14 J. Beziehung - Mann depressiv - in andere verliebt?!

Antworten
hjordes12
14 J. Beziehung - Mann depressiv - in andere verliebt?!

Beitrag von hjordes12 » Mi 10. Feb 2016, 08:17

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Mann bzw. er mit sich selbst und mit mir etc...
Wir sind Mitte 30 und seit 7 Jahren verheiratet, haben ein Haus und es ging uns bislang gut. Mein Mann ist jemand, der nie seine Meinung sagt und immer alles getan hat, damit ich glücklich bin, er hat aber scheinbar nie so richtig an sich gedacht. Natürlich wollte ich gar nicht, dass es sich jemand zur Lebensaufgabe macht, mich glücklich zu machen!! Das kann man ja nur ganz alleine für sich schaffen. Ich für meinen Teil war jedenfalls seit Ende 2014 glücklich (denn ich hatte mir ein Pferdchen gekauft).
Er war leider sehr unglücklich in seinem Job, wurde gemobbt usw. Seit Nov. 15 hat er einen neuen Job und ich dachte, dass nun auch bei ihm alles gut werden würde.

Im Laufe des Novembers habe ich irgendeine Veränderung bemerkt und gefragt, was los sei, ob es eine andere gäbe. Nach langem hin und her gestand er mir, dass er sich fühle wie zu ertrinken, dass ihn alles fertigmacht, das Haus, der Garten, Rücksichtnahme auf mich und er nur seine Ruhe wolle. Ich habe ihn zum Arzt geschickt, er bekommt seit Anfang Dez. Antidepressiva und wir sind auf der Suche nach einem Therapeuten, das dauert ja ewig.

Nun ja, irgendwie hatte ich immer noch so ein Bauchgefühl und nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich Mitte/Ende Januar einen Zettel von einer anderen im Auto gefunden: bla bla ich liebe Dich bla bla. Daraufhin bin ich zu der nach Hause (es ist seine 20jährige Tanzpartnerin!!!) und habe ihn da zur Rede gestellt, er war nämlich dort, bei ihren Eltern schön am Tee trinken.
Es gab natürlich unglaublich heftigen Streit (wir haben uns in 14 Jahren eigentlich nie gestritten) und irgendwann gab er zu, dass sie sich verliebt hätten, sie habe auch Depressionen und so weiter. Meine Welt bracht komplett zusammen.
Er ist direkt danach ins Hotel gezogen und hat sich nun eine eigene Wohnung gesucht, wo er am Wochenende hinzieht. Er weiß glaube ich wirklich nicht, was er will, ist komplett durcheinander und überhaupt nicht mehr empathiefähig.
In meiner Wut habe ich die ein oder andere böse Nachricht verschickt und der anderen so natürlich schön den Weg geeignet, denn sie kann sich als die Gute hinstellen, die ihn versteht und mit der er reden kann.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich ihm keine Frist setze, aber irgendwann eine Entscheidung will, denn 2 Frauen in seinem Leben gehen nicht. Normalerweise würde ich in so einer Situation ganz anders reagieren und ihn sofort ignorieren etc., aber in Hinblick auf die Depression (mit Selbstmordgedanken) ist das nicht so leicht.

Wir waren auch immer beste Freunde und ich hasse jetzt diese Freundschaftsschiene und habe ihm gesagt, dass ich sein Mitleid nicht will und gut alleine klarkomme. Ich gehe aus und melde mich nicht von alleine bei ihm. Nur wenn er sich meldet, antworte ich, das geht auch schnell mal in philosophische Texte über, weil sein Hirn wie er es sagt, matsch ist.
Ich habe gehört, dass er bei der anderen auf den Rückzug sei und spiele jetzt selber die Gute, die ihm zuhört usw. Es ist eine ständige Gratwanderung, aber ich kann ihn wegen der Depression und weil wir wegen des Hauses ja auch Dinge zu klären haben, nicht einfach ignorieren. (Er tanzt übrigens weiter mit der Trulla, weil es ja sein Hobby sei und er sich das nicht wegnehmen lässt...)
Er sagt außerdem, dass ich erstmal im Haus wohnen bleiben soll und er auf jeden Fall weiter zahlt, bis wir in 2/3 Jahren wissen wie es weitergeht (Ende Zinsbindung).

Sooo.... Hat jemand Erfahrung mit solch einer komplizierten Situation??? Ich dreh noch am Rad. Zum Glück habe ich Abwechslung, mein Pferd, Arbeit, Eltern, Freunde...

