Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versuch

Antworten
walkthemoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 14:09
Geschlecht:

Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versuch

Beitrag von walkthemoon » Mi 15. Jul 2015, 14:52

Hallo ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben..

Mein Freund (wir waren fast 2 Jahre ein Paar) hat sich vor nun fast einem Monat von mir getrennt. Er sagte er liebe mich nicht mehr. Ich leide mit großer Wahrscheinlichkeit an Depressionen und nehme auch regelmäßig Termine bei Beratungsstellen wahr. Bei einem "richtigen" Arzt oder Psychologen war ich allerdings noch nicht, habe jedoch bald einen Termin bei einem Arzt, um das Thema ein für alle mal zu klären.
Mein Exfreund und ich hatten eine sehr harmonische Beziehung und haben uns nur selten bis nie gestritten. Allerdings hat ihn natürlich meine psychische Situation sehr belastet und er wusste nicht wie er mir helfen konnte. Er bat mich oft zu einem Arzt zu gehen, jedoch hatte ich immer sehr große Angst davor. Ich war oft abweisend zu ihm (wollte zum Beispiel nicht dass er mich umarmt oder berührt), dies hat allerdings nichts mit ihm zu tun, sondern ausschließlich mit meiner angeschlagenen Psyche. Ich habe mittlerweile erkannt, wie sehr ich ihn dadurch verletzt habe. Meine psychische Situation ist der Grund für die Trennung dessen bin ich mir sicher.
Wir hatten in all der Zeit mäßigen Kontakt, wobei er sich immer bei mir gemeldet hat, ich habe ihn nicht selbst kontaktiert, da ich mir dachte er würde mit etwas Abstand merkt, was er verliert.
Vor zwei Wochen hat er mich plötzlich angerufen und gesagt er habe einen Fehler gemacht und wollte wissen ob ich uns eine Chance für einen Neuanfang geben würde. Ich habe mich dann mit ihm getroffen und er hat sich angehört als würde er uns noch eine Chance geben wollen, allerdings hat er große Angst, dass es wieder nicht funktioniert und wir uns wieder weh tun. Ich habe mir natürlich wieder Hoffnungen gemacht...
Gestern haben wir uns erneut getroffen. Er hat mir gesagt er liebt mich noch und sein Herz sagt er soll uns noch eine Chance geben. Aber er sagte mir auch das sein Verstand ihm sagt, dass es wieder nicht funktionieren wird und sich nichts ändert und dass diese Stimme momentan lauter ist, als die seines Herzens (hierbei geht es viel um meine psychische Situation also die Änderungen). Er sagte er kämpft mit sich selbst und weiß einfach nicht was er tun soll..
Wir haben uns allerdings gestern auch zwei mal geküsst.. Er hat dabei immer den ersten Schritt gemacht, da ich mich nicht getraut hatte, da ich dachte es wäre zu viel.. Nach dem ersten Kuss sagte er, dass es falsch ist.. Aber er hat mich dann im weiteren Verlauf noch einmal geküsst.. Die Küsse haben sich richtig angefühlt und ich merkte einfach, dass er mich wirklich noch liebt..
Aber trotzdem hat er so große Angst, dass sich meine seelische Situation nicht ändert und ein weiterer Versuch einer Beziehung wieder scheitern würde. Ich habe ihm gesagt, ich würde uns die Chance geben, da es eine schöne harmonische Beziehung war und ich mir sicher bin, die Probleme die es gab lösen zu können. Er weiß nicht was er tun soll und ich wünsche mir so sehr er würde uns noch eine Chance geben.. Ich bin mir sicher die Probleme lösen zu können und gehe demnächst wegen meiner Psyche zu einem Arzt.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm die Angst nehmen soll.. ich bin so verzweifelt.. ich habe ihm gesagt dass es besser ist es zu versuchen und zu scheitern, obwohl ich mir sicher bin wir könnten es schaffen, als es nicht zu versuchen und uns die Chance zu nehmen, zumal wir uns beide lieben..
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt..
Ich bedanke mich für jede Rückmeldung :)

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von neele31 » Mi 15. Jul 2015, 18:47

Hallo Walkthemoon,

ich war in einer sehr ähnlichen Situation! Ebenfalls Depressionen und so...ich kann Deinen Ex verstehen, dass er Angst vor einem Neuanfang hat und wenn ich ehrlich bin, würde ich davon auch noch abraten. Und zwar aus diesem Grund
ich bin so verzweifelt.
das ist einfach eine ganz schlechte Basis für eine Beziehung! Ich denke, dass Du, solltet ihr es jetzt mit einenander probieren, sehr schnell in so ´nen Strudel geraten könntest ihm alles recht machen zu wollen, nur damit er bleibt - das ist zum einen anstrengend und zum andere nicht zielführend. Du solltest Deine Kraft darauf konzentrieren, dass es DIR besser geht! Depressionen sind kein Pappenstiel, die innerhalb von ein paar Sitzungen weg sind, so viel mus Dir klar sein!

