"Ich habe Dich sowieso nie geliebt"

Antworten
craysi
"Ich habe Dich sowieso nie geliebt"

Beitrag von craysi » Mi 21. Mär 2012, 21:34

Ich heiße Chris, bin 35 Jahre alt und war mit einem Mann, welcher Verhaltenstherapeut und 45 Jahre alt ist, zusammen.
Wir haben uns im Jahr 2010 über sexuelle Kontakte kennengelernt und so nach und nach ist daraus so was wie ein Beziehung geworden. Dieser Mann war leider von Anfang an sehr abweisend zu mir und wollte (obwohl er eigentlich aus der beruflichen Sparte kommt) nie mit mir über seine Gefühle oder Gedanken reden. "Meine Gefühle gehören mir", war einer seiner Lieblingssätze. Insgesamt bin ich ein eher extrovertierter Mensch, während er total introvertiert ist.

Unabhängig davon, dass ich sehr schlecht mit einem resonanzlosen Raum klar komme, hat er oft in unserer Beziehung kleine negative Kommentare über mich gelassen. Wenn ich ihm zum Beispiel etwas schönes erzählte, musste er das oft ins negative umdrehen. Grundsätzlich sagte er, er sei sich seiner Gefühle mir gegenüber nicht ganz sicher, was damals aber erstmal für mich okay war (ehrlich).

Zum Geburtstag schenkte er mir allerdings eine Karte auf der stand:

Öffne dein Herz
Wenn die Liebe blind macht,
dann vielleicht für das Scheitern,
den Zweifel und das Zögern.
Aber sie öffnet Herz und Augen
für alles,wofür es sich
zu leben lohnt.

Auf der Rückseite stand dann:

Es ist so schön, Dich in meinem Leben zu haben. In Liebe Dein [...].

Ich war so happy, dachte ich doch, seine Gefühle, währen nach ca. 8 Monaten erwacht.

Letztendlich ist es dann irgendwann nach einem Streit passiert. Wir haben uns wieder versöhnt, aber er sagte: "Chris, ich habe Dich gern. Ich habe Dich lieb, aber ich liebe Dich nicht."

Ich war sehr schockiert, dass er gerade mal vier Wochen später solche Worte benutzte, um mir den Stand der Dinge zu vergegenwärtigen. Allerdings gab ich mich erstmal ganz cool. Nach weiteren zwei Wochen beendete ich nach einem erneuten Streit die Beziehung. Allerdings in der Hoffnung, er möge mich anflehen, dies nicht zu tun. Tja, falsch gehofft: während ich heulte, stimmte er problemlos zu.

Es war eine Woche vor Weihnachten, als das passierte.

Wir haben uns dann noch unsere Weihnachtsgeschenke gegeben und waren dann die Tage über bei der jeweiligen Familie. Danach haben wir uns wieder getroffen und ich sagte ihm, dass meine Gefühle tiefer wären und ich ihn gerne zurück hätte. Er sagte, er vermisse mich auch, aber wir sollen die Feiertage inkl. Silvester abwarten, da dies sentimentale Tage sind und wir uns nicht davon hinreißen sollten. Das fand ich ok.

Nach zwei Wochen (wir hatten in der Zwischenzeit Kontakt, der auch von ihm ausging), sagte er, ich könne ja wieder bei ihm vorbei kommen (vorher traffen wir uns an öffentlichen Orten). Ich verstand das als indirekte Zusage zu unserer Beziehung. Die nächsten zwei Wochen, telefonierten wir jeden Abend miteinander (er rief von selber jeden zweiten Abend an), wir nannten uns beim Kosenamen und ich schlief in seinem Bett.

Sex hatten wir aus Zeitgründen bis dahin nicht. Nach besagten zwei Wochen fragte ich ihn, ob er denn heute mit mir schlafen wolle und er wich aus. Da dachte ich mir erstmal nichts bei, aber als er nach der dritten Aufforderung immer noch nicht wollte, fragte ich was los sei. Die Antwort: " Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn wir miteinander Sex haben, jetzt da wir nicht mehr zusammen sind."

Wieder ein Schock wieder Tränen. Er sagte später, er wäre halt immer noch in der Orientierungsphase und wollte nochmal genauer schauen, was bedeutete, dass alles noch offen ist. Also wieder zwei Wochen warten. Der Kontakt ab da war aber etwas zäh.

Nach zwei Wochen ein Treffen, bei dem er mir sagte:

"ICH HABE DICH NIE GELIEBT! DU WARST NIE DER MANN, MIT DEM ICH BIS ANS ENDE MEINER TAGE BLEIBEN WOLLTE! DIE ZEIT WAR VON DAHER BEGRENZT UND IST JETZT UM!"

Ich antwortete: "Du bist frei!" und ließ ihn stehen. Brachte ihm alle von ihm geschenkten Sachen inkl. der Karte zurück.

Dann bin ich in eine tiefe Krise gestürzt.

Vor seinem Urlaub haben wir uns nochmal ausgesprochen, weil ich so nicht zurückbleiben wollte. Ich habe ihn angebettelt, er möge zurück kommen, aber als Therapeut ist er Profi im Umgang mit unerwünschtem Verhalten. Er löscht es, in dem er es ignoriert.

Naja, er kam aus dem Urlaub zurück und weiß, dass ich auch bald fliege. Hat per SMS nach vier Tagen geschrieben, dass es schön war und dass er hofft, ich habe auch eine tolle Zeit. Ich antwortete nett aber distanziert, es freue mich sehr, er habe sich gut erholen können. Mehr nicht.

Okay, jetzt das UNGLAUBLICHE: Ich will ihn immer noch zurück.

Er ist zwar ein emotionales Loch, aber in vielerlei Punkten spiegelt er mein früheres Verhalten (obwohl ich jünger bin, kann ich das so behaupten) und ist natürlich auch in vielerei positiven Dingen mir zugewandt und ich ihm.

Was soll ich jetzt machen. Liebt er mich wirklich nicht, oder hat er einfach nur irgendwann in seiner Midlifecrisis Schiss vor seinen eigenen Gefühlen bekommen.

Wer hat die Bücher bestellt und kann was dazu sagen, bevor ich mich tatsächlich auch zum Kauf aufraffe.

Vielen Dank für Euren Support und Grüße aus Köln

Chris

sony 463
Re: "Ich habe Dich sowieso nie geliebt"

Beitrag von sony 463 » Do 22. Mär 2012, 07:42

Guten Morgen Chris, ich hab gerade deine Geschichte gelesen, Aua das ist heftig!!!!!! Dieser Satz "ich hab dich sowieso nie geliebt" reist einem ja richtig die Beine weg !!!! Melde dich einfach nicht mehr, auch wenn er sich meldet , bleib freundlich und distanziert. Warte ab was passiert, aber vernachlässige dich und ein Leben nicht.Ich weis selber wie schwer das ist, hab tausendmal am Tag den Gedanken ihn anzurufen oder kurz vorbei zugehen, bin aber jeden Morgen stolz darauf es nicht getan zu haben. Halt den Kopf hoch ;) wünsche dir viel Kraft, die brauchst du jetzt :)

Antworten