Aurohra
Re: 14 J. Beziehung - Mann depressiv - in andere verliebt?!

Beitrag von Aurohra » Mi 10. Feb 2016, 10:46

Hallo hjordes,
Das ist eine schreckliche situation...ich bin selber an Depression erkrankt...ich kann die soviel sagen das man dadurch oft Sachen tut die man gar nicht will...man versucht irgendwie glücklich zu werden..denkt man bekommt es durch Entscheidung xy..aber dem ist nicht so...man muss selber mit sich wieder glücklich werden..ansonsten klappt gar nichts...dadurch das die neue auch Depressionen hat..fühlt man sich verstanden..weil das gegenüber weiß wie man sich fühlt..sowas ist aber nicht von dauer..man zieht sch nur gegenseitig runter...haben du und dein mann schonmal über eine stationäre therapie nachgedacht?ich war mehrere Wochen in einer Klinik und das hat mir gut getan...ich sehe mich und mein Leben wieder klarer...allerdings habe ich meinen Freund an jemanden anderen verloren..jemand der lebensfroh ist...gib ihm Zeit gesund zu werden...das muss ich auch..für mich...wenn man die Krankheit hat verändert man häufig sein Wesen und ist leider jemand nicht gerade angenehmes...mein ex spielt den guten freund für mich um mich zu unterstützen bei der genesung...

hjordes12

Beitrag von hjordes12 » Mi 10. Feb 2016, 12:44

Hallo Aurohra,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau das ist es, er hat wohl immer versucht, durch Erreichen verschiedener Meilensteine endlich glücklich zu werden. Nach dem Motto, wenn ich erst dies und das geschafft habe, dann bin ich glücklich. Angeblich war er schon sein ganzes Leben lang unglücklich, aber das ist bestimmt auch durch das sowieso negative Denken vernebelt.
Einen Klinikaufenhtalt habe ich ihm schon öfter vorgeschlagen, aber das will er nicht, weil er noch in der Probezeit ist und den Job nicht verlieren will. In seinem Falle würde er bei Arbeitslosigkeit überhaupt kein AL-Geld, Hartz4 etc. bekommen (ist wirklich so, weil vorher verbeamtet). Und das Haus müsste dann sofort verkauft werden.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass er jetzt erstmal mit sich selber glücklich werden muss. Aber das wird dauern und ich weiß nicht, wie lange ich diese Ungewissheit aushalte, was danach kommt. Wenn es nur um die Krankheit ginge - ok. Aber mit der anderen, das ist kaum zu ertragen. Ich stehe im Wettbewerb mit einer 17 Jahre jüngeren...

Momentan baue ich aber keinerlei Druck auf und wenn er reden will, kann er reden. Es ist hier zwar verpönt, Freundschaften zu erhalten, wenn man eigentlich eine Beziehung will, aber anders geht es gerade nicht.

Hast du Erfahrungen mit AD gemacht? Nimmst du welche und hat es Einfluss auf deine Gefühlswelt?

Suhalley

Beitrag von Suhalley » Mi 10. Feb 2016, 13:27

hjordes12 hat geschrieben:Es ist hier zwar verpönt, Freundschaften zu erhalten, wenn man eigentlich eine Beziehung will, aber anders geht es gerade nicht.
Das würde ich so pauschal garnicht sagen ;)

Bei vielen Ratsuchenden hier ist es aber tatsächlich so, dass sie die "Freundschaft" in erster Linie aus Hilflosigkeit anbieten/annehmen um den Partner nicht "ganz" zu verlieren. Dann fühlen sie sich zum hilflosen Zusehen degradiert, machen sich bei jeder Meldung und jedem (freundschaftlichen) Treffen Hoffnung und werden immer und immer wieder enttäuscht. Während der Partner dann langsam aber sicher aus seiner gestärkten Position heraus abschließt, bleibt zurück ein Häufchen Elend und deshalb auch oft der Rat, einer Freundschaft eben nicht zuzustimmen.

So eine Freundschaft erfordert eine klare Linie und eine Menge Kraft desjenigen, der Verlassen wurde, denn er ist seinem geliebten Partner noch sehr nah, während dieser sich oftmals schon nach anderen potentiellen Partnern umschaut; sowas tut weh und verletzt.

