Ex zurück - obwohl ich selbst Schluss gemacht habe

Antworten
Saphira7
Ex zurück - obwohl ich selbst Schluss gemacht habe

Beitrag von Saphira7 » Mo 27. Dez 2021, 08:36

Hallo ihr Lieben,
Ich (29) habe vor 6 Wochen meinen Ex (29) verlassen. Die Gründe waren vielseitig (dachte ich in dem Moment). Ich war beruflich für 2 Monate im Ausland unterwegs und da auch quasi wie in einer Blase mit 30 Arbeitskollegen.

Meine Gefühle waren weg. Und wir hatten vor meinem Auslandsaufenthalt einen größeren Dikussionspunkt, der mich sehr verletzt hatte.
Ich habe dann aus dem Ausland per Telefon meine 2-jährige (bis dahin gut funktionierende) Beziehung beendet und fühlte mich gut damit.

Dann kam ich vor 2 Wochen zurück aus dem Ausland und holte meinen Kram inklusive meines Autos bei ihm ab. Ich hatte kein Gefühl in mir. Und das hielt das ganze 6-stündige Treffen auch an. Er hatte sich total rausgeputzt, viele Dinge gemacht, die mir (zumindest) seine Sympathie zeigen. Kerzen angezündet (was er normal nie macht, er aber weiß, dass ich es liebe), mich spontan vom Bus abgeholt, seine Küche umgebaut („weil ich fand, dass es vorher unpraktisch war“), mein Auto repariert obwohl wir da schon nicht mehr zusammen waren und mich dann auch gefragt „du würdest es schon gern nochmal mit mir versuchen oder?“. Meine Antwort „nein, auf keinen Fall!“ Er sagte mir auch, dass er total aufgeregt war und ich sagte, dass ichs nicht war.
Er hat mich diverse Male gefragt, ob er mich mal drücken dürfe. Lagen uns somit mehrere Male in den Armen. Ich hab zwischendurch dann doch auch mal kurz geweint. Am Ende wollte ich mit meinem Auto losfahren und er hat wirklich so doll geweint, das war fürchterlich für mich.

Auf dem Nachhauseweg fing es dann glaub ich für mich an, dass ich realisiert habe, einen ganz besonderen Menschen verloren zu haben. Und ich hab bei dem Treffen gemerkt, dass ich ihm doch super viel bedeute und meine Gefühle wohl doch nicht weg sind. Meine Gefühle sind stärker als je zuvor und ich würde ihn am liebsten sofort in die Arme nehmen. Glaube wir haben beide eine Art Bindungsangst und passen damit aber komischerweise super zusammen. Ich hatte vorher noch nie eine Beziehung, in der ich mich so wohl gefühlt hab. Aber ich habe eben auch nicht viel Beziehungserfahrung und habe dummerweise total impulsiv Schluss gemacht.

Wir hatten dann noch Kontakt, als ich zu Hause war. Der ging von ihm aus. Er fragte nur, ob ich gut heimgekommen sei. Und ich sagte dann auch ehrlich, dass ich die ganze Fahrt nur geweint hab und sich alles wie ein Fehler anfühlt. Er sagte nur, dass wir das erstmal sacken lassen sollen und hat mir ne gute Nacht gewünscht. 4 Tage später schrieb ich ihm, dass ich mich gern nochmal mit ihm treffen wollen würde, um mit ihm zu reden. Er sagte dann, dass wir das vielleicht erstmal besser lassen, weil es bessere wie ihn gibt. Dann hab ich ihm (1 Tag später) eine Sprachnachricht geschickt, in der ich mich entschuldigt habe für alles und ihm erklärt hab, was mir an ihm liegt und dass er mir total viel bedeutet. Ja. Seitdem nichts mehr gehört von ihm. Seit 7 Tagen. Und ich werde wahnsinnig.

Könnt ihr mir helfen? Ich hab noch nie um jemanden gekämpft und weiß einfach nicht, was zu viel und was zu wenig ist. Ich will einfach nichts falsch machen, weil ich ihn unbedingt zurück will.
Glücklich ist, wer sich nicht darum sorgt, was ihm fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.

