum wäre. Einen Tag später hat er mir eine Facebook-Freundschaftsanfrage geschickt und mir an Silvester um 12 eine Neujahrs-SMS geschickt in der er mich mit meinem alten Spitznamen ansprach.
Okay, danke dass ihr diesen langen Text gelesen habt! Wenn ihr strategische Tipps habt, wie ich weiter vorgehen könnte wäre ich so unglaublich dankbar. Alle Ex-zurück Pakete befassen sich immer nur mit den Basics zum Thema Fernbeziehung, das heißt es bringt mir nichts mehr noch mehr ebooks zum Thema zu kaufen und ich kenne die gängigen "normal-"Strategien auswendig. Ich weiß auch dass ich vielleicht nicht schnell und sofort wieder mit ihm zusammenkommen kann - Geduld hab ich aber genug. Mich beschäftigt vor allem: wie oft soll ich schreiben, wie kann ich über die Ferne wieder mehr als nur freundschaftlichen Kontakt aufbauen, wie könnte man sich unverfänglich treffen (muss ja ausgemacht werden, da Fernbeziehung), was soll ich tun???
Vielen Dank an alle, die sich ein bisschen mit meinem Problem befassen.

Liebe Grüße
Nina
PS: Falls ihr fragt ob ich gründlich durchdacht habe, ob ich ihn wieder möchte: JA!