So. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Meine Freundin kam gestern zu mir. Sie hat mir erzählt. dass eine gemeinsame Bekannte auf einer Party gefragt hat, ob es stimmt, ob er wieder single ist und ob er auch zur Party kommt. Er ist nicht zur Party gegangen, denn an dem Abend waren wir beide noch in der alten Wohnung und haben zusammen einen Film geguckt. Die Bekannte wollte schon was von ihm als wir noch zusammen waren. Ich hab sie nicht ernst genommen, hab die beiben auch zusammen tanzen lassen und so. Aber ehrlich, als sie mir das erzählt hat, musste ich mich schon kurz zusammenreißen, um nicht überstürzt zu handeln oder etwas zu sagen.
Später wollte dann der Mann von der Freundin noch kommen, weil ich ein paar neugekaufte Möbeln mit seinem Van abholen wollte. Er hat dann angerufen und gemeint, dass mein Ex auch mitkommen und helfen will. Sie sind dann gekommen. Mein Ex hatte sich richtig schön angezogen (ich meine zum Möbel schleppen, hallo?!?

). Er hatte auf dem Weg eine Kiste Cola und eine Kiste Wasser gekauft, weil er noch beim letzten Telefona gefragt hatte, ob das Schleppen beim Einkaufsmitteln und so machbar ist.
Er war sehr nervös. Wir haben uns sehr normal begrüßt, Küsschen hier, Küsschen da, wie auch mit dem Mann meiner Freundin. Er hatte auch noch Essen mitgenommen, weil er wusste, dass ich keinen Kühlschrank habe und die Freundin hatte erzählt, dass ich schon seit Tagen so gut wie nichts gegessen habe. Ich schreib mal nur die Highlights unserer Kommunikation an dem Tag:
Er meinte, ich habe mich gestern nicht getraut dir zu sagen, dass du doch nach Hause kommen sollst, wenn die Wohnung kalt ist (Die Heizungen funktionieren noch nicht). Ich hab nur gelächelt, kein Kommentar.
Er hat bei einer Bäckerei angehalten, und mir weiche Brötchen und Kuchen zum Frühstück gekauft. (ich kann ja immer noch meinen Kiefer nicht weit aufmachen)
Er hat mich immer wieder geneckt, so wie es am Anfang unserer Kennenlernphase war.
Er hat sehr kimisch geguckt, als mein Vermieter auftauchte und mir sagte, dass ich ihm noch einen Kaffe schulde und so einbisschen Spaß mit mir gemacht hat.
Es war schon spät Abends, meine Freundin hat bei mir gekocht, wir haben zu viert gegessen und dann meinte er, er baut jetzt das Bett zusammen, ich könne doch nicht wieder auf der Matratze schlafen. Der Mann meiner Freundin war schon mehr als kaputt, also hat mein Ex das mehr oder weniger ganz allein gemacht, hat dann noch mit einem Lappen das Bett geputzt und nochmal die Wohnung auseinander genommen, damit das Bett auch an die richtige Stelle gleich aufgestellt werden kann. Er hat sich übermäßig Mühe gegeben, wirklich, exzessiv. Meine Freundin und ihr Mann haben die ganze Zeit gegrinst, weil er es so offensichtlich gemacht hat.
Es war schon sehr spät als sie gehen wollten. Ich habe nichts gesagt, dass sie bleiben sollen. Also ist er auch gegangen. Hat mich angerufen als er an der Bahn stand, weil seine Sbahn nicht fuhr. Ich hab ihm dann eine Alternative vorgeschlagen. Einundhalb Stunden später war er dann daheim, ich lag schon im Halbschlaf. Da hat er mir geschrieben, dass er erst jetzt heimgekommen ist, ich habe nicht geantwortet. Er schrieb dann nochmal, "es scheint, als wärst du sehr beschäftigt, eine schöne Nacht wünsche ich dir". Ich habe immer noch nicht geantwortet, dann hat er angerufen, ich habs verpasst, hab ihn dann angerufen. Er hat gemeint, dass er sich Sorgen gemacht hat, dass mir schlecht geworden ist (ich hatte es ja schon den ganzen Tag mit dem Kreislauf). Und dann hat er gefragt, ob ich mit jemanden telefoniert habe, weil ich nicht gleich rangegangen bin und ich meinte, ich würde schon schlafen, dann hat er sich entschuldigt und wir haben aufgelegt.
Heute hat er nochmal angerufen und gefragt, ob ich bei seinem Bruder heute arbeiten will, weil jemand ausgefallen ist, ich habe es verneint.
Das wars.
Er überschüttet mich mit Aufmerksamkeit, aber ich möchte noch nicht drauf eingehen, es wäre viel zu früh.
Soll ich auf seine Fragen und Spitzen (wegen Beschäftigtsein, nicht rangehen, andere Typen in meinem Leben) eingehen und ihn drauf ansprechen, dass es ja jetzt vorbei ist und er es lassen soll oder soll ich es weiterhin cool ignorieren?
Meine lieben Ex-back-profis, analysiert mal, was ist eure professionelle Meinung von seinem Verhalten? Und wie sollte ich weiterhin vorgehen?