ER will den Kontakt nicht abbrechen

Antworten
Aenny
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:38
Geschlecht:

ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von Aenny » So 29. Dez 2013, 14:16

Hallo an Alle Leidensgenossinen und -genossen,

ich brauche unbedingt einen Rat, vom dem leider so garnichts in der "Ex-Partner-zurück Broschüre" steht. Die Tipps, die ich darin bekommen habe, haben mir ein Stück weit die Augen geöffnet und ich will sie auch unbedingt anwenden. In der Broschüre ist ständig die Rede davon, dass man sich nicht beim Ex melden sollte und die Kontaktsperre unbedingt einhalten sollte.

Der Haken daran ist garnicht mal, dass ich mich zu einer Kontaktsperre nicht überwinden könnte. Es ist viel mehr mein Ex: ER möchte um keinen Preis den Kontakt abbrechen! Er wehrt sich ganz heftig dagegen. Ich habe ihn sogar schon versucht davon zu überzeugen, dass es für uns beide besser wäre, aber er wollte es nicht. Seit unserer Trennung (2. Nov. 2013) vergingen noch nie länger als drei Tage am Stück, an denen er mir nicht (per WhatsApp) schreibt - er schreibt jeden Tag, und ich muss zugeben es belastet mich langsam sehr :(

Es geht weniger darum mich zu überwinden den Kontakt mit ihm abzubrechen, ich sehe den Abbruch selbst als Chance ihn wieder zurück zu gewinnen. Ich habe einfach nur keine Ahnung von der Art und Weise, WIE ich das tun soll, was ich ihm am besten sagen soll, eben ohne ihm Vorwürfe zu machen oder Mitleid zu erregen, wie es im Ratgeber steht. Er reagiert sehr emotional und klammert, sobald ich mich von ihm abwende. Es wäre wesentlich einfacher, würde er sich - wie bei den Trennungen, die ich bisher hinter mir habe - einfach nichtmehr melden!

Ich wünsche allen, die in ähnlichen Situationen wie ich stecken viel Kraft und Mut wieder in ein glücklicheres Leben zurück zu finden - mit und ohne Ex-Partner! Und ich hoffe, irgendjemand kann mir einen guten Ratschlag geben oder von eigenen Erfahrungen berichten :)

Liebe Grüße,
Aenny

Benutzeravatar
aFeline
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Mai 2013, 02:25
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von aFeline » So 29. Dez 2013, 15:20

Hattest du etwa meinen Ex? :lol: Der hat es auch um's verrecken nicht auf die Reihe bekommen seine Klappe zu halten... ;)

Aber - es ist richtig, dass ER sich trennte, oder? Und lass mich raten: Wenn du nicht reagierst, quängelt, wimmert und provoziert er, um dich, naja, emotional zu manipulieren, mit ihm in Kontakt zu bleiben..? Du hast ihm scheinbar sogar schon klar gesagt, dass du erstmal keinen Kontakt willst?

Nun. Es ist nervig, aber... reagiere nicht. Nach 2, 3 Tagen schreibst du dann mal, dass du eben viel zu tun hast und meldest dich wieder nicht. Soll er sich ruhig mal austoben. Schalte ggf. auch deine Onlinezeit bei WA aus oder sei bemüht mal einfach GARNICHT dort online zu gehen - nicht auf ewig, einfach mal für ein paar Tage. Wenn er sich etwas ausgetobt hat, kannst du erneut eine Grenze setzen, aber wichtig ist einfach:

Wenn du sagst, dass du erstmal keinen Kontakt wünschst (was ja auch verständlich ist, da du ja auch Ruhe benötigst), dann habe auch keinen Kontakt, denn sonst weiß er: Lass die mal reden, ich bekomm die doch wieder dazu mit mir zu sprechen! - Das ist nicht gut, denn damit hat er dich nur in der Hand und... du willst ihn ja in der Hand haben ;) Ich hatte zeitweilig meine Handy ganz aus. (Und ja, er hat getobt, gemeckert, gebettelt, kam mit Mitleidstour, ... pure Sinnlosigkeit brachte er da an den Tag, bis ich richtig sauer wurde, WEIL ich keine Ruhe bekam)

Ich würde wirklich entweder mal kurz reagieren, aber keine Zeit haben oder ihm gleich nochmals eine Grenze nennen, dass du gerade FÜR IHN keine Zeit hast und dann mal nicht reagieren...
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Aenny
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:38
Geschlecht:

Re: ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von Aenny » So 29. Dez 2013, 15:56

Hi,

ja das stimmt alles :D Er wollte die Beziehung nicht mehr, deswegen finde ich sein Verhalten ja so verwirrend. Dass er mich in Ruhe lassen soll habe ich ihm auch schon mehr als einmal gesagt - er meint dann: "Okay, ich lass dich in Ruhe :( Wenn du wieder soweit bist, kannst du dich gerne melden." und meldet sich dann trotzdem bevor ich es überhaupt tun könnte! Und richtig, er fängt dann an zu quängeln und Mitleid zu erregen. Das gruselige daran ist, dass er das sogar schon im voraus zu ahnen scheint, wenn ich vorhabe mich entgültig zu distanzieren: Da habe ich die WhatsApp "Kontaktabbruch-Nachricht" gerade aufgesetzt und noch garnicht abgeschickt - schon kommt kurz vorher ein Bild von ihm, mit einem kleinen total süßen Kätzchen drauf und dem Kommentar: "Die hat mich grade an dich erinnert." Ich liebe Katzen, das weiß er ganz genau und darauf setzt er oft! Plötzlich habe ich es nichtmehr übers Herz gebracht meine "Kontaktabbruch-Nachricht" zu schicken und ich denke das ist mein Problem daran.... ich kann mich nur schlecht von ihm distanzieren, ich wollte die Trennung ja garnicht.

Viele Dank für deinen Rat aFeline, mich kostet es zwar wahnsinnig viel Kraft es auszuhalten, wenn er tobt oder emotional reagiert, aber ich werde das jetzt ausprobieren. Ich merke ja, wie gut es mir tut, wenn ich keinen Kontakt habe und mich ein wenig ablenke :)

Benutzeravatar
aFeline
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Mai 2013, 02:25
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von aFeline » So 29. Dez 2013, 16:02

Männer können einen schon verrückt machen, was? ;)

Aber das klingt wirklich sehr danach, als würde er dich immer wieder da zu packen kriegen, wo es am effektivsten ist. Mein Ex hat mich gerne provoziert und Streit begonnen, weil er wusste, dass ich da immer wieder zu stark dazu neige, mich zu rechtfertigen - voila, da hatte er seine Aufmerksamkeit. Da kam ich auch nicht umgehend dazu einfach das Handy weg zu werfen, wobei es.. nachher.. zunehmend öfter gegen die Wand flog... ;)

Wenn er so hinter dir her ist, sieht er vllt. sogar ein, dass es ein Fehler war, sich zu trennen - aber das kann er natürlich nicht sehen, wenn du weiterhin so erreichbar für ihn bist; selbst wenn es alles andere als gänzlich freiwillig ist.
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Aenny
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:38
Geschlecht:

Re: ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von Aenny » So 5. Jan 2014, 22:43

Hey, hey,

also nachdem mein Exfreund, nachdem ER Schluß gemacht hat, den Kontakt mit mir nich abbrechen wollte und ich ihn mehrmals sogar darum gebeten habe, habe ich den Rat von dir, aFeline, befolgt und einfach mal ein paar Tage das Handy weggelegt und einen auf ziemlich Busy gemacht. Tatsächlich fängt er jetzt wieder an mir Komplimente zu machen und noch mehr zu schreiben als vorher. Schreibe immer nur kurz zurück und bin kurz angebunden.

Das was am Samstag (gestern) dann passiert ist, kann ich mal kurz beschreiben: Ich hatte Abends (blöderweise) nichts zu tun und so habe ich dem Verlangen nachgegeben, meinem Ex per WhatsApp ein bisschen zu schreiben. Dachte, nachdem ich ihn die ganze Woche mehr oder weniger im Regen hab stehen lassen, schreib ich vlt mal ein Stündchen mit ihm und schau, wie er sich so verhält. Das war schonmal Fehler nummer Eins, oder? Länger mit ihm zu schreiben? Er hat sich total über den Kontakt gefreut, hat aber angefangen Andeutungen zu machen. Dass er hier auf der Couch läge und Fern schauen würde, und dass er viel lieber was unternehmen würde, ihm wäre so langweilig, bla bla. Und irgendwann haben wir angefangen Witze zu reißen, unter anderem über sexuelle Dinge. Und da hat er mich wieder angefangen anzugraben. Irgendwie war ich geschmeichelt über die Aufmerksamkeit, die er mir in der Form eigentlich schon lange nichtmehr geschenkt hat. Trotzdem habe ich ihm dann gesagt, dass ich jetzt schlafen gehe und habe mich von ihm verabschiedet, weils ich mir nicht sicher war, ob das Gespräch grade in die richtige Richtung ging. Am nächsten Morgen habe ich auf dem Handy gesehen, dass er viel später nochmal geschrieben und gefragt hat, wo ich gerade sei (ich habe zwei Wohnungen, eine davon weiter weg und eine näher dran an seinem Wohnort...).