Itzuf
Re: Ex zurück - obwohl ich selbst Schluss gemacht habe

Beitrag von Itzuf » Mo 27. Dez 2021, 12:49

Tja, erst denken, dann handeln. Aber das ist bei Frauen ja Gang und Gäbe. Sorry aber 0 Mitleid mit Dir.

Saphira7

Beitrag von Saphira7 » Mi 29. Dez 2021, 12:40

Itzuf, danke für den Kommentar. Du bist wirklich äußerst empathisch und 0 frauenfeindlich :)
Glücklich ist, wer sich nicht darum sorgt, was ihm fehlt, sondern sich darüber freut, was er hat.

Schwerelos

Beitrag von Schwerelos » Mi 5. Jan 2022, 23:08

Hey. Also erst mal Itzuf deine Antwort ist unmöglich! Und das können Männer ja wohl genauso gut. Nur solche Kommentare von dir und nie was hilfreiches.

@Saphira: einen wirklichen Rat habe ich nicht für dich, ich glaube ich würde ihm erst mal Zeit geben und ihn in Ruhe lassen. Vielleicht kommt er dann auf dich zu wieder. Also ich kann mir vorstellen,dass es jetzt auch nicht viel bringen würde ihn viel zu kontaktieren, wenn er schon nicht darauf reagiert hat, als du ihm gesagt hast was er dir doch bedeutet. Aber vielleicht hat jemand anderes einen besseren Rat.
Ich wünschte mein Ex würde so eine Einsicht haben und sich klar darüber werden was er für mich empfindet

Saphira7

Beitrag von Saphira7 » Do 6. Jan 2022, 19:01

Liebe Schwerelos :)

Danke für deine Antwort. Die erste wirklich hilfreiche.. ^^ Genau das habe ich mir auch gedacht, es nur nicht ausgesprochen.

Also ich hatte ihm vor 3 Wochen ja mal diese etwas wirre verheulte Sprachnachricht geschickt. Was vielleicht nicht klug von mir war. Aber irgendwo war ich halt super traurig und wollte ihm erklären, wie wichtig er mir ist. Irgendwo bin ich ja in der Bringschuld.
Seitdem hatte ich mich nicht bei ihm gemeldet, nicht zu Weihnachten und nicht zu Neujahr. Meine Familie hatte mich die ganze Zeit angefeuert, dass ich ihm vielleicht doch schreiben sollte. Hab ich aber nicht :)
Aber ich war schon geknickt, dass er sich nicht gemeldet hat auf meine Sprachnachricht und hat mir gezeigt, dass ichs mit ihm halt micht machen kann wies mir grad in den Kram passt.
Nun hab ich mir seitdem Gedanken über die Trennungsgründe gemacht. Und ihm einen Brief geschrieben - am Sonntag hab ich den eingeworfen. Keine Liebesschwüre oder so. Nur ehrlich und direkt, was ich falsch gemacht habe und warum ich ihn schätze. Und am Ende hab ich ihn (zum 1. Mal so wirklich) gefragt, ob er uns nochmal ne Chance geben möchte und sich mit mir zu nem Wald-Spaziergang treffen möchte. Vorher hatte ich immer nur gesagt, dass ich glaube nen Fehler gemacht zu haben. Jetzt werde ich ihn aber in Ruhe lassen. Dachte mit nem Brief zeige ich vielleicht, wie wichtig mir die Sache ist und dass das nicht nur so dahin gesagt ist.

Ich bereue es echt zutiefst und weiß manchmal gar nicht mehr, was ich tun soll. Denke den ganzen Tag drüber nach, wie gut wir in sovielen Lebenssituationen harmoniert haben. Und wir hatten echt sehr wenig Streit und Diskussionspunkte. Naja. Ich bin selbst Schuld :(

Schwerelos

Beitrag von Schwerelos » Do 6. Jan 2022, 20:12

Manchmal merkt man halt erst was man hatte, wenn man es verloren hat. Leider so wahr 😔 fühl dich gedrückt!
Ich drücke die Daumen, dass er sich bald bei dir meldet

Saphira7

Beitrag von Saphira7 » Fr 7. Jan 2022, 08:09

Danke. Lieb von dir :)
Ja wohl wahr.. und deshalb funktioniert die Kontaktsperre auch wirklich. Das schlimmste sind für mich grad die Schuldgefühle. Aber da muss ich jetzt dann durch.

