Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?
Re: Bindungsangst? Gibt es noch eine Chance?
Damit hast du leider recht. Auf diese "fehlen" nachricht habe ich allerdings nichts reagiert.
Es geht mir die letzten Tage wirklich besser. Auch wenn er ständig in meinem Kopf ist, sind diese traurigen Phasen nicht mehr ganz so extrem.
Ich möchte einfach irgendwie damit abschließen, aber mein Kopf kann das nicht, so lange kein "Gespräch" stattgefunden hat. Ich weiß aber auch, dass es das wohl nie geben wird.
Es geht mir die letzten Tage wirklich besser. Auch wenn er ständig in meinem Kopf ist, sind diese traurigen Phasen nicht mehr ganz so extrem.
Ich möchte einfach irgendwie damit abschließen, aber mein Kopf kann das nicht, so lange kein "Gespräch" stattgefunden hat. Ich weiß aber auch, dass es das wohl nie geben wird.
Ich weiß genau was du meinst mit dem Gespräch, bei mir ist es ja genauso. Aber wir sollten uns fragen, ob uns ein Gespräch momentan wirklich helfen würde. Ich glaube es wäre eher kontraproduktiv, deswegen bin ich auch im Nachhinein froh, dass bei mir nichts daraus geworden ist.
Wir werden das was wir hören wollen, nicht zu hören bekommen, eher Respektlosigkeiten und Gefühlskälte und das würde ich momentan nicht ertragen, es würde mich zurückwerfen und ich denke, dass es bei dir auch zu früh wäre für ein Gespräch.
Wir werden das was wir hören wollen, nicht zu hören bekommen, eher Respektlosigkeiten und Gefühlskälte und das würde ich momentan nicht ertragen, es würde mich zurückwerfen und ich denke, dass es bei dir auch zu früh wäre für ein Gespräch.
-
Ganz genauso ist es. Egal was auch immer er sagen würde, es kann bei Euch gar nicht positiv ankommen. Ihr seid verletzt, wie soll es denn da ein "neutrales" Gespräch geben, wenn die Gefühle noch viel zu stark sind.Lana5 hat geschrieben:Wir werden das was wir hören wollen, nicht zu hören bekommen,
Der Wert eines Abschlussgespräches wird meist hochstilisiert und man wiegt sich in dem Gedanken, danach endlich könnte ich es verstehen und der Schmerz wäre weniger.
Genau das aber passiert nicht, denn der Schmerz wird wieder intensiver.
Gegen Leiden hilft nur ein Mittel: Abstinenz und Schweigen.
Dass er sich ab und an meldet ist nur natürlich. Denn auch ihm fehlt etwas und da spürt auch er die Tendenz, die Ex. nicht ganz aus dem Leben zu werfen. Und vor allem: aus der Ferne liebt es sich leicht. Da kann man ja leicht Sehnsucht verspüren, wenn die Gewissheit da ist, dass der Andere weit weg ist. In dem Moment, wo man ihm leibhaftig gegenüber steht, spürt man meist nur, dass es mit seiner Sehnsucht nicht weit her ist. Seine Sehnsucht lebt er nur im Traum aus, aber nicht in der Realität, denn da fühlt er sich sofort wieder bedrängt.
Wenn seine gelegentlichen SMS Dir nicht gut tun, MissBoo, dann antworte einfach nicht mehr darauf. Fang endlich an, Dich auf Dich zu konzentrieren und gib ihm nicht so viel Raum in Deinem Leben.
Sonnenblume
Ich frage mich wirklich, weshalb ich nicht in der Lage und absolut unfähig bin, diese shit Kontaktsperre einzuhalten?!
Ich fühle mich da so schwach, und ziehe vor jedem einzelnen von euch hier den Hut, die/der die Kontaktsperre konsequent durchzieht.
Die Tage habe ich meine Wohnung endlich mal "Ex"-frei gemacht, und es tat gut alles in eine Kiste zu stopfen.
Morgen werde ich meine restlichen Sachen bei ihm holen...leider gibt es momentan niemanden, der das für mich erledigen kann. Da muss ich durch...
Anscheinend denkt er, ich rutsche von heute auf morgen in die Unverbindlichkeitsschiene.
Heute ist ein sehr bescheidener Tag, vielleicht liegt es auch daran, dass es heute "schon" acht Wochen sind, die wir getrennt sind...
Ich fühle mich da so schwach, und ziehe vor jedem einzelnen von euch hier den Hut, die/der die Kontaktsperre konsequent durchzieht.
Die Tage habe ich meine Wohnung endlich mal "Ex"-frei gemacht, und es tat gut alles in eine Kiste zu stopfen.
Morgen werde ich meine restlichen Sachen bei ihm holen...leider gibt es momentan niemanden, der das für mich erledigen kann. Da muss ich durch...
Anscheinend denkt er, ich rutsche von heute auf morgen in die Unverbindlichkeitsschiene.
Heute ist ein sehr bescheidener Tag, vielleicht liegt es auch daran, dass es heute "schon" acht Wochen sind, die wir getrennt sind...
-
Ich ziehe keine Kontaktsperre mehr durch, denn die Trennung ist lange, lange her. Und rückblickend muss ich sagen, die Beziehung war es keinesfalls wert, noch länger vor sich hin zu dümpeln.MissBoo hat geschrieben:Ich fühle mich da so schwach, und ziehe vor jedem einzelnen von euch hier den Hut, die/der die Kontaktsperre konsequent durchzieht.
Aber ich weiß auch, wie quälend die ersten Wochen waren. Wie sehr ich auf ein Wort von ihm gewartet habe und doch wusste, da kommt nichts. Und wie auch ich mir eingebildet habe, ein Gespräch (das wievielte eigentlich, denn wir konnten ja schon während der Beziehung nicht ehrlich sein und spielten beide unsere Hinten-Rum-Spielchen?) würde mir helfen zu verstehen ...
MissBoo, der Trennungsprozess dauert höllisch lange und es gibt bessere und schlechtere Tage, denn von guten Tagen würde ich nach 8 Wochen nicht sprechen.
ABER: es wird insgesamt gesehen doch besser, denn der Schmerz ist zwar da, aber Du lernst, besser damit umzugehen. Er wird Dich noch lange begleiten, das ist nun mal so, aber man gewöhnt sich daran und er brennt nicht mehr so höllisch.
Ich habe meinen Schmerz irgendwann akzeptiert und habe mir dabei selbst geholfen. Mein Schmerz war nämlich eine Person, natürlich nur eine eingebildete. Er trug immer einen schwarzen Anzug, weißes Hemd und er hatte dunkle Haare. Und schöne Lederschuhe hatte er an. Er hätte jederzeit bei einem Beerdigungsinstitut anfangen können.
Sein Gesicht kenne ich nicht wirklich, das blieb verschwommen.
Aber ich spürte seine Anwesenheit z.B. im Auto, wenn er neben mir saß und ich sagte zu ihm im Geiste: Mann, kannst Du nicht mal verschwinden? Wenigstens für eine oder zwei Stunden?
Er lächelte nur und sagte: Zur Zeit bin ich immer bei Dir, das weißt Du doch.
Er "saß" auch bei mir im Büro und ich sagte manchmal: Menschenskinder, jetzt warst Du mal eine Stunde weg, wenigstens etwas, auch wenn Du jetzt schon wieder hier rumsitzt.
Er wurde so was wie ein fiktiver Dauerbegleiter. Vlt. sagst Du Dir, das ist hirnrissig, aber für mich war es hilfreich, damit umzugehen. Er war zäh, der Schmerz, aber er ging doch immer wieder weg. Mal für eine Stunde, dann länger, dann für einen halben Tag usw. Irgendwann war es ihm langweilig und er ging ganz.
Ich denke, ich konnte ihn dadurch aus einer gewissen Distanz sehen (den SChmerz, nicht den Ex, aber doch, den natürlich auch!) und das machte es irgendwie leichter.
Ich glaube, jeder muss lernen damit umzugehen und jeder entwickelt eigene Mechanismen. Tatsache aber ist, an einer Trennung stirbt man nicht, aber man sollte sich nicht dauerhaft blockieren. Nach zwei Monaten ist er noch sehr frisch, aber nichts bleibt ewig frisch, auch der Schmerz nicht!
Einfach durchhalten und das tun, was getan werden muss und abwarten! Du darfst traurig sein, denn Du bist kein Automat, aber auch die Trauer bedarf ihrer Grenzen. Sie darf nicht unendlich werden.
LG
Sonnenblume
Hallo MissBoo,
hast du deine Sachen geholt? Wenn ja, wie war das Aufeinandertreffen?
Ich habe einen interessanten Thread gefunden, in dem die Kontaktsperre aus der männlichen Perspektive beschrieben wird, vielleicht hilft dir das sie konsequent durchzuziehen. Hier ist der Link: ex-zurueckgewinnen-f13/maennerfrage-wan ... t8621.html
hast du deine Sachen geholt? Wenn ja, wie war das Aufeinandertreffen?
Ich habe einen interessanten Thread gefunden, in dem die Kontaktsperre aus der männlichen Perspektive beschrieben wird, vielleicht hilft dir das sie konsequent durchzuziehen. Hier ist der Link: ex-zurueckgewinnen-f13/maennerfrage-wan ... t8621.html
Nein, dass Treffen hat nicht stattgefunden. Er kam nicht zum vereinbarten Zeitpunkt.
Am Abend rief er an, er hätte den ganzen Tag gepennt und seinen Rausch vom Vortag ausgeschlafen. Dummerweise wohne ich ja gegenüber, und seine Aussage stimmt leider nicht ganz...
Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mir abzusagen, oder auf meinen Anruf zu reagieren. Respektlos.
Das Treffen findet auf heute Abend statt.
Den Link werde ich mir mal anschauen...Danke
Am Abend rief er an, er hätte den ganzen Tag gepennt und seinen Rausch vom Vortag ausgeschlafen. Dummerweise wohne ich ja gegenüber, und seine Aussage stimmt leider nicht ganz...
Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, mir abzusagen, oder auf meinen Anruf zu reagieren. Respektlos.
Das Treffen findet auf heute Abend statt.
Den Link werde ich mir mal anschauen...Danke
Soeben war er für fünf Minuten hier gewesen und hat mir meine Sachen gebracht.
Er hatte schon an der Tür Tränen in den Augen und sprach fast keinen Ton. Er ist, wie ein Tiger im Käfig, in der Wohnung hin und her gelaufen und hat geweint. Es kam meinerseits keine einzige Frage, ich blieb "stark" und habe ihn schon fast trösten müssen....dafür kommt es jetzt bei mir raus...
Er ist gegangen und ich habe nochmal nach ihm im Hausgang gerufen, warum weiß ich nicht, er drehte sich um und schaute mich nur an. Diesen Blick werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
Ich bin froh, das Treffen hinter mir zu haben, frage mich aber, wieso er so war? Ich meine, er wollte es doch so?
Er hatte schon an der Tür Tränen in den Augen und sprach fast keinen Ton. Er ist, wie ein Tiger im Käfig, in der Wohnung hin und her gelaufen und hat geweint. Es kam meinerseits keine einzige Frage, ich blieb "stark" und habe ihn schon fast trösten müssen....dafür kommt es jetzt bei mir raus...
Er ist gegangen und ich habe nochmal nach ihm im Hausgang gerufen, warum weiß ich nicht, er drehte sich um und schaute mich nur an. Diesen Blick werde ich wohl so schnell nicht vergessen.
Ich bin froh, das Treffen hinter mir zu haben, frage mich aber, wieso er so war? Ich meine, er wollte es doch so?
Ich finde eure Geschichte insofern etwas "verzwickt" als dass du die Beziehung beendet hast, im Prinzip ist er aber daran Schuld, da er dir ja gesagt hat, dass er dich zur Zeit nicht liebt. Mit der Trennung scheint er aber alles andere als glücklich zu sein. Ich würde auf einen Schritt seinerseits warten, vielleicht wartet er aber auf einen Schritt von dir, da du es ja beendet hast. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung Tipps wie du weiter vorgehen solltest.
Auf einen Schritt von mir kann er nicht warten. Er weiß wie ich darüber denke und das ich ihn unter anderen Voraussetzungen "zurücknehmen" würde.
Auch wenn ich es aufgrund seines provozierenden und gemeinen Verhaltens beendet habe (müssen), ist nun er am Zug.
Einen Tag, bevor ich das Aus ausgesprochen habe, konnte er gar nicht glauben, dass ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke.
Ich verstehe das alles nicht. Es ist für mich nach wie vor so "unreal". Erst gestern habe ich wieder gemerkt, dass mir dieser Mann fehlt.
Ich werde nun meinen Weg gehen, alleine....
Auch wenn ich es aufgrund seines provozierenden und gemeinen Verhaltens beendet habe (müssen), ist nun er am Zug.
Einen Tag, bevor ich das Aus ausgesprochen habe, konnte er gar nicht glauben, dass ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke.
Ich verstehe das alles nicht. Es ist für mich nach wie vor so "unreal". Erst gestern habe ich wieder gemerkt, dass mir dieser Mann fehlt.
Ich werde nun meinen Weg gehen, alleine....