Bei Euch ist es nun so, dass Du Deinen Mann sehr gut kennst, seine Stärken und seine Schwächen; noch dazu würde ich meinen, dass seine Depressionen - so hart sich das nun auch anhört - Dir eher in die Karten spielen als einen Nachteil darstellen. Denn er weiß, dass er bei Dir seinen sicheren Hafen hat und Du weißt, welche Knöpfe Du drücken musst, wann er Freiraum für Rückzug braucht und wann er empfänglich für Dich und deine Stärken ist. Die Neue (und dazu noch sehr junge) Dame, hat diese Erfahrung nicht. Gerade junge Frauen die sich mit einem älteren Mann einlassen wollen eine Art Leitfigur haben, der Stärke und Erfahrung ausstrahlt...sobald Dein Mann diese Paraderolle nicht mehr erfüllt, wird er auch schnell runtergstoßen von dem Sockel, auf dem er vermutlich gerade steht.

Was kann sie ihren Freunden den groß erzählen? Ihr neuer, toller, fast 20 Jahre ältere Freund hat Depressionen und kann sich deshalb heute leider nicht mit ihr treffen?

So wie Du hier rüberkommst hast Du das Zeug, diese Situation auszusitzen...achte bitte nur darauf, dass Du nicht zu viele Blessuren davonträgst und ziehe Dich rechtzeitig zurück. Du bist doch schlau, präsentiere ihm Deine guten Seiten aber mache eben auch deutlich, dass Du nicht alles mit Dir machen lässt. Er darf auch ruhig spüren, dass das nicht total in Ordnung ist, was er da mit Dir macht.

Als kleine Anregung würde ich mal in dem Thread von tolast nachlesen ;) Eure Situationen kann man natürlich nicht miteinander vergleichen, aber sie geht die Sache auch mit Köpfchen an und ich glaube, Du könntest das in ähnlicher Weise tun.

Aurohra

Beitrag von Aurohra » Mi 10. Feb 2016, 14:53

Ja ich nehme ADs, sie sind aber nur zur unterstützung...der Rest ist harte Arbeit an sich selber.und mann muss das auch aus eigenem antrieb wollen.
Wichtig ist aber auch das du was für dich tust und dich nicht mit runterziehen lässt. Sowas geht ganz schnell das problem hatten wir hier auch...er ist auch leicht depressiv geworden...als er sich getrennt hat bin ich erst wach geworden...er hat jetzt wen der ihn glücklich macht.
Sei für deinen Mann da...es ist gut zu wissen wenn Menschen trotz dieser Krankheit zu einem stehen...aber Grenze dich auch ab wenn du merkst es ist zuviel...es brauch Zeit und ist überwindbar..und wenn es ihm besser geht sieht er auch klarer..man weiß einfach nicht was man tut wenn man in so einem tief ist...ich wollte mich auch dauernd trennen..bei mir war das negative so bestimmend das alles wovor ich angst hatte so auch eingetreten ist.er wird wiedee zur Vernunft kommen...aber das brauch halt zeit..tu vieles was dir gut tut

hjordes12

Beitrag von hjordes12 » Mi 10. Feb 2016, 18:21

Oh schön, zwei neue Antworten. :-)
Danke für eure Unterstützung. Ja, ich versuche es gerade ziemlich cool mit aussitzen und abwarten. Ich richte mich etwas mehr her, so dass er es sieht, wenn er mal vorbeikommt usw.. Einfach um zu zeigen, guck her, ich kann auch ohne dich leben und mir geht's relativ gut. ;-) Ist ihm schon aufgefallen, dass meine Augen auf einmal betont sind. Gestern war ich mit nem Kollegen was trinken und mein Mann hat sich bestimmt gewundert, wo ich bin. Er war nämlich hier.

Vielleicht setzt ihn die andere ja auch irgendwie unter Druck, und Druck ist das, was er ja momentan gaaaar nicht ab kann. Und sie will bestimmt nicht ein oder zwei Jahre warten, bis er sich entschieden hat. Ich hingegen kriege das schon hin, im Notfall.

Die Zeit spielt mir evtl. auch in die Karten, und dass ich ihn so gut kenne natürlich. Er schrieb mir letztens, dass wir reden werden, wenn er in der Wohnung wohnt, weil ich ihn am besten kenne... Tja, abwarten heißt die Devise.

Ich versuche, mich nicht runterziehen zu lassen. Eigentlich habe ich auch gar keinen Bock darauf und die Wut auf ihn hilft ebenfalls.

Den genannten Thread werde ich mir mal anschauen.

Antworten