Es ist es ja so... ich will ihn ja als Partner zurück. Aus Liebe. Und ich mein, ich freu mich ja, dass ich wieder das Interesse in ihm geweckt habe, aber ich habe Angst, dass er daraus am Ende eine reine Sexbeziehung machen will und nicht wirklich vor hat mit mir wieder fest zusammen zu kommen. Wann weiß man, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, an dem der Expartner wirklich zu einem zurück und nicht nur Sex von einem will ?????

Benutzeravatar
aFeline
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Mai 2013, 02:25
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ER will den Kontakt nicht abbrechen

Beitrag von aFeline » Mo 6. Jan 2014, 12:25

Hey Aenny,
Tatsächlich fängt er jetzt wieder an mir Komplimente zu machen und noch mehr zu schreiben als vorher. Schreibe immer nur kurz zurück und bin kurz angebunden.
Klingt nach einer sehr positiven Entwicklung - er gibt sich nun mehr Mühe und das sollte er immerhin auch. Dass du dabei "cool" bleibst ist auch vorab wohl die richtige Art ;)
Dachte, nachdem ich ihn die ganze Woche mehr oder weniger im Regen hab stehen lassen, schreib ich vlt mal ein Stündchen mit ihm und schau, wie er sich so verhält. Das war schonmal Fehler nummer Eins, oder?
Ich persönlich halte es nicht für einen Fehler. Du hattest mal Zeit übrig, die ja sonst sehr kostbar ist ;), wie du ihm deutlich zeigst und hast ihn ein wenig "belohnt" für seine Mühen.
Und da hat er mich wieder angefangen anzugraben. Irgendwie war ich geschmeichelt über die Aufmerksamkeit, die er mir in der Form eigentlich schon lange nichtmehr geschenkt hat. Trotzdem habe ich ihm dann gesagt, dass ich jetzt schlafen gehe und habe mich von ihm verabschiedet, weils ich mir nicht sicher war, ob das Gespräch grade in die richtige Richtung ging. Am nächsten Morgen habe ich auf dem Handy gesehen, dass er viel später nochmal geschrieben und gefragt hat, wo ich gerade sei (ich habe zwei Wohnungen, eine davon weiter weg und eine näher dran an seinem Wohnort...).
Eigentlich.. hast du ihn gelockt und dann sitzen gelassen. Das dürfte ihn doch nur noch mehr fuchsen. Zusätzlich hast du gut auf dich geachtet und bist gegangen, als es dir zu viel wurde. Ich sehe hier kein Problem! Wäre dem nun jeden Abend so... käm ich mit dem mahnenden zeigefinger ;) Aber so muss man einfach auch mal auf sein bauchgefühl hören und handeln, wie es einem richtig erscheint - nichts anderes hast du hier getan.
Wann weiß man, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, an dem der Expartner wirklich zu einem zurück und nicht nur Sex von einem will ?????
Gibt es nicht den klassischen Satz: Wenn er warten kann...? ;) Ich habe selbst vor ganz kurzer Zeit sogar erst den Fehler gemacht, mich genau auf diese Frage zu versteifen (wobei es bei mir nicht um einen Ex geht und Sex stattgefunden hatte), aber das einzige was es bewirkt ist Unsicherheit und man verkrampft. Wie du da zuvor gehandelt hast, war schon richtig - du hast mit einem Leckerchen gewunken und es weggenommen, ihm einen Reiz gegeben, aber nicht alles. Lass es erstmal so laufen und wenn es sich richtig anfühlt und er dir wirklich nahe ist, kannst du sicherlich auch klarer über diesen Gedanken urteilen. Man kann auch schlicht sagen: Habe keinen Sex mit ihm, so lang ihr kein festes Paar seid. - Da musst du selbst sehen, wie es sich so entwickelt und kannst ebenso gut klar Grenzen setzen ("Das ist mir nun aber zu viel." oder wechsel einfach das Thema).
"Die Liebe besteht zu drei Vierteln aus Neugier." - Casanova

:!: vermutlich etwas abwesend derzeit - sorry :!:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste