Ex zurück...Fehler Mitleid erwecken?

Antworten
Phoenix77
Ex zurück...Fehler Mitleid erwecken?

Beitrag von Phoenix77 » Do 23. Jul 2015, 06:01

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine kurze Vorgeschichte: wir waren knapp zwei Jahre zusammen, ich Ende dreißig, er Anfang vierzig. Ich habe für ihn meinen Mann verlassen, weil wir unbedingt zusammen sein wollten. Wir waren wie zwei Teile, die ein Ganzes ergeben.
Gut, es kriselte in den letzten Wochen etwas, ich dachte, wenn ich ihm genug Freiraum gebe für seinen Kram, kriegen wir uns schon wieder ein. Leider hat er letztes Wochenende, nach einigen Bier :x gemeint, ob es alles Sinn macht mit uns. Ich fragte ihn, was er meint, ob er Schluss machen will. Ja, das wollte er damit sagen. Ich war so sauer über diese Situation, dass ich ihn stehen gelassen habe. Auch am nächsten Tag, wir waren bei Freunden, und er konnte zusehen, wie er nach Hause kommt. Ich habe den Kontakt eingeschränkt, nur geschrieben, dass er nicht einfach in meine Wohnung gehen soll, um die Sachen zu holen. Daraus ergab sich ein WA-Gespräch, wo es hin und her ging warum usw und dass ich das anders sehe und ihm meinen Standpunkt klargemacht habe und dass ich ihn liebe. Das warf am Tag nach der Trennung. Dann habe ich ihm noch etwas an die Tür gehängt, was er vergessen hatte, worauf er sich bedankte , ich hätte es auch reinstellen können. Ich sagte ihm, nein, mir war unwohl einfach so reinzugehen, und ich wusste ja nicht, ob er da ist. Er schrieb, er hatte keine Lust mehr auf Arbeit und sei früher gegangen. Worauf ich nur meinte, ich sei auch nicht arbeiten gegangen. Ich bin dann drei Tage abgehauen und habe mich nicht gemeldet, wozu auch, ist ja alles gesagt.
Gestern allerdings fragte ich ihn nach seiner Kontonummer, er kriegt noch Geld von mir, was ich aus der Welt haben möchte. Er sagte, er gibt mir die lieber, wenn wir uns treffen um die Sachen abzuholen. Wann ich Zeit hätte. Ich sagte ihm, ich weiß es nicht, ich weiß nicht ob ich ihn sehen möchte. Darauf hin kam: Es tut mir leid. Dass mit uns bzw nicht mehr uns. Meine Antwort: Ja, mir auch.
Dann ging es ganz kurz hin und her wegen Organisationsdingen, er bot mir an, einiges für mich zu machen, weil ich sagte, ich überlege, wie ich was regel jetzt.

Ich weiß jetzt nicht: war das Mitleid von ihm? Habe ich Mitleid erzeugt? Ich habe mich bewusst neutral ausgedrückt. Ich meine, dass ich nicht mit hihi, haha, alles prima läuft super komm dürfte ihn wohl nicht überraschen. Aber ich habe auch nicht auf die Tränendrüse gedrückt. Ich wollte einfach klar machen, dass ich die Dinge alleine regeln kann, aber eben Zeit brauche.

Kann mir jemand dazu bitte etwas sagen?

Liebe Grüße, Phoenix

Sunny93
Re: Ex zurück...Fehler Mitleid erwecken?

Beitrag von Sunny93 » Fr 24. Jul 2015, 20:17

Hallo Phoenix !

Ich kann dir nur sagen : Meiner Meinung nach sehe ich nirgendwo das du dich sonderlich neutral verhalten / ausgedrückt hast. Du hast vielleicht nicht auf die Tränendrüse gedrückt, aber besonders neutral warst du halt nicht.
Das er dir seine Hilfe anbietet hat nichts mit Mitleid zu tun. Sonst würde er auch aus Mitleid wieder mit dir zusammen kommen wollen, da du ja unglücklich darüber bist und ihn liebst.
Sag ihm halt das du das alleine machen willst und Ende.
Oder nimm seine Hilfe an.
Aber mach kein Drama daraus. An diesem Punkt kann keiner etwas sagen.
Zieh dich zurück- aber nicht trotzig, regel deinen Kram und lass ihn seinen machen.
Und irgendwann ( vielleicht ! ) tut sich etwas seinerseits in deine Richtung. DANN können wir weiter reden

Phoenix77

Beitrag von Phoenix77 » Fr 14. Aug 2015, 11:50

Liebe Sunny!

Vielen Dank für Deine Antwort, Du hast völlig Recht. Ich war noch komplett in der Anfangsphase. Es ist einiges passiert in der letzten Zeit, daher war ich lange nicht hier.
Als erstes (und für mich wichtigstes), ich habe mich sehr viel mit mir selbst beschäftigt, versucht mich zu verstehen, meine Muster und auch meine Anteile an der Situation zu erkennen. Einfach mal ab vom "wer hat Schuld". Das hat mir sehr, sehr gut getan und ich habe einige wichtige Erkenntnisse für mich erhalten, die ich versuche zu integrieren. Nur für mich.