Du musst Deinem Ex nicht die Angst nehmen vor einem Neuanfang, kannst Du auch nicht! Du musst ihm zeigen wie toll und stark Du bist und das geht nur dann wenn es Dir gut geht!

Wenn es wikrlich Liebe zwischen euch ist, dann wird euere Band nicht reißen, auch dann nicht wenn ihr erstmal offiziell getrennt bleibt!

LG
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

walkthemoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von walkthemoon » Fr 17. Jul 2015, 13:36

Hallo und danke für deine Antwort :)

ja ich habe mittlerweile auch gemerkt dass ich ihm die angst nicht nehmen kann und kann ihn auch verstehen..
ich weiß nun dass ich zuerst schauen muss dass es mir besser geht und ich stabil werde und ihm so zeige, dass ich es schaffen kann und ich stark genug bin, um endlich aus diesem Loch heraus zu kommen.
ich weiß dass eine Depression nicht so schnell weg geht und das auch eher Wunschdenken ist.. aber ich weiß dass es für mich zeit ist professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen sonst wird es vielleicht nie besser..
Danke du hast mir sehr geholfen :)

walkthemoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von walkthemoon » So 19. Jul 2015, 10:21

Hallo vielleicht kann mir jemand nochmal helfen..
ich weiß dass ich auf mich achten muss und endlich einen Arzt aufsuchen muss und werde das ja auch demnächst tun. Es wird dauern bis es besser wird aber ich bin mir sicher dass es das wird.. ich bin noch sehr jung und habe schon sehr viel durchgemacht.. Aber ich weiß dass ich nicht mehr weglaufen kann und nun alles aufarbeiten muss.. ich möchte meinem Ex zeigen dass ich stark bin und ihm beweisen dass ich es schaffen kann und auch werde. ich habe schon sehr viel geschafft und weiß dass ich es schaffen kann.. ich weiß niemand kann mir darauf eine verlässliche Antwort geben aber ich würde gerne wissen wie meine Chancen vll stehen.. ich bin mir sicher dass er mich noch liebt.. er küsst mich und naja er würde am liebsten auch mit mir schlafen aber das werde ich auf keinen Fall tun.. das wäre wahrscheinlich das schlimmste was ich machen könnte weil er denkt er kann mit mir ins Bett obwohl er nicht mit mir zusammen ist... das will ich ihm auf keinen Fall vermitteln...
denkt ihr wenn ich jetzt sehe dass ich stabil werde und ihm auch zeige wie stark ich bin ich eine realistische Chance auf einen Neuanfang mit ihm habe? wir waren wie gesagt immer harmonisch zusammen bis auf meine psychische Situation die ihn natürlich belastet hat.. auch mit seiner Familie habe ich mich bestens verstanden bzw verstehe ich mich immer noch gut..
fair für jede Antwort

neele31
Beiträge: 3900
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 22:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von neele31 » So 19. Jul 2015, 14:08

Wie deine Chancen stehen kann die hir leider niemand sagen. Ich kann dir aber sagen, je mehr du darueber grubelst desto geringer werden deine Chancen. Ich sag dir auch warum. Wenn du darueber gruebelst, dann bleibst du bei ihm und bist nicht bei dir, du laesst ihn nicht los, das spuert er.

du musst auf dich gucken und dein ding durchziehen. Wie gesagt, das mit der Psyche wird nicht so holterdipolter gehen und so lange du noch davon redest "demnaechst" zum Arzt zu gehen hast du auch noch nix in Angriff genommen. Zeit ist relativ und auch virtuelles Papier geduldig
...denn das Wesentliche passiert immer nebenbei!

walkthemoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von walkthemoon » So 19. Jul 2015, 16:57

Naja ich hänge nicht dauernd an seinem Rockzipfel oder so.. ich mache seit der Trennung wieder mehr mit Freunden und achte auf mich. ich merke selbst und habe auch von anderen bestätigt bekommen dass ich seit der Trennung mehr Selbstvertrauen aufgebaut habe und auch stärker geworden bin.. deshalb gewinne ich der Trennung nicht nur negatives sondern eben auch positives ab. und ich denke auch es war ein Zeichen dass es endlich etwas zu ändern gibt (ich gehe zum Arzt und lasse mir aktiv helfen zum Beispiel)
ich habe morgen den Termin beim Arzt.. mir ist es wirklich sehr ernst und ich will das nun endlich anpacken und daran arbeiten dass es mir besser geht.. ich weiß ich hätte diesen Schritt schon früher gehen sollen..

walkthemoon
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 14:09
Geschlecht:

Re: Er liebt mich noch, hat aber Angst vor einem neuen Versu

Beitrag von walkthemoon » Mo 3. Aug 2015, 10:12

Hallo meine Lieben

Meine Situation hat sich wieder verändert. Ich habe nun den Termin beim Arzt wahrgenommen und mache nun auch eine Therapie. Ich merke, dass ich mich stark verändere, ich bin stärker als ich vor der Trennung war und ich kümmere mich wieder mehr um mich selbst, gehe mit Freunden weg, treibe Sport und so weiter.
Mein Ex und ich haben immer noch viel Kontakt, wobei der Kontakt weiterhin immer von ihm aus geht, ich selbst melde mich bei ihm nicht.
Wir treffen uns auch des öfteren, da wir in vielen Vereinen gemeinsam tätig sind und es ist wirklich immer sehr schön mit ihm. Ich merke dabei auch, dass es ihm wirklich mit mir gefällt und hoffe er merkt so was er an uns und vor allem auch an mir hatte.
Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen in der Stadt getroffen und er hatte mich gefragt ob ich mit ihm und einer Freundin auf dem Fest herum gehen möchte. Die Initiative kam von ihm nicht von mir. Wir haben so einen schönen Abend verbracht, was er mir auch per SMS nochmal bestätigte. Es hat ihn auch sehr gefreut, dass ich mich mit seiner Freundin so gut verstanden habe (ich muss dazu sagen dass ich in unserer Beziehung oft sehr eifersüchtig war). Ich habe mich ihr gegenüber freundlich verhalten und sie ist auch nicht seine neue Partnerin sondern wirklich nur eine Freundin, zumindest von seiner Seite aus. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht schon ein Interesse an ihm hat also beziehungstechnisch. Ich habe mich dennoch ihr gegenüber normal und locker verhalten und war darüber auch sehr stolz :D Ich habe meinen Ex zum Eis essen eingeladen (keine Gespräche über einen neuen Versuch, da Diskussionen darüber ja nichts bringen, sondern einfach eine schöne Zeit verbringen) und er meldete sich am nächsten Tag tatsächlich deswegen. Doch auf einmal sagte er mir ab und schrieb mir er glaube nicht wir würden wieder zusammen kommen. Er schrieb aber auch er hatte bis zu dem Abend in der Stadt selbst gedacht es würde wieder werden. Naja ich habe dann sehr lange mit ihm darüber geschrieben und am Ende bat er mich zu warten und ihm endlich Zeit zu lassen. Ich werde ihm jetzt Zeit geben, da ich schon glaube er hat noch Gefühle für mich aber er innerlich einfach zerissen ist. Ich glaube allerdings auch, dass seine Freundin (die mit großer Wahrscheinlichkeit mehr von ihm will) ihn auch einredet er solle mit mir lieber keinen neuen Versuch wagen. Ich weiß dagegen kann ich nichts tun und ich muss ihm Zeit lassen.
Gestern haben wir allerdings den ganzen Tag miteinander verbracht. Wir waren im Hochseilgarten und danach noch Essen. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und es war zwischen uns eigentlich wie immer. Von außen müssen wir wie ein normales Paar gewirkt haben.. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Er sieht mich beim Essen oft an, auch wenn ich beispielsweise aus dem Fenster sehe, er berührt mich manchmal kurz, teilt sich sogar mit mir die Flasche (ging alles von ihm aus!). Er meldet sich auch immer bei mir, schreibt mir seit kurzem sogar wieder wenn er an seiner Arbeitsstelle ankommt, schreibt mir manchmal sogar Herzchen, die ich aber nicht erwidere, dann mal wieder HDL (auch darauf antworte ich nicht). Ich glaube echt er weiß selbst nicht was er will und braucht Zeit.
Ich weiß allerdings nicht wie ich mich verhalten soll. Er meldet sich jeden Tag bei mir und ich sehe ihn eben auch sehr oft. Ich muss ehrlich sagen ich habe auch Angst er geht in die Freundschaftsschiene, aber dann hätte er ja nicht gesagt ich solle warten und ihm Zeit geben oder? Habt ihr vielleicht Ideen wie ich mich in meiner Situation verhalten soll?
Ich bin dankbar für jede Antwort :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast