Darf ich meinem Ex danken dass er mir die Augen geöffnet hat

Antworten
lolo
Darf ich meinem Ex danken dass er mir die Augen geöffnet hat

Beitrag von lolo » Do 1. Nov 2012, 12:59

Hallo!
Ich bin seit ein paar Tagen von meinem Ex getrennt. Wir haben über Monate hinweg immer wieder Schluss gemacht und sind dann wieder zusammen gekommen. (Ich habe in Frankreich studiert. Er ist Franzose und ich habe dort mit ihm 2 Jahre zusammen gelebt. Diesen Sommer war meine Studienzeit vorbei und ich bin wieder nach Hause gezogen. Leider ist der Umzug mit grossen Streitigkeiten einher gegangen und die On/off Phasen liefen grösstenteils übers Telefon ab. Wir haben uns kaum persönlich gesehen obwohl nur 1 Stunde Autofahrt uns trennte)

Der eigentliche Grund unserer Trennung, oder besser gesagt, der Grund wieso ER nicht mehr weiter wollte war mein Verhalten. Er konnte nicht mehr ertragen wie antriebslos ich war. (es gab auch andere Gründe die wiederum MICH in der Beziehung frustrierten)

Tatsächlich bin ich am Ende meines Jura-Studiums angelangt und werde bald arbeiten gehen. Mir gefällt der Job aber ich fühle mich unausgeglichen weil ich keiner kreativen Tätigkeit nebenbei nach gehe. Anstatt mich auf zu raffen und das zu ändern, hab ich einfach auf gegeben und den Traum vom Filmemachen begraben ohne es je verkraftet zu haben (als Hobby wohlgemerkt). Dieser Grundfehler hat mich allgemein antriebslos werden lassen, ich hab jahrelang nichts weiter getan als studieren ohne wirklich glücklich zu sein. Ich habe auch geraucht (er ist Nichtraucher) und bin viel zu oft aus gegangen um mich von dieser Leere in mir ab zu lenken. Immer wieder hat er diese Grundeinstellung an mir bemängelt, bis er irgendwann keinen Sinn in einer Beziehung mit mir gesehen hat.

Als wir uns endgültig getrennt haben, habe ich ihm gesagt dass ein Teil von mir glücklich ist dass wir die Beziehung beendet haben weil die ständigen Streitereien mich nur weiter nach unten gezogen haben und dass ich eigentlich Zeit für mich brauche um mich wieder auf zu raffen und zufrieden mit mir selbst zu sein. Ich habe ihm allerdings auch gesagt dass ich traurig bin dass er nicht bei mir ist wenn dies geschieht.

Ich bin überzeugt dass ich mich an die Kontaktsperre halten werden auch wenn wir bis jetzt regelmässigen Kontakt hatten. Ich bin im Moment mit mir selbst beschäftigt, hab auf gehört zu Rauchen und hab mit Menschen Kontakt auf genommen die sich zusammen tun um Film Projekte zu realisieren. Ich brauche noch Zeit mich wieder zu finden aber ich bin auf dem richtigen Weg. Ich tue es für mich und akzeptiere dass es für ihn einfach zu spät kommt und er keine Lust mehr hat darauf zu warten dass ich mich ändere.

Ich schmerzt mich dennoch unwahrscheinlich dass ich erst so spät auf gewacht bin und eine Trennung auslösen musste ehe ich gemerkt habe wo ich dran war.
Ich möchte ihn zurück gewinnen, akzeptiere dennoch wenn kein Funke Zuneigung für mich mehr in ihm überlebt hat. (Was ich nicht glaube, wir hatten bis zu letzt einen respektvollen Umgang miteinander und es war keine Spur von Hass zu erkennen)

Was ich also wissen möchte ist: wie kann ich ihm danken dafür dass er mir die Augen geöffnet hat? Wie kann ich ihm dafür danken ohne dass er wütend wird dass ich JETZT erst die Kurve gekriegt hab? Es tut mir wahnsinnig Leid dass ich im Endeffekt etwas derart positives aus der Beziehung ziehen konnte, obwohl ich die Verlassene bin. Ich will ihm das aber nicht so sagen dass es wirkt als ob ich mich ihm unterwerfe und als ob ich die alleinige Schuld an der Trennung tragen würde. Ich will ihm einfach nur ehrlich danken, ohne mir dabei die Hoffnung zu verbauen ihn zurück gewinnen zu können.

Danke im Vorraus für jegliche Antwort =)

lolo
Re: Darf ich meinem Ex danken dass er mir die Augen geöffnet

Beitrag von lolo » Do 1. Nov 2012, 15:35

Na die Frage scheint schwer zu sein...
Oder hat keiner Lust den ganzen Text zu lesen? :oops:

markus_85

Beitrag von markus_85 » Do 1. Nov 2012, 15:40

hi,
ich habe dem Text jetzt nicht entnehmen können wie lange genau ihr jetzt schon endgültig getrennt seid.

Dieses Bedürfnis zu Danken habe ich auch lange gehabt aber immer runtergeschluckt.

Da du in diesem Forum schreibst, nehme ich an dass du noch nicht so ganz aufgegeben hast.

Ich habe mir das gedacht dass ich ihr dafür danken werde wenn ich wirklich NULL Hoffnung auf einen Neuanfang habe und mich wirklich für immer von ihr verabschiede.
Denn ich finde dass sowas schon was endgültiges hat.

Vor allem musst du dir überlegen ob es überhaupt was bringt ihm das zu sagen. Was glaubst du denkt er sich dann?
Grüße
Mein großer Vorteil?
Ich bin absolut sicher dass es klappen kann.Aber nicht muss und das ist ok.
Sie ist sich nicht sicher dass es nicht klappen kann.

lolo

Beitrag von lolo » Do 1. Nov 2012, 15:50

Danke für die Antwort ;)

Wir sind seit letzen Sonntag endgültig getrennt.

Ich finde nicht dass es etwas von "endgültig" hat. Das einzig endgültige ist dass ich die Entscheidung getroffen habe mich nicht mehr so gehen zu lassen.

Ich hätt einfach gern dass er weiss dass es nicht umsonst war, sogar wenn wir nicht wieder zusammen finden. Ich weiss eben nicht so recht was IHM das bedeuten sollte. Das frag ich mich eben. Ich hab Angst dass er sich dann denkt "Reibs mir noch unter die Nase dass du es in der Beziehung nicht geschafft hast und jetzt plötzlich doch". Was ich mir natürlich wünsche ist dass er denkt oder fühlt dass es keinen Grund mehr gibt mich so in Erinnerung zu behalten wie zu dem Zeitpunkt an dem wir Schluss gemacht haben.

markus_85

Beitrag von markus_85 » Do 1. Nov 2012, 16:53

Ich würde dir einfach raten dir damit noch ein wenig Zeit zu lassen.
Also damit ihm das zu sagen!

Lass deinen Gedanken jetzt Taten folgen und dann sagst es ihm! Das hat viel viel positivere Wirkung.
Mein großer Vorteil?
Ich bin absolut sicher dass es klappen kann.Aber nicht muss und das ist ok.
Sie ist sich nicht sicher dass es nicht klappen kann.

lolo

Beitrag von lolo » Do 1. Nov 2012, 17:16

Ja, ich denke auch dass ich es ihm nicht jetzt sagen werde. Vor allem ist so eine Grundveränderung auch nichts was sehr glaubwürdig klingt nach nur ein paar Tagen ;)
Ich mach mir dann später nochmal Gedanken darüber wie ich ihm das sagen kann ohne mir den Weg zu verbauen.

Ich wünsch dir noch viel Glück und Mut! (ich geh mal davon aus dass wir alle im selben Bot sitzen, sonst wären wir nicht in diesem Forum ;) )
Liebe Grüsse

Antworten