Am Freitag nach der Trennung schrieb er mich wieder an "....(irgendwas von Du wirst das schaffen) Ich möchte wenigstens das Motorrad für Dich machen."
Darauf antwortete ich: "Hey, ja, ich weiß, danke, ich muss ja erst noch gucken, was gemacht werden muss und dann schau ich mal."
Antwort: "War nur ein Angebot, was Du daraus machst ist Deine Sache, ich mach es nur des Motorrads wegen, ist ja wohl klar."
Ich:" Du, ich möchte mich nicht streiten, ich melde mich, wenn ich genaueres weiß"
Dann folgten noch belanglose Nachrichten (aber mit "Hinweischarakter", so in der Art ich schaff grad dies und das nicht, bin zu doof, weißt Du ja), die ich aber ignorierte.

Am nächsten Morgen (25.7.) war mir das zu blöd, ich wollte einfach vermeiden, dass man sich irgendwann nicht mehr in die Augen gucken kann. Also schrieb ich ihm einen Terminvorschlag wegen der Sachen zum Abholen/Bringen und dass es okay wäre, wenn er das Motorrad macht und bedankte mich. Dann sagte ich ihm, ich akzeptiere die Trennung, ich bin zwar traurig, dass es nicht funktioniert hat, aber ich komme klar und möchte einfach für mich sein. Ich wollte ihm noch mitteilen, dass ich aber von einer Freundschaft "noch meilenweit" entfernt bin. Dazu kam ich nicht mehr, er ´schrieb, er sei sch* drauf gewesen, weil ich nicht mehr da bin. Ich antwortete: ja, ist schon traurig, aber ich nutze die Zeit jetzt einfach für mich, und das tut mir gut. Ich kam gar nicht richtig dazu das Gespräch zu beenden. Ich sei eine tolle Frau, es war alles schön, alleine ist er auch nicht glücklich, tausend Kusslippensmileys. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Freundin davon bin solche Dinge über SMS/WA zu besprechen. Also schlug ich ihm vor, dass wir ja mal persönlich reden können. Ja, er gehe auf eine Party, ob ich mit will. Oder zu ihm kuscheln. Ich antwortete einige Zeit später, ich bleibe zu Hause und wünschte ihm einen schönen Abend.

Das Gespräch fand dann ein paar Tage später statt, ich fragte ihn, was das sollte. Antwort: Ja, es sei auch nicht einfach, müsse sich ja erst daran gewöhnen usw. Ich musste dann doch weinen, sagte noch sorry, wollte ich nicht, ist okay, aber ich denke grad an all das, was wir zusammen erlebt haben und erleben wollten. Dann heulte er mit, jetzt ist es ja auch wieder total schön.
Gut, für mich war das der Zeitpunkt endgültig zu akzeptieren, dass es aus ist und mich meiner Trauer zu stellen.

Er hörte aber nicht auf...fand immer einen Grund, warum wir uns sehen müssten, und wenn das Motorrad gemacht hätten wir ja keinen Grund mehr zu sehen. Usw usf. Ich gehe darauf nicht wirklich ein, bleibe freundlich, manchmal etwas "flirty", aber ich beende den Kontakt. Die Kontaktaufnahmen gehen von ihm aus, manchmal antworte ich auch gar nicht. Oder viel später, weil ich einfach nicht weiß, was ich sagen soll. Ich denke über das Stadium der gnadenlosen Kontaktsperre sind wir hinaus, aber was das jetzt soll weiß ich auch nicht. Ich weiß, ich könnte ihn direkt fragen und meine Konsequenzen daraus ziehen, ggf wirklich sagen lass das, wir sind getrennt, punkt. :o Also bitte dazu keine Tipps...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr, ich bin einfach verwirrt von dem Ganzen.

eguf

Beitrag von eguf » Fr 14. Aug 2015, 13:59

Hallo Phoenix77

Du solltest egal was er schreibt ,nicht mehr antworten,sonst kommst du gar nicht zur Ruhe.
Du solltest deine Sachen Motorrad und andere Dinge alleine Bewerkstelligen,gerne jeden anderen nur nicht ihn....fragen oder machen lassen.
Da er anscheinend nicht weis was er will hat er dann auch mal zeit und ruhe darüber nachzudenken was er eigendlichh möchte...
LG
Schicksal ist, wenn du etwas findest, was du nie gesucht hast und dann feststellst, dass du nie etwas anderes wolltest

Phoenix77

Beitrag von Phoenix77 » Fr 14. Aug 2015, 14:31

Vielen Dank für die Antwort. Genau das ist mein Gefühl auch, dass er nicht weiß, was er will. Den Rest kann ich zur Not auch alleine fertig machen, ich bin ja nicht ganz ungeschickt. Er braucht wohl tatsächlich Zeit, für was auch immer. Und ich ja auch, ich bin auch nicht "fertig " mit mir. Ob dann ein echter Wunsch in ihm reift, wird sich zeigen. Ob ich dann noch will auch. Genau so impulsartig wie das Schlussmachen ist das andere jetzt auch. Und DAS bin ich definitiv nicht, das weiß ich, etwas schönes was man mal hervorholt.

Antworten