MzAnonymous

Beitrag von MzAnonymous » Di 11. Jan 2022, 06:54

Hey Saphira, ich hoffe du hast die Kontaktsperre weiterhin durchgezogen. Wie lange wart ihr zusammen? Gibt es inzwischen was neues? Auch ich drücke dir die Daumen ❤️

Saphira7

Beitrag von Saphira7 » Do 20. Jan 2022, 12:05

Hallo ihr Lieben, auch bei mir hat sich etwas getan. Weiß aber momentan auch nicht so ganz wie ich das einordnen soll. Alsoo erstmal, wir waren 2 Jahre zusammen liebe Anonymous :)

Habe mich die letzten Wochen viel um mich gekümmert, um auch ein wenig die Unzufriedenheit mit meiner Arbeit aus dem Weg zu räumen. Das beeinflusst eine Beziehung ja auch ziemlich. Und ich war letztes Jahr sehr unzufrieden mit meiner Arbeit. Im Ausland gings mir dann endlich mal wieder gut, da fiel es mir leicht, die Beziehung zu beenden. Diese Glücksgefühle, die ich dort hatte konnte ich nur schwer einordnen und dachte eben, dass die Beziehung da massgeblich mit zu tun hatte. Bzw. eben der Grund für meine Unzufriedenheit war. Habe aber seit nem Monat minütlich an meinen Ex gedacht und ihn in jeder Sekunde vermisst.. und ich weiß, dass dies nichts damit zu tun hat, dass ich nicht alleine sein kann. Ich bin den Großteil meines Lebens single gewesen. Und immer nur so kurze Beziehungen eingegangen - weil ich wohl auch doch eine Art Bindungsangst habe.

Soo und nun zu den Neuerungen. Habe ihn diese Woche 2x angerufen. Im Abstand von 2 Tagen - keine Antwort. Dann gestern habe ich eine Antwort aus meinem Briefkasten gefischt - von ihm. Ich hab mich irgendwo gefreut über den Brief. Da stand dann quasi drin, dass er sich selbst auch für das Scheitern der Beziehung verantwortlich macht. Weil er eben nicht beziehungsfähig ist, nicht so auf andere eingehen kann und vielleicht nicht verständnisvoll genug ist. Und wohl am besten immer alleine bleiben sollte. Und ich würde sicher bald jemand anderes kennenlernen, der mich glücklicher machen kann als er es tun könnte. Und er hätte Angst, dass wir uns bei einem Neuanfang nur im Kreis drehen würden. Weil er eben so ist wie er ist und sich nicht verbiegen kann/ bzw. will. Ja tatsächlich habe ich ihn auch nicht wegen seines Charakters verlassen. Ich habe wohl ein paar Gründe vorgeschoben. Mein Grund war meine Unzufriedenheit zu Hause (die wohl an der Arbeit liegt), eine Verletzung die ich durch ihn erfahren habe (durch Worte), in die ich mich reingesteigert habe und weil alle um mich rum heiraten und Kinder kriegen. Die Gesellschaft schreibt einem so etwas halt vor (immer noch) und meine Verwandtschaft fragte da im letzten Jahr auch gehäuft danach, wie es bei mir den aussehe. Aber er will keine Kinder - und zusammen ziehen halt auch nicht. Ich ja eigentlich auch nicht, weil ich vielleicht auch ein kleines Bindungsproblem habe. Mit ihm kam das allerdings nie zum Vorschein.

Dann gestern rief ich ihn dann an, nachdem ich den Brief gelesen hatte. Und er ist rangegangen. Wir haben echt ne Stunde telefoniert, haben viel gelacht und es war wie früher. Er wollte viel wissen, wie es mir so geht und ich hab ihm gesagt, dass ich anrufe, weil ich finde, dass er sich in dem Brief schlechter darstellt, als er ist. Und ich nie das Gefühl hatte, dass er nicht verständnisvoll ist. Er ist halt anders. Aber jeder ist anders als andere. Die Welt wäre doch langweilig, wenn alle gleich wären. Für mich scheint er genau richtig gewesen zu sein. Und haben viel auch über unser Treffen mit der Übergabe der Sachen geredet. Er hatte sich da echt Hoffnungen gemacht und sich gefreut mich zu sehn, es wäre alles wie früher gewesen. Und weil ich da aber halt auf seine Frage, ob ichs nochmal versuchen wollen würde "auf keinen Fall" geantwortet habe, auch nicht dort schlafen wollte und ihm auch noch andere Dinge an den Kopf geworfen habe (dass er lieblos war bevor ich gefahren bin), hatte er gedacht, das war jetzt der endgültige Schlussstrich. Und er war auch verletzt davon. Als ich dann zu Hause war hatte er mir ja geschrieben und ich ihm geantwortet, dass es vielleicht doch falsch war. Und das auch am übernächsten Tag nochmal wiederholt. Dann meine Sprachnachricht. Er hat sie nicht angehört. Die Gründe dafür sind, dass er das generell doof findet. Und er dachte, ich hätte gesehen, dass er sie nicht anhört. Und er meinte, ich hätte ihn ja auch anrufen können, dann kann er reagieren. So. Dann war 2 Wochen Pause. Ich dachte, er antwortet mir nicht, weil er vielleicht genervt ist und er sagte mir, wenn ich was gewollt hätte, hätte ich ja anrufen können. Meinen Brief fand er aber dann wohl ganz gut.

Ich glaube durch meine Trennung und auch meine Worte zweifelt er halt jetzt doch auch sehr an sich und sagt sich, dass er vielleicht einfach wirklich nicht für lange Beziehungen gemacht ist. Ich finde es super sch..., dass ich ihm so ein Gefühl vermittelt habe. Und ich liebe ihn wirklich bis zum Mond und zurück. Und möchte niemand anderen. Mit dem Abstand weiß ich das mehr als je zuvor. Blöd, dass es so gelaufen ist.

Ja, irgendwo war es echt ein schönes Gespräch. Das Ende war zwar etwas überstürzt, weil er dann sowas liebes über den Vollmond gesagt hatte. Dass ich ihn anschauen kann und mir was wünschen darf. Wir saßen beide am Fenster und haben uns den Vollmond angesehen. Und da hatte ich dann halt gesagt, dass ich wünschte, die Zeit um 2 Monate zurückdrehen zu können. Wir wollten dann beide das Gespräch schnell beenden, haben "gute Nacht" gesagt und aufgelegt. Ich musste dann erstmal heulen.

Glaube, dass nach dem Gespräch zum ersten Mal wirklich angekommen ist, wie sehr ich ihn vielleicht doch noch will. Und ihm das vorher gar nicht bewusst war. Hab aber ja auch meine Gefühle ziemlich zurück gehalten.. und ihn versucht nicht zu nerven. Mit ner Art Kontaktsperre. War vielleicht falsch. Ich habe ja verlassen. Er meinte irgendwann, dass wir es vielleicht nochmal versuchen können, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Hmm. Was meint ihr? Irgendwo habe ich so das Gefühl, dass ich ihm vielleicht jetzt doch weiterhin zeigen sollte, wie viel er mir bedeutet. Ich bin in sowas super schlecht. Klingt doof, aber ich bin lieber diejenige, um die geworben wird - als dass ich selbst um jemanden werbe. Weil ich natürlich auch Angst vor Zurückweisung habe. Aber da ist sicher jeder so. Und wenn ich ihn wirklich will, müsste ich vielleicht wirklich kämpfen? Nicht unüberlegt. Sondern mit ner vernünftigen Strategie?

Ich freue mich über eure Antworten :)
Saphira

Schwerelos

Beitrag von Schwerelos » Mi 16. Feb 2022, 09:51

Hey, meine Antwort kommt etwas spät..Aber hat sich bei dir irgendwas neues getan?
Dieses "wenn Gras über die Sache gewachsen ist" finde ich irgendwie schwierig...das ist wie bei meinem Ex mit "vielleicht irgendwann mal wieder"
Ich könnte dir da jetzt auch nichts zu raten..Aber wollte wenigstens drauf antworten, weil gar keine Reaktionen sind immer doof 😅

Antworten